Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Günter
20.05.2023
Trotz mehrfacher Anrufe und Mails, keine Reaktion von Lichtblick.
Schlichtungsstelle, wurde eingeschaltet und auch dieses blieb ohne Reaktion.
Die Turnusabrechnung von 2021/2022 fehlt, sowie die Endabrechnung.
Dieser Energieversorger hat 0 Sterne verdient.

Stefanie
19.05.2023
Die Endabrechnung nach Kündigung zum 01.02. kam spät (24.03.23) und wies gravierende Fehler auf, die sogar einem Laien sofort ins Auge fallen. Horrende (falsch berechnete) Nachzahlung, die natürlich sofort abgebucht wurde. Seitdem versuche ich, eine Berichtigung zu erreichen. Zwei Telefonanrufe (31.03. und 19.04.) brachten bis jetzt gar nichts, nur dumme oder falsche Aussagen von Personen, die gar nichts von Strom und Preisberechnung verstehen. (Morgens um 8 kann man sogar jemanden erreichen...) Ein Einwurf-Einschreiben vom 03.05. mit der Aufforderung zur Korrektur wurde bis heute nicht beantwortet. Anscheinend beantwortet Lichtblick lieber die ganzen schlechten Bewertungen. Ich kann nicht verstehen, dass ein solches Unternehmen noch am Markt ist.

Hallo Stefanie,
danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Gern haben wir deine Abrechnung korrigiert.

Beate
13.05.2023
Es sind nur noch wenige Tage, dann bin ich 10 Jahre Gas-Kunde bei Lichtblick und die letzten Monate waren eine reine Katastrophe. Seit Oktober 2022!!!!!! warte ich auf meine Jahresrechnung, die Ende September 2022 fällig gewesen ist. Ich habe sie per Mail angefragt am 23.11.2022. Ich hatte ein Ticket KM-13036502 und bekam vom Kundenservice, Frau F. W., am 13.1.!!!!!2023 die Nachricht, dass bei Lichtblick für die Erstellung meiner Abrechnung alle nötigen Daten von mir vorliegen und dass ich bald!!!! wieder den gewohnten Service erwarten könnte. Ich habe seitdem zigmal angerufen und u.a. von Herrn J. F. am 31.3.!!!!2023 die Auskunft bekommen, dass ich noch vor Ostern die Abrechnung erhalten werde. Dafür habe ich mich schriftlich bedankt, aber es kam NICHTS! Die nächsten Anrufe brachten weitere sinnlose Antworten, sodass mir die MitarbeiterInnen einfach nur noch leid tun. Dass ich die Abrechnung für meine Mieter benötige, das interessiert wohl niemanden!
Ich warne inzwischen vor Lichtblick!!

Hallo Beate,

Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

Bis dahin.

Winfried
10.05.2023
Seit September 2022, also seit 8 (!) Monaten, habe ich eine Photovoltaikanlage. Aus diesem Grund wurde mein Zähler gewechselt.
Leider wurde der neue Zähler von der Fachabteilung nicht "eingepflegt". Deshalb soll es mir nach Auskunft der Lichtblick-Mitarbeiter:innen nicht möglich sein, meinen Zählerstand zu aktualisieren.
Am 2.1. , 17.3. und am 3.5.2023 versprachen mir die Mitarbeiter:innen, sich erneut um das Problem zu kümmern.
Ich bin mehr als unzufrieden! Die wirklich freundlichen Mitarbeiter:innen, teilten mir bei den Telefonaten jeweils mit, dass sie nur eine weitere Information an die Fachabteilung senden können, aber nicht aktiv auf den Vorgang zugreifen können.
Bereits seit 12 Jahren habe ich einen Lichtblick Stromvertrag, ob noch weitere dazu kommen, ist allerdings fraglich.

Mario
08.05.2023
Trotz mehrfacher E-Mail werde ich immer wieder hingehalten. Angeblich fehlen vom Netzbetreiber noch Daten. Ich habe heute beim Netzbetreiber angerufen, die Daten wurden bereits vor langer Zeit übermittelt und es stehen kein Anfragen seitens Lichtblick offen. Keine Ahnung was mit dem Verein los ist, werde ein Anwalt einschalten. Nie wieder Lichtblick.

Hallo Mario,

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt. Sie befindet sich im Kundenportal.

