Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Günther Kissener
13.02.2023
Total befremdlich, wenn man wegen falsch ausgestellter Gutschrift einen Mitarbeiter nach sehr langer Wartezeit ans Telefon bekommt, dem dann die falsche Summe darstellt, er dann sogar die richtige Summe in seinem System hinterlegt findet und zwei Tage später trotzdem die falsche Summe gutgeschrieben bekommt. Ein Anschreiben über das Kontaktformular ist völlig sinnlos, das wandert wohl sofort in den Müll. Das ist enttäuschend.

Hallo Günther,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Eckhard von Trotha
13.02.2023
Sehr schlecht erreichbar, Emailanfragen dauern sehr lange, telefonisch überhaupt nicht. Sind nicht in der Lage, den mitgeteilten Zählerstand abzurechnen, Die Vertragsdaten in der APP stimmen nicht und werden auf Hinweis nicht korrigiert, den Cat-Bot "Maxi" gibt es nicht Preise sind unverschämt, 052€/kWh zum 1.1.23

Hallo Eckhard,
wir verstehen, dass die aktuellen Preise keine Freude bereiten – uns übrigens auch nicht. Wir möchten unsere Energie sehr gerne zu einem fairen Preis anbieten. Die aktuelle Situation macht dies allerdings sehr schwierig.

Falls du mehr zu den Gründen der Strompreiserhöhung wissen möchtest, schaue dir gern unser YouTube-Video zum Thema Strompreiserhöhung an: https://www.youtube.com/watch?v=gjwzrFAit8o&t=1s

Wir hoffen sehr, dass sich die Preise irgendwann wieder erholen werden, aber so weit in die Zukunft können wir leider nicht schauen.

Bezüglich deiner Daten in deiner APP: Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das an und leite alles in die Wege.

Lina vom LichtBlick Social Media Team

A.S.
13.02.2023
Ich habe den Vertrag zum 31.12.2022 gekündigt und den Zählerstand mitgeteilt!
Auf meine E-Mails wurde nicht geantwortet und telefonisch ist Lichtblick nicht zu erreichen, WAHNSINN...
Es ist unglaublich das nach über 6 Wochen immer noch keine Jahresrechnung da ist.
Einfach ein unterirdischer Kundendienst ( den man so ja eigentlich nicht nennen kann )

Hallo A. S.,

MLC
13.02.2023
Auf Grund einer immensen Preissteigerung haben wir unseren Gasvertrag zum 31.12.2022 gekündigt. Wie bereits bei Kündigung des Stromvertrages im Sommer erhalten wir keine automatische Schlussabrechnung. Telefonisch ist der Kundenservice nicht zu erreichen, auf Anfragen im Kundenportal erhält man nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Gleiches Theater wie im vergangenen Sommer, als wir uns wochenlang mit dem Thema herumschlagen mussten. Wir waren über 15 Jahre Lichtblicker. Leider in keinster Weise mehr empfehlenswert.

Wir prüfen weitere rechtliche Schritte. So was geht garnicht.

Hallo MLC,

Gern haben wir nun deine Abrechnung erstellt.

Pit63
13.02.2023
Trotz mehrerer Versuche per Kontaktformular auf der Webseite und auch per Telefon, keine Reaktion oder Antwort auf meine Frage wann ich die Abrechnung von 2022 erhalte. Das hat nichts mit Kundenservice zu tun.

Hallo Pit63,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Malte
12.02.2023
Ich war Kunde bei Lichtblick für etwa ein Jahr und musste kündigen da die Preise viel zu hoch waren. Ich habe am 07.11.22 gekündigt und Ende November meinen Zählerstand übermittelt, allerdings warte ich immernoch auf meine Abrechnung. Ich habe über das Jahr fast 1000€ zuviel bezahlt und mein Zählerstand wurde erstmal abgeblockt. Es wurde auch mehrmals versucht anzurufen oder Mails zu senden, nie eine Antwort erhalten!!!

