Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Dietmar Weber
05.12.2023
Ich erhielt eine Mahnung. Trotz Telefonat und Einschreiben, ich hatte bezahlt....keine Reaktion. Darauf hin kündigte ich. Kündigung wurde angenommen. Eine Endabrechnung und eine Rückzahlung meines Guthabens erfolgt bis heute nicht. Kündigung im Juni 23. Etliche Anrufe , und noch mehr Mails später ..es passiert nichts.Ich schätze die Firma Lichtblick als betrügerischen Unternehmen ein und denke über eine Strafanzeige nach.
LichtBlick SE antwortet:

Hallo Dietmar, wir verstehen deinen Unmut. Gern haben wir nun deine Abrechnungen erstellt. Klimafreundliche Grüße Lina vom LichtBlick-Team

Helmut
23.11.2023
Nachtrag zu meinem Post vom 16.11.2023.

Das fehlende Fenster in meinem Kundenportal für die NT-Zählerstandeingabe scheint ein Systemfehler von außergewöhnlichem Ausmaß zu sein (bekannt seit Ende August). Anders kann ich mir die bis heute andauernde Untätigkeit der sogenannten Fachabteilung nicht erklären. Auch dem Community Management bzw. Social Media Team ist es augenscheinlich nicht gelungen, jemanden zu finden, der kompetent und fähig ist, diesen Missstand zu beheben.
Aber vielleicht trifft einen dieser "IT-Spezialisten" irgendwann einmal ein Geistesblitz und die Erleuchtung,
wie man solche Systemfehler zu bearbeiten hat. Vielleicht lässt man aber auch bewusst alles so laufen.
Wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo Helmut,
die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an dem Systemfehler.

MWD
21.11.2023
Nachdem ich meinen Vertrag nach einem Jahr gekündigt habe, wurde die Schlussabrechnung mit einem Gutschriftbetrag schnell erstellt.
Nun warte ich seit über 6 Wochen auf die Auszahlung und trotz diverser Schreiben an den Kundenservice keine Reaktion.
Ganz offensichtlich versucht man bewusst die Zahlung hinaus zu zögern.
HÄNDE WEG, denn wie sagt man "das dicke Ende kommt zum Schluß"!
Habe jetzt eine letzte Frist gesetzt, ansonsten übergebe ich das Ganze jetzt meinem Anwalt zwecks Durchsetzung meiner Forderung.

P. S. Man reagiert auf negativ Bewertungen mit vorgefertigten Rückantworten in der -Du- Ansprache um sich nach Außen als persönlicher, seriöser Ansprechpartner darzustellen. Nur Entschuldigen mit NICHTS dahinter.

Guten Tag MWD,
für diese Erfahrung möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Wir sind gerne bereit Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details Ihres Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass Sie uns Ihre Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennen.

Wir vom Community Management beantworten oft ähnliche und täglich viele Fragen.
Klar greifen wir deshalb gelegentlich auf Elemente zurück, mit denen wir schon mal reagiert haben. Und dann kann es sein, dass sich die Antwort auch mal ähnelt. Unsere Antworten sind uns richtig wichtig, da investieren wir vom Social Media Team viel Zeit und Herz hinein, denn wir möchten alle Fragen und Anliegen umfassend und richtig beantworten.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Helmut
16.11.2023
Seit Ende August 2023 ist in meinem Kundenportal das Fenster für die NT-Zählerstandeingabe verschwunden. Seitdem habe ich diesen Fehler mehrmals per E-Mail, per Kontaktformular und telefonisch mit dem Kundenservice reklamiert. Mittlerweile sind 2 1/2 Monate vergangen, passiert ist NICHTS. Ein schlechter Witz, da man ständig angehalten wird, das Kundenportal zu nutzen. Es ist schon erbärmlich, dass solch ein offensichtlicher Fehler nicht behoben werden kann. Sind da nur Laien am Werk oder ist das so gewollt? Überaus ärgerlich und eine Unverschämtheit den zahlenden Kunden gegenüber.

LichtBlick empfehlen - nein, danke.

Hallo Helmut,

Gern haben wir dein Anliegen an die Fachabteilung zur Prüfung weitergegeben. Die Kolleg*innen untersuchen nun, ob es sich um einen Fehler handelt und lösen das Problem.

