Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Jürgen
13.08.2023
Trotz mehrfacher bitte, habe ich bis heute 4..2.2023 noch keinerlei Rückmeldung erhalten, obwohl ein Einschreiben am 12.01.2023 bei Ihnen eingegangen sein muss. Ich brauche die Abrechnung separat. So sollte man nicht mit Kunden umgehen.

Hallo Jürgen,
danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Marion Borgartz
04.02.2023
aus einem früheren Vertrag hatte ich Lichtblick in guter Erinnererung. Kann es sein, daß Sie zu
groß geworden sind. Kundendienst gleich null.
Habe im Dez. eine Anfrage gestellt und eine
Wartenummer erhalten. Bis heute leider
keine Antwort. Jetzt ist die Kündigung raus
und wenn ich mir die Bewertungen anschaue,
kann die Endabrecchnung dauern. Das einzige
was klappt ist die regelmässige Abbuchung.
Und wieder eine Enttäuschung mehr.

Hallo Marion,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Deine Endabrechnungen werden erstellt, sobald das Lieferende erreicht ist und uns Zählerstände vorliegen.

Sabine Ü.
04.02.2023
Habe am 3.1 23 pünktlich meinen Zählerstand abgegeben. Erwarte eine Rückzahlung. Nach etlichen Telefonaten immer noch nichts getan. Einmal ging angeblich die Mails nicht, jeder einzelne wollte sich darum kümmern. Die letzte Mitarbeiterin wollte die Rechnung erstellen( das bei den anderen überhaupt nicht ging), leider ging da komischerweise wieder nichts im System. Man wird nur vertröstet und angelogen.
Ach und außerdem… die Abschlagszahlung wurde erhöht und abgebucht (???ohne Turnusabrechnung)
Weitere Schritte folgen

Hallo Sabine,

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Seb
Lichtblick ist ein schlechter Anbieter

Hallo Seb,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

H.S.
03.02.2023
Ich rufe seit einem Monat seit ich meine Turnusabrechnung 2022 bekommen habe bei LichtBlick an, leider wie alle anderen hier ohne Erfolg… auch das Kontaktformular auf der Website kann man nicht abschicken, wegen eines technischen Fehlers….
Mein Problem: mein Zählerstand wurde Jahrelang automatisch vom Netzbetreiber korrekt abgelesen, ohne, dass ich mich selber darum kümmern musste. Dieses Mal wurde mein Verbrauch einfach „anderweitig ermittelt“ mit einem viel zu hohem Zählerstand und dementsprechend einer viel zu hohen Nachzahlung….
Eine Frechheit !!
Liebes Lichtblick Team, da ich sehe, dass Sie hier antworten, bitte ich Sie schnellstmöglich mit mir Kontakt aufzunehmen!! Den „geschätzten“ Zählerstand werde ich nicht akzeptieren und ggf. von meinem Sonderkündigungsrecht in diesem Fall Gebrauch machen, da wir Sie als Kunden einfach nicht erreichen können!

Hallo H S,

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

2.00/5.00
Norbert
03.02.2023
Bin seit über 10 Jahren Kunde bei Lichtblick. In den vergangenen Jahren kam die Jahresabrechnung innerhalb von 1-2 Wochen nach Übermittlung des Zählerstandes im November. Auch 2022 habe ich den Zählerstand wie bisher auch Ende November übermittelt...
Was bisher nicht vorliegt ist die Jahresabrechnung!!!
Auf meine E-mail's wird nicht geantwortet und das Kundencenter ist telefonisch nie erreichbar! Ein unterirdischer Kundenservice...
Der Verweis auf Systemwechsel und stark gestiegen Kundenanfragen sind für ein paar Tage/Wochen Verzögerung nachvollziehbar, allerdings nicht für gut 2 Monate Abrechnungsverzögerung und völligen Zusammenbruch der Kundenkommunikation!!!
Wenn ich nicht über die saftige Preiserhöhung ab 2023 informiert worden wäre und die höheren Raten schon abgebucht wären würde ich fragen, ob die Firma Lichtblick überhaupt noch existiert.
Liebe Leute, so hält man keine Kunden - das Vorzeigeunternehmen befindet sich offensichtlich auf dem Sturzflug!!
Bitte sorgt endlich dafür, dass meine Jahresabrechnung 2022 erstellt wird....