Der Kundenservice ist grauenhaft und ich hoffe ich bekomme bald meine Abrechnung.

Hallo Malte,
danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

René B.
10.02.2023
Ich war bis Ende letzten Jahres für mehr als 10 Jahre Kunde bei Lichtblick mit Strom & Gas und auch immer zufrieden. Aber vor ein paar Jahren tauchte dann zum ersten Mal eine Fantasiezahl in den Zählerständen in meinem online Konto auf. Das lies sich über den Kundenservice korrigieren, aber seit dem passierte das dann öfter mal, oder z.B. das Werte, die ich selber übermittelt hatte mit "vom Netzbetreiber abgelesen" betitelt wurden und ähnliche Ungereimtheiten. So etwas ist beunruhigend und es wurde auch bis zum Ende nicht besser. Beim Support hat man damals immerhin noch jemanden erreicht. Heute ist das unmöglich. Telefonisch sowieso, aber auch meine vor Wochen geschriebene Email Anfrage wegen der Endabrechnung für Gas bleibt bis heute unbeantwortet. Die für Strom kam zügig, aber da musste ich auch nachzahlen. Beim Gas erwarte ich Geld zurück. Ich glaube das Unternehmen ist in großen Schwierigkeiten oder das Management versagt komplett. Oder beides. Dass die Situation durch die Energiekrise sehr angespannt ist verstehe ich, aber das Verhalten von Lichtblich ist extrem unprofessionell. Es wurde z.B. nie eine Mail an Kunden versendet, die um Geduld bittet und die Lage erklärt. Das wäre doch das mindeste. Ich werde jetzt versuchen an die hier kommunizierte Email zu schreiben und berichten, ob das etwas bewirkt hat.

Hallo René,

Gern haben wir deine Abrechnungen erstellt.

Mareike Lindner, Obertshausen
09.02.2023
Während der Belieferungszeit gab es keine Probleme, allerdings habe ich im November bereits zweimal den Kundenservice angeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Nun warte ich auf die Schlussrechnung und auch hier bleiben meine Mails unbeantwortet. Wirklich schlechter Kundenservice!!!!!!
Ich hoffe, nicht monatelang auf meine Abrechnung warten zu müssen,da ich ansonsten leider anderweitige Schritte einleiten muss.

Hallo Mareike,

Gern haben wir deine Abrechnung nun erstellt.

2.00/5.00
09.02.2023
Sehr witzig. Ich habe im Kundencenter genau eine Zahl als Rechnung (sogar Gutschrift bekommen). Ich bitte dringend um Zusendung einer ausführlichen Auflistung des Zustandekommens. Eine nebulöse Zahl zu versenden ist in heutigen Zeiten bei Strom- und Gaspreisbremse und bekanntem Missbrauch selbiger durch einige Unternehmen nicht vertrauensfördernd....
Ansonsten gab es bisher aber nie Probleme. Daher auch ein ausreichend als Bewertung.

LG

Hallo Christian,

danke für dein ehrliches Feedback.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Ich freue mich auf deine E-Mail!

Ludwig
09.02.2023
Ich warte schon über 6 Wochen auf die Jahresabschluss Rechnung. Service gleich null. Die spielen toter Briefkasten. Die Probleme seit etlichen Monaten. Dauernde Entschuldigen machen es auch nicht besser. Ich muss mir wahrscheinlich einen Anwalt nehmen um die Abrechnung zu bekommen. Vorsicht bei der Wahl des Versorgers.

Hallo Ludwig,

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Rolf B.
24.02.2023
Leider müssen wir auch die Erfahrung machen dass wir auf die Abrechnung von 2022 warten.Da wir auch eine Rückzahlung erwarten und dieses Geld auch brauchen,ist es bedenklich wenn wir die Bewertungen lesen.
Auf E-Mail wird nicht geantwortet.Und alle Unternehmen haben viel mit den Änderungen und was alles kommt zu tun,aber die schaffen alle die Abschlussrechnungen zu bearbeiten und Guthaben auszuzahlen.
Wir wollten erst unseren Vertrag verlängern,haben es zum Glück nicht gemacht.Hoffentlich hören wir in nächster Zeit etwas von Ihnen.

