von hier, facebook.com, google.com

12681 Berlin

+49 (30) 547008888

Barbara
27.08.2023
Nach den Super 8 Filmen habe ich auch Familienvideos digitalisieren lassen. Alles zu meiner Zufriedenheit, gute Beratung, schnelle Abwicklung.

Norbert Heins
Hat alles super geklappt. Danke

Marion H.
27.08.2023
Meine Supet 8 Filme sehr gut digitalisiert.

Hans-Martin Buff
22.08.2023
Tolle Qualitätsarbeit und Beratung zu machbarem Preis, was ich bei der Konkurrenz schon ganz anders erlebt habe. Der einzige Wunsch für die Zukunft wäre, dass die Beschriftung mehr Beachtung findet - die war einfach durchnummeriert, statt sich an der Beschriftung der Originale zu orientieren. Vielen Dank!

Lieber Hans-Martin Buff,
vielen herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass soweit alles gepasst hat und wir bei der Rettung der Aufnahmen behilflich sein konnten. Bezüglich der Benennungen haben unsere Kunden immer die Möglichkeit zur individuellen vergabe von Kassetten- und Spulentiteln direkt bei der Auftragserteilung über unseren Online-Auftrag. Zur Vermeidung von Missverständnissen und/oder Schreibfehlern ist die Übernahme von Titeln tatsächlich nur auf diesem Wege möglich. Handschriftliche Beschriftungen auf den Originalmedien oder Verpackungen bzw. aus beigefügten Listen oder ähnliches können wir auf vorgenannten Gründen in beiderseitigem Interesse auch zukünftig nicht übernehmen. Wir bitten um Verständnis.
Ihr Team der medienrettung

STH
15.08.2023

HM52
14.08.2023
Die Auftragsabwicklung erfolgte in 5 Arbeitstagen und lag damit im Rahmen der auf der Webseite genannten Zeit - sehr gut.

Es wurde die Digitalisierung in Premium-Qualität incl. Trockenreinigung beauftragt.
Resultat:
Von den insgesamt ca. 200 Bildern war nur auf einem einzigen Bild eine Fussel verblieben - Superqualität.

HM52
14.08.2023
Die Auftragsabwicklung erfolgte in 5 Arbeitstagen und lag damit sogar noch unter den auf der Webseite genannten 7-9 Arbeitstagen - sehr gut.

Für die Auftragsvergabe an die Firma Medienrettung waren für mich folgende Argumente entscheidend:
- Listung beim Bundesarchiv
- Digitalisierung »mit Hilfe professioneller Studiotechnik und "Time Base Correction"«
- »Bei Bedarf wird jede Videokassette zur Gewährleistung des optimalen Ergebnisses bis zu drei Mal auf verschiedenen Geräten digitalisiert.«
- »… Stationen für die verschiedensten Video-Formate …, welche von RFT-Spezialisten in kurzen Abständen regelmäig gewartet werden.«
- »... bei ... analogen Video-Kassetten … älteren Datums führt die Bandreinigung und -glättung zu signifikant besseren Digitalisierungsergebnissen.«

Ich hatte vorab bereits mit einer alten Leadtek-Videokarte WinFast 2000 TV XP und einem JVC-Videorecorder HR-S9500 mit Time Base Correction – beide über ihre S-Video-Anschlüsse miteinander verbunden - eine eigene Referenz-Digitalisierung vorgenommen.

Vom "Vorleben", insbesondere den Lagerbedingungen der zu digitalisierenden VHS-Kassette war nichts bekannt. Es handelte sich um die 2007 erstellte Kopie einer Originalaufnahme von 1998.

Für einen Qualitätsvergleich habe ich die Digitalisierung der Firma Medienrettung (Variante “Medienrettung”) und meine Referenz-Digitalisierung (Variante “Referenz”) zeitgleich auf einem senkrecht geteilten Monitor abgespielt.

Positive Vergleichsergebnisse:
- Die Bildauflösung ist bei Variante "Medienrettung" - vermutlich bedingt durch die beauftragte Bandreinigung und -glättung erkennbar besser.
- An einigen Stellen trat bei Variante "Referenz" ein senkrechtes Zittern des Bildes auf, während das Bild bei Variante "Medienrettung" an diesen Stellen stabil ist.

