Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Passch87
16.01.2023
Wenn man auch hier liest, welche Erfahrungen andere Kunden machen mussten, wird mir weiter Angst und Bange! Wir warten jetzt schon knapp seit zwei Wochen, dass eine Endrechnung erstellt wird. Gut, Lichtblick hat 6 Wochen Zeit. Wir hatten aber auch schon im Oktober eine Zwischenrechnung eingefordert wegen der tollen Gasumlage. Bis heute warten wir darauf! Wenn ich dann von Lichtblick lese, dass zu viel Anfragen eingehen und diese zeitnahe nicht bearbeitet werden können, dann frage ich mich: Wie das bei der Gasumlage so schnell und toll funktionieren konnte?! Da kann es ja dann doch nicht am Personalstand liegen! Außerdem hieß es doch eine Zeitlang, dass keine neuen Kunden angenommen werden. Also müssten doch nur die Bestandskunden bedient werden! Wir müssten mit Boni, Rückzahlung der Gasumlage und durch weniger Verbrauch knapp 900 € zurück bekommen. Müssten wir diese Summe an Lichtblick entrichten, wäre da wohl die Rechnung innerhalb von 2-3 Tagen im Postfach! Wir haben nun auch gewechselt, hatten vorher noch eine Erhöhung von Lichtblick erhalten (Von 204 € auf knapp 750 € pro Monat) mit einer Schätzung die einfach mal fast das dreifache von unserem Verbrauch vorsah. Wie kommt Lichtblick darauf??? Hier wurde anscheinend darauf gehofft, dass man dies nicht mitbekommt, dieser Betrag dann eingezogen wird und man im Endeffekt diesem Geld auch wieder hinterher laufen kann!!! Wir können nichts Gutes über Lichtblick sagen, werden durch andere Rezensionen bestätigt und würden jedem Lichtblick NICHT weiter empfehlen!

Hallo Judith,
danke für dein ehrliches Feedback. Schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast.
Wir erleben derzeit – wie überall in der Branche - ein extrem hohes Aufkommen im Kundenservice. Uns erreichen an manchen Tagen mehr Anrufe als sonst während eines gesamten Monats. Die Unsicherheit gerade ist (verständlicherweise) hoch. Wir erweitern bereits sowohl technische als auch personelle Kapazitäten, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten
Wir haben deine Endabrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Wir wünschen dir alles Gute.

Marco Schölzel
16.01.2023
Bis heute ist weder eine Abrechnung für Strom noch für Gas angekommen.Solch einen schlechten Kundenservice haben wir noch nie erlebt und war vorher auch nicht so von Lichtblick bekannt!Nach nun 8 Jahren wird man eines besseren belehrt.Auf Emails keine Antwort (kann 6 Monate dauern) & per Telefon nach Stunden niemand erreichbar.

Hallo Marco,
danke für dein ehrliches Feedback.
Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir haben aktuell ein sehr hohes Aufkommen. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.
Wir haben deine Abrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal. Wir wünschen dir alles Gute.

H. S.
13.01.2023
"Merit-Order-Prinzip", das scheint alles zu sein, was Lichtblick inzwischen interessiert.
Als Leistung gibt es dafür jede Menge Textbausteine statt konkrete Antworten, oder eben Warteschleife...
Schade, das war mal anders.
Gekündigt.

Hallo H.S.,
schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast.
Wir verstehen auch, dass hohe Preise niemanden freuen. Die aktuelle Lage und die daraus resultierenden hohen Beschaffungskosten und der Merit Order Effekt treiben den Strompreis in die Höhe. Das ist leider der Hauptgrund.
Das Preisniveau, das LichtBlick nach den Preissteigerungen erreicht, liegt auf Marktniveau. Auch LichtBlick kann sich gestiegenen Marktpreisen nicht entziehen. Aufgrund eines nachhaltigen, vorausschauenden Energieeinkaufs konnten wir die Preise lange stabil halten.
Wir vom Community Management beantworten oft ähnliche und täglich viele Fragen. Klar greifen wir deshalb gelegentlich auf Elemente zurück, mit denen wir schon mal reagiert haben. Und dann kann es sein, dass sich die Antwort auch mal ähnelt. Unsere Antworten sind uns richtig wichtig, da investieren wir vom Social Media Team viel Zeit und Herz hinein, denn wir möchten alle Fragen und Anliegen umfassend und richtig beantworten.