Hallo Norbert,

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen.

Deine Abrechnung wurde bereits erstellt und befindet sich im Kundenportal.

Hallo,
Wir warten auch noch auf die Turnusrechnung 2022.
Weder am Telefon noch per Kontaktformular ist Lichtblick zu erreichen.

Hallo Peter,

Wir haben deine Abrechnung erstellt.

Juli
02.02.2023
Die ganzen Bewertungen sind erschreckend. Und auch bei mir ist bis heute keine Endabrechnung 2022 eingegangen. Mehrfach versuchte Kontakt aufnahmen sind gescheitert. Ich brauche diese Abrechnung dringend für weiteres. Wenn der Spaß so weiter geht muss leider eine Kündigung folgen. Ich war die letzten Jahre zufrieden mit meinem Vertrag. Nun absolut nicht mehr. Sauer ist garkein Ausdruck mehr.

Hallo Juli,

Katharina
02.02.2023
Wir waren einige Zeit Kunden bei Lichtblick, haben den Vertrag aber aufgrund einer enormen Preiserhöhung (das Doppelte von den örtlichen Stadtwerken) zum 30.9. gekündigt. Die Kündigung ging fix, auf die Schlussrechnung warten wir nun seit 4 Monaten, vielleicht weil wir aufgrund der allgemeinen Situation vorsorglich einen deutlich zu hohen Abschlag gezahlt haben?
Jegliche Form der Kontaktaufnahme lief bisher leider ins Leere. Nicht zu empfehlen.

Hallo Katharina,

Reinhard S.
02.02.2023
Ich habe mich seit Anfang des Jahres 2023 höflich (!) darüber beschwert, dass im Gegensatz zu den Vorjahren keine Jahresabrechnung erstellt wird, und dies trotz mehrfacher Zusicherung des Kundendienstes. Ich erhalte eine hohe Rückzahlung, diese wurde auch nicht mit der 1. Abschlagszahlung verrechnet. Die Bundesnetzagentur gibt hierfür zwingend vor: "Guthaben, die sich aus Energierechnungen ergeben, müssen mit der nächsten Abschlagszahlung komplett verrechnet werden". Sollte ich nicht umgehend meine Jahresabrechnung 2022 und die Rückzahlung meines Guthaben erhalten, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Hallo Reinhard,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Leider kommt es aktuell zu Verzögerungen. Wir bitten um Entschuldigung.
Wir werden deine Abrechnung so schnell als möglich erstellen.
Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team

Martin B.
01.02.2023
Ich war einige Zeit bei Lichtblick Kunde und kann grundsätzlich auch Preiserhöhungen verstehen. Dass diese aber mehrfach innerhalb weniger Monate erfolgen ist das eine; dass die Mitteilung aber "still" als Nachricht im Online-Portal zugestellt wird ohne Notifizierung über Brief oder Email ist schlichtweg frech, wenn nicht sogar rechtswidrig. Eine Kündigung des Vertrags war so leider unumgänglich.
Hier geht der ungenügende Service leider direkt weiter: das Portal, das nur über bestimmte Browser halbwegs funktioniert, lässt keine Zählerstand-Eingabe für einen Doppeltarifzähler zu, über die Hotline wird wiederum aufs Portal verwiesen, auf Mitteilung über eine Nachricht oder den Bot erfolgt keine Aktualisierung. Auf die Schlussrechnung zum 31.12.22 warte ich seither vergeblich - vermutlich weil mir eine Rückzahlung zusteht. Ob mein mehrfach gemeldeter Zählerstand dort berücksichtigt wird, wage ich zu bezweifeln. Der ganze Laden ist maximal dubios und ich kann nur stark davon abraten hier Kunde zu werden. Service und Kundennähe ist hier schlichtweg nicht vorhanden, IT-Know-How offenbar ebenfalls nicht.

