Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Rene B.
21.02.2023
Vertrag gekündigt.
Zählerstand durchgegeben.
Mehrmals nachgefragt und man ist nicht im Stande, zumindest eine Zwischeninfo zu geben.

Die Abbuchung der Abschläge hat allerdings immer perfekt funktioniert.

Eine absolute Frechheit.

Gruß

Hallo Rene,
derzeit befinden wir uns leider in einer Systemumstellung, die zu verschiedenen Einschränkungen führt. Daher können wir derzeit auch keine Abrechnung für dich erstellen. Ich bitte dich um Entschuldigung und hoffe auf deine Geduld.

Selbstverständlich arbeiten wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung, so dass du bald wieder den gewohnten Service von uns erwarten darfst und natürlich auch deine Abrechnung erhältst.

genervte Kundin
21.02.2023
Bin 2021 bei Lichtblick Kundin geworden und bereue es jetzt zutiefst. Schon die Jahresabrechnung 2021 dauerte bis zur Überweisung meines Guthabens fast vier Monate. Jetzt ist Lichtblick ohne die Kunden zu informieren von Wasser auf Windenergie umgestiegen und man bekommt keine Informationen dazu, woher genau diese bezogen wird. Es gibt genug Windparks in Deutschland, die nicht grün sind, sondern der Natur schaden. Davon abgesehen wurde meine Jahresrechnung falsch erstellt. Es wurde für zwei Monate zuwenig Abschlag berechnet und es wurde eine Forderung von rund 50 Euro aufgemacht, die in der Rechnung nicht erklärt wird. Damit ist diese Forderung nicht berechtigt. Seit nunmehr 1 1/2 Monaten bitte ich um die Austellung einer neuer Rechnung und die Überweisung meines Guthabens. Auch die Kontoverbindung wurde schon längst und mehrmals mitgeteilt. Aber nach wie vor immer nur die gleichen Anworten und im Sinne einer kundenfreundlichen Reaktion, nämlich der Überweisung meiner Gutschrift, passiert gar nichts.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo, in Deutschland sind alle Betreiber von Windkraftanlagen gesetzlich zum Rückbau und zu ordnungsgemäßen Entsorgung dieser verpflichtet. Bei der Genehmigung müssen sie dafür bereits eine Bankbürgschaft vorweisen.

Bislang liegen noch nicht allzu viele Erfahrungen vor, da ja erst wenige Anlagen gebaut werden. Dabei war bislang der Verkauf und der Wiederaufbau in anderen Ländern tatsächlich eine gängige Praxis. Denn: Die Anlagen sind ja noch funktionstüchtig.

Aber: Dieses Fenster schließt sich langsam, denn neuere Anlagen sind komplex und ihr Wiederaufbau leider zu teuer. Außerdem setzen inzwischen alle Länder auf Neuanlagen. Daher rückt jetzt das Recycling zunehmend in den Mittelpunkt. Bei 80 bis 90 % des enthaltenen Materials ist das kein Problem: Beton kann im Straßenbau wiederverwendet werden, Stahl und Elektroschrott landen im Altmetall. Auch für seltene Erden wie Neodym gibt es Möglichkeiten zur Wiederverwertung.

Ein Problem sind jedoch noch die Rotorblätter, die aus Faserverbundstoffen bestehen. Doch auch dafür entwickeln sich gerade Verfahren: Etwa die Trennung der verschiedenen Stoffe oder dem Einsatz als Baustoff. Es ist also noch nicht jedes Problem gelöst. Aber: Es zeichnet sich ab, dass je mehr Windräder gebaut werden, desto stärker entwickelt sich ein Markt für das Recycling der anfallenden Reststoffe.

Bezüglich deiner Abrechnung schicke mir bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

N.Jaeger
20.02.2023
Ich bin seit vielen Jahren "Lichtblick"-Kunde.
Im vergangenen Dezember habe ich angesichts des Gaspreis-Schlamassels unbedacht ein Tarif-Wechsel-Angebot ("ÖkoGas Treue") angenommen, zwei Tage später alles überdacht und fristgerecht widerrufen.
Dabei bat ich darum, das alte Tarifmodell fortzuführen - und um eine Bestätigung.
Keine Antwort.
Dafür Abrechnungen, Abbuchungen nach dem widerrufenen Modell.
Zwei weiteren Emails später in derselben Angelegenheit und nach zwei Monaten kann ich sagen:
Lichtblick bleibt sich treu, der Kunde wird einfach geghostet.
Kein gutes Gefühl.
Im besten Fall herrscht dort Chaos.
Wollt Ihr "Ökogas" beziehen? Sucht ihn woanders.

