Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

KVBAMM
27.03.2023
Ich warte schon seit 3 Monaten ( 31.12.2022) auf meine Gas-Endabrechnung(hohe Rückzahlung erwartet). Lichtblick ist tel.nicht zu erreichen und antwortet auch nur standardisiert. Ohne Anwalt wird es wohl hier nicht weitergehen.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Karlheinz, dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Deine Abrechnung haben wir nun erstellt. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Wir wünschen dir alles Gute.

Uli
27.03.2023
Hallo, meine Jahresrechnung ist fällig und kann nicht erstellt werden, weil der Vertrag vor fast 3 Jahren von eon fehlerhaft übertragen wurde. Es fehlt nur die Rechnung für 2022, diese wird aber dringend benötigt.

Mehrere Anrufe erbrachten nichts, man wird nur hingehalten.

Fadenscheinige Begründungen erbracht und um Geduld gebeten.

Hallo Uli,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit schauen wir gern nach deiner Abrechnung. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Joe
26.03.2023
Ich bin 2019 zu Lichtblick gewechselt, da ich der Umwelt zuliebe ÖkoStrom und ÖkoGas beziehen wollte. Die geringfügig höheren Preise habe ich der Umwelt zuliebe gerne akzeptiert.
Ich war bis 2022 absolut zufrieden mit dem Service, der telefonischen Auskunft, den prompten Rechnungserstellungen nach Anforderungen usw.

Nach den Preiswirrungen 2022 (für die ich nicht Lichtblick verantwortlich mache) habe ich ab Anfang 2023 neue Preisankündigungen von Lichtblick erhalten:
ÖkoStrom von 0,3055€/ kWh auf 0,5287€/ kWh jetzt und ÖkoGas von 0,0644€/kWh auf 0,1216€/kWh jetzt.
Da das Lichtblick offenbar nicht genügt, hat sie - für mich absolut nicht nachvollziehbar - auch noch die Grundpreise (Zähler etc.) massiv erhöht (von 118€/ Jahr auf 185€/ Jahr für Strom und 195€/ Jahr für Gas)!!

Dann habe ich auf deren Internetseite ( https://www.lichtblick.de ) erfahren, dass der Strompreis angeblich 0,3954€/ kWh und 60€/ Jahr Grundpreis und Gaspreis 0,1132€/ kWh und 60€/ Jahr Grundpreis betragen.

Nach mehreren vergeblichen Anrufen und einer bisher unbeantworteten EMAIL habe ich Anfang März ca. 45 Minuten am Telefon gewartet, um endlich eine Auskunft zu erhalten, ob diese Preise auch für mich gelten.
Die Auskunft war niederschmetternd für mich! Die Preise auf deren Internetseite gelten NUR für Neukunden! Ich muß weiter die Anfang 2023 angekündigten Preise (s.o.) zahlen.
Das werde sich in absehbarer Zukunft nicht ändern.

Obwohl sich die Kosten für mich durch die sogen. Strom-/ Gaspreisbremse noch etwas senken werden empfinde ich dieses Vorgehen für schlicht unverschämt!

Habe dann einen anderen Anbieter angefragt, der geringfügig höhere Preise nimmt als die von Lichtblick von Neukunden geforderten. Ab Mai werde ich meine Energie von denen beziehen.
Schade – war bisher wirklich sehr zufrieden!

Hallo Joe,
wir können deinen Unmut über die Preise verstehen.

Dass der Neukund*innenpreis unter dem Bestandskund*innepreis liegt, liegt an der Vertragshistorie und u.a. der kurzen (monatlichen) Kündigungsfrist, die Bestandskund*innen im Vergleich zu Neukund*innen (Laufzeit von 12 bis 24 Monate) haben. Bei den Neukund*innen kann LichtBlick den Energieeinkauf dadurch besser steuern und z.B. kurzfristig Preise kommunizieren. Das geht bei Bestandskund*innen so nicht.
LichtBlick trägt deshalb ein größeres Risiko in der Beschaffung, das sich leider auch preislich abbildet. Deswegen gibt es für viele Bestandskund*innen jetzt das Tarifwechselangebot in eine längere Laufzeit.

