Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Petra Werra
27.01.2023
Seit Dezember 2022 warte ich auf meine Endabrechnung.Wir sind seit 14 Jahre Kunden aber soetwas haben wir noch nicht erlebt. Ich bin stink sauer da ich bereits 3x im Kundenservice angerufen habe und mir immer versprochen wurde sie zu schicken oder im Kundenportal einzustellen.
Die erhöhte Rate wird seit Januar 2023 abgebucht.
Ich habe das Gefühl dass hier was faul ist da ich ja wie gelesen nicht die Einzigste bin.
Ich erwarte eine sofortige Klärung und Zusendung der Rechnung. Von uns wurde der Zählerstand korrekt abgelesen und weitergeleitet nun erwarte ich auch dass ich eine korrekte Abrechnung erhalte
Frau Werra

Hallo Petra,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Gern schicken wir dir deine Abrechnung zu.

Alois Patasic
26.01.2023
Seit November 2022 warte ich auf meine Jahresrechnung .Alle erforderlichen Daten liegen vor.
Alle mails ,Einschreiben inclusive an die Geschäftsführung bisher ohne Reaktion.
Telefonkontakt aussichtslos.Bundesnetzagentur wurde informiert
Gasumlage wurde aber zeitnah mit erhöhtem Abschlag angepasst.Mein letzter Verbrauch wird wahrscheinlich ein erhebliches Guthaben hinterlassen.Inzwischen entsteht der Eindruck, das Lichtblick seine "Kunden" durch diese Ignoranz zermürben möchte.
Vielleicht hilft nur ein gemeinsames Vorgehen, z. B. Lastschriftverfahren überdenken.
LichtBlick sollte vor diesem Hintergrund, ernsthaft eine Namensänderung in Erwägung ziehen.
Ich werde mein Anliegen juristisch abklären lassen.

Hallo Alois,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt.

Fingerweg
26.01.2023
vom Lichtblick!!!
Ich war 10 Jahre lang bei diesem Stromanbieter ,Anfang 2023 habe ich eine Preiserhöhung bekommen,Den Vertrag habe ich deswegen gekündigt .
Die Firma und stellt sich aber doof da!
Kündigung? Haben wir nie bekommen,Zum Glück war alles über Brief-Rückschein und Unterschrift.
Schade,dass ich bei Ihnen so lange war.
Im Notfall steht mein Anwalt bereit!!

Hallo Fingerweg,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

C.Kröger
25.01.2023
NICHT zu erreichen. Nicht per Telefon und Mails werden nicht beantwortet. Habe gekündigt per 31.12.2022, Lichtblick hat jedoch für Januar 2023 Abschlag abgebucht. Nie zuvor so einen kundenunfreundlichen Service irgendwo anders erlebt! Unfassbar schlecht!

Hallo C.Kröger,
vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.
Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.
Wir freuen uns auf eine zweite Chance!
Klimafreundliche Grüße

Janzen
25.01.2023
Ich werde bestimmt nicht auf meine erfahrung Lichtblick schreiben. Warum sollte ich ihnen zum 5 mal dort schreiben. Passiert eh nichts ausser das übliche bla bla. Sie haben von mir eh schon alle Daten, Einschreiben und von der Schlichtungsstelle alle Fristen verstreichen lassen so das es nun bei einem Richter vorliegt.

Hallo Janzen,
wir verstehen deine Verärgerung. Aktuell ist unser Kundenservice sehr gefragt. Es kommt leider zu längeren Wartezeiten. Wir bieten diese E-Mail-Adresse vom Social Media Team an, um dein Anliegen eventuell etwas schneller zu lösen. Wir können die Kolleg*innen gezielt kontaktieren. Schade, dass du dieses Angebot nicht annehmen möchtest.

