Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

ACNAIB
05.01.2023
Warte seit Oktober 2021 auf meine Abrechnung.Kundenservice absolut mangelhaft.Keine Erreichbarkeit.Ob im Moment viele Anfragen aufkommen oder nicht ist mir so was von egal.Die Abrechnungen sollten ja wohl nach über einem Jahr mal fertig sein.Werde als nächstes die Schlichrungsstelle einschalten .Mir reicht's!!!!!!!!

Hallo ACNAIB,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Gerald P.
05.01.2023
Seit 2. Januar versuche ich vergeblich meinen Zählerstand für meinen Doppeltarifzähler einzugeben. Keine Chance, die Eingabe wird immer mit Fehlermeldung "versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch ein mal." quittiert. Das tat ich, weil ich glaubte, was da stand.
Bis heute, 5. Januar hat sich nichts geändert.
Hier wäre eine Meldung; Die Eingabe des Zählerstandes ist wegen technischer Probleme nicht möglich" angebracht.
Nach einer Stunde in der Warteschleife habe ich auch das Anrufen aufgegeben.
Zu guter letzt habe ich dann eine Email über Nicht-Online Kunden geschrieben, die aber weder quittiert noch bearbeitet wurde.
Dieser Zustand ist keinem Kunden zumutbar.

Hallo Gerald,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.
Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Sabsie
04.01.2023
Ich habe dieses Jahr eine Gutschrift von knapp 245 € bekommen und mein Abschlag war monatlich 54.00€, wie bitte kann es sein, dass ich jetzt einen Abschlag von 102.00 € monatlich zahlen muss?????
Arbeitet ihr mit dem Geld der Kunden?
Ich kann nicht mal eine Emailadresse hinterlegen um ein kundenportal zu eröffnen,weil man von den Leuten sowieso keinen an den Hörer bekommt. Kontaktformulare kann man schicken was man will, keine Reaktion.

Hallo Sabsie,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Protectbabe
04.01.2023
Ich bin seit Februar 2021 Kunde bei lichtblick und habe meine Daten übermittelt. Bei einem Strom Vertrag für eine leerstehende Wohnung die renoviert wurde einfach eine Zahl dazu gedichtet, somit habe ich für diese Wohnung statt eines Jahresverbrauchs von 500 lwh einen Verbrauch von 5000 kWh. Seid Juli 2022 versuche ich da jemanden zu erreichen aber niemand antwortet, geschweige denn geht ans Telefon. Bei meinem 2 Vertrag mit wärmepumpe wurde seit 2 Jahren keine Abrechnung gemacht. Aber schön von letzten Jahr 0.27 cent pro kWh auf 0.58 Cent erhöht.

Finger weg von der Firma

Hallo Protectba,

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

A.K.
04.01.2023
Wie schon im letzten Jahr, erhalte ich auch in diesem Jahr keine Jahresabrechnung für meinen Heizstrom-Vertrag. Anrufe zwecklos, Mails werden ignoriert. Völlig unseriöses Unternehmen. Sobald es der Markt wieder ermöglicht werde ich den Anbieter wechseln. Fingernägel weg von diesem Unternehmen.
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Bewertung.
derzeit besteht ein stark erhöhtes Aufkommen an Anliegen seitens der Kund*innen. Sowohl telefonisch als auch im E-Mail-Verkehr arbeiten unser Kolleg*innen so schnell es geht, um sämtliche Anliegen schnellst- und bestmöglich lösen zu können. Allerdings kommt es auch hier derzeit zu erhöhten Wartezeiten, weil viele Kund*innen anrufen. Wir bitten die erhöhten Wartezeiten vielmals zu entschuldigen.

Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese Im Kundenportal.

Wir wünschen dir alles Gute in 2023.

Enttäuschter Kunde
04.01.2023
Nachdem ich jetzt knapp 1 1/2 Stunden in der Warteschlange war, habe ich es aufgegeben.

Allein die Ansage " wir sind GLEICH für dich da" ist einfach nur ein Witz. Sicher kann ich verstehen, dass im Moment sehr viele Anrufe dort eingehen, aber andere Firmen bekommen es ja auch hin, eine ungefähre Zeitangabe zu machen. Dann kann der Kunde selber entscheiden, ob er wartet oder nicht. Auch auf meine Mails wurde nicht geantwortet.