Benn75
26.03.2023
Erst werden die Strompreise zum 01.01.2023 erhöht um die Strompreisbremse abzukassieren. Dann wird mir ein total überteuerter Zweijahresvertrag mit der Begründung: "2022 war geprägt von der Energiemarktkrise und den daraus entstandenen Unsicherheiten. Durch
unsere langfristige Beschaffungsstrategie können wir nun alternativ den Wechsel in einen Tarif mit fester
Vertragslaufzeit und Energiepreisgarantie zu attraktiven Konditionen anbieten"; angedreht. Keine zwei ein halb Monate später wird der Preis für Neukunden unter die Strompreisbremse gesenkt. Wo ist da Bitteschön die langfristige Beschaffungsstrategie? Bestandskunden werden weiterhin abgezockt, da Lichtblick nicht bereit ist den Tarif anzupassen und sich lieber die Taschen voll macht und mancheinen Bürger in die Insolvenz treibt. Darüber hinaus noch den Staat verklagen weil man keine Übergewinnsteuer zahlen möchte. Also richtige Verbrecher. Solche Geschäftsleute gehören hinter Gitter. Bin seit Jahren Kunde und dann wird man so Verarscht! Der Service war schon immer Grottenschlecht und jetzt ist er mitlerweile Unterirdisch. Ich kann jedem nur eins empfehlen: Finger weg von Lichtblick, da werdet ihr abgezockt. Folgendes ist an Lichblick gerichtet: Hört auf sinnlose Komentare zu den Rezensionen zu schreiben. Kümmert Euch lieber um die Kunden die über zwei Stunden in der Hotline warten müssen. Dann habt Ihr vieleicht in zwei Jahren noch genug Kunden die Ihr abzocken könnt. Ich werde nämlich den Anbieter wechseln.

Hallo Bann75,
wir können deinen Unmut nachvollziehen und wir wissen: Diese Situation ist für viele Haushalte schwierig und belastend. Darum
unterstützen wir auch im Grundsatz die von der Regierung geplanten Preisbremsen, die zu deutlichen Entlastungen führen werden. Mit der Gas-Dezemberhilfe sowie der Gas- und Strompreisbremse für alle Verbraucher*innen gibt es im nächsten Jahr eine Entlastung. Bestandskund*innen bieten wir darüber hinaus einen Tarifwechsel an, um sich langfristig vor weiter steigenden Preisen abzusichern.

Des Weiteren haben wir niemanden zum Tarifwechsel gedrängt. Sollte ein Tarifwechsel abgeschlossen worden sein, dann geschah dies freiwillig.

Lina vom LichtBlick Team

SR80
23.03.2023
Es gibt keine Schlussabrechnung, es wird immer auf die Systeme verwiesen. Werde den Anwalt oder die Schlichtungsstelle Energie einschalten

Hallo Stephan,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige.

Robert
23.03.2023
Das Verhalten eines hanseatische Stromanbieters absolut unwürdig.
Und die Duzerei empfinde ich als Anbiederei, die ich nur Freunden gestatte, wozu Lichtblick noch nie gehört hat.
Es erinnert mich an Probleme mit Stromio, MEV München u.a.
Es muss wohl daran liegen, dass sie mir wohl ca. € 400,- auszahlen müssen.
Ich habe jetzt die "Schlichtungsstelle Energie Berlin" eingeschaltet, um Druck zu machen und ausserdem die Verbraucherzentrale Hamburg informiert

Sehr geehrter Herr Raczkowski,
es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.
Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlicher Ebene.
Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.
Ihre Abrechnung ist nun erstellt.

Klimafreundliche Grüße sendet ihnen Diana vom LichtBlick Social Media Team

Julia Schmidt
22.03.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,

es handelt sich bei diesem Anliegen um meinen bei Ihnen bestehenden Gasvertrag

Da ich mittlerweile seit 4 Monaten auf meine Turnusabrechnung (Gas) warte und komischer weise wöchentlich durch immer wechselnden Probleme vertröstet werde
Habe ich mich an meine Rechtschutz gewandt, bevor ich jedoch jetzt einen Rechtsbeistand hinzuziehe, gebe ich ihnen eine letzte Chance meine Abrechnung sofort zu erstellen.