Diana vom LichtBlick Social Media Team

Janzen
24.01.2023
Leider muss ich meinen Kommentargebern vor mir recht geben. Ich warte seit 2 Jahren auf meine Abrechnungen und werde seit dem nur von Lichtblicke angelogen. Wenn Lichtblicke meine Kommentare hier in dieser Zeit einmal richtig gelesen hätte, hätte ich mal eine richtige Antwort erhalten, aber leider hört man von diesem Saftladen nur das Systeme umgestellt werden und das zur Zeit viele Anrufe und Fragen gestellt werden. Wie lange will Lichtblick eigentlich Systeme umstellen? SEIT 2 JAHREN höre ich diese blöden Aussagen. Und nach 1 Jahr kann Lichtblick noch nicht mal 2 Einschreiben beantworten , wobei ein Einschreiben sogar an den Vorstandsvorsitzenden ging ( wo bleiben die 4 wöchige beantwortuns Pflicht bei Beschwerden????
Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
So Lichtblick jetzt können Sie mal meine ganzen Kommentare und Einschreiben in Ihrem System suchen ( profilname waren von mir Z.B mal Janzen

Hallo Janzen,

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Auf anderem Wege ist derzeit keine schnelle Hilfe möglich. Falls du dir eine schnelle Bearbeitung wünscht, schreibe uns eine E-Mail.

Klimafreundliche Grüße

Buche
24.01.2023
Liebes Social Media-Team, lesen Sie doch bitte erstmal die Beschwerden, bevor Sie mit Ihren immer gleichen Textmodulen antworten. Das ist ja schon echt peinlich, was Sie da abliefern.
Aber es passt zu dem, wie sich Lichtblick gerade präsentiert… absolut inkompetent!
Und wie kommen Sie nur auf die Behauptung, die Mehrheit der Kunden würde das impertinente und übergriffige „Du“ begrüßen?
Das ist schlichtweg gelogen! Aber Lug und Trug scheinen inzwischen Firmenphilosophie geworden zu sein. Alles was ich hier an Ihren Reaktionen lese, ist nur Geschwurbel.
Machen Sie die Welt zu einem besseren Ort und bieten Sie endlich einen anständigen Kundenservice und erfüllen Sie Ihre gesetzlichen Verpflichtungen.

Hallo,
es tut uns leid, wenn wir sie verärgert haben. Das war nicht unsere Absicht. Wir vom Social Media Team beantworten täglich sehr viele Anfragen. Natürlich greifen wir da auch mal auf Bausteine zurück. Wichtig ist, wir möchten unseren Kund*innen und auch Ihnen mit Ihren Anliegen helfen und unterstützen.
Unser Kundenservice ist auf Grund der aktuellen Situation so sehr gefragt, deshalb kommt es zu Wartezeiten. Das ist aktuell überall in der Energiebranche der Fall. Wir entschuldigen uns für die Wartezeit.
Unser Ziel ist es, ihr Anliegen zu lösen.

Vitali
23.01.2023
Ich habe meinen Gas-Vertrag bei Lichtblick zum 30.09.2022 gekündigt. Seitdem warte ich auf die Endabrechnung... Ich habe schon zehn Mal mit Lichtblich Kunderservice telefoniert (jeweils 20-30 Min Wartezeit) und jedes Mal bekam die Antwort, dass meine Rechnung innerhalb der nächsten zwei Wochen kommen wird. Bisher ist aber nichts passiert. Auf meine zahlreichen Anfragen per Email hat Lichtblich gar nicht geantwortet. Ich nehme an, dass solches Verhalten seitens Lichtblich eine einfache Erklärung hat, dass Lichtblick mir ca. €350 zurückzahlen muss.

Hallo Vitali,
wir verstehen deine Verärgerung. Die aktuelle Situation fordert uns alle. Aktuell treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein sehr Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir entschuldigen uns bei dir.
Die zuständige Fachabteilung ist über das Fehlen deiner Abrechnungen informiert.
Die Abrechnung wird nun schnellstmöglich erstellt.

