Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Dr. Brechow
12.01.2024
Dieser Anbieter ist nicht vertrauenswürdig. Mein Gaszähler wurde im Januar 2022 gewechselt. Die neue Zählernummer wurde auf verschiedenen Wegen schriftlich mitgeteilt. Bis heute werden Rechnungen - einschließlich der nach Kündigung erfolgten Schlussrechnung über ca. 500 Euro - mit der alten Zählernummer und hochgerechneten Phantasiezählerständen erstellt. Ein nochmaliger Anruf im Kundenservice Ende 2023 hat leider nichts daran geändert.

Maike
08.01.2024
Leider versuche ich seit Wochen Kontakt zu Lichtblick aufzunehmen, weil ich keinen Zugriff auf meinen Wärmepumpenvertrag habe und auch keinen Zählerstand übermitteln kann. Mehrfache Mailanfragen werden nicht beantwortet und telefonisch kann man niemanden erreichen. Ich finde Lichtblick auch sehr teuer - tut mir leid, aber so funktioniert das mit dem Ökostrom nicht!

Günther H.
08.01.2024
Wir hatten zwei Verträge bei LichtBlick und diese zum Februar 2023 gekündigt. Bis heute haben wir noch keine Rechnungen für die Jahre 2021+2022+2023.
Bereits mehrfach haben wir telefoniert und immer wieder die Antwort erhalten, dass wir in Kürze spätestens 4 Wochen eine Abrechnung erhalten. Aber bis heute ist immer noch nichts passiert.

Dietmar Weber
06.01.2024
Bis heute keine Regung von Lichtblick. Ich werde mich an die Presse und an Sat1 wenden. Denen gehört der Stecker gezogen. Meine Kontodaten hab ich umgehend übermittelt und sogar eine Antwort des Ei Ganges bekommen.Unglaubwürdig,und meiner Meinung nach betrügerisch
Dietmar Weber D.W
15.12.2023
Nach Androhung einer Strafanzeige, hier nachzulesen, wurde meine Endabrechnung/en nun erstellt. Ich habe Guthaben in nicht unerheblicher Höhe. Auf der Endabrechnung wird mitgeteilt, daß die Zahlung innerhalb 5 bis 7 Tagen erfolgt. Auf das bekannte Konto. Bis heute, die angegebene Zeit ist verstrichen, noch keinerlei Zahlungeingang zu verzeichnen.Liebes Lichtblickteam, Sie lesen ja die Bewertung mit, Ich erwarte Ihre unverzügliche Rückzahlung /Direktüberweisung, ALLER meiner Guthaben. Der Weg zur Staatsanwaltschaft bereitet mir keinerlei Umstände mit Gruß Dietmar Weber
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.
Hallo Dietmar,
es tut uns leid, dass du dein Guthaben noch nicht erhalten hast.

Derzeit fehlt uns für die Auszahlung deine Bankverbindung. Diese kannst du gern über das Kund*innenportal vermerken oder und per E-Mail an [email protected] schicken. Wir zahlen dir nach Erhalt der Bankverbindung das Guthaben umgehend aus.

Ex-Lichtblickender
04.01.2024
Offensichtlich hat das Verweigern der Gutschriften bei diesem Energieversorger System. Ich warte nun auch schon seit Oktober auf meine Gutschrift von über 1000Euro. Alle Kontaktversuche wurden bis jetzt komplett ignoriert und ich denke, dass ich mir Rechtsbeistand holen muss, um an mein Geld zu kommen.

W. Weber
02.01.2024
Nach 17 Jahren Kundentreue kündigte ich zum 1.10.23 in günstigere Gas und Stromtarife. Was beim Stromtarif mit Schlussabrechnung klappte, wird trotz schriftlicher Aufforderung (wieder) bei Gas nicht beantwortet oder bearbeitet trotz der gesetzlich vorgeschriebenen Schlussabrechnungsfrist. Empfinde ich auffällig als nicht seriöses Kundennichtmanagement. Eine anwaltliche Hilfe und Meldung an Netzagentur werden bei weiterer Verschleppung mein Weg sein.

Zwilling76
27.12.2023
Leider mußte ich die gleichen schlechten Erfahrungen machen wie die vielen anderen verärgerten Kunden auf dieser Seite.
Innerhalb eines Jahres zog Lichtblick zwei Nachzahlungen in Höhe von insgesamt 740,00€ ein, auf Grundlage einer Verbrauchsschätzung sowie völlig utopischer Hochrechnung und das obwohl zeitweise null Verbrauch stattfand. Freundliche als auch ärgerliche Nachfragen und Bitten um eine Rechnungskorrektur wurden schlichtweg ignoriert. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung der Emails erhält man. Das kann nicht allein Desorganisation sein und wenn dann finde ich es schon beschämend für den größten Ökostromanbieter. Auf eine korrekte Abrechnung sowie Rückzahlung meines Geldes warte ich immer noch.
Ich kann nur dringend davon abraten mit Lichtblick einen Vertrag abzuschließen.