Neutrale Vergleichsergebnisse:
- Der Bildkontrast ist bei Variante "Medienrettung stellenweise etwas stärker, an anderen Stellen aber auch etwas schwächer als bei Variante "Referenz".
- Bei Überschreitung eines bestimmten Maßes der Instabilität des Bildes friert das Bild bei Variante "Medienrettung" für bis zu einer Sekunde ein. Andere Stellen, an denen das Bild in Variante "Referenz" bis zu einer Sekunde einfriert, werden in Variante "Medienrettung" fehlerfrei fließend wiedergegeben.

Negative Vergleichsergebnisse:
- Am oberen Bildrand - bis zu 96 (!) Zeilen, im Mittel ca. 27 Zeilen - traten bei Variante "Medienrettung" erhebliche Zeilen-Synchronisationsfehler sowie teilweise Farbänderungen (grün anstelle von rot), die in Variante "Referenz" nicht vorhanden waren.

Tinus
11.08.2023
Eine 53 Jahre alte original Super 8 Dokumentation gibt man nicht in jedermanns Hände, um sie zu digitalisieren. Wir können Medienrettung sehr (!) empfehlen!
- Hilfsbereit: Die telefonische Anfrage endete nicht in der üblichen endlosen Warteschleife, sondern wurde von einem der Chefs angenommen und bis zu Versanddetails kompetent beantwortet.
Das hat mich beeindruckt.
- Vertrauenswürdig: Also sandte ich die uns wertvolle Filmspule mit versichertem Paket auf die Reise ... und alles klappte problemlos. Auf Emails zur Nachfrage kam eine hilfreiche und persönliche Antwort zu meiner Frage.
- Fair: Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Aufwand für Kundenservice mehr als fair.
--> Ganz klare Empfehlung für persönlich wertvolle alte Datenträger!
--> Klasse, dass es diese Firma gibt!

Lis
09.08.2023
Mit allem sehr zufrieden gewesen. Gerne wieder irgendwann. :)

Nordländer
07.08.2023
Absolut professionelle Abwicklung, qualitativ hochwertig. Sowohl bei Schmalfilm- als auch bei VHS-Digitalisierung.

Nordländer

UBZ
07.08.2023
Zwei uralte VHS aus 1993 wurden digitalisiert. Die Arbeit wurde schnell und professionell ausgeführt. Die medienrettung.de kann ich nur weiterempfehlen.

NG Hobbyfilmer
06.08.2023
ein über 30 Jahre alter S8-Film wurde mit Erfolg von einem „AGFA Moviechrom Pilz“ befreit und in guter Qualität in HD-Auflösung digitalisiert.

Kurt Riehl
Alles OK

Matthias
06.08.2023
Das Medienrettung-Team hat unsere alten Videokassetten innerhalb der versprochenen Zeit von wenigen Tagen perfekt digitalisiert und uns zugeschickt. Die Qualität ist ausgezeichnet, so dass wir unsere alten privaten Filme endlich wieder genießen können. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Heike
06.08.2023
Die geretteten Medien waren teilweise über 50 Jahre alte Super8-Filme und wir sind mega zufrieden über die einfache und sichere Lieferung und Handhabung.

Matt
30.07.2023
reibungsloser Ablauf, gute Qualität, exakte Ausführung, Insgesamt überhaupt keine Beanstandungen.

Ramona H.
23.07.2023
Habe schon mehrfach alte Videocassetten retten lassen und bin froh, dass die Filme noch gerettet werden konnten. Netter und freundlicher Kontakt, schnelle Erledigung. Vielen Dank.

helmer
23.07.2023
Uralte Familie-Dias perfekt digitalisiert!

Anja
23.07.2023
Die gesamte Abwicklung war einfach und sehr schnell.
Bin total begeistert und werde Medienrettung weiterempfehlen.
Liebe Grüße 👍
medienrettung antwortet:

(medienrettung - Durchschnitt: 4.87 / 5.00, 3692 Bewertungen)