2.00/5.00
C. Ritter
20.01.2023
Seit über 10 Jahren bin ich Kunde bei Lichtblick und in der Vergangenheit hatte ich jedes Jahr turnusmäßig meine Abrechnung erhalten. Im Jahr 2022 kam keine Abrechnung. Ich habe dann meinen Zählerstand übermittelt, aber nichts passierte. Zum Jahresende hatte ich erneut meinen Zählerstand übermittelt und auch keine Abrechnung erhalten. Auf meine E-mail wird nicht geantwortet und das Kundencenter ist telefonisch nie erreichbar! Es funktioniert nichts mehr!
Gibt es die Firma überhaupt noch? Per Brief wurde mir für das neue Jahr eine saftige Preiserhöhung zugeschickt und die neue hohe Rate auch schon abgebucht. Immerhin das funktioniert.

Hallo Cornelia,
Deine Abrechnungen sind nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Peter Schwarzenberger
19.01.2023
Man ja eventuell noch halbwegs Verständnis für die derzeitige Preissteigerung, andere Anbieter machen es genauso.
Eine Abrechnung für das Jahr 2022 für Wärme- und Ökostrom habe ich leider immer noch nicht erhalten. Bekomme auf Anfrage per Mail und Kontaktformular nur eine automatische Antwort und telefonisch ist sowieso nie jemand erreichbar. Bei allem Verständnis für erhöhtes Arbeitsaufkommen ist das kein Kundenservice. Bei all den Bewertungen die man lesen kann (und nur der Hälfe vielleicht Glauben schenkt) ergeht es allen Kunden von Lichtblick derzeit so. Ich wurde vor 3 Jahren zwangsweise von EON zu Lichtblick übergeben. Mittlerweile überlege ich ernsthaft mich an einen Anwalt zu wenden, der mir behilflich ist, diese überaus unverschämte Vorgehensweise von Lichtblick zu beenden.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Peter, wir verstehen deine Verärgerung. Die aktuelle Situation fordert uns alle. Aktuell treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein sehr Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.
Deine Abrechnungen sind nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Jan S.
18.01.2023
Leider antwortet der Stromanbieter nicht auf meinen Widerspruch und meine Anfrage.
Bei der Firma LichtBlick SE , Hamburg habe ich zwei Stromverträge für den Hausstrom und Wärmepumpenstrom, die vor ein paar Jahren von EON übernommen wurden.
Gegen die Preisanpassung in beiden Verträgen habe ich Anfang Dezember Widerspruch eingelegt, da nicht schlüssig dargelegt wird, warum Preisanteile so stark und verschieden in beiden Verträgen steigen.
Leider hat LichtBlick bisher nicht auf den Widerspruch reagiert und den neuen erhöhten Abschlag 01/2023 von meinem Konto dieser Tage abgebucht, obwohl ich ihm in meinem Schreiben die Einzugserlaubnis von meinem Konto vorläufig entzogen hatte.
Die beiden Abschläge für Januar 2023 habe ich zurückgebucht. Mal sehen ob sie jetzt endlich reagieren!
Auf eine weitere Anfrage per email vom 15.01.2023 kam die automatische Antwort, dass die Bearbeitung meiner Anfrage bis zu 8 Wochen dauern kann!

Ich bin der Meinung, dass das so nicht geht, indem der Stromanbieter seine Kunden mit einer Antwort auf einen Widerspruch Wochen, möglicherweise monatelang, warten lässt. Das Geld nimmt der Anbieter gern, aber bei der Leistungserbringung in Form von Kundenservice kommt nix. Bei seinem Argument wir haben so viel zu tuen, IT Probleme usw., kommen mir die Mitleidstränen!
!!! LichtBlick SE ist nicht zu empfehlen !!!
Wenn der Markt sich in der nächsten Zeit wieder beruhigt hat, werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln.