Nachdem ich mein Bedenken wegen Jahresabschluss geschrieben habe wurde schnell reagiert.Dafür muss ich den Kundenservice loben.So sollte es auch sein.Vielleicht bekommen sie ihren Service langsam in den Griff.Wir sind froh wenn wir unser Geld bekommen Danke

Hallo Rolf,

Gern haben wir nun deine Abrechnung erstellt.

s.h.
08.02.2023
Nach der unglaublich frechen Preiserhöhung des Gaspreises, habe ich meinen Vertrag gekündigt.
Eine eigenständige Zählerstand Übermittlung war nicht möglich, da der Vertrag bereits gekündigt war. Daher wurde anscheinend automatisch abgelesen.. zu hoch! Ich habe den Zählerstand abfotografiert zum Vergleich zwei Tage später. Korrektur ist auch nicht möglich....
Auf die Schlussrechnung wird ebenfalls noch gewartet seit 31.12.22... kann ja lustig werden, dann Einspruch gegen die Abrechnung ein zureichen, aufgrund der falschen Ablesung mit der super Kundenkorrespondenz!! Yippih

Hallo s.h.,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Bitte schicke uns dein Zählerfoto zu, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Kerstin
07.02.2023
Auch ich schließe mich den Erfahrungen anderer Lichtblickkunden in Bezug zu den fehlenden Turnusabrechnungen an. Zu meiner Verzweiflung gesellt sich mittlerweile Wut. So geht man nicht mit Kunden um!

Meine monatelangen Versuche die Turnusabrechnung ab Juli 2021 zu erhalten verliefen alle erfolglos. Dazu gehörten

- schriftliche Anfragen per normalen Brief blieben unbeantwortet

- schriftliche Anfrage per Einschreiben blieb unbeantwortet

- Anfragen per E-Mail blieben unbeantwortet

- telefonische Zusagen seitens Lichtblick, die fehlende Abrechnung zu erstellen, wurden nicht eingehalten.

Aus den hier in den Bewertungen abgegeben Feedbacks von Lichtblick entnehme ich, dass eine Mail an die Adresse '[email protected]' die Erstellung einer Turnusabrechnung möglicherweise beschleunigt. Das werde ich nun auch versuchen. Sollte dies ebenfalls nicht fruchten, werde ich den Rechtsweg bestreiten müssen. Das Verhalten von Lichtblick lässt mir dann wohl keine andere Wahl - schade.

Hallo Kerstin,

Till de Buhr
07.02.2023
Leider habe ich bis heute noch keine Endabrechnung für das Jahr 2022 erhalten...
Nach mehrmaligen versuchen die Sache telefonisch zu klären (Lange Warteschleifen) oder über das Kundenportal ist bis heute noch nichts passiert....

Hallo Till,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

2.00/5.00
Hans Manning, Meppen
07.02.2023
Mit der Gaslieferung war ich zufrieden.
Leider habe ich bis heute für meinen Vertrag bis zum 30.11.2022 trotz Erinnerung noch immer keine Abrechnung erhalten. Ich habe noch ein größeres Guthaben zu erhalten. Sollte das bis zum 15.2.2023 nicht überwiesen werden, muss ich annehmen, dass Zahlungsunfähigkeit vorliegt und behalte mit weitere rechtliche Schritte vor.

Hallo Hans,

Gern haben wir deine Abrechnungen erstellt.