Das Problem ist ganz einfach, dass mir bei meiner letzten Abrechung einfach zu viel Geld abgebucht wurde. Ich hatte online einen Betrag von 450€ für Gas eingestellt und abgebucht wurden knapp 800€. Und das ist schlicht und einfach BETRUG. Wenn ich bei Amazon etwas bestelle und ich erteile ein SEPA Mandat über die Rechnungssumme von 100€, können die ja auch nicht einfach 300€ abbuchen. Das macht man einfach nicht.

Liebes Lichtblick Team, da Sie ja gestern auf die Kommentare hier gantwortet haben, hoffe ich, dass Sie auch meinen lesen. Gerne erwarte ich Ihre Antwort bis zum Ende der Woche wie es jetzt weitergeht. Andernfalls werde ich Anzeige gegen die Firma Lichtblick stellen. Sie können sich absolut sicher sein, dass ich nicht nur irgendso eine Schnacker bin, der das dann doch nicht macht. Wenn ich etwas sage, dann ziehe ich es auch durch und streite mich auch vor Gericht bis zum bitteren Ende.

Mit besten Grüßen

Hallo Sebastian,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit, wie überall in der Branche viele Anrufe und E-Mail-Anfragen.
Unsere Kolleg*innen aus dem Kund*innen-Service geben ihr Bestes, sämtliche Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Allerdings kommt es aufgrund der Menge dennoch zu erhöhten Wartezeiten. Das tut uns leid. Wir erweitern bereits sowohl technische als auch personelle Kapazitäten, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Nicole
04.01.2023
Keine Abrechnung, keine Antwort auf E-Mails und telefonisch kommt man erst garnicht durch. Ich bezahle mittlerweile 600 Euro nur an Gas -und Strom und wenn man dann noch nicht mal Antwort bekommt, wieso das mit der Abrechnung solange dauert…ich werde definitiv den Anbieter wechseln und wieder zur Stadtwerke gehen.

Hallo Nicole,
Wir haben die Info, dass deine Stromanrechnung bereits im Kundenportal liegt. Sie ist erstellt.
Gas wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da hier technische Umsetzungen bezgl. der Gaspreisbremse geschaffen werden müssen. Bitte entschuldige.

F. B.
04.01.2023
Wir haben soeben eine Nachricht der Stornierung der Stromlieferung erhalten. Im Juli 2022 haben wir die Bestätigung für den Vertrag in unserer neuen Adresse erhalten. Mehrmals haben wir telefonisch Kontakt aufgenommen, um zu klären, warum wir immer noch nicht von Lichtblick als unseren Stromlieferanten beliefert werden. Uns wurde ein Rückruf versprochen, den wir leider nie erhalten haben.
Auch unsere weiteren telefonischen Anfragen blieben erfolglos, und seit einiger Zeit ist Lichtblick telefonisch gar nicht mehr zu erreichen. Es ist eine Frechheit, dass ohne weitere Ankündigung und ohne uns zu kontaktieren, der Vertrag, der bereits seit 6 Jahren und 3 Monaten besteht, gekündigt wird. Das Versäumnis liegt eindeutig auf der Seite Lichtblicks, und wir sind nicht bereit, diesen Schritt zu akzeptieren.
Vorher hatten wir nie Probleme mit Lichtblick, allerdings macht uns die Vorgehensweise der letzten Monate fassungslos.

Hallo F.B.,
Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Wir können dein Anliegen gerne einmal prüfen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

W.John
03.01.2023
Ich habe bis heute, 03.01.2023, keine Jahresabschlussrechnung trotz Anmahnung erhalten. Auf meine Emails wird einfach nicht geantwortet und telefonisch wurde mir versichertr, das Problem weiterzuleiten, was bis heute nicht geschehen ist. Ich bin seit über 19 Jahren Kunde bei Lichtblick, wenn Ihr treue Kunden unbeding verlieren wollt, dann macht so weiter und lasst die Kunden im Dunkeln. Ich bin außerordentlich entäuscht von diesem Geschäftsgebaren.