Hallo Jan,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Es treffen viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein sehr hohes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.
Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung (Name bei ausgezeichnet) “ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Tschüss
18.01.2023
So heute wurde durch mich Lichtblick wegen Betrugs angezeigt. Schließlich erhalte ich von diesem Saftladen seit 3 Jahren keine Abrechnungen und Sie mir dadurch mehrere Hundert Euro Schulden und wurden auch in dieser Zeit keine Beschwerden und Einschreiben von diesem Saftladen beantwortet.

Hallo Tschüss,

Michael und Sabine B.
17.01.2023
Wir sind bereits seit vielen Jahren Kunde bei Lichtblick und waren immer sehr zufrieden. Im September 2022 übermittelten wir turnusgemäß den Zählerstand für Strom. Seit 01.11.22 versuchen wir jemanden per Email oder telefonisch zu erreichen, leider ohne Reaktion. Am 01.11.22 erhielten wir einmalig eine Nachricht, dass wir in Kürze eine Abrechnung erhalten, es aufgrund einer Systemumstellung jedoch zu Verzögerungen kommt. Danach kam auf Nachfrage per Email bis heute keine Reaktion. Die Vertragsumstellung im Dezember verlief hingegen problemlos. Wir hatten weiterhin Vertrauen in Lichtblick, daher hatten wir uns bewusst für eine Fortführung des Vertrages entschieden, wurde aber hinsichtlich Verbindlichkeit der Aussagen sehr enttäuscht.

Hallo Sabine, Hallo Michael,

danke für euer ehrliches Feedback.
Es tut uns leid, dass ihr nicht den Service erhalten habt, den ihr euch von uns – völlig zu Recht – versprecht. Wir haben aktuell ein sehr hohes Aufkommen und neu System stellen uns vor große Herausforderungen. Wir geben alles, damit ihr künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.
Wir haben eure Abrechnung erstellt. Ihr findet diese im Kundenportal. Wir wünschen euch alles Gute.Klimafreundliche Grüße sendet dir

Robert
Hallo LichtBlick Team,
2 E Mail geschrieben und nur vertröstende Rückmeldung ( zu viel Arbeit)
1 Brief per Einschreiben mit Fristsetzung, keine Antwort.
Habe den Gasvertrag zum 30.11.2022 fristgerecht gekündigt, Grund Wärmepumpe. Die Enddaten wurden Ihnen sofort zugesandt.
Nun sollte dem Gesetz zur Folge die Abrechnung und Gutschrift nach mehr als
beinahe 7 Wochen beim Endverbraucher / Kunden sein.
So den Kunden auf die lange Bank zu schieben ist nicht nur Gesetzwidrig sondern auch schäbig und Kundenabweisend.
Sterne kann ich keine Vergeben

Hallo Robert,
danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir haben aktuell ein sehr hohes Aufkommen. Es kommt leider zu Wartezeiten. Das tut uns leid sehr leid.
Wir haben deine Endabrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Wir wünschen dir alles Gute.

Heinz Nöthling
17.01.2023
warte seit Dezember auf meine Jahres Abrechnung,für den Zeitraum vom 01.12.2021 bis 30.11.2022. Habe mir die Zeitgenommen und bin Tel . auch nach langer warte Zeit durchgekommen (mit einer wahrte Zeit von 1,5 bis zu §Std.bei drei Anrufen ) die Erklärungen der Hotlein immer das gleich wir kümmern uns darum ,ich habe alles Fertig gemacht sie bekommen Ihre Rechnung ,sie wird jetzt weiter Geleitet ,beim nächsten Anruf ,konte man nicht feststellen ,das ich schon ein mahlAngerufen habe. und wieder der selbe Spruch .Es ist zum K........ Ich kann nicht meinen Mieter eine Erhöhung schicken ,ohne vorher die Endabrechnung zu machen ,die ses Unternehmen ist nicht zum weiter Empfehlen . Man muß sich sicherlich an die Schlichtungs Stelle in Berlkin wenden um eine schnelle Erledigung zu bekommen !!!!!!!!!!!!!