Sebastian Gerlach
07.02.2023
Schade das man Sterne geben muss. Wir haben 31.12.22 unseren Zählerstand übermittelt und bis jetzt keine Abrechnung erhalten. Zuerst hieß es im Portal das der Zählerstand sehr stark vom geschätzten Verbrauch abweicht. Liegt wahrscheinlich daran das wir Gas gespart haben und wir im August höher gesetzt wurden. Zwei Wochen später wurde der Verbrauch einfach mal über das Portal höher gesetzt und ich sollte mal wieder einen Zählerstand übermitteln. Dieses ging Gann nicht weil der Stand ja niedriger war als der geschätzte von Lichtblick. Per Telefon haben wir das dann geregelt bekommen. Ende Januar habe ich dann nochmals angerufen zwecks der Abrechnung. Sie haben IT Probleme. Dann letzte Woche nochmal, auf einmal waren wieder so viele Zählerstande in System und man hätte das jetzt geändert und übermittelt. Sollte bis zum 16.02 keine Abrechnung eingehen werden wir uns an die Verbraucherzentrale,Bundesnetz Agentur und an unseren Anwalt wenden. Ich nehme an wenn Lichtblick von uns eine Nachzahlung erhalten hätte, wäre dies viel schneller gegangen.

Hallo Sebastian,

dkallend
06.02.2023
Jahresabrechnung 2021/2022, die im August 2022 fällig war immer noch nicht erhalten. Kontaktformular gibt seit Monaten die Meldung : "Sorry, es gab einen Fehler. Bitte versuche es später noch einmal" Einfach eine Frechheit. Auf E-Mails wird über Monate nicht reagiert, sondern es gibt nur eine automatisierte Antwort, in der länge Bearbeitungszeiten angekündigt werden. Bei dem Versuch Telefonisch jemandem zu erreichen, habe ich mehrfach nach über einer Stunde Wartezeit abgebrochen. Das Allerletzte.

Hallo Dierk,

Gern habe ich deine Abrechnung erstellt.

Magdalena
17.02.2023
Lichtblick hat meine Rechnungen falsch berechnet. Trotz NT und HT Tarifen ist den ganzen Stromverbrauch nur mit HT Preise berechnet. Statt Guthaben ist der Nachzahlung schon abgezogen. Auf viele E-Mails gibt es bis jetzt gar keine Antwort. Auch den Treue Bonus aus Juli 2021 ist mir nicht auzbezahlt. Kundenservice nicht zu erreichen. Der Schlußrechnung, mit dem gleichen Fehler, wird am 9.02 abgebucht. Insgesamt ca 600 Euro verlust. Habe keine Wörte mehr. Das ist wahnsinn wie die Kunden behandelt sind.

Update 9.02.2023

Wie vorher schon geschrieben ist den zweiten falschen Nachzahlung Heute wieder aus meiner Bankkonto abgezogen. Immer noch kein Rückmeldung vom LichtBlick.
Nach 6 Wochen bin ich gezwungen rechtliche Schritte vorzunehmen.

Hallo Magdalena,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Thomas
06.02.2023
Ich hatte meinen Vertrag zum 18.11.2022 gekündigt und warte seit dem auf eine Abschlussrechnung. Beim hochsetzen des monatlichen Abschlags war Lichtblick sehr schnell, obwohl zu Unrecht da der Staat die Verteuerung zurück genommen hat. Mir wurde viel zu viel berechnet und deswegen bekomme oder warte ich wohl auf meine Abschlussrechnung. Aber ich werde wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.

Hallo Thomas,

05.02.2023
... ich reihe mich gerne ein, in die Kunden von Lichtblick, die auf die Jahresabrechnung 2022 warten.
Nachdem ich von e.on (in 2020) übergeleitet worden bin, habe ich nur einmal in 09/21 eine Jahresabrechnung erhalten. Seit dem Zeitraum liegen Lichtblick 7 Zählerstände vor und habe ich 2 mal bereits Kontaktversuche mittels Kontaktformulare vorgenommen. Alle Versuche mir eine Abrechnung für 2022 zur Verfügung zu stellen, sind bisher nicht beantwortet worden.
Warum nur ? Da fehlen einem echt die Worte - so sieht doch keine gute Kundenbeziehung aus !

Hallo Christian,

In der Zwischenzeit habe ich gern deine Abrechnung erstellt.

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)