Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

R.H.
10.03.2023
Guten Tag, auch wir warten seit geraumer Zeit auf unsere Abrechnung - die Antworten auf unsere Nachfragen laufen immer nach dem selben Muster - erst sollen vom Netzbetreiber Zählerstandsdaten (obwohl diese umgehend weitergeleitet wurden) fehlen, dann Systemumbau. Wir hatten uns von diesem Anbieter eigentlich einen anderen Service erwartet und sind sehr enttäuscht. Bei diesem Vorgehen kann man keine Empfehlung mehr für diesen Anbieter aussprechen. Leider ist der Ökopionier scheinbar kein verlässlicher Partner mehr.

R.H.

Hallo R. H.,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

Bis dahin.

Andrea Frankfurt
09.03.2023
Auch ich habe inzwischen wiederholt nach der Abrechnung für 2022 nachgefragt und dieselben unverbindlichen stereotypen Antworten mit der angeblichen Systemumstellung erhalten. Was weiter auf sich warten lässt, ist die Abrechnung. Wie viele andere, erwarte auch ich eine Rückzahlung.
Letzte Frist ist für den 20.03. gesetzt. Danach geben ich das meiner Anwältin.

Hallo Andrea,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Anton
06.03.2023
Im Oktober 2021 habe ich meinen Vertrag für Wärmestrom bei Lichtblick gekündigt. Die Stromlieferung endete am 30.9.22.
Durch unzählige Telefonate ,e-mails , und Briefe habe ich bis heute noch keine Endabrechnung erhalten.
Selbst durch Einschaltung einer Rechtsanwaltkanzlei die der Lichtblick SE zweimal schriftlich
(per Einschreiben) aufgefordert hat die Abrechnung zu erstellen ist bis zu heutigen Tag keine Abrechnung bei mir eigegangen.
Durch Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt werden wir in Kürze ein Hamburger Gericht
anrufen.
Ich habe bei diesem Stromanbieter ein sehr schlechtes Gefühl, und ich denke das das man sich Gedanken machen muss im Hinblick auf Abrechnung und Nachzahlung.

Hallo Anton,

wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige.

Robert R.
06.03.2023
Es ist erschreckend wie viele Kunden und ehemaligen Kunden von Lichtblick ihre Abrechnung nicht erhalten, zu der das Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist.
Die Antworten auf Mahnungen sehen immer wie folgt aus:
"Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigt unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen müssen in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir alles daransetzen, schnellstmöglich wieder abzurechen."
Leider ist das nicht nachvollziehbar, da die Abrechnungen zum 31.12.2022 nichts mit den Berechnungen der Strom- bzw. Gaspreisbremse zu tun haben.
Sie sind auch keine ausreichende Begründung für die monatlange Verzögerung.
Außerdem werden die Abrechnungen nur dann nicht erstellt, wenn ein Guthaben auszuzahlen ist.
Alle Betroffenen sollten die Schlichtungsstelle einschalten, damit das Unternehmen von Kosten überrollt wird.
Lichtblick SE hat mit Inhaberwechsel das gute Image verloren.
Nicht mehr zu empfehlen

Hallo Robert,
wir verstehen deine Verärgerung. Auch für uns keine schöne Situation. Wir setzen alles daran, schnellstmöglich wieder abrechnen zu können. Es betrifft alle Abrechnungen nicht nur die mit Guthaben.

Marie Müller
05.03.2023
Auch wir warten noch immer auf die Rückzahlung unserer zuviel gezahlten Abschläge. Die Abrechnung des gekündigten Vertrags für Hausstrom erfolgte zeitnah Mitte Januar, während wir die Abrechnung des Wärmepumpenstroms bereits mehrfach angemahnt haben. Da die von uns gesetzte Frist verstrichen ist, haben wir uns Ende letzter Woche an die Verbraucherzentrale gewandt.

Hallo Marie,

KVBAMM
05.03.2023
Lichtblick sendet keine Endabrechnung zu. Da noch Guthaben besteht sehr ärgerlich.
angeblich überlastet und Systemumstellung, was auch immer das heißt , telef. aussichtslos . Sehr unseriös.
Als mir so etwas mit einem Anbieter schon mal passierte, ging der Anbieter danach in die Insolvenz.