Tommi
13.01.2023
Ich warte seit Wochen auf Antwort von Lichtblick und war des öfteren in der Warteschleife der Hotline. Gestern konnte ich endlich ins Kundenportal (ging vorher nicht) Und hab gesehen das meine Abrechnung für 2022 noch nicht erstellt wurde, diese müsste schon im September gekommen sein.
Heute wollte ich erneut ins Kundenportal kam aber wieder nicht rein. Zudem zahle ich nun einen krass hohen Beitrag obwohl wir immer sparsam mit dem Strom umgehen. Wir sind seit 4 Jahren Kunde und waren bisher zufrieden, aber das jetzt ist eine voll Katastrophe...

Hallo Tommi,
danke für dein ehrliches Feedback.

Lisa
12.01.2023
Leider muss ich die bisherigen Erfahrungen der Nutzer bestätigen !!

Es ist wirklich zum Verzweifeln...
Auch nach Warteschleife von über 2 Stunden, nur das Band
Zählerstandsmeldungen nicht möglich
Abschlag an einen realistischen Verbrauch anpassen, nicht möglich
Infoschreiben z.B. über Tariferhöhungen nicht erhalten und nur im Kundenportal abrufbar
Letzte Jahresabrechnung 03.2021 erhalten - wo bleiben die aktuellen Abrechnungen ??

Echt eine Katastrophe ....

Ich würde jedem abraten !
bin hier nicht freiwillig gelandet, sondern wurde aus dem EON Heizstrom Tarif hierher überführt
Zu diesem Preis wird es auch andere Anbieter geben ....

Hallo Lisa,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt.

Christian
12.01.2023
Ich versuche verzweifelt Kontakt mit Lichtblick zu bekommen.
Auf Emails wird nicht reagiert und am Telefon hängt man Stundenlang in der Warteschleife!!!
Wir haben im Januar 2022 ein Photovoltaikanlage mit Stromspeicher bekommen. Gleichzeitig eine Wärmepumpen Kaskadenschaltung. Die Abrechnung seitens Lichtblick ist falsch und man kann niemanden erreichen.
Auch die Abschläge ab den 16.03.2023 sind exterm erhöht worden und entsprechen ca. 250% der erwarteten Kosten.
Eine Korrektur ist hier nicht möglich, da kein Kontakt zustande kommt. Das Online Portal ist für mich auch nicht mehr möglich, hat alles schon mal funktioniert!
Absolut keine Empfehlung!!!

Hallo Christian,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Helmut
11.01.2023
Bei Lichtblick scheint momentan wohl das reinste Chaos zu herrschen. Bin seit 2 1/2 Jahren Kunde bei Lichtblick (vorher Eon), aber Licht kann ich zur Zeit keines erkennen. In meinem Kundenportal sind bzgl. Wärmestromvertrag falsche Angaben hinterlegt. Seit Tagen versuche ich den Kundenservice telefonisch zu erreichen, keine Chance. Auf Email bzw. Kontaktformular wird grundsätzlich nicht reagiert/geantwortet, einfach unglaublich. Im Kundenportal selbst Änderungen vorzunehmen, funktioniert nicht "kann derzeit nicht verändert werden", aus welchen Gründen auch immer. Wie soll etwas korrigiert werden, wenn man mit Lichtblick keinen Kontakt aufnehmen kann??? Der Begriff "Kundenservice" spottet jeder Beschreibung, ich finde das Verhalten von Lichtblick den Kunden gegenüber als Frechheit sonders gleichen.
Nein, ich kann Lichtblick nicht empfehlen.

Hallo Helmut,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Unser Kundenservice hat dir bereits auf deine E-Mail geantwortet.

Sigrid
08.02.2023
Sie haben seid September 2022 den Zählerstand und jetzt Mitte Januar 2023 noch immer keine Rechnung erhalten. Und die Antworten sind immer die gleichen. Das muss ein Ende haben.

Lichtblick hat jetzt am 19.01.2023 ein Einschreiben über die Bundesnetzargentur erhalten. Rückmeldung von der Post ist angekommen, das der Brief zugestellt wurde. 31.01.2023 noch immer keine Antwort von Lichtblick erhalten.

Hallo Sigrid,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Gatt. M
11.01.2023
Ich habe dieses Jahr mit Lichtblick habe den Zählerstand durchgegeben am 31.12.22 bis jetzt nichts erhalten weder Abrechnung oder Rückmeldung vauf meine Mails sehr schade

Hallo Massimo,

Gern haben wir deine Abrechnung erstellt.