Bereits haben in unserer direkten Nachbarschaft Lichtblickkunden Ihre Abrechnung erhalten.

Ich beziehe mich in dieser Mail auf mein Recht der Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Schmidt

Hall Julia,

Alle Preisbremsen müssen in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Es führte zu Verzögerungen bei den Abrechnungen. Deine Gas- Abrechnung ist nun erstellt. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team.

Nicole B.
21.03.2023
Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen. Auch ich warte seit mehr als 6 Wochen auf meine Endabrechnung. Und werde das jetzt auch meinem Anwalt übergeben. Es kann nicht sein, dass sich Lichtblick an den Guthaben seiner Kunden bereichert!

Hallo Nicole,

Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigte unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen mussten in die Systeme eingebaut werden. Das war für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir alles daransetzen, schnellstmöglich deine Abrechnung zu erstellen.

Lars
21.03.2023
Trotz mehrfacher schriftlicher und auch telefonischer Nachfrage (knapp 1 1/2 Stunden Wartezeit) wurde meine Endabrechnung nicht erstellt. Die Gaslieferung wurde zum 31.12.2022 gekündigt, somit ist die gesetzliche Frist von 6 Wochen, zur Erstellung einer Endabrechnung, lange verstrichen.
Die Ausreden sind vielseitig: Systemumstellungen, fehlende Brennwerte aber auch einfache Standartantworten.
Wir haben Lichtblick eine letzte Frist bis zum 23.03.2023 gesetzt, danach geben wir den kompletten Vorgang an die Schlichtungsstelle Energie und ggf. an unseren Anwalt ab.

Hallo Lars,

danke für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst.

Gern haben wir nun deine Endabrechnung erstellt.

Meißner
21.03.2023
Ich warte seit Ende Oktober 2022 auf meine Gasabrechnung, im Januar Kontakt aufgenommen. Antwort: "Bezüglich deiner Endabrechnung, möchte ich dich informieren. Es fehlen für die Erstellung noch die Brennwerte von deinem Netzbetreiber. Die Bearbeitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen und wir hoffen auf deine Geduld. Vielen Dank!"

Einfach nur dreist. Bei einer Abrechnung mit Nachzahlung warte ich demnächst auch mal 6 Monate um die zu bezahlen. Was sich manche Versorger hier rausnehmen und das Gesetz biegen ist schon unglaublich!

Hallo Meißner,

Gern haben wir deine Endabrechnung erstellt.

Jenni
20.03.2023
Ich bin schon sehr lange bei Lichtblick, aber der Service war noch nie so schlecht, wie jetzt. Seit dieses Jahr, kann ich meinen Zählerstand nicht mehr eingeben, bzw telefonisch keinen mehr erreichen. Man hängt zwei Stunden in der Warteschleife und fliegt letztendlich raus. Schickt man eine Mail hin, wird man wie jeder andere Lichtblickkunde vertröstet. In Ausreden sind sie nicht verlegen . Das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich bin sehr enttäuscht von Lichtblick, zumal ich da zwei Verträge habe. Um ihre Kunden zu halten, müssen sie ihr Level wieder hochschrauben, denn schließlich waren sie mal in meinen Augen sehr gut. Stellt einfach Leute ein, wenn ihr mit eurer Arbeit nicht mehr hinter her kommt.

