Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

J.Ja
18.04.2023
Scheinbar ist eine Endabrechnung im Jahr 2023 etwas so schweriges, dass man nicht mal die gesetzliche Frist von 6 Wochen einhalten kann.
Ich hätte gerne mein zuviel gezahltes Geld dann auch mal zurück. An der Hotline 2 Stunden warten kann ich nicht, da ich noch ein normales Leben besitze und auf Mails bekommt man monatelang keine Rückmeldung.
Wenn ich die anderen Rezessionen so sehe, sollte Lichtblick mal dringend seine Abteilung für Rechnungen in den Griff bekommen. Es ist eine unverschämtheit so mit dem Geld anderer Leute umzugehen.

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns wirklich leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst.
Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Bitte schau ins Kundenportal. Bitte entschuldige die Verzögerung.

S.Schiffmann
17.04.2023
Ich habe meinen Gasvertrag bei Lichtbliick zum 31.1.2023 gekündigt und meinen Zählerstand gemeldet. Seitdem versuche ich verzweifelt meine Endabrechnung zu bekommen…Trotz mehreren Mails und Anrufversuchen leider ohne Erfolg. Bitte schicken Sie mir die Endabrechnung und meinen Jahresverbrauch…

Hallo Sandra,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige.

Wir können gerne prüfen, wo deine Abrechnung bleibt.

Ch.S.
15.04.2023
Wir haben zum 01.01.2023 die Zählerstände abgelesen und am gleichen Tag online an Bayernwerk gemeldet. Am 30.03. erhielt meine Mutter (zwischenzeitlich mit 93 verstorben) eine Rechnung über eine Nachzahlung über 3.128,17 €. Bei genauer Kontrolle haben wir festgestellt, dass Lichtblick den Verbrauch von 2022 zum Preis von 2023 verrechnet hat, d.h. statt 22,58 haben sie 44,92 ct angesetzt.
Trotz sofortigem Einspruch per Mail und schriftlich hat Lichtblick am 13.04. den gesamten Betrag abgebucht. Auskunft am Telefon haben sie auch nicht gegeben, da keine Vollmacht meiner Mutter vorliegt. Diese wurde aber bereits am 11.11.2021 geschickt.

Wir werden unsere Rechnung (Zahlen wurden ebenfalls am 01.01.23 gemeldet, eine Abrechnung ist aber immer noch ausstehend) sollte sie endlich kommen, genau prüfen. Ältere Bürger, die vielleicht nicht so genau schauen, werden geschickt über den Tisch gezogen.

Hallo Ch.S.

es tut uns leid, dass unser Service dich nicht überzeugt hat. Natürlich muss die Abrechnung überprüft werden. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Nancy Lauterbach
14.04.2023
Ich versuche seit 4 Wochen krampfhaft jemanden ans Telefon zu bekommen. Ruft man Punkt 8.00Uhr an ist es außerhalb der Geschäftszeiten und 3 sek.später hat man eine Wartezeit von 2 Stunden. Ich warte seit 3 Wochen auf meine Gutschrift und eine ordentliche,überarbeitete und richtige Rechnung für unseren Stromverbrauch. So einen sau schlechten oder gar keinen Kundenservice hab ich noch nie erlebt. Am besten ist die geben ihr Geschäft auf wenn man so überfordert ist .

Hallo Nancy,
es tut uns wirklich leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machst.
Können wir noch etwas für dich tun? Dann kannst du gern eine E-Mail an [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Für die Zuordnung teile uns bitte noch deine Vertrags- oder Kundennummer mit.
Bitte habe Verständnis dafür, dass es aufgrund der Vielzahl an Kontakten auch bei uns leider zu Verzögerungen kommt, aber wir werden dir antworten - versprochen.

A.Kaster
14.04.2023
Nachdem ich endlich meine Verträge bei diesem unmöglichen, schlecht organisierten, mit einer katastrophalen Kommunikation dem Kunden gegenüber versehenen Unternehmen beendet habe, beginnt nun der hoffentlich letzte Akt des unwürdigen Dramas. Lichtblick ist nicht in der Lage, innerhalb der gesetzlichen Verpflichtungen, die Abrechnung des gekündigten Vertrages vorzunehmen, dass ein solches Unternehmen überhaupt noch am Markt agieren darf Ist kaum zu glauben und hinterlässt den Kunden sprachlos. Alle denjenigen, die überlegen mit diesem Unternehmen in Kontakt zu treten, kann man hier von nur dringend abraten

Hallo Andreas,

Wir haben dein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, so dass dir schnell geholfen wird.
Deine Abrechnung wurde erstellt.

