Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Elle
03.12.2022
Ich habe zur Zeit nur Probleme mit Lichtblick. Telefonisch nur Warteschleife, neuer Vertragspartner teilt mir ständig mit, dass meine Daten bei Lichtblick (Zählernummer) mit meine Personendaten nicht übereinstimmen, obwohl wir mehrmals telefonisch abgeglichen haben. Ich habe per Mail und Post meine Kündigung an Lichtblick nach Hamburg gesendet. Bisher keine Reaktion (kommt evtl. noch)? Somit kann mein neuer Vertragspartner die Bearbeitung meines neuen Vertrages nicht weiter bearbeiten. Lichtblick hat seine Strompreisanpassung für 2023 meiner Meinung nach einfach zu sehr überhöht - der Grundpreis ist ebenfalls um 63,9% gestiegen. Bei Lichtblick würde ich nie wieder einen Vertrag abschließen.

Kunde
02.12.2022
Seit inzwischen 3 Wochen versuche ich mich im Kundenkonto anzumelden - nicht möglich. In der Zeit ist es mir bis jetzt 2 x gelungen jemanden ans Telefon zu bekommen - nach unerträglich langer Zeit in der Warteschleife. Beide Male haben die Versuche das Problem zu lösen nicht funktioniert. Danach habe ich mehrfach erneut versucht dort anzurufen, lande aber nach wie vor nur in der Warteschleife. (Einmal habe ich die Zeit gestoppt und nach mehr als einer halben Stunde aufgegeben.) Daraufhin hatte ich am 18.11.22 eine E-Mail geschickt und Lichtblick aufgefordert die Stromrechnung per Post zu schicken. Bis Heute, 02.12.22, ist weder die Rechnung angekommen noch wurde die E-Mail beantwortet.
Und dann wurde ich beim ersten Anruf von dem Mitarbeiter auch noch einfach geduzt; für mein Empfinden einfach nur unverschämt.
Aktuell scheint mir, das der einzige Weg an die Rechnung zu kommen darin besteht die Einzugsermächtigung zu widerrufen; wenn die dann ihr Geld haben wollen werden sie vermutlich plötzlich in der Lage sein die Rechnung zu schicken.

Sehr geehrte Frau Arndt,
die Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid. Wir haben Ihnen soeben eine E-Mail geschickt
Diana vom LichtBlick Social Media Team

Stromkunde
29.11.2022
Es wurde der falsche Zähler beliefert und seit Februar 2022 haben wir keine Abschlussrechnung erhalten trotz mehrfacher schriftlicher und telefonischer Anfragen. Nie wieder würde ich bei Lichtblick einen Vertrag abschließen. Ich werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten.

Hallo Stromkunde,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Volker S.
29.11.2022
Der Kundenservice wurde kontaktiert, da trotz Registrierung ein Zugriff auf den Vertrag nicht möglich ist, obwohl dieser seit Augusdt 2020 besteht.
Die von Lichtblick angegebene Telefonnummer ist nicht erreichbar!
Auf @-Mail antwortet man nach mehreren Tagen oder gar nicht!
Solange man die Kundenbetreuung nicht benötigt, läuft es "relativ" gut, aber das ist noch schön geredet.
Die Abrechnungen sind eine Katastrophe!!
Meine letzte Abrechnung ist für den Zeitraum 01.08.2020 - 30.04.2021 - richtig gelesen 2021!
Wir haben jetzt Ende November 2022.
Die Abrechnun g wurde schon mehrmals angemahnt - Antwort: Ihre Jahresabrechnung ist freigegeben und wird erfolgen (Aussage im August 2022).
Man hat es aufgegeben immer wieder nachzufragen.
Man hat das Gefühl, Lichtblick will sich von den Kunden verabschieden.
Vielleicht sollte man den Anbieter wechseln!?
Wie es in meinem Fall momentan abläuft ist schwer erträglich, daher kann ich Lichtblick nicht empfehlen!
Vielleicht gibt esd eine Besserung.

Hallo Volker,
es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Aufgrund der Systemumstellung ist es uns derzeit nicht möglich Abrechnungen zu erstellen. Sobald die Abrechnung wieder möglich ist, werde ich deine Abrechnung erstellen. Wir können deinen Unmut verstehen und möchten uns dafür entschuldigen.