Hallo N. Jaeger,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Alexandra Schalk

Betreff: Mit der um Überweisung meines Guthabens

Sehr geehrte Damen und Herren,
bisher wurde mir meine Guthaben von 449,42 € nicht erstattet.

Bitte nun dementsprechend um zeitnahe Überweisung meines Guthabens.

Vielen Dank.

Alexandra Schalk

Hallo Alexandra,
die Unannehmlichkeiten tun uns leid. Dein Guthaben wird in den kommenden Tagen auf deinem Konto sein.

Anne
20.02.2023
Am 8.2.2023 erhielt ich eine Jahresrechnung, in der stand, dass ich eine Gutschrift in Höhe von 172,77 Euro bekommen würde und dass man mir diese innerhalb von 7 Tagen auszahlen würde. Jetzt ist bereits der 20. und ich warte immer noch. Kundenservice habe ich angeschrieben, aber ohne Reaktion. Da man offenbar hier reagiert (zumindest den Antworten von Lichtblick hier zu urteilen), dachte ich, ich versuche es jetzt auch mal auf diesem Weg. Ich gebe eigentlich ungern schlechte Bewertungen, aber ich bin diese Unsicherheit leid. Kommt diese Gutschrift nun oder nicht? Allgemein bekommt man, wenn man Lichtblick anschreibt, keine Reaktion. Das ist kein guter Kundenservice.
Dazu das Hin und Her mit dem monatlichen Abschlag. Das ist sehr frustrierend.

Hallo Anne,
die Unannehmlichkeiten tun mir leid.

Gern möchten wir dir dein Guthaben auszahlen, allerdings benötigen wir für die Auszahlung eine Bankverbindung. Schicke mir die Bankverbindung unter Angabe deiner Vertrags- der Kundennummer an [email protected].

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

E. Haardt
18.02.2023
Ich kann Lichtblick ebenso wenig weiterempfehlen wie viele hier.
Durch die massive Preiserhöhung habe ich zum 31.12.2022 gekündigt, eine Schlussabrechnung habe ich bis heute nicht erhalten.
Das Entschuldigen durch hohe Auslastung, was man hier mehrfach liest, ist einerseits zwar gut und schön, aber es besteht für den Anbieter eine gesetzliche Pflicht, spätestens 6 Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraumes bzw. nach Belieferung eine Rechnung zu erstellen - zu spät ausgezahltes Guthaben ist dann zu verzinsen. Für alle Verträge, die zum 31.12.2022 beendet wurden, heißt das: diese Frist endete zum 11.02.2022.

Hallo E. Haardt,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Derzeit befinden wir uns leider in einer Systemumstellung, die zu verschiedenen Einschränkungen führt. Daher können wir derzeit auch keine Abrechnung für dich erstellen. Ich bitte dich um Entschuldigung und hoffe auf deine Geduld.

17.02.2023
Zunächst stört mich, dass ich sowohl in allen Anschreiben als auch in der Warteschleife der Telefonhotline permanent gedutzt und mit Lichtblickender angesprochen werde. Etwas mehr Lichtblick hätte wohl die Geschäftsleitung nötig. Wobei, das würde wohl deren Tiefschlaf stören. Konkret: Niemand ist hier telefonisch zu erreichen. Meine Jahresabrechnung für das Jahr 2021 mit einer durchwegs schönen Erstattung habe ich 4 mal per Email und über eine Nachricht auf der Homepage angemahnt. Erst ein Einwurfeinschreiben hat den Erfolg gebracht. Aber erst im Januar 2023!!! Man arbeitet offenbar mit dem Geld der Kunden. Natürlich wurde die Vorauszahlung gleich wieder unverschämt hoch festgelegt, diese musste ich dann erst wieder über die Homepage selbst anpassen. Mit der Jahresabrechnung 2020 gab´s übrigens das gleiche Theater.
Schon die Beschwerden hier auf Ausgezeichnet.org sprechen Bände. Auch die zu lesenden Entschuldigungen. Schreibt doch gleich, dass ihr keine Kunden mehr wollt, das wäre ehrlich!
Bei Lichtblick fehlt der Durchblick ein Kundenservice existiert praktisch nicht und die Strompreise für die Wärmepumpe sind mittlerweile extrem hoch geworden. Auch da gibt es Günstigere. Es scheint, als würde man Kunden ganz bewusst verprellen und loswerden wollen. Na dann gute Nacht Ihr, Lichtblicker.