A.H.
11.04.2023
Der Zählerstand wurde im September 2022 gemeldet.
Ich habe schon 4x eine Email geschrieben mit der Bitte meine Jahresendabrechnung zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.

Hallo A.H.,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung.
Wir vom Social Media Team würden uns deinem Anliegen gerne annehmen.

Familie Baum
11.04.2023
Hallo
ich bin Neukunde bei Lichtblick und was soll ich sagen. Seit Anfang des Jahres versuche ich jemanden zu erreichen, ohne Erfolg. Mehrere E-Mailanfragen, bitte um Rückruf, Anrufe..... ohne irgendein Lebenszeichen der Firma. Überlege mir den Vertrag direkt wieder zu kündigen, da auch die Art der Preiserhöhungen unseriös wirken. Kundenfreundlich ist das nicht. Immer der Verweis auf das Portal aber das ist keine Alternative bei Problemen für Lichtblick aber natürlich sehr kostengünstig. Mitarbeiter sind Teurer. Aber die Kundenzufriedenheit sollte das Wert sein. So laufen sie davon.......

Hallo Familie Baum,

entschuldige bitte, dass du unsere Kolleg*innen aus dem Kund*innen-Service nicht erreicht hast. Teils kontaktieren uns allerdings an einem Tag so viele Kund*innen wie sonst in einem gesamten Monat.

Unsere Kolleg*innen aus dem Kund*innen-Service geben ihr Bestes, sämtliche Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Allerdings kommt es aufgrund der Menge dennoch zu erhöhten Wartezeiten. Das tut uns leid. Wir erweitern bereits sowohl technische als auch personelle Kapazitäten, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Wir vom Social Media Team würden uns deinem Anliegen gerne annehmen.

Kathrin
10.04.2023
Seit 3,5 Monten fehlt nun schon die Abschlussrechnung nach einer Kündigung zum 31.12.2022. Auf meine E-Mails habe ich keinerlei Reaktionen erhalten. Kundenservice wird da groß geschrieben - es sind wohl höhere Instanzen notwendig, um an seine Rechnungen zu kommen.

Hallo Kathrin,
wir verstehen deine Verärgerung. Sofern wir alle Werte vom Netzbetreiber vorliegen haben, werden wir deine Kaskadenabrechnung erstellen. Wir können dich hier leider nur um Geduld bitten.

Stinksauer
10.04.2023
Ummeldung durch E-On. Keine übersichtliche verständliche Abrechnung. Abrechnung eindeutig falsch. Keine Telefonnummer zu finden nur online Bearbeitung???

Hallo stinksauer,

Gerne prüfen wir was los ist. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

ve-ja
06.04.2023
Wir haben einen Treukundenrabatt angeboten beokmmen mit 35C pro KWS. Wenn ich jetzt als Neukundin einen Vertag abschließen würde wäre das deutlich günstiger. Kann es sein, dass ich bestraft werde weil ich eine längere Laufzeit mit einem Treukundenpreis abgeschlossen habe?

Hallo Ve-ja,
wir können deinen Unmut verstehen. Es ist so, dass man zwischen Neu- und Bestandskund*innen hinsichtlich der Energiebeschaffung unterscheiden muss.

Denn: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.
Die Energie für die Neukund*innen wird allerdings näher (also kurzfristiger) am Markt beschafft. Das bedeutet auch, dass die Preise von Neukund*innen größeren Schwankungen ausgesetzt sind. Sind die Preise hoch, steigen die Kosten schneller. Fallen die Preise, sinken die Kosten schneller. Aktuell bedeutet das: Die sinkenden Preise wirken sich auf die Tarife der Neukund*innen aus, während sie bei den Bestandskund*innenpreise sich nicht sofort niederschlagen, da der Einkauf hier langfristiger erfolgt(e).