Werner Schneider
25.11.2022
Seit der letzten Jahresabrechnung werde ich als Kunde von dieser Firma in ihren Anschreiben geduzt.
Mir ist das völlig unangenehm und ich denke deshalb jetzt darüber nach, den Stromanbieter zu wechseln.

Hallo Werner,
es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.
Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebenen.
Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Diana vom LichtBlick Social Media Team

Jen
22.11.2022
Seit dem 28.08.22 versuche ich meinen Stromvertrag hier wegen Umzug zum Laufen zu kriegen.
Morgen soll es dann endlich nach 3 Monaten soweit sein.
Der Weg dorthin war holprig: Jede Person beim Kundenservice sagte etwas anderes, mal fehlten Daten, mal nicht und so weiter.
Man versprach mir mehrmals terminierte Rückrufe, die nie eingehalten wurden, man versprach mir sich zu kümmern, was nicht passierte und auf KEINE meiner Nachrichten wurde jemals reagiert.
Man hatte mir telefonisch VERSICHERT, dass ich den Strom von Lichtblick auch 6 Wochen rückwirkend bekommen könnte bei Umzug, dies wollte ich auch so haben. Davon weiß nun niemand mehr etwas.
Heute wollte ich dies nach 40 Minuten in der Warteschleife mit einer Kundendienstmitarbeiterin klären, die mehr als nur unfreundlich war.
Als ich im normalen Tonfall meinte, dass ich jetzt langsam echt sauer bin, da mir jemand etwas anders sagt, sich aber nie jemand kümmert, fing die Dame doch tatsächlich an mich ANZUSCHREIEN. Wo gibt es denn sowas? Das habe ich wirklich noch NIE irgendwo erlebt und ich werde mich nun nach einem anderen Anbieter umsehen. Sowas muss ich mir bei bestem Willen nicht bieten lassen. Ich arbeite auch im Kundenservice und würde SO nie mit meinen Kunden umspringen.

Hallo Jeanne,

wir möchten uns in aller Form bei dir entschuldigen. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit uns gemacht hast. Wir werden dem auf jeden Fall nachgehen.
Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte "Details zu meiner Bewertung". Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

Patricia Birkner
22.11.2022
Ich habe wichtige Anliegen wegen meines Vertrages leider ist der Kundenservice nicht erreichbar. Weder per Email ([email protected]) noch per Telefon (04080803030). Wenn ich anrufe wird sofort aufgelegt oder die Nummer sei nicht vergeben. Ich werde es per Postweg versuchen. Bei der LichtBlick Seite ist es Zirkusweg. Wenn ich Google ist es Klostertor. Alles sehr komisch. Wenn der Postweg nicht funktioniert muss ich rechtlich vorgehen.

Hallo Patricia,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen. Bitte versuche die 040 80 80 30 50.
Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.
Diana vom LichtBlick-Social Media Team

Jeanne
22.11.2022
Seit Mitte August versuche ich hier meinen Vertrag zum Laufen zu bekommen.
Nun soll der Strom endlich nach 3 Monaten von Lichtblick geliefert werden, aber ein Ende der Probleme noch lange nicht in Sicht.
Kundenservice verspricht immer feste Rückrufe, die nie erfolgen, E-Mails bleiben unbeantwortet.
Man hatte mir zugesichert, dass ich durch die lange Wartezeit auch rückwirkend den Strom von Lichtblick bekommen könne - nun weiß man nichts mehr davon und fragt nach meinem Zählerstand (den ich im übrigen bereits dreimal gesendet habe).
Wirklich eine Katastrophe hier!!!
Ich denke, dass ich lieber monatlich etwas mehr bezahle und dafür einen vernünftigen und zuverlässigen Service erhalte. Ich bin STINKSAUER!

Hallo Jeanne,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Details zu meiner Bewertung" und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.
sendet dir Diana vom LichtBlick-Social Media Team