Anke
07.05.2023
Das Lieferverhältnis endete am 18.1.2023.
Ich habe einmal eine Schlussrechnung per Mail und nachdem keine Reaktion erfolgte, eine Schlussrechnung am 26.3.2023 per Einwurfeinschreiben eingefordert.
Ich habe bis zum heutigen Tag - 7.5.2023! immer noch keine Schlussrechnung erhalten!
Was soll diese Verzögerungstaktik?
Laut § 40c Abs. 2 EnWG hat Lichtblick als Lieferant nach Beendigung des Lieferverhältnisses
innerhalb von 6 Wochen eine Schlussrechnung zu erstellen!

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung.
Wir haben diese nun erstellt und entschuldigen uns für die Verzögerung.
Wir wünschen dir alles Gute.

Song
01.05.2023
Ich habe den Gasvertrag zum 31.03.2023 gekündigt aber bisher noch keine Abschlußrechnung erhalten. Nach meinem eigenen Rechen muss ich eine relativ hohe Summe zurûck bekommen. Wäre das ein Grund dass ich nicht mal eine Antwort auf meine Mail bekommen habe? Ich frage mich, ob diese Firma im Falle einer Rückzahlung auch so langsam agiert.

Hallo Song,
es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprochen hast.

Heute wurde deine Endabrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Steffen
04.05.2023
Ich bin seit über 3 Jahren Kunde bei Lichtblick gewesen. Ich habe nun gekündigt. Man scheint dort keinen JAhresabrechnung machen zu können, man braucht lange um mit wem in Kontakt zu treten (die Kontakte sind zwar immer nett) und es passiert im Anschluss nur leider nichts. Habe bis heute nicht die Jahresabrechnung 2022 und warte auch auf meine Schlussrechnung. Ich konnte mir mit Excel meine eigene Rechnung schon machen - war gar nicht so kompliziert, selbst wenn unterjährig die Kosten verändert werden. Ich finde es etwas schade, habe mich nun aber an einen anderen Ökostromanbieter gebunden.

Nachtrag am 2.5.2023: nun hat richtig die Abrechnung ordentlich hinbekommen. Hierfür herzlichen Dank. Ich kann meine Bewertung entsprechend um zwei Sterne nach oben nehmen.

Hallo Steffen,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Gern haben wir nun deine Abrechnungen erstellt.

E.Sadel
30.04.2023
Liebe Lichtblickenden, seit dem 05.04.2026 ist bekannt, dass der Strompreis für Heizstrom NT von unserer Regierung auf 28 Cent gedeckelt wird, dass stellt zur jetzigen Berücksichtigung der Strompreisbremse eine differenz von 12 Cent dar. Was bei dem Betrieb von Nachspeicheröfen schnell 500€ in der Heizperiode ausmachen werden .(Dem Telefonsupport war am 10.04.2023 noch nichts davon bekannt. Auf dem Youtube Video ist davon auch keine Information zu bekommen) Von seiten Lichtblick fehlt hierfür (noch) jede Information wie der Ablauf sein wird. Wie und wann werden die Kunden Informiert, wie gestaltet sich die Abrechnung. Ich finde, dass so ein wichtiges Thema für die Verbraucher zimmlich zügig und nicht erst zu Sankt Nimmerleinstag bekanntgegeben werden MUSS!!! Bitte gebt eine vernünftige Antwort und nicht so wischi waschi das es in baldiger bälde stattfinden wird. Fördert nicht den Eindruck, das die Kunden durch Vorenthaltung von Informationen als dumm und unwissent hingestellt werden.

Viele Grüße
E.Sadel

Hallo E. Sadel,
danke für dein Feedback.

Du hast recht, die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen (endlich) auch auf Heizstrom auszuweiten.

Endgültig beschlossen ist dies aber noch nicht, daher hast du auch noch keine Informationen von uns erhalten. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir uns bei dir melden werden, wenn die Heizstrom-Preisbremse kommt. Dann teilen wir dir mit, wie hoch die Entlastung für dich ist und wie deine neue Abschlagshöhe aussieht.

Bis dahin kannst du alles zum Thema Energiepreisbremsen aber gerne schon einmal auf unserer Homepage unter lichtblick.de/entlastungen nachlesen.