Blumenfee
05.04.2023
Nachdem ich den Vertrag zum 09.01.2023 gekündigt und mich am 02.03.2023 über die fehlende Endabrechnung beklgt hatte, kam nun die Endabrechnung mit der prognostizierten Gutschrift. Ich kann im Nachhinnein für diese lange Zeit natürlich keine 5 sterne vergeben, aber 4 Sterne geb ich jetzt mal, weil es überhaupt noch geklappt hat und wenn man sich etwas Mühe gibt, die Abrechnung auch recht gut verstehen kann.

Hallo Blumenfee,
wir freuen uns über deine Bewertung. Schön, dass dir deine Abrechnung nun vorliegt.

Jan
05.04.2023
Wir hatten 3 Jahre keine Probleme. Jetzt warten wir seit Anfang Januar auf eine Endabrechnung.
Wir sind sehr entäuscht, trotz mehrerer Mails mit dem Kundenservice passiert nichts. Die Verbraucherzentrale ist überlastet. Wir werden jetzt die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass deine Abrechnung so lange auf sich warten ließ. Wir haben diese nun erstellt. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Vhi
04.04.2023
Den Preis für Bestandskunden im August 2022 um 30% erhöht und diesen Preis dann im Dezember dann noch mal fast verdoppelt.
Da fehlen mir die Worte und jetzt bei Vertagskündigung auch noch falsch abrechnet.

Hallo VHI,
wir verstehen total, dass steigende Preise niemanden freuen. Es ist so, dass der Preis für erneuerbare Energie durch fossile Energien aufgrund des Merit Order Effekts in die Höhe getrieben wurde.
Im Detail: Der gestiegene Preis ist leider ein Resultat der enorm gestiegenen Energiepreise und den damit verbundenen Beschaffungskosten, die seit über einem Jahr nahezu nur in eine Richtung zeigen – nach oben. Zwischenzeitlich haben sich die Preise verzehnfacht. Und das waren nicht nur Ausreißer, wie das Beispiel Gas zeigt: Durchschnittlich kostet eine MWh Gas in diesem Jahr 350 Prozent mehr als 2021. Das macht den Preisunterschied und das Preisniveau deutlich, auf dem wir uns seit einem Jahr bewegen. Wichtig: Generell wirken sich steigende oder fallende Energiepreise immer erst zeitverzögert auf Tarife aus.
Denn der überwiegende Teil des Energieeinkaufs ist in der Regel langfristig, zum Teil mehrere Jahre im Voraus, orientiert. Wenn aktuell in den Medien die Rede von fallenden Preisen ist, dann betrifft das vor allem den sogenannten "Spotmarktpreis" – das ist der Preis für Energie, die ganz kurzfristig, z.B. für den Folgetag, eingekauft wird. Dieser Preis hat aber kaum Einfluss auf die Tarife. Denn Versorger wie LichtBlick kaufen Energie für ihre Kund*innen meist langfristig ein. Der Sportmarktpreis ist Moment niedrig, weil die Temperaturen mild (also gerade wenig Gas verbraucht wird) und die Gasspeicher voll sind. Das kann sich auch schnell wieder ändern. Die langfristigen Einkaufspreise hingegen sind weiterhin hoch.

Kai L.
03.04.2023
Leider habe ich noch keine Abrechnung für den Zeitraum 01.02.2022 - 31.01.2023 erhalten. Diesbezüglich habe ich Lichtblick bereits mehrfach informiert und immer wieder vertröstet, wenn man mal jemanden erreicht hat.

22.02.2023
Forderung der Abrechnung über das Onlineportal

23.02.2023
Erhalt einer Antwort mit Verweis auf die Zwischenabrechnung

27.02.2023
• Forderung einer Zwischenabrechnung via App
• Forderung der Abrechnung via Email

09.03.2023
Forderung der Abrechnung via Hotline. Die Mitarbeiterin gab an, dass das Abrechnungssystem aktuell einer Störung unterliegt und keine Abrechnungen erstellt werden können.

Heute habe ich 45 Minuten vergeblich in der Warteschlange verbracht beim Versuch mein Anliegen erneut anzubringen. Im Anschluss habe ich versucht mein Anliegen über ihr Kontaktformular zu adressieren. Leider ist es bei Lickblick aktuell nicht möglich die Anfrage abzusenden, weil die Validierung des Formulars fehlschlägt. Es wird eine Angabe des Vertrages verlangt, obwohl keine Möglichkeit besteht einen Vertrag anzugeben.

