Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Alina und Bernd Ringelkamp
29.12.2022
Jedes Mal ein neuer Grund, warum die Jahresabrechnung nicht kommt und unser Guthaben einbehalten wird! Unglaublich, aber leider wahr! Wir haben jetzt 2x abgemahnt, wenn morgen kein Geld und keine Rechnung da ist, zahlen wir keine weiteren Abschläge. Zumal der letzte Grund, falsche Zählerstände von Westnetz sein sollten, die nette Dame von Westnetz hat mir persönlich versichert, das unsere Zählerstände dort richtig eingetragen sind. Also, alles Quatsch, warum man so mit seinen Kunden umgeht, erschließt sich mir nicht?! SCHADE

Hallo Alina, hallo Bernd,
wir bedauern, dass eure Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht euren Erwartungen entsprochen hat.

Gerne kümmere ich mich um euer Anliegen. Schickt bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details eures Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf eure Rückmeldung freut sich

Andi 040
29.12.2022
Lichtblick bricht die Gesetze. Ich bin umgezogen und ich darf bei Umzug einen Anbieterwechsel durch führen, Habe also ein Sonderkündigung Recht. Sie behalten mein Guthaben bis Februar ein. Ich werde klagen. Eine andere Sprache verstehen diese Gesetzesbrecher nicht.

Hallo Andi,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Karona
26.12.2022
Wie schon so viele schrieben: auch nach 8 Wochen keine Endabrechnung. So etwas muss doch automatisch funktionieren. Bin echt enttäuscht, dachte das ist ein innovatives Unternehmen.

Schade kann ich nicht weiterempfehlen.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Karona, vielen Dank für deine Bewertung. Du hast natürlich vollkommen Recht mit deiner Bewertung. Wir entschuldigen uns bei dir. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein extrem hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails stellen uns vor große Herausforderungen. Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese in deinem Kundenportal. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

Eviva
25.12.2022
Ich bin nun im dritten Jahr Kunde bei Lichtblick.
Abrechnungen nach Ablesungen erfolgen NIE im 6-wöchigen Zeitraum . Jedesmal musste ich anfordern. In diesem Jahr setzt man dem ganzen die Krone auf. Auch nach 8 Wochen mit einigen Nachfrage- Mails keine Abrechnung , aber Abschlagserhöhung . Mails mit Hinweisen auf Sytemumstellung und hohem Aufkommen . Das haben andere Anbieter auch .
Im Dezember sollte lt. Lichtblick - Homepage kein Beitrag abgesucht werden .Aber wer schon keine Abrechnung bekommt , der darf wenigstens bezahlen .
Bitte hier als Antwort von LICHTBLICK keine salbungsvollen Worte wie hohes Aufkommmen, Verständnis und Systemumstellung . Lasst Taten sprechen .

Hallo Eviva,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

J. Müller
24.12.2022
Der unzuverlässigste und ignoranteste Anbieter, den ich je hatte. Falsche Schlussrechnung. Fast 1100 Euro kassiert. Mehrfach auf Fehler hingewiesen, keinerlei Reaktion seit 4 Monaten. Auch Vermittler Schellenberg hat auch auf meine Hinweise nichts bewirkt.

Hallo J. Müller,

danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Michael. D
23.12.2022
So einen Kundenservice habe ich noch nie erlebt. Weder auf Briefe noch auf Emails bekommt man eine Antwort. Telefonisch ist man auch nur stundenlang in der Warteschlange. Als dann doch einer mal ran ging und ich mich beschwert habe wurde einfach aufgelegt. Ich werde jetzt eine Beschwerde im Sinne "Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG“ mal an den nicht vorhandenen Kundenservice schicken.

Hallo Michael,

Vielen Dank!