Kalle
25.12.2023
Wir bezogen seit 2011 Strom und Gas von Lichtblick und waren bis vor kurzem zufrieden mit diesem
Anbieter.
Zum 1.10.2023 kündigten wir beide Verträge, weil es uns inzwischen wichtig ist, einen Ansprechpartner
vor Ort zu haben.
Die Stromrechnung kam sehr pünktlich, es war ja auch eine Nachzahlung fällig. Als zuverlässige Vertragspartner haben wir natürlich unsere Schulden beglichen!
Auf unsere Turnus- und Endabrechnung für Gas warten wir trotz mehrfacher Nachfrage vergeblich.
Beim Gas müsste lt. Berechnung ( Kundenportal) ein Guthaben zu erwarten sein.
Auf E-Mails oder telefonische Nachfragen kamen keine befriedigenden Auskünfte, sondern irgendwelche lapidaren Erklärungen, auch das Versprechen, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Was bis jetzt nicht erfolgt ist!
" Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..."
Eine Verbraucherbeschwerde ( nach §111aEnWG) ist in Arbeit.

erhald
23.12.2023
Lichtblick übernahm 2020 aus kartellrechtl. Gründen meinen Heizstromvertrag Nachtspeicher mit Doppeltarifzähler von e.on. Für mich als Kunde würde sich nichts ändern. Ende 2022 kam die Ankündigung neuer Tarife ab 1.1.2023. HT und NT wären nun gleich hoch und stiegen von ca. 26 resp. 22ct/kWh auf über 45ct/kWh brutto. Nach Widerspruch antwortete man mir, ich hätte eine Wärmepumpe, hier gäbe es keinen unterschiedl. HT/NT mehr. Nach weiterem Widerspruch - ich besitze keine WP! - keine Antwort. Jahresturnusabrechnung kam ohne NT. HT dafür in voller Höhe ohne Strompreisbremse.
Long Story short: Widersprüchen folgten Korrekturen und Korrekturen der Korrekturen. Tls. mit gleichem Datum und alle nicht korrekt bzw. schwer nachvollziehbar. Selbst unsere überwiesenen Abschläge über rd. 70.- € wurden nur mit 59.-€ angerechnet.
Auch ein Guthaben des Vorjahres über 177.-€ wurde nie zurück überwiesen. Ob auf den unübersichtlichen Rechnungen und Korrekturen der Korrektur angerechnet, kann ich nicht sagen. Heute, am 23.12.2023, bekam ich nach neuerlichem Widerspruch, wieder per Einschreiben direkt an die Geschäftsführung, neuerlich keine Antwort. Dafür eine "letzte Mahnung" mit Inkassoandrohung. Ich beschreite nun den Rechtsweg. Mittlerweile erweckt Lichtblick den Verdacht, nicht nur unfähig und nicht rechtmäßig sondern auch vorsätzlich zu handeln.

2.00/5.00
W. K.
20.12.2023
Sehr geehrte Verena,
Danke für Ihre Antwort. Meine Kundennummer ist die Bestellnummer.
W. K.

Hallo W. K.,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

Bis dahin.

A.L.
20.12.2023
Seit EINEM JAHR !!! kämpfe ich jetzt um die Rückerstattung einer Überzahlung durch mich und eines Guthabens von nicht unerheblicher Höhe. Mails werden ignoriert oder mit sinnfreien Standarttexten beantwortet, bei Anrufen wird man hingehalten und angelogen, Klage bei der Bundesnetzagentur wird ignoriert (Klage läuft dennoch weiter), schriftliche Zahlungsaufforderung per Einschreiben wird ignoriert usw. Jetzt habe ich das gerichtliche Mahnverfahren eingereicht und ich schrecke auch nicht mehr vor einer Strafanzeige gegen Herrn Constantin Eis, Frau Schumann und Herrn Dr. Wolf zurück. Ich lasse es gerne auch auf einen Gerichtzsprozess ankommen, denn diese Geschäftspraxis hat strafrechtliche Relevanz und ist schlichtweg kriminell.
Ich möchte Alle ermutigen, nicht lockerzulassen und Forderungen oder unlautere Verträge notfalls per Gericht einzufordern, bzw. dagegen vorzugehen.
Lichtblick gehört vom Markt genommen! Denn den psychischen Terror, welchem man bei diesem Unternehmen ausgesetzt ist sollte sich niemand antun.
Mein Fazit: 1. Finger weg von Lichtblick 2. Ich kämpfe weiter bis zum Erfolg.