Dieter
14.11.2022
Ich bin zum 01.08.20 von EON ohne meine Zustimmung hier gelandet.
Seitdem sind monatliche Abschläge wie bis dahin abgebucht worden, jedoch 12 x, während EON im Vergleich jährlich zwei Abbuchungen weniger (10x) vorghenommen hatte.
Seit Wochen bemühe ich mich, nun korrekte und  nachvollziehbare Abrechnungen zu bekommen. Drei Anrufe und zwei über mein Kundenportal erzeugte Mitteilungen haben mir lediglich eine Zwischenabrechnung für den Zeitraum 01.08.20 bis 25.11.20(Zählertausch) beschert (nach Telefonat innerhalb von zwei Stunden, Respekt und danke der Mitarbeiterin). Guthaben =53,24€
Seitdem: Keine Nachricht -"Sill ruht der See".
Für den Zeitraum vom 25. Oktober 2020 bis zum 28.10.2021 ergibt sich ein Guthaben von 200€.
Für den Zeitraum vom 28.Oktober 2021 bis zum 25.10.2022 ergibt sich ein Guthaben von rund €460€. Exakt selbst errechnet innerhalb von 10 Minuten.
Danach müßte der monatliche Abschlag reduziert werden (Nutzungsänderung). Die Möglichkeit, dies über das Kundenportal zu veranlassen ist gesperrt. Das Guthaben wird nicht ausgezahlt.
Als Sofortmaßnahme habe ich die Abbuchung vom 17.10.22 zurückgerufen und werde ebenso bis
zum Vorliegen der Abrechnungen verfahren.
In meinem Kundenportal ist ein Zählerstand (welcher? -HT oder NT-Tarif-) wieder sichtbar, nachdem er kurzzeitig durch die aktuellen ersetzt worden war. Statt dessen sind die korrekt übermittelten nunmehr wieder nicht mehr sichtbar. Mit Datum vom 31.07. ist ein Zählerstand , wie Ihnen bereits mitgeteilt, weder von mir noch von der SHN gemeldet worden.
Mein Name ist nach Beanstandung beim Telefonat vom 08.11. zwar um das "von" ergänzt worden, jedoch immer noch nicht korrekt, nämlich das "von" wird klein geschrieben - es hätten einfach nur die Informationen bei der Übernahme von EON sorgfältig übernommen werden müssen, inclusive der bis dato gezahlten Abschläge und Verbräuche..

Im Übrigen stört mich das in unserer Gesellschaft nicht übliche generelle  "Du" im Schriftwechsel und beim Telefonat -Begrüßung- sehr, Im Zusammenhang mit den aufgezeigten Service-Problemen verstärkt sich bei mir der Eindruck, bei einem nicht professionell arbeitenden Unternehmen gelandet zu sein, das sich modern ausgerichtet präsentieren möchte, jedoch genau das Gegenteil bewirkt.
Zusammenfassung: Chaotoische Zustände

Sehr geehrte Frau Schlitter,
Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlicher Ebene.
Weiterhin tut es uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für Sie war und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir können uns hierfür nur bei Ihnen entschuldigen. Wir sind zuversichtlich, dass wir Ihre Anliegen klären können. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Details zu meiner Bewertung" und Details Ihres Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns Ihr Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei Ihnen.

D. Henin
08.11.2022
Bei einem bestehenden Geschäftskundenvertrag wurde von mir eine Änderung der Postanschrift angezeigt, der Vertrag wurde OHNE vorherige Rücksprache einfach rückwirkend gekündigt. Eine Weiterführung war nach telefonischer Anfrage lt. LichtBlick nicht möglich.

Hallo D. Henin,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Ralf Hilles
03.11.2022
Heute am 03.11.22 habe ich von einem Inkassounternehmen ein Anschreiben nebst Forderungsbetrag über 3063,53 bekommen.

2020 wurde ich herübergewechselt von EON zu Lichtblick.
Ich betone.. ich wurde gewechselt.

Bis heute habe ich immer brav meinen monatlichen Abschlag bezahlt.
In der Zwischenzeit kam nicht ein einziges Mal eine Rechnung.

Heute nach dem ersten Schock habe ich mich zum ersten Mal Online angemeldet und was sehe ich dort..

Rechnungen vom Juli 2022

Ich habe das letzte Schreiben per Post mit einer Tarifanpassung im April 22.

Danach kam nichts mehr.

Ich habe mich an keiner Stelle geäußert das ich meine Rechnungen nur Online haben möchte.

Warum geht man davon aus das ich automatisch und ausschließlich eine Rechnungen online Einsehe?

Warum kann man mir nicht einfach eine Rechnung per Post zusenden?

Ergebnis.. 368,- Euro Kosten vom Inkassounternehmen.

Danke Lichtblick.. Danke für nichts

Hallo Ralf,

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

NoBBi
25.10.2022
Bisher bin ich sehr zufrieden mit Lichtblick SE. Keine Probleme.
Mal schauen, ob es auch 2023 so bleibt. Ich werde berichten

Hallo Nobbi,

wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Herzliche Grüße sendet dir dein LichtBlick-Team

Robert
17.10.2022
Wir haben uns von einem Unternehmen noch nie so hinters Licht geführt und im Regen stehen gelassen gefühlt wie von Lichtblick.