2.00/5.00
bk
24.12.2022
Kürzlich habe ich den Tarifwechsel für Bestandskunden mit Energiepreisgarantie vorgenommen. Dabei wurde mir mein künftiger Abschlag angezeigt. Kaum habe ich dem Tarifwechsel zugestimmt, erhalte ich 1 Minute später den neuen Vertrag - mit einer anderen, höheren Summe! Im Kundenportal steht zugleich kurioserweise, dass mit Blick auf meinen Verbrauch mein aktueller Abschlag viel zu hoch sei und Lbl. mir einen niedrigeren empfehlen würdet. Was ist das??? Telefonisch kein Durchkommen und auf 4-malige Nachricht via Kontaktformular und email keine Antwort. Wartet man bei Lbl. einfach die Widerrufsfrist ab?? Unglaublich!
Zwei Punkte dennoch, weil bisher alles OK war und mein Guthaben aus 2022 immerhin sofort ankam.

Hallo bk,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

2.00/5.00
NAWI
22.12.2022
Habe Mitte November meine Abrechnung erhalten, laut dieser soll mir eine Gutschrift überwiesen werden. Man wird nur mit den Worten vertröstet das es in den nächsten Tagen kommt. Es ist nichts passiert,warte immer noch.

Hallo Nadine,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ich werde dein Anliegen nochmal an die zuständige Fachabteilung weiterleiten, so dass dir dein Guthaben umgehend ausgezahlt wird.
Wir entschuldigen uns bei dir.

Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir

E. C.
21.12.2022
Laut Gesetzgebung (§ 40 Abs. 4 EnWG) ist festgelegt, dass nach Ende eines Abrechnungszeitraumes innerhalb von 6 Wochen eine Abrechnung erfolgen muss.
Ich warte seit 14 (!) Wochen auf meine Endabrechnung und habe den "Kundendienst" von Lichtblick diesbzgl. bereits 4mal schriftlich kontaktiert. Ich wurde nur vertröstet, mit Ausreden abgespeist oder es kam gar keine Antwort. Die lapidare, respektlose Kommunikation setzt dem ganzen noch die Krone auf ("Toll, dass du dich meldest. Bitte entschuldige, dass wir erst jetzt dazu gekommen sind, dir zu antworten. Wir befinden uns aktuell in einer Systemumstellung, die zu verschiedenen Einschränkungen führt. Daher ist die Erstellung deiner Abrechnung derzeit nicht sofort möglich, bitte entschuldige die Verzögerung. Selbstverständlich arbeiten wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung..." Seit über 3 Monaten geht das so.

Never ever again.

Hallo Esther,

Pete
21.12.2022
Wenn mich jemand nach einer Empfehlung für einen Stromanbieter fragen würde stünde Lichtblick ganz unten auf der Liste .... nein, Lichtblick stünde gar nicht auf meiner Empfehlungsliste.

Wie kann es bitte sein, dass ein Unternehmen in der heutigen Zeit so unprofessionell auftritt?

Seit e.on zum 01.08.2020 seine Wärmepumpen Kunden an Lichtblick übergeben hat, habe ich nicht eine einzige Jahresendabrechnung erhalten. Leider ist das nicht das einzige Problem, das ich mit Lichtblick habe.

Im April 2021 ist Lichtblick nach 9 Monaten aufgefallen, dass sie mich über einen falschen Tarif versorgt haben. Geändert wurde in der Folge nichts.

Erst als ich im Oktober 2021 gekündigt hatte kam etwas Bewegung rein und Lichtblick hat mir ein Angebot im richtigen Tarif für 2022 gemacht, das ich angenommen habe. Die Probleme hörten damit aber leider nicht auf.

Für das Jahr 2021 gab es, wie für 2020, keine Jahresendabrechnung!

Am 02. Juli 2022 habe ich eine Mail an Lichtblick gesendet mit dem Hinweis, dass die Tarifinformationen im Online-Portal nicht mit den Vertragsdaten der Vertragsbestätigung per PDF übereinstimmen. Außerdem habe ich um die Jahresendabrechnung 2020 und 2021 gebeten.

Antwort am 26.07.2022, dass Lichtblick in Klärung mit meinem örtlichen Netzbetreiber sei und daher aktuell keine Abrechnung erstellen kann. Laut meinem Netzbetreiber hat sich bis heute keine Firma Lichtblick bei denen gemeldet.

Am 04.10.2022 habe ich eine erneute Aufforderung einer Jahresendabrechnung und Korrektur der im Portal falsch hinterlegten Tarife per Mail an Lichtblick gesendet. Bis heute keine Reaktion.