Hallo,

danke für Ihre kritischen Worte. Sie haben natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern Ihnen, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

foojak
17.02.2023
ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Auszahlung meines Guthabens aus der Schlussabrechnung. Emails werden nicht beantwortet. Der Anbieter scheint zumindest derzeit gar nicht liquide zu sein, womöglich steht gar die Insolvenz bevor, eine andere Erklärung habe ich nicht. Vorsicht: Neukunden sollte nie Abschlagszahlungen leisten, aus denen sich ein Guthaben ergeben könnte.

Hallo foojak,
wir können dich beruhigen: Insolvent sind wir nicht! Es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

L.H.
16.02.2023
Was für ein Kundenservice hat eigentlich Lichtblick!

Zuerst mal - wie wir es ja alle kennen - 1h und mehr warten in der Hotline, wenn man nicht nach 2h Stunden rausfliegt. Ich habe es leider in den letzten 2 Jahren sehr oft versucht mit Lichtblick in den Dialog zu treten aber dieses nützte leider nichts.

Negativpunkte:

Emails:
Auf meine Email von den letzten 2 Jahren bis heute keine Antwort erhalten. Ich frage mich, wo sind sie gelandet und wer hätte sie beantworten müssen?

Kundenportal:
Funktioniert seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, nicht richtig. Was macht hier die IT seit Monaten?

Hotline:
Begrüßung mit "DU, Heee" – Wir sind keine Kumpels, sondern Geschäftspartner!
Jedes Mal die gleiche Tour: "Es tut uns Leid, geben Sie uns noch 2 Wochen, wir kümmern uns...."
Ich warte heute noch auf Rechnungen der letzten Jahre und auf meine Abschlussrechnung.
Alles muss man selber veranlassen und das leider nicht nur einmal, sondern mehrfach. Warum eigentlich?

Vertrag mit Lichtblick:
Warum hält sich Lichtblick nicht an seine Verträge? Wenn ich mich nicht an meinen Vertrag halte, bekomme ich mega Ärger, aber Großkonzern sein? -> Einhaltung der Fristen erst nach Drohung mit Anwalt und mehreren Gesprächen.

Positiv:
Ich hätte auch gerne mal gewusst, was für ein Seminar die Kollegen vom Callcenter besucht haben oder was ihr dort zu euch nehmt, denn so gemütlich hört es sich am Telefon an. Sie waren immer tief entspannt und nicht ausfallend.

Fazit:
Trotzdem trennen sich unsere Wege, da ich auch sagen muss, dieser unterirdische Kundenservice geht gar nicht.

Tipp:
Hier ist der Kunde leider nicht mehr König, denn Kundenzufriedenheit ist leider hier nicht oberstes Gebot.
Ich kann nur hoffen, dass ihr an euren vielen Problemen hart arbeitet, denn so gewinnt man keine Kunden und behält sie auch nicht mehr!

In diesem Sinne: danke für Nichts liebes Lichtblick.

Mit freundlichem Gruß
L.H.

Hallo L. H.,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

A.Kaster
16.02.2023
Kundenportal ist nicht gepflegt und enthält nicht alle Verträge!! Kontaktaufnahme daher praktisch nicht möglich, da tektonisch nicht erreichbar und auf Mails erhält man die Antwort, das eine Rückmeldung Wochen dauern kann. Ohne Worte
A.Kaster

Hallo Andreas,

Unser Kundenservice hat dir auf deine Anfrage geantwortet.

Giana
15.02.2023
Hallo ich habe meine Jahres Rechnung bekommen auf der steht Gutschrift die Rechnung wird mir an 16.02.2023 auf mein Konto gut geschrieben
Würde gerne wissen ob das auf mein Bankkonto drauf ist am 16.02.2023

Und die Strom rechnung ist viel zu hoch ich hätte eine Nachzahlung wo ich nicht mal Strom benutze da ich nicht mehr in der wohnung bin

Meine frage da ich bei ihnen nicht durch komme

Werde ich meine Gutschrift am 16.02.2023 auf meinen Bank Konto haben

Giana

Hallo Giana,
es tut mir leid, dass dein Guthaben haben noch nicht da ist.