J.Petro
14.11.2023
Nie wieder LichtBlick kann ich nur sagen! Meinen Vertrag bei LichtBlick habe ich zum 27.01.23 gekündigt, jedoch bis Anfang Juli keine Abschluss-Rechnung erhalten. Also war ich so nett und habe LichtBlick um die Zusendung meiner Rechnung gebeten, welche ich dann erhalte, habe. Dann erst einmal ein Schock über die Höhe der Nachforderung, eine so hohe Nachforderung hatte ich noch NIE. Aber gut, als Frist bekam ich nette 14 Tage, weil knappe 1000 Euro hat, doch wohl jeder mal eben kurz ``angeschafft`` so dachte zumindest LichtBlick. Nun habe ich um ein wenig Zeit geben, mal sollte ja meinen, wenn man selbst schon MONATE auf die Rechnung wartet, wobei es ja fraglich ist, wann ich überhaupt eine erhalten hätte, wenn ich nicht selbst um Zusendung gebeten hätte. Das dies kein Problem darstellen sollte, falsch gedacht! Ich habe letztlich Ende Oktober die komplette Rechnung beglichen und dann heute ein nettes Schreiben eines Inkasso Unternehmens. Aber LichtBlick antwortet ja nicht, auch nicht, auf den freundlichen Hinweis, ein wenig an derer Kundenfreundlichkeit und deren Zufriedenheit zu arbeiten, reagiert LichtBlick nicht. Die Inkassokosten werde ich auf jeden Fall nicht zahlen!!

Hallo J. Petro,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

DiKo
11.11.2023
Seit dem 10.3. warte ich auf die Jahresrechnung für den Zeitraum 28.2.2022 bis 10.3.2023. Ich rechne mit einer Gutschrift und habe das mehrfach angemahnt. Durch einen zwischenzeitlichen Zählerwechsel scheint lichtblick zudem komplett überfordert. Im Kundenportal wird nicht mal mehr der Zählerstand des alten Zählers angezeigt. Eine Kontrolle deshalb quasi dort unmöglich. Das Interessante: wir haben 2 Wohnungen+ 2 Zähler. Beim 2. Zähler, bei dem eine Nachzahlung angefallen ist, haben wir die Rechnung vor 2 Wochen erhalten. Bei unserer Wohnung nicht!
Auch werden per email von Mitarbeitern Auskünfte erteilt, die nicht den Fakten im eigenen Haus entsprechen. Eine Mixtur aus Unfähigkeit und Inkompetenz, die nicht zu toppen ist. Eigentlich müsste man hier Null Sterne vergeben können. Schlechter geht es wirklich nicht mehr. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzangentur scheint unausweichlich, da wir bis heute 11.11.23 keine Jahresrechnung für unsere Wohnung erhalten haben.

Hallo DiKo,
wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung sehr gut. Bitte entschuldige.

Aufgrund verschiedener Beschlüsse der Bundesregierung, die wir übrigens sehr begrüßen, benötigte unser System einen kompletten Umbau. Alle Preisbremsen mussten in die Systeme eingebaut werden. Das ist für uns als Unternehmen eine enorme Herausforderung. Leider laufen die Abrechnungen aktuell noch nicht bei allen Kund*innen. Wir bemühen uns die schnellstmöglich zu erstellen.

FRV
10.11.2023
Nach rechtzeitiger Meldung des Zählerstandes wurde der Verbrauch einfach geschätzt und nicht der gemeldete Zählerstand übernommen. Selbst nach mehrfachen Schreiben von meiner Seite mit der Übersendung der gemeldeten Zählerstände Foto des Zählers (alter Verbrauch wurde auf dem neuen Zähler vermerkt) passiert nichts. Es wird keine berichtigte Rechnung versendet und telefonisch ist diese Firma nicht zu erreichen. Es läuft nur eine Bandansage, dass die voraussichtliche Wartezeit auf Grund hohen telefonischen Aufkommes 4 Stunden beträgt. Das ist nicht tragbar für die Kunden und dann wird nach 2 Minuten die Leitung unterbrochen. Dieser Anbieter ist nicht zu empfehlen.

Hallo FRV,
danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Gerne sehen wir uns dein Anliegen genauer an, sende uns hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected] .

Wir freuen uns auf dich.

MKa
08.11.2023
Lichtblick stellt falsche Endabrechnungen aufgrund deren fehlerhaftem IT-Systemen aus, reagiert nicht auf e-Mails oder Anrufe und übergibt die Forderung an ein Inkassounternehmen.