Hallo Jenni,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir erleben derzeit – wie überall in der Branche - ein extrem hohes Aufkommen im Kundenservice. Uns erreichen an manchen Tagen mehr Anrufe als sonst während eines gesamten Monats. Die Unsicherheit gerade ist (verständlicherweise) hoch.
Die Kolleg*innen aus dem Kundenservice geben jeden Tag ihr Bestes, um alle Anfragen zu beantworten. Leider kommt es zu Wartezeiten. Dafür entschuldigen wir uns.Gern kümmern wir uns um dein Anliegen.
Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.
Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

E.Sadel
20.03.2023
Als die Information über die Strompreisbremse kam freute ich mich zunächst, weil Lichtblick mir einen monatlichen Entlastungsbetrag von 17,91€ bzw. 214,95€ im Jahr bzw. 2,74% ausgerechnet hatte.
Aber ein Blödel der sowas glaubt und nicht selbst nachrechnet:

Gefunden bei: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/

Greift die Strompreisbremse auch für Tarife mit Zweitarifzählern?
Für die Strompreisbremse wird bei Tarifen mit Hochtarif- und Niedertarifpreisen ein gewichteter, durchschnittlicher Arbeitspreis ermittelt. In unserer Schätzung wird eine Gewichtung von 16 Stunden mit Hochtarif (HT) und 8 Stunden mit Niedertarif (NT) pro Tag angenommen. Die tatsächliche Verteilung der HT-/ NT-Zeiten kann je nach Netzbetreiber variieren. Liegt der durchschnittliche Arbeitspreis über 40 ct/ kWh, wird die Strompreisbremse entsprechend berücksichtigt.
Beispiel:
a) Ihr Nachttarif gilt von 22 bis 6 Uhr und kostet 30 ct/ kWh, der Tagtarif gilt von 6 bis 22 Uhr und kostet 60 ct/ kWh. Der Durchschnittspreis beträgt 50 ct/ kWh (=[8/24] x 30 ct/ kWh + [16/24] x 60 ct/ kWh) = Die Strompreisbremse greift.
b) Ihr Nachttarif gilt von 22 bis 6 Uhr und kostet 23 ct/ kWh, der Tagtarif gilt von 6 bis 22 Uhr und kostet 45 ct/ kWh. Der Durchschnittspreis beträgt 37,67 ct/ kWh. = Die Strompreisbremse greift nicht.

Soweit so schlecht:
Denn bei genauer Betrachtung der Berechnung kamen mir die Tränen.
Rechenbeispiel in meinem Fall :
NT 8/24*0,3778 0,13 €
HT 16/24*0,4345 0,29 €

Durchschnittlicher Arbeitspreis 0,42 €
Rechnen wir weiter:

"Berechnung nach Vertrag €"
kW/h Preis n.Vertrag Kosten n. Vertrag €"

Verbrauch HT : 898 0,43 € 390,27 €
Verbrauch NT: 16452 0,38 € 6.217,21 €

Summe Kosten: 6.607,48 €
"Berechnung nach Strompreisbremse €"
kW/h "Preis nach Bremse Kosten nach Bremse €
Vertrag "
Verbrauch HT : 898 0,40 € 359,20 €
Verbrauch NT: 16452 0,40 € 6.580,80 €

Summe Kosten: 6.940,00 €

Berechnung Mehrbelastung; 6.940,00 €- 6.607,48 € = 332,52 €

Hiermit erkläre ich, dass ich auf den Vorteil der Strompreisbremse verzichten will.

Nach meiner Meinung dürfen die Arbeitspreise nicht zeitlich bewertet werden, sondern der NT hätte nicht einfließen dürfen sondern nur der HT. Aber es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben wie man Heizstromkunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Ich hoffe, dass dieses Beispiel noch mehr Heizstromkunden sehen und den Vorteil aus der Strompreisbremse nachrechnen
Vielen Dank lieb Ampelregierung, dass ihr uns wieder einmal Beschißen habt.
Die nächste Wahl kommt........
Vielen Dank ihr erleuchteten bei Lichtblick, dass ihr sowas ungeprüft an die Kunden so weitergebt.
Solltet ihr Lichtblicker einen anderen Weg zur richtigen Berechnung haben erklärt es mir, denn so ist das keine Strompreisbremse.
Aber dafür bekommt ihr keinen Orden!!!

