Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Keine Rechnung
02.07.2023
Wir sind langjährig Kunden bei Lichtblick. Leider haben wir 2022 keine Rechnung erhalten. Darauf haben wir im Dezember 22 hingewiesen, dennoch haben wir bisher keine Rechnung erhalten.
Unser Anliegen kann nur über vorgeschaltete MitarbeiterInnen an die Geschäftsführung weitergeleitet werden. Reaktion, insb. eine Rechnung, kam bisher nicht.
Die Rechnung ist für die Nebenkostenabrechnung mit den Mietparteien dringend erforderlich. Sofern sie nicht vorliegt, können wir auch nicht die Abrechnung vornehmen.
Wir sind enttäuscht, dass sich ein professionelles Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit ein solches Betriebsgebaren erlaubt.
Elke Eberhard, Bremen

Hallo Elke,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung.
Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Langjähriger Münchner Kunde
28.06.2023
Leider scheint man in diesem Forum keine Rückmeldungen geben zu können, ob sich die Situation durch eine Reaktion von Lichtblick verbessert hat. Aber das Schreiben lohnt sich natürlich auch, wenn man damit andere vor Ärger, Kummer und Verzweiflung mit Lichtblick bewahren können sollte.
Wir sind seit über 20 Jahren Stromkunde bei Lichtblick und haben den leicht (inzwischen sehr deutlich) höheren Preis in Kauf genommen, um etwas für die Umwelt zu tun. Nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, über Lichtblick eine Solaranlage kaufen und installieren zu lassen (auch hier nicht unbedingt das preiswerteste Angebot, schien aber ok). Die Installation wurde 6-8 Wochen nach Vertragsabschluss in Aussicht gestellt. Das Problem ist nur, nach Vertragsabschluss hört man nichts mehr von Lichtblick! Auch wenn der ursprüngliche Zeitrahmen nicht zu halten ist, wüsste man ja gerne, wann denn nun die Anlage installiert werden soll. Außerdem hat man ja schon sehr viel Geld angezahlt (30% der Gesamtsumme). Was bleibt einem noch, wenn Lichtblick die Kommunikation zu verweigern scheint (Emails nicht beantwortet, über die Telefonhotline schweigen wir hier lieber)?

Hallo Langjähriger Münchner Kunde,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Gerne möchten wir dein Anliegen prüfen und an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.
Bis dahin.
Diana vom LichtBlick-Team

Anton
27.06.2023
Seit 9 Monaten warte ich auf meine Abrechnung (Heizstrom mit Nachzahlung).
Nach Zahlreichen Telefonaten e-mails Briefen und Einschreiben von Rechtsanwalt und vielen Vertröstungen erstellt Lichtblick keine Abrechnung.
Es bleibt jetzt nur der Weg zum Gericht.
Da ich guten Kontakt zu vielen Mitbürgern und verantwortlichen Entscheidungsträgern in der Region habe, werde ich diese unverzüglich über das Geschäftsgebaren von Lichtblick Se informieren.
Schauen wir mal ihr Ökoanbieter !!!

Hallo Anton,
Diana vom LichtBlick-Team

Travi
26.06.2023
Mein jahrzehntealter Nachtstromtarif bei E.on wurde 2020 wegen irgendwelcher EU-Vorgaben auf Lichtblick übertragen - auch noch mit entsprechender neu beginnender Mindestvertragslaufzeit, obwohl mein Vertrag ja nur verkauft worden war. Ich war natürlich nicht begeistert - man hatte mich ja vorher nicht gefragt. Danach hat es ewig gedauert, bis sie geruhten überhaupt mal eine Rechnung zu schreiben. Nachdem ich das schriftlich angemahnt hatte, hat es mehrere Monate gedauert, bis jemand anrief. Duzt mich ungefragt, obwohl ich zurück sieze, kann mir aber auch nicht helfen.
Irgendwann kam vom Netzbetreiber eine Mahnung, ich solle endlich meine Zählerstände melden, was sich schwierig gestaltete: Hatte keine Ablesekarte erhalten, alle Nummern (Vertragsnummer, Vertragspartnernummer) waren geändert und mir unbekannt.
Noch dazu war mein Kundenkonto "umgezogen", habe 'ne ganze Weile gebraucht, was sie wie umgestellt hatten, um mich wenigstens ins Portal einloggen zu können. So weit so schlecht.
Dass es ein Nachtstromtarif, also Doppeltarif mit zwei getrennten Zählern ist, den sie übernommen haben, schien denen von Lichtblick auch nicht ganz klar zu sein - Zählerstände ließen sich jedenfalls auf ihrer Website nicht getrennt melden. Die ganze Show hat mich mehrere Wochen beschäftigt und einiges an Nerven gekostet...