Zu guter Letzt habe ich nun eine Email an den Kundenservice mit dem Hinweis, dass Lichtblick laut Verbraucherschutz verpflichtet ist, binnen sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums dem Kunden eine Abrechnung zukommen zu lassen.

In Summe muss man sagen, dass der Service sehr mangelhaft ist.

Hallo Kai,

Melanie
03.04.2023
Warten seit mehr als 3 Monaten auf eine Endabrechnung, wir sind sehr enttäuscht da auch nicht wirklich nach mehrmaligen E-mails nichts passiert geschweige anrufen ist unmöglich geworden. Wir haben keine Geduld mehr und werden uns Rechtsberatung holen!!

Hallo Melanie,

Wir haben diese nun erstellt. Wir wünschen dir alles Gute.

T aus Oberfranken
01.04.2023
Der Wechselwunsch (Vertrag ist mit 4 Wochen Kündigungsfrist) wurde abgelehnt da Zitat: "Es tut uns leid, dass wir deinem Wunsch nach einem Tarifwechsel für deinen Vertrag nicht nachkommen können. Der Andrang auf unser Tarifwechselangebot war so unerwartet groß, dass das Kontingent mittlerweile aufgebraucht ist." Seltsam das es den Vertag für Neukunden weiterhin gibt und mittlerweile sogar einen günstigeren. Der Wechsel wurde nun ebenfalls blockiert und wir sind noch weitere 8 Wochen bei dem Laden. Absolut keine Empfehlung!!!! NIE, NIE WIEDER.

Hallo Hans,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Deine Kündigung bedauern wir sehr. Diese wurde aber umgesetzt.

Enttäuschter Ex-Lichtblicker
14.04.2023
Lichtblick hat bis heute die Endabrechnung zum 31.12.2022 nicht erstellt. Auf Mails kommen hinhaltende Standardantworten - obwohl Lichtblick weiß, dass gem. § 40c Abs. 2 EnWg "die Rechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums" zu erstellen ist. Scheint dort aber niemanden zu stören. Ist ja auch einfach, wenn der Kunde eine hohe Erstattung erwartet. Bei dem Service ist Lichtblick bald alle Kunden los - nicht nur mich...

Hallo Axel,
Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen.
Wir werden prüfen, warum deine Abrechnung so lange auf sich warten lässt.

heiko.d
31.03.2023
Zur Einfachheit kopiere ich einfach mal meine Google Bewertung...

UPDATE3 (31.03.2023)
Neues jahr, gleiches Spiel. Schon wieder laufe ich seit mehreren Wochen meiner Abrechnung hinterher. Diese sollte laut Auskunft vom letzten Jahr, zeitnah am Jahresanfang erstellt werden, wenn ich meine Zählerstände immer melde (was ich monatlich getan habe).
Aber leider wieder nichts. Sogar vom Social Media Team werde ich aktuell ignoriert und bekomme keinerlei Rückmeldung. Bin gespannt, wann ich hier eine Rückmeldung erhalte...

Bin schon so froh, wenn der extra Zähler ausgebaut wird und ich mich nicht mehr mit Lichtblick ärgern muss. Andere Anbieter bekommen das deutlich besser hin.

Die Ausrede, das aufkommen ist so hoch wie nie, schreibt ihr jetzt schon seit 2021! Langsam etwas lächerlich.

UPDATE2 (18.11.2022):
Der Kontakt zum Social Media Team brachte tatsächlich die lang erwartete Rückmeldung und den von Anfang an gewünschten Support.
Innerhalb von 3 Tagen habe ich alle Infos die ich angefragt hatte, 2 korrekte Abrechnungen und die verschollene Rückerstattung.

Dabei war der Support schnell, freundlich und kompetent!
Nur schade, dass es erst eine Maps Bewertung braucht um vernünftigen Support zu erhalten.

