Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

B. Moitz
10.11.2021
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind als neu Kunde, Eon hat Heizstrom in 2020 an Lichtblick verkauft, total genervt!! Vielfach haben wir über das Postfach im Portal über unsere Kundennummer sie aufgefordert uns eine Jahresabrechnung zu erstellen. Auf unsere Anfragen hat es nicht eine Reaktion gegeben. Ein unmögliches Verhalten gegenüber Kunden. Da wir mit einer Erstattung rechnen, der Verbrauch war im letzten Abrechnungsjahr deutlich niedriger, scheint das eine Taktik oder Geschäftsstrategie zu sein. Wir sind sehr verärgert!!

Hallo,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

D.Schuster
10.11.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche seit geraumer Zeit einen Zugriff auf die online-Plattform von Lichtblick zu kommen. Leider wird meine Emailadresse nicht akzeptiert, da diese nicht kompatibel sei mit der Kundennummer. Ich habe mehrfach versucht an zu rufen und immer noch eine Bandaufnahme und die Warteschleife bekommen und auch auf meine Mails wurde außer mit einer generalisierten Mail, das man sich melden würde, nicht geantwortet. Kundenservice sieht anders aus. Wir suchen nun schon parallel nach einem anderem Anbieter, denn es muss doch möglich sein mit dem Anbieter in Kontakt zu kommen. Alles andere ist unseriös oder da wird am Kundenservicepersonal gespart.

Hallo,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Guido
07.11.2021
Ich würde gerne minus 3 Sterne geben, ich will nur kündigen, aber das wird einem sehr schwer gemacht.
Bis sich hier einer meldet und dann werden Daten - die bereits gesendet wurden, nochmals abgefragt.
Entschuldigt wird sich immer mit der hohen Anfrage, da kann ich nur sagen, macht was und redet nicht nur davon.
Absolut enttäuschend!

Hallo,

Danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected] Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei wir behilflich sein können, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Ich freue mich auf deine E-Mail!

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Wursti
28.10.2021
Also ich finde es schon auffällig, wie Lichtblick hier oft unsachgemäß in den Dreck gezogen wird. Ich bin schon vielen Jahren dort Kunde und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Genau das, was TheresaK am 06.10.2021 berichtet, ist mir allerdings selbst mit Lichtblick passiert. Nach einem Umzug konnte mein LB-Berater den Stromzähler nicht bei Lichtblick anmelden Nach unzähligen telefonischem- und Mail-Austausch mit meinem Berater stellte es sich erst nach 6 Monaten heraus, daß der Grundversorger und der Netzbetreiber darüber uneinig waren, welche der beiden auf dem Zähler genanten Zählernummern die richtige ist. Mein LB-Berater hat es aber schließlich hinbekommen, was mir selbst niemals gelungen wäre, denn die beiden Streithähne hatten beide Nummern zuvor abgelehnt, und sich erst wegen dem Einschalten meines Beraters einigen können. Da kann man auch Lichtblick nicht für des Theater verantwortlich machen, denn es wäre auch bei jedem anderen Stromanbieter zum gleichen Resultat gekommen (natürlich mit der Ausnahme das es der Grundversorger selbst oder der Netzbetreiber gewesen wäre).

Es ist einfach gut, zu wissen, daß es jemanden gibt der sich um die Probleme kümmert. Die hier oft vorgebrachten Vorwürfe erscheinen mir daher total unglaubwürdig. Es scheint viele Menschen zu geben, die grundsätzlich mit nichts zufrieden gestellt werden können.

Hallo,

Wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Herzliche Grüße sendet dir
dein LichtBlick-Team