Und die Preise sind inzwischen definitiv indiskutabel.

Mein Fazit: Finger weg!

Guten Tag Travi,
Ihre Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden mit unserem Service sind.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder Ihren noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Nadja
22.06.2023
Leider muss ich einen Stern geben! Gestern ein Haustürgeschäft, hat mich zur Unterschrift gedrängt. Nachdem ich die Tür geschlossen hatte, habe ich einen Widerruf geschrieben, doch sie haben angeblich keine Daten. Man hat einfach meinen alten, seriösen Anbieter gekündigt. Jetzt geht es über Verbraucherzentrale, Rechtsanwalt und Presse, wir werden sehen, wer den längeren Atem hat!

Ich werde jetzt ÜBERALL vor diesem Mist warnen!!!

Seid bloß vorsichtig mit diesen Betrügern.

Hallo Nadja,
vielen Dank für dein offenes Feedback und deinen Hinweis.

Es tut uns unglaublich leid, dass dich der Besuch des*der LichtBlick-Berater*in verärgert hat. Bitte entschuldige.

Wir versichern dir, dass wir eine derartige Vorgehensweise nicht dulden und mit Entschiedenheit dagegen vorgehen werden.

Grundsätzlich gilt natürlich: LichtBlick arbeitet nur mit Vertriebspartner*innen zusammen, die sich zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verpflichtet haben. Wir setzten auf hohe Standards im Vertrieb und schulen regelmäßig. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, dass die Berater*innen einen positiven Eindruck hinterlassen.

Um den*die Berater*in zur Verantwortung ziehen zu können und zu verhindern, dass sich dieser Fall wiederholt, möchten wir den von dir geschilderten Fall lückenlos aufklären.

Dazu benötigen wir aber deine Hilfe: Wenn du uns eine E-Mail mit weiteren Informationen schickst (Ort, Zeit, Name, Straße, etc.), gehen wir sofort in Klärung. Schreib uns hierfür einfach an [email protected] und schildere uns das Ganze bitte ausführlicher. Sollte dein Auftrag bereits bei LichtBlick sein, benötigen wir unbedingt deinen Namen und deine Adresse.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung und würden uns freuen, von dir via E-Mail zu hören.

Heere
15.06.2023
Seit Monaten versuche ich den Zählerstand von HT und NT einzugeben, aber immer kommt die Meldung, das angeblich ein Fehler aufgetreten ist. Dem ist aber nicht so.
Da kann zur Geschäftsleitung per Post eine Nachricht schicken, E-Mails senden oder anrufen. Keine Reaktion!!!!!!!!

Hallo Hans-Dieter,

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Aufgrund eines Systemfehlers war die Eingabe über das Kundenportal nicht möglich. Gern haben wir den Fehler behoben, sodass die Eingabe nun wieder möglich ist.

Lina vom LichtBlick Team

Marc-Andre
14.06.2023
Mit Lichtblick häufen sich aktuell unsere Probleme:
- Als Heizungskunde hat unser Zähler einen HT & NT Wert. Für die Zählerstandseingabe ist im Kundenportal aber nur EIN (1) Feld vorgesehen.
--> Auf Anfragen reagiert seit Ende 2022 niemand, Service wird da sehr klein geschrieben.

Das neueste "Highlight": Will man sich im Kundenportal einloggen, erscheint nur noch
"Dein Vertrag ist in Arbeit und wird bald hier zu finden sein. Bitte hab noch etwas Geduld."
--> Dies ist seit Monaten der Fall und es erfolgt keinerlei Rückmeldung durch Lichtblick.
--> Dennoch kommen immer wieder Nachrichten "Sie haben eine neue Nachricht in Ihrem Kundenportal"
--> Das ist doch der pure Hohn...

Zusätzlich nimmt man die Telefonnummer der Hotline von der Homepage. So sieht ganz schlechter Service aus. Schade...und sehr ärgerlich

Hallo Marc-Andre,

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Ia Je
12.06.2023
Seit März keine Endabrechnung bekommen. Für einen Zähler habe ich Lichtblick angemahnt und auch Erfolg gehabt, bei dem zweiten Zähler kam auf die Mahnung, die Standard Antwort, mit der man uns seit Februar schon abspeist, dass eine Systemumstellung stattfindet und wir deswegen keine Endabrechnung bekommen. Heute mit der Rechtsschutz Versicherung telefoniert, der Fall wird an einen Anwalt übergeben. Plus habe ich das heute, der Verbraucherzentrale mitgeteilt.