Hallo Martin,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Wir haben deine Endabrechnung erstellt.
Wir wünschen dir alles Gute.
Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team

Oliver
01.02.2023
Trotz mehrfacher Erinnerung habe ich bis heute keine Rechnung für den Wärmepumpenstrom Abrechnungszeitraum 2022 erhalten.
Auf E-mails direkt and den Service sowie über das Kundenportal wird nicht reagiert.
Telefonisch ist der Service so gut wie nicht erreichbar.
Mit neuen Verträgen und Priserhöhungen ist Lichtblick schnell, aber Abschlussrechnungen werden ignoriert. Ich werde jetzt meine Abschlagszahlung dahingehen anpassen, das wir das aktuelle Guthaben aufbrauchen und auch kein neues Aufbauen, denke nur bei ausstehenden Forderungen wird sich Lichblick genötigt fühlen auch Rechnungen zu erstellen.

Hallo Oliver,

Vielen Dank!

Marlene S.
31.01.2023
Wie ich schon am 21.01.2023 im Bewertungsportal geschrieben habe, fehlen immer noch meine Turnusrechnungen von 2022. Nach meiner Bewertung bekam ich eine Nachricht von Lichtblick: „Die zuständige Fachabteilung ist über das Fehlen deiner Rechnung informiert worden.“ Es ist eine Hinhalte Technik mir zu schreiben, dass die Fachabteilung über das Fehlen meiner Rechnungen informiert wird. Jeder Service Mitarbeiter von Lichtblick konnte mir telefonisch Ausreden präsentieren, warum meine Rechnungen nicht erstellt werden. Werden die Rechnungen aufgrund des vorhandenen Guthabens nicht erstellt?! Würde Lichtblick die Rechnungen termingerecht erstellen, wären viele Telefonate, E-Mails und Einschreiben vieler Kunden absolut unnötig. Nach juristischer Beratung werde ich die monatlichen Abschläge bis zur Rechnungsstellung vorerst einstellen. Ich erwarte eine sofortige Klärung und Zusendung meiner längst überfälligen Rechnung!

Hallo Marlene,

Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Wir freuen uns auf dich.

Ute
31.01.2023
Bis heute erfolgte keine Abrechnung des vergangenen Jahres. Was muss eigentlich noch passieren? Alle Leute ärgern sich.. Müssen wir wirklich erst kündigen. In unserem Haus gibg es 4 Verträge, 2 mal Ökostrom, 2 mal Nachtstrom. Ich erwarte dringend eine Rechnung.

Hallo Ute,

Gern haben wir dein Abrechnungen erstellt.

OHL
09.02.2023
31.01.2023: Ich habe meine letzte Turnusabrechung am 28.10.2021 erhalten von Lichtblick. Habe ab Mitte Dezember 2022 bis Mitte Januar 2023 immer wieder beim Kundenservice angerufen und den Sachverhalt erläutert. Bin seit bestimmt 20 Jahren bei Lichtblick, aber sowas schlechtes habe ich noch nicht erlebt. Keine Reaktion auf Mails, keine Ergebnisse durch den Telefonservice, Kundenportal absolut ungenügend, Zählerstandsübermittlung funktioniert seit Mitte November 2022 nicht.
ICH WILL ENDLICH MEINE TURNUSABRECHNUNG UND MEIN GUTHABEN !! Nicht einfach weiter Geld ziehen und nichts machen!
Wenn bis Mitte Februar 23 nichts kommt, gehe ich über die Schlichtungsstelle.

Nachtrag: Am 01.02.2023 habe ich nun endlich meine Turnusabrechnung mit reichlich Guthaben erhalten.

Und zu guter Letzt, schreibt Lichtblick als Antwort zu meinem Kommentar mich auch noch mit Klarnamen an. Schon mal was von der EU-Datenschutz-Grundverordnung gehört? Wahnsinn!
Das "Dutzen" kommt auch nicht wirklich gut an...

Hallo Rudolf,

mucfloh
31.01.2023
Nach der kleinen Katastrophe mit der in jeder Beziehung fehlgeschlagenen Bestellung einer Wallbox bei Ihnen ist mir klar, warum Lichtblick trotz guter Absichten so viele schlechte Rezensionen bekommen hat und täglich bekommt.