Hallo MKa,
es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Heike Chutsch
01.11.2023
Das ist echt der letzte Laden… ich habe seit 15 Monaten keine Abrechnung mehr vom Nachtstrom erhalten! Am Telefon wird einem gesagt, dass keine Zählerstände eingegangen sind und man nun geschätzt wird?!? What?? Ich habe jetzt gekündigt und mit Anwalt gedroht. Mein Tagstrom wurde nun schnell erledigt, auch wenn ich die Rechnung anzweifel… ich soll über 80€ in 3 Monaten mehr verbraucht haben… 😂 mit was denn?? Auch das übergebe ich am Montag dem Anwalt. Ihre Schätzung von Juli übertraf meine eigene Ablesung die ein paar Tage früher gemeldet wurde, um fast 1000 kWh.. nach meiner Mail wurde das witzigerweise korrigiert…. Ich melde den Vorfall nun der Bundesnetzagentur…. Jetzt reichts….

Hallo Heike,

Gern sehen wir uns deine Abrechnungen noch einmal genauer an. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected] .

Susi
29.10.2023
Wir warten nunmehr seit einem Jahr und trotz mehrmaliger Nachfragen per Mail und Telefon auf eine Abrechnung des Verbrauchs im ersten Vertragsjahr! Leider können/konnten wir erst zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündigen. Wir fühlen uns betrogen-unsere Abschläge wurden entgegengenommen, aber eine Rückerstattung ist gar nicht möglich! Die Reduzierung der Abschläge war auch nur bedingt möglich! Was machen die mit unserem Geld?

Finger weg von diesem „Anbieter“

Hallo Susi,

Sende uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an [email protected] .

Wir freuen uns auf dich.

E.Schaumann
20.10.2023
Die Firma Lichtblick ist trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage eine ordentliche Abrechnung zu erstellen. Seit numehr über 9 Monaten habe ich eine PV-Anlage, welche einen großen Teil meines Stromverbrauchs abdeckt. Die Umstellung der Zähler wurde seitens Lichtblick erst nach über 3 Monaten übernommen. Die alte Abschalgszahlung wurde einfach weitergeführt. Trotz mehrfacher Aufforderung eine Stromrechnung gemäß der Zählerstände abzurechnen geschieht nichts! Somit bleibt auch die Rückzahlung der zuvielgezahlten Abschläge aus!
Die Leute am Telefon sind zu keinerlei Handlung authorisiert. Mehr als die Aussage "es ist bereits weitergeleitet" erhält man nicht. Keine Eskallation, keinerlei Rückmeldung der sogenannten Fachabteilung, welche eine Abrechnung erstellen soll. Die Existenz dieser Abteilung ist anzuzweifeln.
Wir haben eine sogenannte Kaskadenschaltung. Das heisst für den Stromverbrauch muss man die 2 Zählerstände voneinander abziehen. Das ist eine triviale Subtraktion. Wird aber im Kundenportal nicht vorgesehen und bei Lichtblick ist man mit dieser Rechenaufgabe offensichtlich bereits überfordert.
Das Kumpaneigehabe mit dem "Gedutze" kann über die fehlende Kompetenz leider auch nicht kompensieren. Ich empfinde dieses Gedutze mittlerweile als plumpe Anbiederung und Ablenkung von der Inkompetenz.

Hallo E. Schaumann,
wir verstehen den Unmut und die Verärgerung über die Kündigung des Schwarmbatterie Vertrages. Auch uns ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Leider sehen wir keine andere Möglichkeit und mussten diese Entscheidung so treffen.
Wir möchten hiermit ausdrücken, wie sehr wir dies bedauern. Solltest du weitere Fragen oder Anliegen bezüglich des Anschreibens haben, so setze dich gerne mit den Kolleg*innen der Fachabteilung auseinander. Du findest unsere Kontaktdaten in deinem Schreiben. Melde dich gerne jederzeit.

Diana vom LichtBlick Team

Ellvol
20.10.2023
Seit dem 13.01.23 sind wir bei einem anderen Stromanbieter.
Lichtblick hat es bisher nicht geschafft eine Endabrechnung zu erstellen. Telefonisch keine Chance jemanden zu erreichen, auf Emails keine Reaktion.
Ins Kundenportal komme ich nicht mehr rein und habe somit keine Möglichkeit irgendwelche möglichen Schreiben einzusehen. Da ich definitiv mit Guthaben rechne, frage ich mich, wie gerade mit meinem Geld gearbeitet wird. Bekomme ich mein Guthaben verzinst ausgezahlt? Ich bin kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.
Unfassbar schlechter Kundenservice!