Viele Grüße E.Sadel

Hallo E.Sadel,
vielen Dank für deine Bewertung. Wir haben dir in einem gesonderten Schreiben, erläutert wie die Strompreisbremsen funktionieren.
Bitte habe Verständnis, dass wir als Versorger uns an die Vorgaben der Bundesregierung halten werden und müssen.

Bertram
19.03.2023
Der staatliche Zuschuss bzw.die übernommene Abschlagszahlung Dezember 2022 wurde nicht berücksichtigt. Eine Reklamation ist seit Monaten erfolglos-sie antworten noch nicht mal.

Hallo Bertram,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich soll deine Abrechnung korrekt erstellt sein. Wir überprüfen das gerne.

Ulrich S. , St. Augustin
16.03.2023
Ich warte seit dem Ende meiner Gasbelieferung (31.01.23) seit 6 Wochen auf die Endabrechnung. Die gesetzlich vorgeschriebene Maximalfrist ist somit verstrichen. Die Antwort auf meine Anfrage per Mail ist schon eine Frechheit: "Wir befinden uns aktuell in einer Systemumstellung, die zu verschiedenen Einschränkungen führt. Daher können wir derzeit auch keine Abrechnung für dich erstellen. Ich bitte dich um Entschuldigung und hoffe auf deine Geduld.". Am Telefon wurde ich nach fast 50 Minuten Wartezeit damit abgespeist, dass man zur Dauer für die Endabrechnung keinen Termin nennen kann. Aktuell weist die Ansage der Warteschleife auf "...bis zu zwei Stunden Wartezeit..." hin. Ein Einschreiben an die Geschäftsführung blieb unbeantwortet. Ich werde die Angelegenheit jetzt meinem Anwalt übergeben.

Hallo Ulrich,

Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigt unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen müssen in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung.

Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

genervter Kunde
14.03.2023
obwohl eine gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung von Rechnungen innerhalb von 6 Wochen besteht, haben wir nach mehr als 6 Wochen noch immer keine Endabrechnung erhalten. Lichtblick teilte vor einigen Tagen mit: "...Wir befinden uns aktuell in einer Systemumstellung, die zu verschiedenen Einschränkungen führt. Daher können wir derzeit auch keine Abrechnung für dich erstellen. ..." und auf eine neuerliche Anfrage kam heute ein ziemliche Frechheit: "...derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen zur aktuellen Situation, daher bitten wir dich um Geduld. Die Beantwortung deines Anliegens kann mehrere Wochen dauern..." (und das, obwohl die gesetzliche 6-Wochen-Frist bereits verstrichen ist...).
Lichtblick weiter (ziemlich dreist...): "...Bitte sieh von erneuten Anfragen zum gleichen Anliegen ab, das verlängert nur die Bearbeitungszeit deiner Anfrage. ..." --> im KLARTEXT (frei interpretiert): KUNDEN, HALTET DIE KLAPPE - Lichtblick SCHEISST AUF GESETZLICHE VERPFLICHTUNGEN...
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Cornelia, wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung.
Wir haben diese nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Bitte entschuldige die Verzögerung.
Klimafreundliche Grüße sendet dir
Diana vom LichtBlick Social Media Team

Petra Bock
14.03.2023
Ein sehr schlechter Service bezüglich der Stromabrechnung
Seit Oktober 2022 warte ich auf die letzte Stromabrechnung
Trotz mehrmaligen telefonieren mit Lichtblick und angeblicher Weitergabe an den Teamleiter zur Lösung des Abrechnungsproblems tut sich nichts
Ich bin gezwungen jetzt einen Rechtsanwalt zu beauftragen um eine Abrechnung zu erhalten
Ich fühle mich mit dem Problem überhaupt nicht wertgeschätzt

Hallo Petra,
danke für deine Bewertung. Wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung.
Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Wir prüfen gerne, wo deine Gasabrechnung bleibt.
Diana vom LichtBlick Social Media Team

AS5
13.03.2023
Mein Vertrag ist seit über 2 Monaten ausgelaufen und ich habe immer noch keine Rechnung. Bei der Hotline ist nie jemand zu erreichen. Eine absolute Frechheit. Ich will mein Geld endlich bekommen, ansonsten muss ich leider einen Anwalt einschalten, um das Geld inklusive Verzugszinsen einzufordern

Hallo AS5,

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt.