Hallo KVBAMM,
vielen Dank für deine Bewertung.
Wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige.

genervte Kundin
03.03.2023
Ich habe gestern vom Sozial Media Team eine direkte Email an mich erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Inhalt setzt sich überhaupt nicht mit der von mir monierten Jahresabrechnung 2022 auseinander und es wird eine "Berechnung" der von mir beanstandeten Abschläge aufgemacht, die ohne Sinn ist. Aber am Ende der Nachricht wird mir ein wundervoller Donnerstag gewünscht. Echt jetzt? Da fühlt man sich als Kunde mehr als veräppelt!!!! Aber immerhin wird damit bestätigt, dass ich mehr Abschlag für Januar und Februar 2022 gezahlt habe, als lichtblick auf der Jahresabrechnung 2022 ausgewiesen hat. Doch dazu, ob dieser Mehrbetrag nun bei einer neuen Jahresrechnung 2022 berücksichtigt wird oder was es mit dieser angeblichen Forderung über knapp 50 € auf sich hat, die mir lichtblick außerden von meinem Guthaben 2022 abgezogen hat, wird kein Wort verloren.
Es ist offensichtlich sinn- und zwecklos darauf zu warten, dass lichtblick sachlich falsche Rechnungen prüft und das dementsprechend sachlich richtige Guthaben überweist.
In den nächsten Tagen werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da mir lichtblick ja zum 01.04.2023 die Preisanpassung geschickt hat. Außerdem werde ich zu den verbliebenen rund 70 €, die lichtblick mir schuldet, einen Antrag bei der Schlichtungsstelle stellen. Vielleicht hat das dann auch mal Konsequenzen, wenn dort zu lichtblick vermehrt Anträge auf Schlichtung eingehen.
Und ob der Lichtblick-Strom nach der Firmenübernahme im Herbst 2022 noch wirklich grün ist, kann man überhaupt nicht nachvollziehen, da es nicht möglich ist, die Bezugs-Quellen zu erfahren.
Insgesamt also null Firmentransparenz, null Kundenservice und null seriöses Abrechnungsverhalten bei lichtblick.

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Bewertung. Natürlich möchten wir dein Anliegen lösen. Du bist dazu bereits mit meiner Kollegin per E-Mail im Austausch.

Kein Lichtblick
02.03.2023
Meine aktuelle Jahresabrechnung,
aus der ich eine grosse Rückzahlung erwarte, erfolgt aufgrund von für mich fadenscheinigen Begründungen wie Systemumstellung nicht.
Meine Nachfragemails an das Unternehmen wurden nicht beantwortet, erst nach der dritten Nachfrage bekam ich eine unbefriedigende Antwort, mit der Floskel ich müsse mich in Geduld üben. Hört sich absolut nicht seriös an. WIR SPRECHEN HIER JETZT ÜBER MEHR ALS EINEN Monat Wartezeit!!!!
Ich werde mich nun an die Verbraucherzentrale wenden bzw. einen Rechtsbeistand einschalten.
Empfehle das Unternehmen nicht!

Hallo,

vielen Dank für deine Bewertung.

Blumenfee
02.03.2023
Auf dem letzten Meter des Jahres 2022 hab ich das Sonderkündigungsrecht wegen der erhöhten Tarife (für Strom und Nachtstrom) ab dem 01.01.2023 wahrgenommen. Die Kündigung konnte zwar erst zum 09.01.2023 umgesetzt werden, aber gut, das hat geklappt. (Bis dahin war ich mit der Firma noch ganz zufrieden, selbst wenn ich sie mir einst nicht ausgesucht habe (da ich vor zwei Jahren vom alten Anbieter in Richtung Lichtblick "abgeschoben" wurde, Stichwort Nachtstrom und Ökobilanz etc.).)

Nun habe ich den Sommer also kräftig Strom gespart und ab Herbst schon mit viel mit Holz geheizt; immer die drohenden Kosten vor Augen. Und was passiert mit meiner Endabrechnung? Sie kann aus "technischen Gründen" (bis zum 02.03.2023???) nicht umgesetzt werden. Mit aller Liebe: Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ergo: Ich werde wohl oder übel einen Rechtsanwalt aufsuchen müssen, damit ich überhaupt noch etwas von dem Geld wieder sehe, denn so eine lange Wartezeit kann ich mir wirklich nicht erklären.

So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.

Hallo Blumenfee,

Meinolf Brinkmöller
01.03.2023
Als Gaslieferant hatte ich mich über ein Vergleichsportal für 2022 für Lichtblick entschieden. Gas habe ich auch immer bekommen und die Abschläge wurden termingerecht eingezogen. Am 31.12.2022 endete der Liefervertrag. Seit dem warte ich auf die Endabrechnung und auf mein überschüssiges Geld. Ich habe dieses ein erstes Mal angefordert und wurde wegen Umstellungsarbeiten in der EDV vertröstet. Einige Zeit danach hatte ich ein zweites Mal die Endabrechnung gefordert und den 28.2.2023 als Termin gesetzt. Das ist zwei Monate nach Vertragsende, das ist doch nicht zu viel verlangt. Bekomme jetzt keine Antwort mehr und auch keine Abrechnung und erst recht nicht mein Geld.
Ich gehe leider von Finanzproblemen aus und kann vor diesem Unternehmen nur warnen.