Carsten
27.10.2021
Nach 1 Jahr Vertrag mit Lichblick kann ich nichts gutes über diesen Anbieter berichten.
1. Als ich wegen der Steuer Anhebung im Januar die Zählerstand vom 31.12. mitteilte, wurde einfach ohne Rücksprache eine Endabrechnung erstellt und über 100€ vom Konto gebucht sowie der Abschlag runter gesetzt. Auf Rücksprache hieß es das das dort normal sei und man da jetzt nichts mehr ändern kann.
In anbetracht der Tatsache das ich seit 8 Jahren immer Geld zurück bekomme und eine zählerzwischenstandsmeldung noch bei keinem Anbieter zu einer plötzlichen Endabrechnung führte, ist das ne echt miese Aktion. Vor allem weil man daran nichts ändern wollte trotz geschilderten Finanznot durch die extraabbuchung. Wo ich jetzt zum nächsten und schlimmeren Punkt komme.
2. Nach Kündigung durch Anbieterwechsel im September, erhielt ich die Endabrechnung von Lichtblick mit einer hohen Gutschrift, was die nachforderung im Januar und damit verbundene Finanzknappheit bei mir mit Kindern unnötig machte. Jedoch war die Abrechnung ohne Berücksichtigung der 173,60€Neukundenbonus.
Auf Rückfrage dessen, hieß es der Bonus wird automatisch extra gezahlt bis spätestens 12.10. Und sei deshalb nicht in der Endabrechnung.
Doch nichts passierte. Trotz einschaltens von Check 24, vieler Telefonate( wo man nur ein Ticket schreiben aber mich nicht an den zuständigen Bereich weiter leiten kann) sowie emails( wo es wörtlich heist:
Hallo,
wir haben dich nicht vergessen! Bitte entschuldige, dass du noch keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast. Unser Kundenservice ist aktuell sehr gefragt. Bitte habe noch ein wenig Geduld.) Ist seit 3 Wochen weiterhin nichts passiert und kein Geld gezahlt worden. Da laut Deutscher Rechtssprechung Energieanbieter innerhalb von max 2 Wochen, Guthaben aus Bonis sowie Überzahlung auszuzahlen haben und hier nun bald 2Monate nichts passiert, ist das für mich nichts anderes mehr als Unterschlagung und Betrug. Zumal solche Zahlung von allein getätigt werden sollten und nicht erst wenn der Kunde das fehle bemerkt und reagiert.
Also wer es vermeiden will mehr Aufwand mit Anwalt zu haben um auf Schadensersatz, Aufwandsentschädigung zu klagen sowie den fehlenden Bonus ein zu klagen. Der sollte meiner Ansicht nach hier 3mal überlegen was ab zu schliesen. Ich warte jedenfalls noch gutmütig die Frist ab und werde dann wohl oder übel, wenn nichts passiert, den rechtlichen Weg gehen müssen um die 173,60€ plus eine Entschädigung für die Zeit + kommenden Mehraufwand ein zu klagen.

Hallo Carsten,

Vielen Dank!

Uwe
26.10.2021
Ich bin nun seid 14 Jahren Lichtblick Kunde mit Strom und Gas und das aus Überzeugung! Ich habe nie Probleme gehabt, kann meine Rechnung online abrufen und wenn ich will, dann auch Abschläge selbst anpassen!
Wenn ich morgens meinen Kaffeeautomaten anmache und meinen ersten Kaffee genieße, dann weiß ich das meine Energie aus erneuerbaren Energien kommt und auch mein Kaffee wird Fairtrade angebaut von der Rösterei Catucho.
Gerne zahle ich auch mehr dafür, denn wir tragen alle Verantwortung für unsere Nachkommen!

Daher Daumen Hoch und ich werde natürlich weiterhin LichtBlicker bleiben!

Hallo Uwe,

wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Herzliche Grüße sendet dir
dein LichtBlick-Team

Barnim
23.10.2021
Vorsicht, maximal unseriöses Unternehmen!
Nach Vertragsabschluss Geld eingezogen, obwohl es Probleme gab und gar kein Strom geliefert wurde. Website funktioniert tagelang nicht und der Kundenservice ist auch sehr schlecht!
Am Ende kam kein Vertrag zustande und ich musste trotzdem ewig auf mein Geld warten.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Oliver G.
17.10.2021
Ich finde die Idee toll und wollte einfach klimaneutralen Strom beziehen und etwas für die Umwelt tun.
Beim Gespräch und Vertragsabschluss war alles sehr freundlich und ich könnte laut Berater sogar etwas sparen im Vergleich zu meinem aktuellen Stromvertrag.
Als ich dann Zuhause war und nochmal die Zahlen verglichen habe, viel mir auf, dass ich deutlich mehr bezahlt hätte, als bei meinem alten Stromvertrag.
Zudem war der Vertrag, der mir per E-Mail zugeschickt wurde nicht einmal korrekt ausgefüllt.
Daraufhin habe ich versucht via Mail Kontakt zum Lichtblick Support herzustellen.
Nach der automatischen Antwort dauerte es über 2 Wochen bis ich eine Antwort bekam, in der nach meiner Vertrags- oder Kundennummer gefragt wurde. Diese hatte ich allerdings selber nicht, da der von Lichtblick zu mir geschickte Vertrag nicht korrekt ausgefüllt war.
Ich habe dann geantwortet und den Vertrag gleich mitgeschickt. Das war vor 3,5 Wochen.
Keine Anwort - Nichts.