Wie bereits geschrieben, wird das Guthaben im Laufe des Tages bei dir ankommen.

15.02.2023
Ich war seit 17 Jahren Lichtblick Kunde. Hatte eine Frage zu meinem Tarif. Eine Email wurde nach 2 Wochen immer noch nicht beantwortet. In der Warteschleife habe ich 2 Stunden und 54 Minuten verbracht. Das hat mir gereicht. Eben per Verivox zu einem anderen günstigeren Ökostromanbieter gewechselt. Sorry Lichtblick, so läuft das nicht. Auf meine ca 1000,- Umsatz jährlichen Umsatz müsst ihr jetzt verzichten. Ciao.

Hallo Thomas,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

15.02.2023
Email wird seit 2 Wochen nicht beantwort. In der Warteschleife hänge ich seit 2 Stunden und 20 minuten und nichts passiert.
Bin mal gespannt ob hier (wo es sichtbar ist) schneller geantwortet wird, als in Der tel Warteschleife. Einfach nur peinlich.
Ich denke ich werde kündigen, gar nicht wegen der Preise, sondern wegen des unterirdischen Service.
Schade, denn ich bin seit 17 Jahren treuer Kunde..

Hallo Thomas,

Unglaublich
15.02.2023
Am 20.10.2022 wurde von einem Ableser der Zählerstand abgelesen. Seit dem warte ich auf die Rechnung. Unzählige Stunden hab ich schon in der Warteschleife verbracht, manchmal ging nach fast 2 Stunden überraschenderweise doch noch jemand ans Telefon um mir zu sagen, dass man gerade nicht an die Kundendaten käme. Es wäre ein generelles IT-Problem. Heute war das jedoch der Gipfel als ich hörte, dass ich die erste wäre, bei der das Problem auftreten würde. Nach kurzer Diskussion sagte IVO schön, dass das jemand verstanden hat, ich wünsche noch einen schönen Tag… und legte auf. Unglaublich, dass man um eine Rechnung betteln muss…

Hallo Unglaublich,

Brigitte
15.02.2023
Seid Wochen warte ich auf die Rückerstattung aus dem letzten Jahr.
Das Guthaben habe ich bestätigt bekommen auf der Lichblick Internetseite.
Mehrmals habe ich das Guthaben, über die Lichtblickseite, eingefordert.
Das wird einfach ignoriert!!!
Telefonisch ist niemand zu erreichen!!!!
Ich werde in Kürze einen Rechtsanwalt einschalten müssen, denn anders erreicht man niemanden

Hallo Brigitte,
danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst.

Wir möchten dein Guthaben sehr gerne auszahlen, allerdings ist uns dies nur möglich, wenn wir wissen, wohin die Überweisung gehen soll. Bitte schicke mir deine Bankverbindung für die Auszahlung deiner Gutschrift bitte an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und bitte gib auch deine Vertrags- oder Kundennummer an.

Ich freue mich auf deine E-Mail!

T.B.
15.02.2023
Ich habe meinen Vertag zum 31.12.2022 gekündigt und bis heute (Mitte Februar) keine Schlussabrechnung erhalten. Auf Nachfragen per E-Mail wird nicht geantwortet, telefonisch ist niemand erreichbar (endlose Warteschleife).

Hallo T. B.,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In den kommenden Tagen erstellen wir deine Endabrechnung.

Frank
14.02.2023
Hallo
Warte immer noch auf eine Abrechnung für 21/22 und nach Kündigung auf eine Schluß Rechnung. Email werden nicht beantwortet und Telefonisch nicht zu erreichen.
Ich empfehle einen anderen Öko Anbieter zu nehmen denn das Verhalten von Lichtbild ist nicht akzeptabel / seriös.

Hallo Frank,

Wir werden deine Abrechnung in den kommenden Tagen erstellen.