Hallo la Je,

Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigte unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen mussten in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Leider laufen die Abrechnungen aktuell noch nicht bei allen Kund*innen. Wir bemühen uns die schnellstmöglich zu erstellen.

PE731
12.06.2023
Ewig lange Warteschleife und dann wird einfach aufgelegt…..

Hallo PE73,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

el
12.06.2023
Nach nun 6 Monaten immernoch keine Endabrechnung erhalten... unterirdisch..

Hallo el,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Andrea
11.06.2023
Mein Anliegen habe ich mehrmals mitgeteilt.
Kein Verständnis von Lichtblick zu meinem Thema !!!!!!
Mehrmals Zugangslink angefordert- keinen erhalten

Hallo Andrea,

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

2.00/5.00
E.Sadel
08.06.2023
Seit nunmehr fast einem Jahr erkläre ich den Mitarbeitern im Telefonservice und auch per E-mail dem Kundenservice, dass ich eine Zählerstandmeldung im Kundenportal nicht durchführen kann. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Im Kundenportal muss ich als Heizstromkunde 2 Zählerstände HT und NT melden. Nun muss ich zum 30.06.2023 die Stände zur Jahresabrechnung für HT (1.8.1) und NT (1.8.2) melden. Das kann ich aber nicht machen, weil schlicht und ergreifend das Eingabefenster für NT (1.8.2) nicht vorhanden ist. Also muss ich wohl oder übel nach dem Wochenende am 03.07.2023 anrufen, in der Warteschlange hoffen. dass sich jemand meldet und die Zählerstände aufschreibt und sich kein Übertragungsfehler einschleicht. Ich denke, das Lichtblick jetzt noch ein paar Tage Zeit hat mich positiv zu Überraschen und das Eingabefeld noch hinschrauben kann.

Viele Grüße
E.Sadel

Hallo Erich,

Gern möchten wir uns das Problem ein weniger genauer anschauen. Bitte schreibe uns eine E-Mail [email protected] und wir helfen dir weiter.

Auf deine Nachricht freut sich

Ralf
01.06.2023
Lichtblick ist ein Stromanbieter der gern in der ersten Reihe mitspielen möchte letztendlich aber deutlich hinter seinen Erwartungen zurückbleibt. Aus meiner Sicht kann ich lediglich sagen, dass das Einzige, was wirklich auf den Punkt klappte, die massive Preiserhöhung in 2022 war. Aus diesem Grund kann ich leider keinen Stern vergeben, denn Service und Kundennähe sieht anders aus.

Hallo Ralf,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein enorm hohes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir arbeiten bereits an Lösungen, dass wir unseren Service schnellstmöglich wieder verbessern.

Turnusabrechnug fehlt
30.05.2023
Möchte meine Turnusabrechnung in meinem Konto für das Jahr 2022 einsehen können! Bekomme keinen ans Telefon warte Schlange bis 30Minuten ausgehalten immer noch nichts.Emailanfrage kommt immer wieder alte Rechnungen.Was für ein Service!

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Bewertung. Deine Abrechnung ist seit Mitte Mai erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Eberhard
29.05.2023
Ich kann die negativen Bewertungen nur bestätigen. Wir warten seit nunmehr fast 8 Monaten auf die Wärmestrom-Turnusabrechnung per 01.10.2022. Auf die zahlreichen Anmahnungen der Rechnung per E-Mail und im Kontaktformular bittet Lichtblick um Verständnis für die Verzögerung, die mit einer Systemumstellung begründet wird. Die von uns gesetzte Frist – Abrechnung bis 10.05.2023 – ist verstrichen, ohne dass eine Rückäußerung erfolgte.
Wir benötigen diese Abrechnung dringend für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung, diese wiederum ist Bestandteil der Steuererklärung, die am 31.05.2023 fällig ist. Eine Kontaktaufnahme über die Hotline ist völlig aussichtslos, man hängt über eine Stunde in der Warteschleife. Ist dieser katastrophale Service noch zu toppen?

Hallo Eberhard,
wir verstehen die Verärgerung über die fehelende Abrechnung sehr gut. Wir entschuldigen uns dafür.

Deine Abrechnung ist nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Basti
28.05.2023
Warten seit Januar auf eine Abrechnung um ein Energiepass zu beantragen.
Briefe per Einschreiben und Schiedsmann eingeschaltet, bis heute nichts von dem Management gehört!!!