Daniel
13.03.2023
2023-03-13
Reaktion auf die Mahnung via Lichtsblick Online-Service erfolgt. Rückmeldung durch Lichtblick am 02. März durch Florian B. Offene Summe von 13.58€ wurde neu berechnet. Forderungssumme in der Mahnung i.H.v. 69.02€ wären damit obsolet, wenn Fehlbetrag durch mich beglichen werden würden. Anpassung der Zwischen- respektive Endabrechnung erfolgte nicht. Damit ist auch keine Nachvollziebarkeit der Berechnung gegeben. Dies wurde entsprechend durch mich in einer Antwortmail an Lichtblick dargestellt. Erneut meldete sich Lichtblick und stellte fest, dass die 13.58€ korrekt wären – auch hier ohne die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.

Zwischenzeitlich Erhalt von 2. Mahnung vom 10.03.2023 mit der Forderung in Höhe der originären 69.02€ und dem Hinweis zur Übertragung der Forderung an Inkassounternehmen Riverty Services GmbH. Bis dato wurde formal nicht auf die 2 eingelegten Widersprüche reagiert. Auch nicht auf die Bitte zur formalen Anpassungen der inkorrekten Zwischen- und Endabrechnungen, welche ja durch die Anpassung auf 13.58€ eingestanden wurden.

Lichtblick begründet deren Chaos mit gesetzlichen Änderungen, Anpassungen im System u.d.gl. Das ist für mich das Eingeständnis, dass Lichtblick vermutlich beflissendlich falsche Rechnungen versendet nur der Rechnungen wegen.

In Summe freuen wir uns über die Abtretung an das Inkassounternhemen. Diese dürften im Eigeninteresse und vor Einbindung des Kuckucks den Vorgang sachgerecht aufarbeiten und feststellen, dass die Zusammenarbeit mit Lichtblick bzgl. eines Forderungsmanagments sich nicht immer auszahlt.

Bewertung vom 2023-02-25:
Lichtblick stellte fehlerhafte Quartalsabrechnung 4Q/2022. Monatlich bezahlte Abschläge wurden zu niedrig angesetzt. Damit war Guthaben falsch berechnet. Widerspruch wurde eingereicht, jedoch nicht bearbeitet. Nach Kündigung Stromliefervertrag stellte Lichblick fehlerhafte Endabrechnung und verlangte Nachzahlung. Diese war niedriger als das vorhandene, nicht korrigierte Guthaben. Neuer Widerspruch wurde eingelegt Anfang 01/ 2023. Mahnung von Lichtblick wurde am 23.02.2023 versendet mit Forderung zur Begleichung der Nachzahlung. Erneuter Widerspruch mit Verweis auf die via Einschreiben versendeten Widersprüche erfolgte, die Lichtblick bisher ignoriert. @Lichtblick: Bitte ersparen Sie jegliche Standardantwort in Bezug auf ihre Umstellung der Systeme. Meine 2 neuen Lieferanten bekommen Abrechnungen problemlos hin und sind überdies zu Klärung kurzfristig telefonisch erreichbar.

Hallo Daniel,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Gern nehmen wir uns deinem Anliegen an und melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.

Xenia
12.03.2023
das Unternehmen ist nicht in der Lage eine Abschlussrechnung zu erstellen und auch keine vernünftig druckbare Rechnungen (es wird nur das Druckumfeld nicht die relevanten Inhalte mit Zahlen usw) ausgeworfen.
Lichtblick wurde dazu informiert, standardisierte Antworten, aber keine Resultate erfolgten.

Insgesamt untragbar!

Hallo Xenia,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Bis dahin.

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Frank
12.03.2023
am 31.07.2022 Zähler abgelesen und bis heute nach fast 8 Monaten immer noch keine Rechnung erhalten

Hallo Frank,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten auf Abrechnung oder auf Beantwortung der E-Mails sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt.

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)