Hallo A. L.,
danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Wir möchten ein offenes Anliegen gerne klären. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected].

Wir schauen uns dein Anliegen an und melden uns bei dir.

Wir freuen uns auf dich.

Chris
15.12.2023
Ich wartete seit dem 10.3.2023 auf die Jahresrechnung. Etliche Beschwerden, mails, Telefonate alles zwecklos und teilweise frech.
Die Lösung kam über die homepage der Bundesnetzagentur. Dort findet Ihr ein Muster zwecks Verbraucherbeschwerde nach § 111a E. Das habe ich am Sonntag, 3.12. per mail an lichtblick geschickt und zack war schon nach 4 Tagen die Rechnung inklusive Gutschrift über 372€ da.

Hallo Chris,
es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprochen hast. Und du hast natürlich recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Dietmar Weber D.W

Hallo Dietmar,
es tut uns leid, dass du dein Guthaben noch nicht erhalten hast.

AYLA
14.12.2023
Ich möchte meine äußerst frustrierende Erfahrung mit Lichtblick teilen, um andere potenzielle Kunden vor ähnlichen Problemen zu warnen. Was als normaler Vertragswechsel begann, entwickelte sich schnell zu einem administrativen Alptraum.

Erstens, die Kommunikation seitens Lichtblick war katastrophal. Eine Kündigungsbestätigung, die ein Vertragsende zum 30.10.2023 vorsah, erwies sich als irreführend. Ohne Vorwarnung oder meine Zustimmung wurde mein Vertrag vorzeitig zum 11.10. gekündigt, was mir erst durch das Stromnetz Berlin und Vattenfall mitgeteilt wurde. Die mangelnde Transparenz und unzureichende Kommunikation seitens Lichtblick ist nicht nur unprofessionell, sondern auch respektlos gegenüber Kunden.

Zweitens, die Unfähigkeit von Lichtblick, telefonisch erreichbar zu sein, erschwerte die Situation unnötig. In einer Zeit, in der Kundenbetreuung und Servicequalität entscheidend sind, scheint Lichtblick diesbezüglich weit hinter den Erwartungen zurückzubleiben.

Schließlich führte dieser Mangel an Kommunikation und Service zu erheblichen Unannehmlichkeiten meinerseits, was absolut inakzeptabel ist. Ich rate potenziellen Kunden dringend, ihre Optionen zu überdenken und sich vielleicht für einen Anbieter zu entscheiden, der Wert auf Kundenzufriedenheit und klare Kommunikation legt.

In Anbetracht dieser Erfahrungen kann ich Lichtblick leider nicht weiterempfehlen. Die Behandlung, die ich erfahren habe, spiegelt einen Mangel an Professionalität und Kundenorientierung wider, der in der heutigen Geschäftswelt nicht akzeptabel ist.

Hallo Ayla,
vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Deine Erfahrungen tun uns leid und wir möchten uns entschuldigen. Bitte schreibe uns eine E-Mail mit deiner Vertragsnummer an [email protected] und wir versuchen dir dann so schnell wie möglich weiterzuhelfen.

Leider gehen bei uns, dem Social Media Team von LichtBlick, derzeit auch viele Anfragen ein, sodass es zu Verzögerungen kommen kann. Aber wir können dir versichern, wir melden uns!

M. Koehler
13.12.2023
Ich kann jedem LichtBlick-Kunden nur raten schleunigst die Einzugsermächtigung zu kündigen und sich
einen anderen Strom- oder Gasanbieter zu suchen. Jahresabrechnung werden gar nicht mehr bearbeitet, wahllos werden Beträge vom Konto abgebucht, bereits getätigte Zahlungen "verschwinden" irgendwo im System und werden dann von LichtBlick angemahnt. Das ist mit Abstand die groteskeste Erfahrung die ich jemals mit einem Versorger gemacht habe. Ich wünsche allen Geschädigten viel Erfolg bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche.

Hallo M. Koehler,

Bis dahin.

Ulf Zimmermann
13.12.2023
Nach 2 Jahren Strom-Belieferung und Kündigung zum 31.08.23 habe ich bisher nach 3,5 Monaten immer noch keine Endabrechnung bekommen. Das geht gar nicht !

Hallo Ulf,
es tut uns leid, dass du so lange auf deine Abrechnung warten musstest.

Gern haben wir diese nun erstellt.