Bei uns lag eine Stromzählerverwechslung vor, welche sogar dazu geführt hat, dass uns der Strom abgedreht wurde. Weder Lichtblick noch der Netzbetreiber hat es vorher bemerkt.
Nachdem wir über vier Monate, in 15+ Anrufen von Lichtblick versprochen bekommen haben, dass man sich darum bemühe, dass wir unsere Vertragskonditionen behalten könnten und ein Umzug auf den richtigen Zähler angestrebt würde, der Supergau:

An einem Freitagabend kurz vor Ladenschluss ein Anruf und die Kündigung. Der Netzbetreiber sei schuld und würde keinen Umzug zulassen.
Am Montag morgen sagt der Netzbetreiber der Umzug wäre kein Problem gewesen. Nicht für Lichtblick. Rotzfrech wird uns gesagt wir sind keine Kunden mehr und man müsse nichts mehr für uns tun, solange wir nicht einen neuen Vertrag machen (Preise sind mittlerweile 3x so viel wie in unserem ursprünglichen Vertrag).

Warum werden wir Monate hingehalten und dann einfach binnen Minuten abserviert? Ja, Bestandskunden mit jahrelangen Verträgen sind unattraktiver als neue Verträge. Aber dann bitte nicht die Kunden belügen und so tun, als ob es sich bei Lichtblick um ein Unternehmen mit Moral handelt.

Hört auf die negativen Bewertungen und lasst die Finger von Lichtblick! Wer wirklich nachhaltigen Strom unterstützen möchte, hat zum Glück auch noch andere Stromanbieter zur Auswahl (Naturstrom beispielsweise)

Hallo Robert,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen.

Wir vom Social Media Team möchten uns dein Anliegen gerne nochmal ansehen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Gustav
16.10.2022
Nachdem ich für 18 Monate keine Stromabrechnung bekommen hatte, wurde diese aufgrund von Schätzung erstellt. Die danach von mir gemeldeten Verbräuche führten zu einer Nachforderung. Leider wurden die Verbräuche nicht auf 18 Monate verteilt, sondern auf 3 Monate, so daß ich 753,00€ Stromabschlag zahlen sollte. Ich habe jedoch nur 336,00€ bezahlt und mehrmals mit einschreiben um entsprechende Korrektur gebeten. Nach Monaten kam ein Hinhaltungsschreiben, dann nur noch Mahnungen. Hierauf reagierte ich insgesamt mit 3 Einschreiben. Das einzige was passierte war ein Anruf eines Mitarbeiters von Lichtblick, der mit sofortiger Stromabschaltung drohte, wenn die unberechtigt hohen Abschläge nicht bezahlt würden. Daraufhin habe ich nochmals die Zählerstände per Foto hingeschickt und nochmals vorgerechnet, dass ein Guthaben meinerseits schon bei 336,00€ Abschlag aufläuft. Obwohl mir zwei Mitarbeiterinnen telefonisch ( Silvia und Evelyn) die Klärung des Anliegens durch neue Abrechnung zugesagt hatten, habe ich nunmehr die Kündigung des Stromvertrages zugeschickt bekommen.
Da stellt sich die Frage, ob noch mal richtig abkassiert werden soll, bevor man sich dann vermeintlich vom Markt in entsprechender Weise verabschieden will???
Die Sache wird nunmehr an meinen Rechtsanwalt übergeben, der mit der Beitreibung meines Guthabens beauftragt wird.

Hallo Gustav,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen.

Diana vom Social Media Team von Lichtblick

2.00/5.00
Dirk
10.10.2022
Man ist eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschleife bevor man bedient wird!Leider wird das Anliegen nach mehrmaligen Anrufen und Gesprächen nicht zur Zufriedenheit ausgeführt!Man wird nur weiter geleitet und nichts kommt Zustande!

Hallo Dirk,

danke für deine kritischen Worte. Du hast Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.
Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Wir freuen uns auf dich.