Hallo Heinz,
danke für dein ehrliches Feedback.
Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir haben aktuell ein sehr hohes Aufkommen. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir haben deine Abrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Wir wünschen dir alles Gute.

Daniela
17.01.2023
Es ist doch unglaublich das Jahresabrechnungen nur erstellt werden, wenn man kritische Bewertungen abgibt.
Sind auch seit 2 Jahren Kunde bei Lichtblick, vorher Eon. Bisher keine Probleme.
Um nicht die gleichen Belange hier aufzuführen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Hoffe auf baldige Zustellung meiner Jahresrechnungen.

Hallo Daniela,
danke für dein ehrliches Feedback. Schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast.
Wir erleben derzeit – wie überall in der Branche - ein extrem hohes Aufkommen im Kundenservice. Uns erreichen an manchen Tagen mehr Anrufe als sonst während eines gesamten Monats. Die Unsicherheit gerade ist (verständlicherweise) hoch. Wir erweitern bereits sowohl technische als auch personelle Kapazitäten, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten
Wir haben dir eine Privatnachricht gesendet.

2.00/5.00
Sandy G.
27.01.2023
Telefonisch keine Chance durchzukommen, aber nach 3 Wochen hat doch noch alles geklappt, obwohl es online nicht richtig bei der Übertragung des zählerstandes angezeigt wurde. Wären die Preise nicht ums doppelte gestiegen, hätte ich nach 2,5 Jahren auch nicht gekündigt

Hallo Sandy,

Wir haben dir deine Endabrechnungen erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Andreas
16.01.2023
Wie kommt ausgezeichnet.org auf einen Schnitt von 3,82 Sternen? Ich komme bei ca. 1,5 raus.
Wie dem auch sei, ich kann eigentlich nicht mehr hinzufügen: Katstrophe, keine Rückmeldung (über Wochen), keine Erreichbarkeit.
Ich ziehe meine Konsequenzen.
Leider muss man einen Stern vergeben. Null würden es eher treffen.
Und, ICH habe mich wirklich bemüht die Unstimmigkeiten auszuräumen.

Hallo Andreas,
Wir haben dir deine Abrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

RPA
16.01.2023
Ich warte seit Okt 2022 auf meine Endabrechnung. Ich bin mir sicher, wenn ich was nachzahlen müsste, wäre Sie schon längst da ;)
Die Preisanpassung ging auch pünktlich im November ein ... Das scheint also zu funktionieren.
Ich bin komplett enttäuscht!!

Hallo Rafael,

Amü
16.01.2023
Ich bin seit über 15 Jahren Lichtblick -Kunde mit meiner Familie. Am 31.Dezember 2022 habe ich den Strom abgelesen und habe Lichtblick aufgefordert mir für 2022, für den alten Tarif, eine Abrechnung zu machen. Ich versuche seither den Kundenservice telefonisch zu erreichen ,das hatte zu Folge, dass ich mehrere Male über zwei Stunden in der Warteschleife am Telefon gewartet habe und und niemand erreicht hatte.

Auch auf meine zahlreichen E-Mails kam keinerlei Reaktion. Als letzte Maßnahme werde ich morgen ein Einwurf Einschreiben an Lichtblick schicken.
Ich finde es sehr enttäuschend ,zumal ich schon so lange dort Kunde bin. .
Dass ich meine Abschlagszahlung im Januar 2023 nun fast verdoppelt hat und von der Strompreisbremse überhaupt nichts zu merken.
Ich zahle statt 120€,was die letzten Jahre immer zu viel war,nun 240€.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Amü, danke für dein ehrliches Feedback.
Bitte beachte die Strompreisbremse tritt erst zum 01.03.2023 (rückwirkend zum 01.01.2023) in Kraft. Daher konnte diese noch nicht berücksichtigt werden. Wir haben dir eine Privatnachricht geschrieben, um dein Anliegen zu prüfen.
Diana vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)