Oldendorfer
10.01.2023
Schade:
Nach der Ausgliederung von Wärmestrom von eon nach Lichtblick gab es zwei Jahre keine Probleme.
Aber:
Seit November 2022 klappt nichts mehr. Ich kann meine Zählerstände im Kundenportal nicht mehr eintragen und befürchte bei der nächsten Abrechnung Phantomzahlen, weil man dann wieder nur mit "Verbrauch per Schätzungen" arbeiten wird (bei eon alles schon erlebt!)
Natürlich bekomme auch ich innerhalb von 2,5 Stunden Warteschleife (anschließend verzweifelte Aufgabe) niemanden ans Telefon. Natürlich reagiert auch bei mir niemand auf meine Mitteilungen an den Kundendienst.
Ich habe meine Zählerstände per E-Mail mitgeteilt. Keine Antwort.
Auf Anraten einer Verbraucherzentrale werde ich in Kürze einen Einschreibbrief an die Geschäftsführung schicken.
Und dann? Werden auch da die Probleme ausgesessen?
Schade, Lichtblick. So macht man Öko-Strom kaputt.

Bitte, Lichtblick, keine Floskel als Antwort. Meine Daten sind übermittelt. Macht was draus, Ihr seid teuer genug!!!

Hallo Oldendorfer,

Harald Bühmann
10.01.2023
Versuche auch schon seit Wochen, dass meine Abrechnung für 2022 erstellt wird und habe diesbezüglich auch schon mehrere Emails geschrieben und versucht, auf dem Telefonischen Wege Kontakt aufzunehmen.
Leider ohne Erfolg.
Auf die Emails antwortet keiner und telefonisch landet man in einer Dauerwarteschleife, die nicht endet.

Hallo Harald,

Wir haben deine Abrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Michael Elias
09.01.2023
Auf Anrufe in Email wird nicht reagiert. Seit einem halben Jahr warte ich auf meine Abrechnung

Hallo Michael,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.
Wir werden mit der zuständigen Abteilung über deine Abrechnung sprechen und diese schnellstmöglich erstellen.

Seifert
09.01.2023
Ich habe 10 Verträge bei Lichtblick gehabt.
Es hat nichts funktioniert auch warte ich seit 1 Jahr auf Endabrechnungen.
Keiner per Mail noch telefonisch zu erreichen

Sehr geehrter Herr Seifert,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für sie war und ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Wir können uns hierfür nur bei ihnen entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihr Anliegen klären können. Schicken sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns ihr Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei ihnen.

Sebastian
09.01.2023
Leider habe auch ich bisher noch keine Endabrechnung von Lichtblick erhalten (seid 31.12.2022 überfällig). Trotz Email- Anfrage und Versuch telefonisch Kontakt aufzunehmen bisher noch keine Antwort. Auf Email nur Standartantwort das man sich schnellstmöglich darum kümmert! Telefonisch nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben

Hallo Sebastian,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns bei dir. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Arthur s
Liebes Lichtblick Team 2 Stunden mit Ansage in der Warteschleife geil

Seit 8.21 Kunde und keine Rechnung erhalten ich bin wirklich noch nie so schlecht behandelt worden wie bei euch nach einem seltenen Telefonat wurde mir gesagt Rechnungen gibt es keine fertig soll ich dann jetzt die Zahlungen einstellen damit ich was schriftliches erhalte ?

Hallo Arthur,

Gaby
09.01.2023
Leider habe auch ich bisher noch keine Jahres-Abrechnung von Lichtblick erhalten (4 Wochen überfällig). Trotz Email- Anfrage und Versuch telefonisch Kontakt aufzunehmen bisher noch keine Antwort. Auf Email nur Standartantwort das man sich schnellstmöglich darum kümmert! Telefonisch nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben.
Leute ich bekomme den Heizkostenzuschuss nur wenn ich die Abrechnung für das Jahr 2022 vorlege. Ohne diesen Zuschuss kann ich keinen Abschlag leisten, so leid es mir tut.