Hallo Ellvoll,
Wir haben deine Abrechnung nun erstellt. Solltest du Fragen oder Anliegen zu deinen Abrechnungen haben, schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Frustrierte Lichtblickkunden
19.10.2023
Tatsächlich können wir Lichtblick einfach nicht mehr weiterempfehlen.
Wir waren erst so zufrieden...
Wir waren in 2022 im Tarif Schwarmbatterie, den Lichtblick uns jedoch Mitte 2023 gekündigt hat, angeblich wegen technischer Gründe.
Eine Rechnung für 2022 kan dann endlich mal nach Androhung der Schlichtungsstelle am 05.10.2023.
Aus unserer Sicht falsch, unvollständig, nicht nachvollziehbar.
Nachfragen sind unmöglich, da Lichtblick telefonisch nicht zu erreichen ist und schriftlich nur Standard-Mails verschickt, die in keinster Weise auf individuelle Sachverhalte eingehen.
Schade, wenn ein innovatives Unternehmen an seinen eigenen Konzepten so scheitert.
Vielleicht fehlen auch einfach nur genügend gut geschulte Mitarbeiter...

Hallo,
Wir möchten hiermit ausdrücken, wie sehr wir dies bedauern. Solltest du Anliegen oder Korrekturen zu deiner Abrechnung haben, Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst. Wir leiten dein Anliegen dann umgehend an die zuständige Fachabteilung weiter. Dir wird so schnell geholfen.

lichtblickgeschaedigter2023
17.10.2023
Ich kann nur davor warnen, einen Vertrag bei Lichtblick abzuschließen.
Unsere Jahresabrechnung war im Januar 2023 fällig, bis heute haben wir diese nicht erhalten. Anrufe und Mails haben nichts bewirkt. Auch die Schlichtungsstelle wird abgewimmelt.
Inzwischen erreicht man den Service auch nicht mehr telefonisch. Es läuft eine Ansage, nach drei Durchläufen wird der Anruf automatisch beendet.
Insgesamt: ungenügend.

Hallo Lichtblickgeschädigter,
wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Bitte entschuldige.
Wir verstehen deine Verärgerung über die fehlende Abrechnung. Gerne prüfen wir dein Anliegen.

Jumbo Krandienst
10.10.2023
Seit Juni warte ich ich auf die Jahresabrechnung 2022/23. Trotz mehrmaliger Nachfragen keine oder unverbindliche Antworten. der aktuelle Stromtarif wurde immer noch nicht auf das aktuelle Niveau gesenkt, obwohl mir dies für Anfang Juli angekündigt wurde. Hier wird der Staat über die Strompreise von Lichtblick abgezockt. Einzig die Vorauszahlung wurde geringfügig um 10% reduziert.

Hallo Jumbo, Krandienst,
Wir können prüfen, wo deine Abrechnung bleibt.

Martina
08.10.2023
immer noch keine Rückmeldung auch keine Abrechnung also Guthaben noch immer nicht erhalten.
Hab es dem Verbraucherschutz samt Schriftwechsel weitergeleitet.
....... .....
Leider gibt es keine Null Sterne.
11 Monate und immer noch nicht in der Lage den Zählerstand zu Korrigieren.
Abrechnung immer noch nicht korrigiert erhalten
Antwortendauern Wochen immer das selbe .... ein arbeiten dran. Mittlerweile wird man komplett ignoriert.

Hallo Martina,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.
Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.
Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Franzi
06.10.2023
Jahresendabrechnung welche innerhalb von 6 Wochen erstellt werden muss ist nun 16 Wochen überfällig, Rückzahlung von zu viel bezahlten Beträgen somit 14 Wochen überfällig. Auf Nachrichten sowie Einschreiben wird entweder garnicht reagiert oder man wird nur vertröstet. Es wird trotz Entziehung der Einzugsermächtigung weiterhin abgebucht.

Lichtblick würde ich niemandem weiterempfehlen!

Hallo Franzi,
Gerne würden wir dein Anliegen einmal genauer prüfen.
Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

Angelika
30.09.2023
Wir haben bis heute keine Abrechnung für 2021 bis 2022 erhalten. Ich 78 jahre alt habe mich stundenlang in der Warteschlange aufgehalten und versucht einen Mitarbeiter zu erreichen. Jetzt müsste dann bald die nächste Abrechnung kommen, werde ich dann diese erhalten?
Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit der Situation völlig überfordert.
Bitte senden sie mir endlich eine Abschlussrechnung für das Jahr 2022 zu.

Hallo Angelika,
es tut uns leid, dass so lange auf deine Abrechnung warten musstest.

Gern haben wir diese nun für dich erstellt.