Hallo Meinolf,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlenden Abrechnungen sehr gut.

Bitte entschuldige. Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigt unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen müssen in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir alles daransetzen, schnellstmöglich wieder abzurechen.

Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch deine Abrechnungen erstellen.

genervte Kundin
01.03.2023
Ein Stern ist noch zu viel!!!!! Am 01.01.2023 wurde mir die Überweisung des Guthaben zu meiner Jahresrechnung 2022 in meinem online Kundenkonto "in den nächsten Tagen" angekündigt. Eine Überweisung ist nicht erfolgt. Ich habe sowieso die Jahresrechnung moniert, weil mir zuwenig Abschlag angerechnet wurde (nachweisbar über den Kontoauszug) und eine offene Forderung über knapp 50 € von meinem Guthaben abgezogen wurde. Letztere wurde in keiner Art und Weise erklärt und so die Berechtigung für diese Forderung belegt. Hinterfrage deswegen seit gut zwei Monaten immer wieder, warum ich keine Antwort bekomme. Dann - plötzlich - erhalte ich eine pauschale Email, mit der (erneut) die Überweisung meines Guthabens angekündigt wird. Es stellt sich heute heraus, es ist die Summe, die ich angeblich schon in den ersten Januartagen hätte erhalten sollen. Die von mir monierte Jahresrechnung wird weiterhin konsequent ignoriert. Und das hier tätige Sozial-Media-Team ist auch nicht gerade hilfreich, man wird nur vertröstet.
Gut gemacht, lichtblick, ich werde jetzt kündigen. So kann man mit Kunden nicht umgehen!!!!

Hallo genervte Kundin,

wir können deinen Ärger verstehen und es tut uns leid, dass wir aktuell nicht mehr für dich tun können.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick Team

A.Kaster
01.03.2023
Die Beantwortung meiner Bewertung von gestern zeigt wiederum, dass Lichtblick nicht gewillt ist, seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen, die als Privat Nachricht mir übersandte Mitteilung bezog sich auf die Kündigung eines weiteren Vertrages und nicht des Vertrages, der hier angemahnt wurde.

Hallo Andreas,
wir konnten die Kündigung nicht genau zuordnen und haben deshalb nachgefragt.
Wir möchten, dass deine Anliegen zufriedenstellend geklärt wird.

A.Kaster
28.02.2023
Nachdem ich bereits Monaten mich über den miesen Service und die fragwürdige Geschäftsmethoden geärgert habe, habe ich nun über einen anderen Stromanbieter den Wechselprozess weg von mich Blick hin zu dem anderen Anbieter in Auftrag gegeben. Dieser Wechselprozess wird durch Lichtblick behindert, obwohl Lichtblick hier zu einer Mitwirkung gesetzlich verpflichtet ist. A.Kaster

Hallo Andreas,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein sehr hohes Aufkommen aufgrund der aktuellen Lage stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen.

Wir haben die eine Privatnachricht geschrieben. Wir werden dein Anliegen bearbeiten, sofern uns eine Antwort von dir vorliegt.

Anja
27.02.2023
Nach Kündigung zum 31.1.23 wegen immenser Preiserhöhung keine Endabrechnung nach eineinhalb Monaten. Stattdessen erhöhten Abschlag erneut eingezogen! Service ist etwas anderes.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Anja, vielen Dank für deine Bewertung. Gerne würden wir dein Anliegen gezielt prüfen.
Wir schauen uns dein Anliegen schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Daniel
25.02.2023
Lichtblick stellte fehlerhafte Quartalsabrechnung 4Q/2022. Monatlich bezahlte Abschläge wurden zu niedrig angesetzt. Damit war Guthaben falsch berechnet. Widerspruch wurde eingereicht, jedoch nicht bearbeitet. Nach Kündigung Stromliefervertrag stellte Lichblick fehlerhafte Endabrechnung und verlangte Nachzahlung. Diese war niedriger als das vorhandene, nicht korrigierte Guthaben. Neuer Widerspruch wurde eingelegt Anfang 01/ 2023. Mahnung von Lichtblick wurde am 23.02.2023 versendet mit Forderung zur Begleichung der Nachzahlung. Erneuter Widerspruch mit Verweis auf die via Einschreiben versendeten Widersprüche erfolgte, die Lichtblick bisher ignoriert.