U. Froh
12.09.2022
Wir sind seit dem 01.08.2020 Lichtblick-Kunden. Leider haben wir bisher noch nicht eine korrekte Abrechnung erhalten.
Auf Anschreiben per Mail oder per Brief bekommt man Antworten, die überhaupt nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben.
Selbst wenn man denen alles vorrechnet und darum bittet, lediglich zu kontrollieren, ob man richtig gerechnet hat, sind sie nicht in der Lage, die Abrechnung zu korrigieren, bzw. den errechneten Betrag zu bestätigen.
Habe sorgar schon die Geschäftsführer angeschrieben, hat aber nicht genutzt. Offensichtlich haben die es auch nicht nötig, Ihre Kunden angemessen zu behandeln. Absolut nicht empfehlenswert !

Hallo,

Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

mimi
01.09.2022
Lichtblick hat vor Jahren Tchibo Energie übernommen, so bin ich zu Lichtblick gekommen. Ich bin zufriedener Kunde! Habe nie Probleme mit Rückzahlungen von Gutschriften, Abrechnungen oder sonstigem gehabt.
Natürlich ist es manchmal schwierig jemanden telefonisch zu erreichen, aber ganz im Ernst, es gibt schlimmeres, dann versuche ich es halt öfters. Mitarbeiter immer freundlich.

Hallo Mimi,

vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut uns sehr.

Fabienne vom LichtBlick Social Media Team

Werner K.
31.08.2022
Ich kann die negativen Beurteilungen hinsichtlich des Kundenservice nicht teilen. Alle Anfragen oder Änderungen werden bzw. wurden von mir online gestellt und wurden sehr zeitnah bearbeitet bzw. umgesetzt.
Hinsichtlich des Strompreises bewegt sich LICHTBLICK auf dem Bundesdurchschnitt. Was bei der Struktur der Stromanbieter in Deutschland wohl nicht weiter verwunderlich ist. Alles in Allem bin ich zufrieden.
Wenn jetzt noch irgendwann die Strompreise zurückgenommen werden, kann ich mein Glück kaum fassen.
( Scherz )

Hallo Werner,

vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut uns sehr.

Fabienne vom LichtBlick Social Media Team

GZi
23.08.2022
Der Service bei Lichtblick ist extrem schlecht, wir haben leider insgesamt drei Verträge, die ich aber nun kündigen werde (2x Strom und 1x Gas).

Auf Emails bekommt man tatsächlich erst nach 2 Monaten eine Antwort (unsinnigerweise dann aber per Post!) - das ist schon mehrfach passiert!

Alle Rechnungen enthalten nicht den tatsächlichen Vorauszahlungsbetrag,. sondern einen vom System festgelegten Betrag. Dadurch haben wir (schon wieder) eine Rechnung mit Nachzahlung von etwa 80 € erhalte, tatsächlich hatten wir ein Guthaben von 120 €.

Lichtblick fordert also Geld, obwohl ein Guthaben besteht - das ist wirklich eine Sauerei. Das Guthaben wird natürlich nicht ausgezahlt. Am Telefon ist man da doch sehr unfähig und auch frech. Ich möchte auch ungern geduzt werden - auch wenn das die Firmenphilosophie zu sein scheint - das hat aber wiederum nichts mit dem schlechten Service zu tun.

Hallo GZi,
Ihre Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden mit unserem Service sind.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder Ihren noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, Ihnen direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte senden Sie uns einmal Ihre Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Ich freue mich auf Ihre E-Mail!

Klimafreundliche Grüße sendet Ihnen

FC Wichsenstein
20.08.2022
Wir sind eine kleiner Sportverein ( FC Wichsenstein ) und nun seit 2020 unfreiwillig Kunde bei Lichtblick, nachdem EON das Geschäft an Lichtblick abgegeben hat. Wir warten also schon seit fast 2 Jahren auf unsere Abrechnung und erwarten eine hohe Rückerstattung da unser Sportheim geschlossen war.

Ist das etwa ein internes Lichtblick Programm - Kunden mit hoher Rückerstattung warten ewig auf ne Abrechnung ?
Kontakt-Aufnahme ist sinnlos ( ewige Telefon-Warteschlagen, nichtssagende Email Antworten, .. ) ..

Nochmals wir sind ein kleiner Verein und wg Corona auf jeden Euro angewiesen und haben ja auch immer unser Abschläge bezahlt. Nur in die andere Richtung klappt es nicht mit dem Bezahlen ....

Wir werden wohl auch einen Anwalt einschalten müssen ... Traurig ...

Hallo FC Wichsenstein,

Wir möchten, dass du deine Rechnung so schnell als möglich bekommst. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected].

Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir.

Fabienne vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)