Hallo Gaby,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

E.Sadel
08.01.2023
Servus Diana, eigentlich wollte ich mich nicht zu dieser billigen Ausrede äußern, aber es muss sein:
Ich habe euch jetzt noch meine alten Daten in Bestell- oder Rechnungsnummer dieser Bewertung mitgeteilt, denn hier habt ihr es auch fertig gebracht nach langem hin und her den richtigen Zähler in mein Kundenprofil zu bringen und eine Korrekte Abrechnung für diesen Zähler zu erstellen.
Schon allein aus diesem Grund müsst ihr Wissen, dass dieser Zähler der im neuen Vertrag registriert ist nicht stimmen kann. Punkt2: Ich habe einmal gelernt, dass Information eine Hol- und Bringschuld ist. Das bedeudet, wenn ich aufgrund des nichtaktiv sein meines gegenüber den dermasen auf den Sack gehe bis ich habe was ich brauche, das vermisse ich in meinem Fall. Punkt3 ich bin euch gleich im Mai 2022 auf die Nerven gegangen und habe in zig telefonaten reklamiert dass ein Zähler in meinem Kundenportal eingetragen ist der im September 2020 ausgebaut ist. Punkt4 Ich habe bei euch einen Heizstromtarif mit Doppeltarifzahler und gemeinsamer Messung, auch hier habt ihr nicht darauf aufgepßt, das der Zähler der nun in meinem Kundenportal eingetragen ist ein Einzeltarifzähler ist. Punkt5 ich habe mich persönlich auf das Anraten einer Kundendienstberaterin (weil es schneller ginge) darum gekümmert, dass ihr alle Infos bekommt um diesen Missstand zu beseitigen: Ihr habt Bilder vom Zähler mit ersichtlicher Nummer, die Ausbauprotokolle von meinem Messtellenbetreiber, kürzlich erst von meinem Netzbetzreiber eine Bestätigung zukommen lassen welcher Zähler nun bei mir Aktiv ist.
Allein das hier auf diese 5 Punkte in keinster Weise eine Reaktion erfolgte zeigt mir das Lichtblick
kein interesse hat Fehler einzugestehen und zu korrigierrn. Nach wie vor bin ich gespannt, wie Lichtblick zum Ende des Vertrage eine RICHTIGE Abrechnung zu erstellen. Meine monatliche Übersicht sagt mir, dass ich mit einer vierstelligen Erstattung rechnen kann. Also tut nun etwas und erzählt keine Märchen dass ihr nicht die Info habt die braucht. Der eine Stern ist nicht für den Kundendienst, sondern für die schlechte Organisation. Viele Grüße E.Sadel

Hallo E. Sadel,

Ich kann es nur wie meine Kollegin Diana wiederholen: Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung. Solltest du schon eine Mail geschrieben haben, gedulde dich noch ein wenig. Wir sind an deinem Fall dran!

K. Raddatz
06.01.2023
Auch hier werde ich meinen Unmut kund tun, denn es sind einfach die einzigen Plattformen, auf denen reagiert wird. Ich versuche seit Wochen eine Turnusabrechnung zu erhalten. Es wird weder auf Mails, auf Anrufe noch auf Anfragen über das Kontaktformular reagiert. Nur vertröstungen. Ich zahle fleißig meine monatlichen Beiträge und erwarte auch von Ihnen ein ordnungsgemäßes Verhalten!!! Die gesetzliche Frist von 6 Wochen ist lange um und die Verbraucherzenttale als auch die Schlichtungsstelle sind eingeschaltet. Seit 2022 ist diese Unternehmen völlig unseriös geworden. Schon merkwürdig... ich erwarte eine größere Erstattung und bin, genauso wie Sie auf dieses Geld angewiesen. Kommt es nicht in den nächsten 2 Wochen, erhalten Sie von mir keine Abschläge mehr und mein Anwalt kümmert sich um den Rest. MfG K. Raddatz

Hallo K. Raddatz,

M.L.
06.01.2023
Wir wurden vom 27.06.22 -30.09.22 mit Gas beliefert. Wir hatten den Vertrag zum 30.09.22 gekündigt unglaublicher Weise bis heute keine Abrechnung erhalten. Telefonisch jemand zu erreichen unmöglich, per Email natürlich das selbe. Ich bin derart enttäuscht von diesem Anbieter das als nächstes auch mein Stromvertrag dort gekündigt wird. Ich kann auch die Aussage das man erhöhte anfragen hat nicht mehr hören, an der stelle sollte man sich selbst mal fragen warum die anfragen sich erhöhen wenn das mit allen Kunden so gehandhabt wird. Sollte ich innerhalb der nächsten Tage keine Abrechnung erhalten wird es für Lichtblick rechtliche Konsequenzen haben.
M.L.

Hallo M.L.,

MalteC
05.01.2023
Ich warte schon seit meinem Umzug am 15.10.2022 auf meine Abschlussrechnungen für Gas und Stromverträge bei Lichtblick. Das ist unglaublich und außerhalb der Legalität. Ein paar Tage Verzögerung könnte ich aufgrund der aktuellen Situation noch akzeptieren, allerdings nicht 2 Monate! Ich habe bereits mehrfach telefonisch nachgefragt und zweimal eine Mahnung geschickt bislang ohne eine Antwort zu erhalten. So kann ich trotz des Wunsches nach grünem Strom nicht mehr bei diesem Anbieter bleiben und kann Lichtblick auch nicht mehr weiterempfehlen. Schade, bis vor ein paar Monaten war ich noch zufrieden. So geht man mit Bestandskunden nicht um! Also: Finger weg und ab zur Ökostrom- Konkurrenz.

Hallo Malte,

Merle vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)