Ingo
04.09.2023
Ende 2022 gab es das Angebot „Treue-Tarif“ für Lichtblick-Kunden mit einer Preisgarantie für 2 Jahre zum vergünstigten Satz von 50 Cent/kWh statt 52 Cent/kWh. Also in der Zeit als die Energiepreise (jedenfalls für normale Verbraucher) unkalkulierbar waren.
Inzwischen (08/2023) sind die Strompreise wieder deutlich gefallen, liegen bei 25 – 35 Cent/kWh und es gilt noch der „Deckel“ von 40 Cent/kWh durch den Bund, der die Differenz zwischen dem realen Preis und dem Deckelpreis von 40 Cent übernimmt.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Lichtblick, einer Firma, die wohl tatsächlich mit dem Ziel des Ausbaus erneuerbarer Energien gegründet wurde. Also um mit daran zu arbeiten, die Welt vielleicht doch noch zu retten.
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich weiß, ich bin selbst schuld, auf das Treue-Angebot von Lichtblick eingegangen zu sein und ich weiß auch, dass der für 2 Jahre geschlossene Vertrag mit der Preisgarantie rechtlich einwandfrei ist. Trotzdem bin ich echt sauer, weil ich es unfair finde, dass Lichtblick mich trotz mehrfacher Nachfrage nicht aus dem Vertrag entlässt oder in einen aktuell angebotenen 2-Jahres-Vertrag wechseln lässt.
Ursprünglich war Lichtblick nach meiner Einschätzung ein „gutes“ Unternehmen, inzwischen aber nach mehrfachen Verkäufen im Besitz vom Mitsubishi- und einem weiteren japanischen Konzern. Das Geschäft mit erneuerbarer Energie wird von diesen sicherlich aus Gründen der Gewinnmaximierung und Greenwashing betrieben.

Hallo Ingo,
wir können deine Verärgerung nachvollziehen.
Die Energie für deinen Vertrag wurde im letzten Jahr und damit zu verhältnismäßig hohen Kosten beschafft. Diese Einkaufspreise spiegeln sich in den für deinen Vertrag gültigen Arbeitspreisen wider. Die Energie für unsere Neukund*innen beschaffen wir dagegen deutlich kurzfristiger, daher können wir hier steigende oder fallende Preise auch sofort weitergeben.
Als du deinen Tarifwechsel abgeschlossen hast, war es unklar, wie sich die Lage an den Energiemärkten entwickelt. Wäre der Winter zum Beispiel deutlich kälter geworden, wären die Preise noch weiter gestiegen – dann würdest du mit deinem Vertrag jetzt profitieren. Auch jetzt können die Preise – gerade zum Herbst hin – auch wieder kräftig anziehen, wenn die Temperaturen sinken und sich die Gasspeicher deshalb schnell leeren.
Damit du und viele andere Kund*innen von diesen höheren Preisen nicht übermäßig belastet werden, hat die Bundesregierung die Energiepreisbremsen beschlossen, die auch für deinen Vertrag gilt. 80% deines Energieverbrauchs wird subventioniert.
LichtBlick ist 100 % Tochter von Eneco. Eneco produziert in Europa bereits Ökostrom für 1,7 Millionen Haushalte mit Wind- und Solarenergie und baut die eigene Ökostrom-Erzeugung weiter aus. Dann wird Ökostrom für 2,5 Millionen Haushalte produziert.
Eneco ist an ein Konsortium um die Mitsubishi Corporation (MC) verkauft worden (nicht zu verwechseln mit dem Autobauer Mitsubishi). Die Mitsubishi Corporation will von Europa für die Energiewende in Japan lernen - zum Beispiel von Eneco's-Kompetenz beim Bau von Windanlagen im Meer, was in Japan wegen der steilen Küsten schwieriger ist als in Europa. Und: die Mitsubishi Corporation investiert 1 Milliarde Euro in die Energiewende in Europa. Um nur eines von vielen nachhaltigen Projekten zu nennen: Eneco und Mitsubshi betreiben in Jardelund, Schleswig-Holstein, den größten deutschen Batteriespeicher für Windstrom.
Lina von LichtBlick

Cle
31.08.2023
Lichtblick hat mir Ende September eine Abrechnung geschickt. Meine Vorauszahlungen wurden nicht korrekt (zu niedrig) berücksichtigt. Trotz Verbot hat Lichtblick die überhöhte Nachzahlung abgebucht - und ich habe die Lastschrift zurück gegeben. Mehrer Mails und Anrufe brachten bis heute keine korrigierte Rechnung - aber eine Mahnung für die noch nicht bezahlte Nachzahlung der letzten, von mir zurückgewiesene Abrechnung zzgl. Rücklastschrift-Gebühr. Interessanterweise ist der jetzt gefordert Betrag ein anderer, als der der ersten Abrechnung.
Mit Rechnen und korrekter Buchhaltung hat es Lichtblick zumindest in meinem Fall nicht drauf.

Hallo Cle,

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich
Lina vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)