@Lichtblick: Bitte ersparen Sie jegliche Standardantwort in Bezug auf ihre Umstellung der Systeme. Meine 2 neuen Lieferanten bekommen Abrechnungen problemlos hin und sind überdies zu Klärung kurzfristig telefonisch erreichbar.

Hallo Daniel,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid.

Wir sind gern bereit uns deine Abrechnung genauer anzusehen und zu prüfen. Wenn wir dies tun sollen, sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected].

Repoe
07.04.2023
Konnte keinen Kontakt zu Lichtblick herstellen. Habe 3x nach Endabrechnung 31.12.2022 gefragt (per eMail und Nachricht über Website) - keine Antwort, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Erhielt Endabrechnung dann am 16.2. und nach meiner Meinung fehlerhaft (Nachzahlung anstatt Gutschrift). Wieder versucht per eMail und Nachricht jemand zu erreichen. Als wiederum Lichtblick sich nicht meldete habe ich gesamten Abrechnungsvorgang (korrigiert) per Einschreiben an Lichtblick versandt (17.2.) und mein Lastschriftsmandat gekündigt. Bis heute keine Nachricht erhalten. Per Telefon 45 Min. in Warteschleife aufgegeben.
Lichtblick hat sich auf dieser Bewertung hin gemeldet und von mir verlangt den Fall nochmals per eMail zu schildern (Haben sie bereits alles per Einschreiben). Trotzdem habe ich es getan.
Lichtblick hat sich gemeldet und meine Rechnung storniert. Neue Rechnung würde erstellt. Nach 1 Monat erhielt ich die gleiche Rechnung wieder als Korrekturrechnung.
So was kann doch nicht sein !!!
Wird so etwas bewusst gemacht ?
Nie wieder Lichtblick.

Hallo Repoe,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Hanne
24.02.2023
Zum 01.01.23 habe ich einen Tarifwechsel zum "Treue"-Tarif vorgenommen. Anfang Februar endete mein Turnus. Zählerstand habe ich mitgeteilt. Habe ca. 1500kWh eingespart (Nachtspeicherheizung). Lichtblick behauptet, eine Abrechnung sei nicht möglich. Teilweise wurden mir am Telefon Lügen erzählt. (der Netzbetreiber verhindere die Abrechnung) Auf E-Mails wird nicht reagiert. Ich brauche die Abrechnung zur Vorlage beim Grundsicherungsamt. Bin stinksauer auf Lichtblick.

Hallo Hanne,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Auch für uns eine herausfordernde Zeit.
Wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung natürlich sehr gut.

Katze
23.02.2023
Gas-Vertrag wurde zum 31.10.2022 gekündigt. Bisher wurde keine Endabrechnung erstellt. Mehrere Telefongespräche und E-Mails führten zu keinem Erfolg. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Also Finger weg von Lichtblick.

Hallo Katze,

Yvonnsche
23.02.2023
Es ist kaum zu glauben, dass es so vielen so geht wie mir. Ich warte, wie anscheinend "hunderte" andere ehemalige Kunden, auf meine Schlussrechnung. Über zwei Monate mit dem Argument zu kommen, dass man an einer Systemumstellung arbeite ist für mich eine Frechheit. Von einem anderen Anbieter hatte ich nach zwei Tagen die Abrechnung. Das hier der ein oder andere mutmaßt, dass Lichtblick wohl pleite ist, liegt da auf der Hand.
Keine der Erklärungen sind für mich nachvollziehbar. Das bei der Preiserhöhung viele Kunden kündigen und es da einen Ansturm gibt - nachvollziehbar. Aber nach fast zwei Monaten immer noch keine Abrechnungen zu erstellen, ist nicht nachvollziehbar. Die Planung dann in der Zeit eine Systemumstellung zu machen, die anscheinend völlig in die Hose geht, ist schon eine faule Ausrede. Als ehemaliger Kunde kann man das zumindest nicht wirklich glauben.

Hallo Yvonnsche,

Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch deine Abrechnung erstellen.

Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen.

Sehr enttäuscht.
23.02.2023
Leider bekomme ich seit Wochen keine Antwort, auf die Frage wo meine Rechnung bleibt.

Seit Ende letztes Jahres wurde doppelt so viel Geld abgezogen für mein Gasbeiträge!! Ich bewohne ein 48m2 große Wohnung und es wurde 155€!! monatlich eingezogen. Jetzt bekomme ich auch keine Rechnung und was ist mit das EINDEUTIG ZU VIEL GEZAHLTES Geld...??

Ich bitte um sofortige Zustellung meine Rechnung und ein umgehende Überweisung meines Guthabens.

Hallo,

Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch deine Abrechnung erstellen.

Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen.
Diana vom LichtBlick Social Media Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)