Hans Dampf
10.12.2023
Ein Vertreter dieser Drückerbande hat letzten Freitag an meiner Tür geklingelt und sich als Vertreter meines Stromanbieters ausgegeben. Er wolle mich darüber informieren, dass mein Stromtarif nächsten Monat auf Ökostrom umgestellt wird und die Preise gesenkt würden. Bei genauerer Nachfrage stellte sich alles davon als Lüge heraus und er wollte mir in Wahrheit einen Anbieterwechsel zu Lichtblick aufschwatzen. Abgesehen von diesen Betrügereien verkauft Lichtblick nichtmal richtigen (mit dem Grüner-Strom-Label zertifizierten) Ökostrom.

Hallo Hans,
vielen Dank für dein offenes Feedback und deinen Hinweis.

Es tut uns unglaublich leid, dass dich der Besuch des*der LichtBlick-Berater*in verärgert hat. Bitte entschuldige.

Wir versichern dir, dass wir eine derartige Vorgehensweise nicht dulden und mit Entschiedenheit dagegen vorgehen werden.

Grundsätzlich gilt natürlich: LichtBlick arbeitet nur mit Vertriebspartner*innen zusammen, die sich zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verpflichtet haben. Wir setzten auf hohe Standards im Vertrieb und schulen regelmäßig. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, dass die Berater*innen einen positiven Eindruck hinterlassen.

Um den*die Berater*in zur Verantwortung ziehen zu können und zu verhindern, dass sich dieser Fall wiederholt, möchten wir den von dir geschilderten Fall lückenlos aufklären.

Dazu benötigen wir aber deine Hilfe: Wenn du uns eine E-Mail mit weiteren Informationen schickst (Ort, Zeit, Name, Straße, etc.), gehen wir sofort in Klärung. Schreib uns hierfür einfach an [email protected] und schildere uns das Ganze bitte ausführlicher. Sollte dein Auftrag bereits bei LichtBlick sein, benötigen wir unbedingt deinen Namen und deine Adresse.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung und würden uns freuen, von dir via E-Mail zu hören.

Und übrigens: In Deutschland darf ein Energieversorger nur dann Strom als Ökostrom bezeichnen, wenn er für die gelieferte Strommenge auch die Herkunftsnachweise (aus Wasser, Wind und Sonne) im Herkunftsnachweisregister entwertet hat. Keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt: Der TÜV Nord kommt einmal im Jahr zu uns ins Haus und prüft, wie viel Strom wir geliefert haben. Dann wird abgeglichen, ob wir dementsprechend Herkunftsnachweise gekauft und entwertet haben. Der TÜV zertifiziert somit jährlich, dass wir das tun. Grau ist also höchstens unser Schietwetter hier in HH. Unser Strom ist und bleibt grün.

Detlef Mueller
07.12.2023
Trotz allgemein fallender Preise wurde unser Tarif fast verdoppelt.
Darauf hin nutzte ich mein sofortiges Sonderkündigungsrecht was diese Firma jedoch nicht beachtet. Warum muss man bei solchen unseriösen Firmen immer erst den Rechtsweg beschreiten um sein Recht zu bekommen. Dabei wäre es so einfach.

Hallo Detlef,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige!

Wir haben dir eine E-Mail mit einer Lösung geschickt.

Helmut
07.12.2023
Seit Ende August keine Möglichkeit, Wärmestromverbrauch im Kundenportal zu übermitteln, da das
NT-Fenster nicht vorhanden ist. Am 23.11.2023 wurde mir auf dieser Seite vom LichtBlick-Team geantwortet, dass die Fachabteilung informiert ist und an dem Systemfehler arbeitet.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei der Fachabteilung für den unermüdlichen, wenn auch bislang erfolglosen, Einsatz zur Behebung des Systemfehlers, bedanken.

Nur Mut, ihr schafft das. Irgendwann, vielleicht.... (Ironie aus).

Übrigens: die LichtBlick App kann man genauso in die Tonne treten.

ehemaliger lichtblickkunde
06.12.2023
ich bezog über 3 jahre sowohl heizstrom als auch haushaltsstrom über lichtblick.
war von dem konzept überzeugt

schon bei den abrechnungen im jahr 2021 hatte ich beim haushaltsstrom eine geringe nachzahlung, beim heizstrom ein guthaben von rd 200 €.

die abrechnung für heizstrom dauerte 2 monate länger - ein schelm wer schlechtes dabei denkt

auch die endabrechnung nach kündigung dauert jetzt schon einen monat, auf (noch freundliche) anschreiben von mir wurde nicht geantwortet

Hallo ehemaliger Lichtblickkunde,
wir können deinen Unmut nachvollziehen.

Wir haben deine Endabrechnung nun erstellt.

Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)