In meinem Falle war es nur eine Wallbox, die zunächst bestellbar war, aber die nirgendwo in meinem Konto als Vorgang auftauchte. Dann erreichte ich jemanden bei der Hotline und mir wurde mehrfach versichert, dass die Bestellung „nun klappt“, nachdem ich sie nirgendwo sehen konnte. Ein paar Tage später erfuhr ich dann von einer anderen Hotline, dass gar nichts geklappt hätte- selbst mein Versuch, mein falsch eingetragenes Geburtsdatum zu ändern klappte nicht.

Man wolle sich eine Alternative überlegen für die Bestellungen, die nicht erfüllt werden können. Und heute kam dann die „Massenemail“ ohne individualisierte Anrede an alle - „es hat leider nicht geklappt“. Das ist „Kundengewinnung“ vom Feinsten…

Sorry, aber da bleibe ich lieber „Nicht-Kunde“ und werde Lichtblick daher nicht empfehlen können - erst recht nicht, wenn man überlegt, wie „gut“ erst ein Laufzeitvertrag bei Lichtblick bearbeitet wird…aber die vielen Kundenrezensionen deuten ja schon auf die Richtung hin.

Hallo mucfloh,
wir können uns vorstellen wir enttäuscht du bist. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen.

Diana vom LichtBlick-Team

Bettina Knobloch
30.01.2023
Am 31.12.2022 habe ich wie gewünscht den Zählerstand übermittelt, seitdem warte ich auf meine Jahresabrechnung.
Was die letzten Jahre immer gut klappte, hat diesmal nicht geklappt.
Stattdessen wurde einfach der Januarabschlag abgezogen, anstatt wie bisher mit dem Guthaben verrechnet.

Aber wie man online in diversen Portalen lesen kann, scheint dies nun bei vielen Kunden ein Problem zu sein und die Kunden werden mit "Systemumstellung" vertröstet, obwohl Lichtblick rechtlich dazu verpflichtet ist, innerhalb von 6 Wochen nach Abrechnungszeitraum die Jahresabrechnung zur Verfügung zu stellen.

Telefonisch erreicht man niemanden und auf E-Mails wird nicht geantwortet.
Ich hoffe, mir wird nun möglichst zeitnah meine Jahresabrechnung für 2022 erstellt, ansonsten werde ich rechtliche Schritte in Betracht ziehen müssen.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Bettina, es tut und leid, dass es in diesem Jahr zu Verzögerung bei der Erstellung deiner Abrechnung gab.
Teils kontaktieren uns aktuell an einem Tag so viele Kund*innen, wie sonst in einem gesamten Monat. Wir verstehen den Unmut, dass die dadurch verursachten Wartezeiten für Unmut sorgen.
Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Klimafreundliche Grüße
Diana vom LichtBlick-Team

28.01.2023
Hallo, leider wurde mein Vertrag von Lichtblich übernommen!
Die letzte Abrechnung war im August .2021.
Laut gesetzlichen Bestimmungen muss eine Abrechnung jährlich erfolgen.
Kann keinen Kontakt zum Anbieter aufnehmen.
Laut Lichtblick dauert eine Email Bearbeitung 3Monate.
Werde den Vertrag schnellstmöglich kündigen.

Hallo Peter,

Unseriös
28.01.2023
Seit November warten wir auf die Jahres abrechnung. Keine Reaktion auf Email.

Hallo,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Claudia H.
27.01.2023
Ich bin, wie viele andere auch, seit langer Zeit Kundin von Lichtblick. Für mich gab es nie Beanstandungen, deshalb bin ich Lichtblick treu geblieben. Leider warte ich dieses Jahr immer noch auf meine Jahresabrechnung für 2022. Auf meine Nachfrage hin habe ich bis heute keine Rückmeldung vom Kundendienst erhalten. Bei allem Verständnis für die Systemumstellung und Personalknappheit aber so hält man keine Kunden. Ich bin sehr enttäuscht und werde wohl auch meinen Vertrag kündigen wenn ich die nächsten Tage nicht meine Abrechnung erhalte.

Hallo Claudia,

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)