Am 10.12.2022 noch mal an meine Mail vom 04.10.2022 erinnert. Bis heute keine Reaktion.

Bis heute habe ich nicht mal Preise für 2023 mitgeteilt bekommen.
Weder per Post, noch per Mail.

Im meinem Kundenkonto im Online-Portal stehen als Grundpreis und Arbeitspreis je 0,00 €.
Ob ich mich darauf berufen kann? :))))

Eine Kündigung ist möglicherweise die einzige Option, aber selbst da bin ich mir bei dem Laden unsicher, ob das funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was soll ich bloß machen?
Telefonisch ist ja auch niemand erreichbar bei Lichtblick.

Kiehn
20.12.2022
Der letzte saftladen!Warte seid September 2022 trotz mehrmaliger Telefonate und e.mails auf meine jahresabschlussrechnung ,am Telefon, das nur nach Stunden langen Warten zu erreichen ist ,verspricht mann mir jedes mal nächste Woche, nichts passiert!Werde jetzt meine Zahlungen einstellen!

Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Bewertung. Du hast natürlich vollkommen Recht mit deiner Bewertung. Wir entschuldigen uns bei dir. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein extrem hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails stellen uns vor große Herausforderungen. Wir entschuldigen uns bei dir.

J. E.
20.12.2022
Leute, die Zeit für E-Mails an die [email protected] Adresse könnt ihr euch sparen. Alles nur verarsche! Ich hab da schon etliche hingeschickt. Meine Abrechnung liegt seit Mitte November vor. Mein Guthaben hätte schon längst auf meinem Konto sein sollen. Nix! Stattdessen stelle ich überrascht wiederholt fest, dass auf meinem Kundenprofil plötzlich als Zahlart SEPA vermerkt ist? Wie kann das denn sein? Ich überweise, schon immer, und ich habe zu keiner Zeit das Recht zur Abbuchung erteilt. Interessant, dass die Zahlart plötzlich eine andere war, nachdem ich mein Vorhaben von Aufrechnung meines Guthabens mit den zukünftigen Raten erwähnt habe.. Sowas unseriöses wie mit Lichtblick hab ich bislang mit keinem Stromanbieter erlebt!

Hallo Jennifer,
vielen Dank für deine Bewertung. Wir verstehen, dass du enttäuscht bist. Uns vom Social Media Team ist total wichtig, dass du zufrieden bist. Du hast eine E-Mail von uns bekommen.

Jonas G
19.12.2022
Wurde zu früh gekündigt, Vertragsbruch durch Lichtblick. Kein Neukundenbonus, keine Schlussrechnung, keine Kommunikation durch Lichtblick seit Monaten. Geht jetzt an meinen Anwalt!
Absolute Frechheit!

Hallo Jonas,
Du hast Recht. Es treffen seit Monaten viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und ein extrem hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails stellen uns vor große Herausforderungen.
Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir

J. E.
23.12.2022
Bereits seit Mitte November liegt mir die Jahresabrechnung vor. Gutschriftsbetrag laut Rechnung 810,22 €. Dass ich ab Oktober mtl. 50 € mehr bezahlt habe, wurde bei der Rechnung gar nicht berücksichtigt. Demzufolge warte ich nun schon einen Monat auf den Geldeingang i.H.v. 910,22 € auf meinem Konto. E-Mails werden nur sporadisch beantwortet, mit leeren Versprechen, dass nächste Woche mein Geld überwiesen wird. Und die Woche später wurde es wieder für nächste Woche versprochen. Telefonisch ist nie jemand erreichbar. Ich werde mit den kommenden Monatsraten aufrechnen und erst wieder überweisen, wenn mein Guthaben aufgebraucht ist!

Nachtrag 15.12.22, nachdem ich hier wieder eine eurer Standardantworten auf meine gestrige Bewertung erhalten habe:
Wieviel E-Mails soll ich denn bitteschön noch an [email protected] schicken? Und wozu eigentlich?? Sucht euch doch eine der bereits von mir erhaltenen raus. Steht mein komplettes Anliegen drin. In jeder einzelnen. Wie wär's denn einfach mal mit Guthaben überweisen, statt permanent Zeit zu schinden?