Hallo Wolfgang,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit, wie überall in der Branche viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.
Wir haben deine Abrechnung erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Manuel F
03.01.2023
Im September 2022 haben wir den Abschlag für unsere E-Heizung auf 90€ reduziert (niedriger ging leider nicht), da wir diese nicht mehr nutzen aufgrund eines Pelletofen und geplanter Heizungssanierung.
Im Dezember wurden dann 170€ Abschlag abgebucht ohne vorherige Mitteilung bzw Begründung. Telefonisch habe ich insgesamt 50(!) Minuten in der Warteschleife verbracht und bin dann jedesmal rausgeschmissen worden. Auf Email keine Antwort und mittlerweile ist eine telefonische Kontaktaufnahme gar nicht mehr möglich.
Unterirdisch!!!!

Hallo Manuel,
Deine Irritation über die neue Abschlagshöhe kann ich gut verstehen. Gerne erkläre ich dir die Hintergründe. Deinen Abschlag haben wir auf Basis des vorherigen Abschlags berechnet, nicht auf Basis deines Jahresverbrauchs. Falls du deinen Abschlag selbstständig erhöht hast, fällt also auch der neue Abschlag entsprechend höher aus.
Wir haben deinen Abschlag wieder geändert.

Thomas Fritz
03.01.2023
Hallo warum erreicht man niemand bei euch ich möchte endlich meine Abrechnung. Das kann wohl nicht war sein Kundenservice unter aller Sau. Sollte die Abrechnung nicht binnen 5 Tage kommen werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Hallo Thomas,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns bei dir. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.
Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Du findest diese im Kundenportal.

Jutta
03.01.2023
Für die Gasabrechnung 2021 musste ich 4 Monate auf die Endabrechnung warten, 2022 wiederholt sich das Spiel. Schon wieder sind 2 Monate vergangen und keine Reaktion auf meine mails. Hatte eine Frist bis 30.12.22 (Abrechnungstermin war der 03.11.22!) gesetzt: keine Reaktion. Ich bin schon über 20 Jahre Kunde bei Lichtblick, davon ca. 10 Jahre als Gaskunde, aber inzwischen bin ich sehr verärgert und fühle mich verschaukelt!!

Hallo Jutta,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.
Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir prüfen nun mit hoher Priorität, warum deine Abrechnung noch nicht erstellt ist.

A.B
03.01.2023
Ich erreiche keinen telefonisch auf meine Nachrichten antwortet auch keiner ich möchte einfach nur die jahresabrechnung haben mehr nicht das ist doch einfach nur Mist und mehr nicht bin total unzufrieden lasst die Finger davon.

Hallo A.B.,
Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Lora
02.01.2023
Habe weder eine Abrechnung bekommen, und der Betrag wurde einfach vom Konto abgebucht. Keiner geht ans Telefon. Ich bin sehr sehr unzufrieden und werde lichtblick nie mals empfehlen.

Hallo Constanze,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Wir können deine Verärgerung leider nicht nachvollziehen.
Deine Abrechnung befindet sich seit Oktober im Kundenportal.
Klimafreundliche Grüße

E.Sadel
02.01.2023
Ich bin seit 01.07.2022 wieder Kunde bei Lichtblick.
Bei dem neuen Vertragsabschluß im April 2022 hatte ich darauf hingewiesen, dass Lichtblick evtl. eine falsche Zählernummer gemeldet bekommt, weil es bereits im alten Vertrag bei Lichtblick so war.
Im April 2022 als ich den Vertrag abschloß kam die Vertragsbestätigung mit der falschen Zählernummer. Der bei mir im September 2020 ausgebaut wurde.
Natürlich gleich angerufen und reklamiert (wir haben den Mai 2022), Kundenservice will sich drum kümmern.
Bei dieser Gelegenheit, ich hatte nie lange Wartezeiten, oder unhöfliche oder zickige Kundenberater am Telefon, für die gebe ich 5 Sterne.
ABER: was da im Hintergrund abläuft geht auf keine Kuhhaut. Seit April 2022 habe ich zig mal angerufen, E mails geschickt.... denen gehören minus Sterne gegeben!!!
Die schärfste Aussage war, dass von meinem Netzbetreiber/ Messstellenbetreiber die Ausbauprotokolle nicht vorlägen. Deshalb kann nichts geändert werden. Was natürlich verarsche und gelogen ist.
Gute Mine zu bösem Spiel, ich besorgte sämtlich Unterlage damit dieser Missstand behoben werden kann.
DOCH: bis heute 02.02.2023 8 Monate später ist noch immer nichts geschehen. Ausser, das ich Lichtblick nicht mehr telefonisch ereichen kann. Es ist traurig, wie man als Kunde hier an der langen Leine am Nasenring vorgeführt wird.
FAZIT: Der Vertrag bei Lichtblick ist gekündigt.