Im Gegenteil was Sie uns liefern ist ohne eine Ankündigung den Abschlag 2x zu erhöhen!!!

Eine komplette Frechheit, diese Firma kommt nichts nach und man hat nur Ärger und Probleme !!!

Hallo Basti,
es tut uns leid, dass unser Service dich nicht überzeugt hat. Wir haben in den letzten Wochen ein sehr hohes Aufkommen in unserem Kundenservice. Unsere Kolleg*innen geben jeden Tag ihr Bestes, um so viele Anfragen wie möglich zu bearbeiten. Das gelingt uns leider nicht immer und es kommt zu Wartezeiten. Bitte entschuldige.
Gerne prüfen wir, wo deine Abrechnung bleibt. Wir haben dir eine Privatnachricht gesendet.

Luck
27.05.2023
Nach Monaten trotz mehreren Mahnungen keine Endabrechnung erhalten. Trotz 6 Wochen gesetzlicher Frist passiert nichts. Auf Mails zu antworten wäre ebenfalls zu viel verlangt.
Vor Lichtblick muss ganz deutlich gewarnt werden !!!!

Hallo Luck,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige. Wir setzen alles daran, so schnell als möglich wieder abrechnen zu können.
Wir möchten dein Anliegen gerne lösen und haben dir eine Privatnachricht gesendet.

Update: Wir haben deine Abrechnungen erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Winfried
24.05.2023
Seit September 2022, also seit 8 (!) Monaten, habe ich eine Photovoltaikanlage. Aus diesem Grund wurde mein Zähler gewechselt.
Leider wurde der neue Zähler von der Fachabteilung nicht "eingepflegt". Deshalb soll es mir nach Auskunft der Lichtblick-Mitarbeiter:innen nicht möglich sein, meinen Zählerstand zu aktualisieren.
Bereits am 2.1. , 17.3. und am 3.5.2023 versprachen mir die Mitarbeiter:innen, sich erneut um das Problem zu kümmern. Eine Antwortmail vom Team Kundenservice am 10.5.2023, löste das Problem nicht, sondern versuchte nur zu „vertrösten“.
Ich bin mehr als unzufrieden! Die wirklich freundlichen Mitarbeiter:innen, teilten mir bei den Telefonaten jeweils mit, dass sie nur eine weitere Information an die Fachabteilung senden können, aber nicht aktiv auf den Vorgang zugreifen können.
Sehr schade, dass die Themen "Kundenzufriedenheit" und "Problemlösung" bei der Firma Lichtblick vermutlich nicht den Stellenwert haben, den ich mir von einem Unternehmen in dieser Größe wünschen würde. Es ist fraglich, ob nach 12 Jahren Lichtblick noch weitere dazu kommen.

Hallo Winfried,
die Unannehmlichkeiten tun uns leid.

Gern haben wir dein Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit der neuer Zähler hinterlegt wird und du deinen Zählerstand wieder eintragen kannst.

Lina vom Lichtblick-Team

Lichtblick nie wieder
22.05.2023
Keine Erreichbarkeit am Telefon
Keine Antwort auf E-Mail
Habe gekündigt

Hallo,
Zu den Preisen: Es ist so, dass man zwischen Neu- und Bestandskund*innen hinsichtlich der Energiebeschaffung unterscheiden muss.

Denn: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.
Die Energie für die Neukund*innen wird allerdings näher (also kurzfristiger) am Markt beschafft. Das bedeutet auch, dass die Preise von Neukund*innen größeren Schwankungen ausgesetzt sind. Sind die Preise hoch, steigen die Kosten schneller. Fallen die Preise, sinken die Kosten schneller. Aktuell bedeutet das: Die sinkenden Preise wirken sich auf die Tarife der Neukund*innen aus, während sie bei den Bestandskund*innenpreise sich nicht sofort niederschlagen, da der Einkauf hier langfristiger erfolgt(e).
Wir wünschen dir alles Gute.

Holger
21.05.2023
Ich kann Lichtblick leider auch nicht weiter empfehlen. Bekomme auf Anfrage zwecks Endabrechnung (Lieferende 14.03.23) entweder Antwort ...wegen Systemumstellung kommt es zur Verzögerung, oder gar keine Antwort.
Wie hier schon im Forum erwähnt, muss die Endabrechnung spätestens 6 Wochen nach Ende erfolgen.
Aber es betrifft ja, so wie es aussieht, nicht nur uns.
Ich bin enttäuscht und muss nun wahrscheinlich auch auf meine zweite Endabrechnung des zweiten Vertrages warten.

Hallo Holger,

Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Wir freuen uns auf dich.

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)