Hallo J.E.,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Bis dahin.

HKeller
09.12.2022
Zum 30.09.22 gekündigt, Hohe Rückzahlung erwartet und noch keine Abrechnung. Telefonisch nach stundenlangem Warten hab ich dann aufgelegt…
Werde die Bundesnetzagentur benachrichtigen. Lichtblick ist verpflichtet innerhalb von 6 Wochen die Abrechnungen zu erstellen!

Hallo HKeller,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Wir freuen uns auf dich.

Ein noch Kunde
09.12.2022
Lichtblick ist telefonisch wohl mit Absicht nicht erreichbar und bei Mail und bei Einschreiben wollen Sie nicht antworten. Mich wundert es wirklich das dieses Unternehmen noch nicht Konkurs ist,so wie Sie mit Kunden umgehen. Oder warum erhält man seit 2 Jahren keine Abrechnungen. Hat Lichtblick Angst das Sie allen Kunden wie mir Zuviel Geld zurück zahlen muss.
Auch für Lichtblick gilt die gesetzlichen Gesetze das nach Zählerstand Mitteilung innerhalb 6 Wochen die Abrechnung den Kunden zugestellt werden muss und nicht das man wie ich schon über zwei Jahren warten muss.
Weiß eigentlich die Bundesnetzagentur von ihren Machenschaften Bescheid?

Hallo Ein noch Kunde,

Katrin Teichmann
09.12.2022
Nachdem wir letztes Jahr eine eigene PV-Anlage errichtet haben, habe ich mit Lichtblick vereinbart, die Abschläge so hoch zu lassen um zu schauen wie der eigene Stromertrag ist und mir dies jetzt (1 Jahr später) rückerstatten zu lassen.

Seit 6 Wochen ist es nicht möglich mir eine Abrechnung zu erhalten bzw. den Erstattungsbetrag von über 1000 Euro zu erhalten.

trotz Mails, stundenlangen Warteschleifen und gefühlt schon klärenden telefongesprächen

Hallo Katrin,

oskar
08.12.2022
Guten Tag,was ist los mit dieser Fa.
versuche wochen Sie telefonisch zu erreichen,kein Erfolg.
Auch per mail. keine Antwort,so eine Situation habe mit einem Geschäftspartner
noch nicht erleb.
Vielleicht sollten Sie mal auf Band die Situation erklären,und nicht
die Kunden verarschen anlügen und ignorieren.
mfg
ich bin sauer

Hallo Oskar,

ber
06.12.2022
Ich habe nach einem Jahr ordnungsgemäß meinen Vertrag bei Lichtblick gekündigt, zum 14.10 2022 und habe auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Am 20.10.2022 habe ich eine kurze Mitteilung als Endabrechnung bekommen und mir wurde mitgeteilt, das ich in den nächsten 7 Tagen über 700 Euro zurück bekomme !
Heute ist der 06.12.2022 und ich haben noch keinen Cent erhalten !!!!
Lichtblick ist telefonisch nicht erreichbar und auf ein Einschreiben von mir, mit der Bitte um eine detaillierte Endabrechnung und die Überweisung meines zuviel gezahlten Geldes gibt es keine Reaktion !
Ich werden jetzt einen Anwalt einschalten und warne eindringlich vor einem Vertrag mit
Lichtblick !!!

Hallo ber,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir möchten dir gerne helfen. Anhand der Rechnungsnummer können wir leider nicht in deinen Vertrag reinschau Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Diana vom LichtBlick Social Media Team

HeiVo
05.12.2022
Seit tagen ist das Unternehmen nicht telefonisch erreichbar, ebenfalls ist keine Anmeldungzum Kundenkonto möglich.
Ich habe 2 Konten - Heizstrom und "Normalstrom"

Es gibt Klärungen zu den Verträgen.

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Aufgrund einer Systemumstellung müssen wir deine beiden Verträge zusammenführen. Das habe ich nun umgesetzt. Bitte probiere es aus.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, schreibe uns eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected].
Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Bis dahin.
Diana vom LichtBlick Social Media Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)