Bleibt Abzuwarten wie der Stromverbrauch abgerechnet wird.

viele Grüße
E.Sadel

Hallo Erich,
Leider haben sind wir in deinem Fall auf die Rückmeldung des örtlichen Netzbetreibers angewiesen. Dieser bat uns um Geduld. Es liegt leider noch keine Klärung seitens des Netzbetreiber vor.

Böhmer
02.01.2023
Bekomme keine Rechnung seit 02.12.2022 ???? Abbuchung wegen Geschäftaufgabe geändert mit neuer Bank,wurde bestätigt zum 16. eines jeden Monats Abgebucht heute zum 02.01.2023 ?????
Heute in der hotline schon 1,15 Stunden ?????
Soll man lieber kündigen nach 14 Jahrewn bei Euch ???So ist keine Kundenzusammenarbeit
Man wird nur verarscht!!!!
Vertrag 5918049

Hallo Dietmar,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige!
Wir erleben derzeit – wie überall in der Branche - ein extrem hohes Aufkommen im Kundenservice. Uns erreichen an manchen Tagen mehr Anrufe als sonst während eines gesamten Monats. Die Unsicherheit gerade ist (verständlicherweise) hoch. Wir erweitern bereits sowohl technische als auch personelle Kapazitäten, um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Wir haben deine Abrechnung erstellt. Du kannst deinen Abschlag jederzeit anpassen.

Ralph S.
02.01.2023
Weder per Email noch per Tel. erreichbar. Keine Chance auf eine Kontaktaufnahme ! So arbeitet kein seriöses Unternehmen. Finger lieber weglassen.

Hallo Ralph,

Peter, Pfullingen
30.12.2022
Nach einer fadenscheinigen Senkung des Gaspreises um 0,1Cent hat Lichtblick den Abschlag ab 1.1.23 auf eine exorbitante Summe hochgesetzt, die mit meinem bsiherigen Verbrauch nicht in Korrelation zu bringen ist. Zwar wird auf der Homerpage dem Kunden angeboten, den Abschlag herabzusetzen, was ich auch getan habe. Aber diese Korrektur wird ignoriert, der alte völlig überhöhte Abschlag wird abgebucht. Gleichzeitig warte ich auf die Jahresabrechnung 22 (bis Nov.), aus der ich wegen 30% Einsparung eine kräftige Rückzahlung erwarte.
Offenbar hat Lichtblick erhebliche Liquiditätsprobleme, die es durch Kreditnahme bei ihren Kunden zu kompensieren versucht.
Das Vertrauen in diesen Lieferanten ist nach 17 Jahren Zufriedenheit inzwischen vollständig ruiniert worden. Ich werde nun selbst meine Jahresabrechnung erstellen und meine Abschläge entsprechend gegenrechnen.

Hallo Peter,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

Klimafreundliche Grüße

cheng_11
30.12.2022
Nach mehreren Reklamationen wegen völlig falscher Verbrauchszahlen und daraus resultierenden, horrenden Abschlagszahlungen, wurde auch nach Monaten kein Kontakt vonseiten des Kundenservice mit mir aufgenommen. Telefonisch ist das Unternehmen mittlerweile auch nicht mehr erreichbar. Da bleibt nur noch die Möglichkeit, sich einen Rechtsbeistand zu nehmen. Das werde ich jetzt machen.
Wenn also jemand mit dem Gedanken spielen sollte, den Stromanbieter zu wechseln, so kann ich nur raten: Finger weg von LichtBlick!!!

Hallo cheng_11,

Lina vom LichtBlick-Team

Frank
30.12.2022
Der Kundenservice ist miserabel. Die Hotline ist nie zu erreichen. Emails werden nicht beantwortet. Falsche Abrechnungen werden nicht korrigiert. Katastrophe….
Nicht empfehlenswert

Hallo Frank,
danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Ich freue mich auf deine E-Mail!

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)