Claudia
26.04.2023
Nachdem ich fristgerecht den Vertrag zur Stromlieferung bei LichtBlick zum 31.01.2023 gekündigt habe, erhielt ich bis heute (25.04.2023) noch keine Endabrechnung . Ich habe bereits 3 mal mit dem Kundenservice von LichtBlick telefoniert. Jedes Mal wurde mir zugesichert, den Vorgang an die Abteilung zur Endabrechnung weiter zu leiten . Bislang ist leider noch nichts geschehen. Durch die Installation einer PV-Anlage steht eine hohe Rückzahlung an, wahrscheinlich ist dies der Grund für die Verzögerung von fast 3 Monaten . :(

Hallo Claudia,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Deine Abrechnung wurde gestern erstellt und befindet sich im Kundenportal.

Michael
24.04.2023
Lichtblick hat nach dem Energiepreis Schock Anfang vergangenen Jahres einen gedeckelten Tarif angeboten (50cent/Kw) was ja erstmal nichts schlechtes ist. Nun hat sich die Lage ja ganz anders entwickelt bzw. entspannt. Ich würde jetzt von Lichtblick ein entgegenkommen erwarten zumal auf der Lichtblick Homepage der Tarif für Neukunden bei ca. der Hälfte liegt. Wenn Lichtblick an der aktuellen Preispolitik festhält, werde ich den Anbieter bei auslaufen des aktuellen Vertrages wechseln.

Hallo Michael,
wir verstehen deinen Unmut.

Als du deinen Tarifwechsel abgeschlossen hast, war es unklar, wie sich die Lage an den Energiemärkten entwickelt. Wäre der Winter zum Beispiel deutlich kälter geworden, wären die Preise noch weiter gestiegen – dann würdest du mit deinem Vertrag jetzt profitieren. Auch jetzt können die Preise – gerade zum Herbst hin – auch wieder kräftig anziehen, wenn die Temperaturen sinken und sich die Gasspeicher deshalb schnell leeren. Die Energie für unsere Neukund*innen beschaffen wir dagegen deutlich kurzfristiger, daher können wir hier steigende oder fallende Preise auch sofort weitergeben.

Und auch wichtig zu wissen: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.

Das heißt: Die Energie, die wir für unsere Bestandskund*innen für 2023 eingekauft haben, kaufen wir ja nicht jetzt ein, sondern haben sie bereits Monate im voraus beschafft - als die Marktpreise noch höher waren. Genau aus diesem Grund "profitieren" Bestandskund*innen bei steigenden Preisen, denn sie werden nicht sofort weitergegeben. So konnten wir das letzte Jahr unsere Preise für Bestandskund*innen trotz volatilem Markt vergleichsweise stabil halten. Die Preise für Neukund*innen hingegen waren extrem hoch.

Daniel
24.04.2023
Leider muss ich erneut dieses Portal nutzen, um Klarheit in Bezug scheinbar offene Forderungen durch Lichtblick zu nutzen. Das Social Media Team ist die einzige Möglichkeit mit Lichtblick vernünftig in Kontakt zu treten. Lichtblick kann Gutschriften aus Teilabrechnungen und Forderungen aus der Abrechnung nicht miteinander verrechnen. Unklarheiten aus der Teilabrechnung wurde durch das Social Media Team geklärt (auf Basis von via Einschreiben eingelegten Widersprüchen). Gutschrift wurde durch Lichtblick nach Monaten überwiesen. Die offene Forderung durch uns an Lichtblick daraufhin ebenfalls. Natürlich mit entsprechender Vertragsreferenz im Betreff der Überweisung. Nur versteht das Lichtblick nicht und versendet weiterhin Forderungsschreiben obgleich das Kundenkonto ausgeglichen ist. Dieser Vorgang dauert nunmehr ganze 5 Monate - für eine simple Teilabrechnung und Kündigung aufgrund gestiegener Preise für unseren WP-Tarif, für den ich mittlerweile im Mittel nur 17Cent/ kWh bei unserem Grundversorger entrichten darf. Und nicht 43Cent/kwh.

Hallo Daniel,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige!

Gern haben wir all deine Zahlungseingänge entsprechend zugeordnet und verrechnet. Die Zahlungsaufforderungen kannst du als gegenstandslos betrachten.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns versprochen hast.