R.Kunze
14.02.2023
Ich habe 2 Verträge,einen für Strom und einen für Heizstrom seit 2/12 Jahren. Bereits im letzten Jahr musste ich um eine Abrechnung für die Verträge wochenlang kämpfen. Laut Gesetzgeber ist der Anbieter verpflichtet,spätestens 6 Wochen nach Turnus eine Abrechnung zu schicken.
Ich habe bestimmt schon mehr als 6 mal per e-mail meine Forderung nach einer Abrechnung geschickt. Anfangs kam nach ganz kurzer Zeit eine automatisierte "Abwehr".Mail,man wäre sehr beschäftigt und könne nicht sofort reagieren. Turnusabrechnung ist 19.Oktober 2021 gewesen.
Mittlerweile hatnman es nach 3 MONATEN ! geschafft für einen Vertrag die Rechnuung zu schicken. Für den zweiten fehlt noch immer jede Nachricht. Die neuen Mahnungen von mir wurden im übrigen nicht mehr beantwortet oder zur Kenntnis genommen.
Was soll man dazu sagen? ! Mit neuen Vertragsvorschlägen oder Preisänderungen ist man sofort dabei. Da gibt es auch keine Überforderung.
Ich überlege,mir einen Anwalt zu nehmen,um hier endlich eine Lösung herbeizuführen.
Traurig,oder!

Hallo R. Kunze,

Gern erstellen wir in den kommenden Tagen deine Abrechnung.

13.02.2023
extreme Preiserhöhung nach einem Jahr Laufzeit Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar es werden Wartezeiten von zwei Stunden angesagt Zählerstand kann über das Portal nicht gemeldet werden es wird Fehlermeldung ausgegeben. ich bin zum Grundversorger gewechselt dieser ist 1/3 günstiger als Lichtblick
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Thomas, wir verstehen, dass sich niemand über hohe Preise freut - wir auch nicht.

Wir wollen unsere Energie zu einem fairen Preis anbieten, allerdings erschwert uns dies die aktuelle Situation sehr. Und auch wir hoffen, dass sich der Markt wieder erholen wird.

Bezüglich deines Zählerstandes kannst du mir sehr eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected]. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege.

Horst Reschke
13.02.2023
Ich war Kunde vom 01.08.2020 bis 30.11.2022, nach erneuter Preiserhöhung habe ich fristgerecht gekündigt und meine Zählerstände an Lichtblick und meinen neuen Lieferanden gemeldet. Bis heute warte ich auf meine Rechnung und Rückzahlung von zu viel gezahlten Abschlägen. Auf EMails bekommt man eine Antwort, dass man sich noch ca. acht Wochen gedulden muss. Am Telefon, ich hatte Glück jemanden zu erreichen, wurden die Zählerstände abgeglichen und bestätigt, dass diese richtig sind und die Abrechnung noch ca. 4 Wochen dauern wird.
Mit Verlaub dass ist doch lächerlich, Vertragsende 30.11.2022 und bis zum 10.02.2023 kann man keine Endabrechnung erstellen. Dass heißt 2 Zählerstände saldieren und dann mit dem Einzelpreis multiplizieren dauert Wochen, entweder ist Lichtblick unfähig oder man ist pleite und arbeitet mit dem Geld. Jedes Unternehmen ist verpflichtet innerhalb von sechs Wochen die Abschlussrechnung zu erstellen und in den meisten Fällen funktioniert das auch.
Jetzt bekomme ich sicherlich wie alle anderen vor mir die pauschale Antwort, wir arbeiten daran unseren Service zu verbessern und kümmern uns um Ihr Problem und melden uns wieder bei Ihnen.
Alles Bla Bla, wo kein Service ist kann man auch nichts verbessern und kümmern ist einfach lächerlich. Jeder Stern ist einer zuviel.
Lichtblick kann ich keinem empfehlen.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Horst, keine Sorge: Wir sind nicht pleite. Aufgrund von technischen Problemen und einem hohen Aufkommen an Kund*innen, die sich mit individuellen Anliegen bei uns melden, kommt es derzeit zu höheren Wartezeiten. Wir verstehen vollkommen, dass das für Unmut sorgt. Wir bitten dies zu entschuldigen. Unsere Kolleg*innen geben ihr Bestes, alle Anliegen der Reihe nach und so schnell wie möglich abzuarbeiten. Das wird leider noch etwas dauern. Entschuldige nochmals. Klimafreundliche Grüße Lina vom LichtBlick Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)