Ein riesengroßes Dankeschön an das Social Media Team :-)
UPDATE1
Auch nach einem weiteren Monat und weiteren Nachfragen meinerseits gibt es weder eine Lösung, noch einen Fortschritt.
Die angekündigte Rückinfo per Mail oder Telefon blieb auch weiterhin aus.
---------------------
Leider musste ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice machen.
Erst bekamen wir, auch nach mehrfacher Anfrage, fast 2 Jahre keine Abrechnung (Kunde seit 08/2020, erste Abrechnung 07/2022). Kurz darauf kam die zweite Abrechnung, relativ zeitnah, aber völlig falsch und viel zu hoch. Daraus resultierte eine hohe Nachzahlung (theoretisch müssten wir eher eine Erstattung bekommen) die natürlich fleißig abgebucht wurde, und der ich nun seit fast einem Monat hinterher Renne. Auf Nachfrage bekommt man immer nur die Antwort "Ist in Bearbeitung bei der Fachabteilung, wir können nicht sagen wie lange das noch dauert".
Die Hotline ist zwischenzeitlich sehr schlecht zu erreichen (sehr hohe Wartezeiten ~20-30 Minuten).
Da bringt es auch nichts, dass die Mitarbeiter sehr freundlich sind, aber bei allen Themen was über Zählerstand erfassen oder Abschlag anpassen hinaus geht, völlig hilflos sind. Der Kontakt zur Gottgleichen Fachabteilung scheint wohl auch nur über Rauchzeichen zu funktionieren, bei dem schlechten (oder nicht vorhandenem) Informationsfluss.
Vor allem bei einer Zählerkaskade herrscht dort völlige Hilflosigkeit :-(

Wenn der Support "sehr gefragt" ist, muss man ihn eben erweitern. Wenn er keine Antwort auf viele Fragen hat, kann man ihn Schulen. Aber so macht es keinen Spaß.

Ich würde jedem, der auch nur minimal, wert auf Kundenservice legt, einen anderen Anbieter empfehlen!

Hallo Heiko,
es tut uns leid, dass unser Service dich nicht überzeugt hat. Wir haben in den letzten Wochen ein sehr hohes Aufkommen in unserem Kundenservice. Unsere Kolleg*innen geben jeden Tag ihr Bestes, um so viele Anfragen wie möglich zu bearbeiten. Das gelingt uns leider nicht immer und es kommt zu Wartezeiten. Bitte entschuldige.
Gerne prüfen wir, wo deine Abrechnung bleibt.

Hans-Jürgen
31.03.2023
Finger weg von Lichtblick! Vollkommen unseriös und inkompetent! Ein Stern ist noch zu viel. Aber hier bei muss man mindestens mit einem Stern bewerten.
NBB Berlin (der Netzbetreiber in Berlin) hat meine Jahresverbrauchsprognose für Gas nur von den Sommermonate (ohne Gasheizung) hochgerechnet. Ich habe mich dort beschwert und NBB hat die Jahresverbrauchsprognose geändert und Lichtblick mitgeteilt. Lichtblick erkennt die Änderung nicht an, teilten mir sogar einmal mit, sie hätte von NBB nichts bekommen. Die Folge ist, ich bezahle mehr, obwohl die Gaspreisbremse der Bundesregierung (12 Cent) wirken müsste. Es handelt sich um eine Differenz von 2.300 KW für die ich dann den Tarif von Lichtblick (14 Cent) bezahlen muss. Mehrmalige Beschwerden an Lichtblick werden immer wieder mit den gleichen inkompetenten Argumenten bzw. Textbausteinen beantwortet. Es tut uns leid aber..
Da ich Rechtschutzversichert bin, werde ich nun einen Rechtanwalt beauftragen, um die Angelegenheit zu regeln.

Hallo Hans- Jürgen,
vielen Dank für deine weitere Bewertung. Wir verstehen deine Verärgerung. Unser Kundenservice hatte dir bereits auf dein Anliegen geantwortet. Es gibt Vorgaben und Beschlüsse und an diese halten wir uns.

Leipziger
29.03.2023
Nachdem ich 20 Jahre Kunde bei Lichtblick war, ist nun Schluß: weil ich als Bestandskunde einen um 1/3 höheren Preis als Neukunden zahlen soll. Und bei Lichtblick kein Weg reingeht, daran was zu ändern. Und dann steht noch auf der Rechnung: "frag uns" - ohne Angabe einer Telefonnummer. Alles klar. Bin vollends enttäuscht!

Hallo Leipziger,
es ist so, dass man zwischen Neu- und Bestandskund*innen hinsichtlich der Energiebeschaffung unterscheiden muss.

Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)