Kleikla
23.04.2023
Ich habe zum 02.01.2023 meinen Stromliefervertrag gekündigt. Bis heute 23.04.2023 habe ich immer noch keine Endabrechnung bekommen. Telefonisch ist Lichtblick nicht erreichbar. Habe per E-Mails und per Einschreiben meine Abrechnung angemahnt, leider ohne Erfolg. Lichtblick ignoriert einfach jede Kontaktaufnahme und kommt seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach. Kundenservice Stelle ich mir anders vor.

Hallo Kleikla,
vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass unser Service dich nicht überzeugt hat. Wir haben in den letzten Wochen ein sehr hohes Aufkommen in unserem Kundenservice. Unsere Kolleg*innen geben jeden Tag ihr Bestes, um so viele Anfragen wie möglich zu bearbeiten. Das gelingt uns leider nicht immer und es kommt zu Wartezeiten. Bitte entschuldige.
Deine Bestätigung liegt seit Januar im Kundenportal. Bitte rufe sie ab.

Stefan
22.04.2023
Würde ich keinen empfehlen. Wollte eine Stellungnahme der unrechtmäßigen überzogenen Preiserhöhung. Bekam erst nach Wochen eine Lächerliche Antwort. Hatte mit Ökostrom überhaupt nichts zu tun, eher was mit der Beschaffung von Fossiler Energie. Konnte während ich beliefert wurde ca. 2,5Jahre nie jemanden Telefonisch bei Fragen erreichen. Versuchte es mal über 2Stunden.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass du verärgert bist.
LichtBlick hat zu 100 % ÖkoStrom und somit grünen Strom. Da gibt’s nichts dran zu rütteln. Wir kaufen sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden Herkunftsnachweise aus Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken. Das wird jährlich vom TÜV kontrolliert und zertifiziert. Grau ist da also gar nichts. Eher komplett transparent.
Der Strompreis, der auch für Ökostrom gilt, bildet sich im Markt. Jeder Anlagenbetreiber verkauft seinen Strom zu Marktpreisen – auch an uns. Die Marktpreise sind seit eineinhalb Jahren ständig gestiegen. Das gilt auch für die Preise von Wind- und Solarstrom. Auch sie richten sich nach den o.g. aktuellen Marktpreisen. Ausschlaggebend ist für den Kauf von Strom – auch von Ökostrom – die Preisbildung gemäß der Merit Order. D.h. das jeweils teuerste aktuell in Betrieb befindliche Kraftwerk bestimmt den Preis für den gesamten Strom, der zu dem Zeitpunkt produziert wird.
Egal, ob Stromanbieter eigene Kraftwerke betreiben oder nicht, richtet sich der Wert des Stroms in erster Linie nach dem Marktpreis. Deswegen ist es auch wichtig, die Erneuerbaren weiter auszubauen, denn das senkt langfristig den Marktpreis (da die Produktionskosten günstig sind).

scotty
20.04.2023
es ist nicht einfach mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten bzw. auf Email oder Brieflich eine Antwort zu bekommen, trotzdem hat nach enormer Preiserhöhung im Dezember die Kündigung von 2 Verträgen zum 31. Dez. geklappt. Die Rückzahlung des Guthabens eines Vertrages mit entsprechender Email kam dann doch zeitlich Ende Januar. Die Rückzahlung für den 2. Vertrag erfolgte allerdings erst diese Woche nach weiteren Anschreiben per Email. Im großen und ganzen kann ich sagen, es ist nicht leicht mit dem Anbieter in Kontakt zu kommen oder eine Antwort zu erhalten - trotzdem 4 Sterne weil letztlich alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist.

Hallo Scotty,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Enzo
19.04.2023
Man bekommt es nicht auf die Reihe eine normale Jahresabrechnung zu erstellen. Ich hatte Ende letzten Jahres gekündigt und warte immernoch drauf obwohl die gesetzliche Frist 6 Wochen beträgt. Email wird ignoriert und Telefon kann man bis zum Renteneintritt warten bis man dran kommt. Für mich kein seriöser Verein.

Hallo Enzo,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Wir haben deine Rechnung nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.
Bitte entschuldige die Verzögerung.

M.St.
19.04.2023
Seit mehreren Wochen und vielen Mails warte ich darauf, das die Endabrechnung erstellt wird. Durch die Installation einer PV Anlage erwarte ich, das zuviel gezahlte Geld zurück, aber laut deren Aussage, fehlen noch Daten vom Netzversorger. Ich denke, würden die Geld fordern, wäre es bereits lange bezahlt. Lange werde ich nicht mehr warten, dann geht due Sache zum Anwalt. Sehr schlechter Kundenservice.

Hey M.St.,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung deiner Abrechnung. Die zuständige Fachabteilung haben wir informiert.

matthias h
19.04.2023
Wie bereits andere Kunden geschrieben haben ist der Kundenservice nicht erreichbar. Ich habe für den Abrechnungszeitraum 2022 noch keine Abrechnung und demnach auch keine Rückzahlung und auch keine angemessene Anpassung der Abschläge erhalten.

Hey Matthias,

Krause
18.04.2023
Seit drei Wochen warte ich ich auf eine Antwortmail vom Lichtblick-Kundenservice. Eine Mitteilung des Zählerstands über das Online-Portal von Lichtblick ist nicht möglich. Seit 3 Wochen kommt nach dem Klick auf "Versenden" dort die Meldung "Hier stimmt etwas nicht. Bitte versuche es später noch einmal." (in verschiedenen Browsern getestet). Telefonischer Kontakt aufgrund der enorm hohen Wartezeit für einen normal arbeitenden Menschen nicht möglich.

Weit über 10 Jahre war ich Kunde bei Lichtblick.. nun nicht mehr.

Hey Marsel,

alexander heller-elspass
18.04.2023
ABSOLUTE KATASTROPHE!

Wir sind seit über 15 Jahren Kunden von Lichtblick. Nur ist wohl "Lichtblick 2023" nicht mehr - nach meiner Erfahrung - ein Unternehmen, dem Kundenzufriedenheit am Herzen liegt.
Das joviale "Du" in der Ansprache hilft da auch nicht weiter.

Seit gut 10 Wochen versuche ich meine Gas-Jahresabrechnungen herunterzuladen.

Wir sind ein Wohnhaus mit 13 Mietparteien und sind gesetzlich verpflichtet, innerhalb eines bestimmten Terminrahmens Heizkostenabrecnungen zu erstellen, ansonsten werden mögliche Nachforderungen gegenüber den Mietparteien nichtig.

Seit Wochen höre ich an der "Hotline" immer denselben Spruch: "Ja, wir haben unser IT-System umgestellt und können 'vereinzelt' nicht auf die Kundendaten zugreifen!"
Und auch immer wieder: "Ich gebe das mal mit dem Vermerk 'Dringlichkeit' an die Kollegen in der IT".
IMMER! JEDESMAL!

Beim letzten Anruf hat man mir - recht ungehalten - mitgeteilt, dass ich doch einfach nicht mehr anrufen solle, das würde sowieso nichts ändern.

Meine Hinweise auf die gesetzlichen Regelungen nimmt man wohl zur Kenntnis, aber es folgt NICHTS, ausser der Aussage, dass "falls dieser Fall einträte, ich mich dann einfach noch mal melden solle".
Welch übler Scherz!

Obwohl alle meine Kontaktdaten vorliegen, erfolgt weder ein Rückruf noch eine eMail noch sonst eine Kontaktaufnahme mit einer Mitteilung, wan man mit einer Änderung der Situation rechne.

Es scheint bei Lichtblick keinerlei Qualitätsmanagement zu geben, dass endlich einmal eingreift.

Solch eine Situation ist mir in den letzten 40 Jahren noch nie vorgekommen; jeder Lieferant oder Handwerksbetrieb - egal ob kleine Klitsche oder nationaler Anbieter - hat es IMMER geschafft, uns als gewerblichem Kunden eine ordnungsgemässe (Ab)Rechnung fristgemäss zur Verfügung zu stellen.

Die letzte im Kundenkonto aufgeführte Jahresabrechnung ist vom Mai 2021 (lässt sich aber NICHT runterladen) - KEINE Rechnung ist ladbar.

Falls die hier vereinzelt auftauchenden Antworten von Lichtblick tatsächlich von einer lebenden Person und nicht von einem Bot kommen, hier ist unsere Kundennummer: 469 72 86

Hallo Alexander,

Gern haben wir nun deine Gasabrechnung erstellt.

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)