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass die Lichtblickvertreter
- Erstens, zu inkompetent sind Stromkosten bei bestimmten Verbrauch korrekt zu berechnen (oder schlichtweg lügen),
- Zweitens, zu inkompetent sind einen Vertrag korrekt auszufüllen,
- Dritten, es nicht für nötig zu halten auf Supportanfragen zu reagieren und Hilfestellung zu leisten.

Ich wäre wirklich gerne zu Lichtblick als Stromanbieter gewechselt, weil die Idee einfach toll ist.
Aber der Rest ist eben einfach nur ungenügend.
Der Spaß hat mich nur Nerven und Zeit gekostet, sehr bedauerlich.

Hallo Oliver,

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive deiner Zählernummer und deiner Anschrift an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

Deine Lena

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

R.Budell
09.10.2021
Ich habe eine Gutschriftsanzeige bekommen mit der Aufforderung meine Kontonummer mit zuteilen das habe ich nach meinen Urlaub getan.
In dieser Gutschrift wurden auch Abschlagszshlungen berücksichtigt.
1. Warum werden höhere Abschlagszahlungen vom Kunden die auch eingetragen sind, nicht berücksichtigt. Sonder die Überzahlungen gutgeschrieben. Schon mehr mals passiert.
2. Der Gutschriftsbetrag der in der Gutschriftsanzeige vom 02.09.2021 stand wurde nicht überwiesen, sondern ein Betrag X, der vorher nicht aufgeschlüsselt wurde.

Ich frage mich was ist bei Lichtblick los, weiß die rechte Hande nicht was die linke Hand macht. Sie halten sich an nichts, noch nicht mal an Ihrer eigenen Gutschriftsanzeige.
Gutschriftsanzeige und Rechnungen sind ein Datum mit dem man fest rechnet.
Ich lasse das Geld zurück gehen.
Ich habe zwar den Vertrag fristgerecht gekündigt aber das fordert hier eine außerordentlich Kündigung.
Ich habe persönlich noch nie soviele Probleme mit einem Unternehmen gehabt.
Lichtblick danke aber nein danke.

Hallo R. Budell,

Ich freue mich auf deine E-Mail!

Klimafreundliche Grüße sendet dir
Diana vom LichtBlick-Team

TheresaK
06.10.2021
Ich bin seit zwei Jahren Kundin bei Lichtblick und nun umgezogen, weshalb ich den Vertrag mitnehmen wollte. Ich hatte alles rechtzeitig angemeldet, aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund bekam ich nach zwei Monaten eine Nachricht von Vattenfall, dem Grundstromversorger Berlins. Mir wurde mitgeteilt, dass ich automatisch einen Vertrag mit Vattenfall aufgenommen hatte, da mein Stromversorger, Lichtblick, an der Anmeldung gescheitert war. Nach mehreren Mails und Anrufen bei Lichtblick hieß es dort, ein anderer Stromversorger sitze noch auf der Leitung für mein Haus und ich solle mich doch an diesen melden. Ich habe im Endeffekt also mit drei verschiedenen Stromversorgern Kontakt aufgenommen, da Lichtblick nicht im Stande war, mir transparente Informationen zu geben und mich über den Prozess zu informieren. Auch nach vielfachem Kontaktieren und dem Ausdrücken meiner Frustration bekam ich eben am Telefon von einer Service-Mitarbeiterin nur zu hören "Da können wir jetzt auch nichts dafür, jetzt gucken wir dass es nächstes Mal klappt." Wow. Keinerlei Entgegengekommen, keine Erklärung, schlechte Kund*innen-Kommunikation. Warum sollte ich mich dann für Lichtblick entscheiden? Dann kann ich auch direkt beim Grundstromversorger bleiben – und mir den unnötigen Stress und die Unfreundlichkeiten ersparen. Als ich der Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass ich den Vertrag dann demnächst kündigen wollen würde, war ihr auch das herzlich egal. So kann man Kund*innen auch vergraulen.
P.S.: Eine Standartantwort von Lichtblick à la "wir arbeiten das intern auf" ändert auch nichts an diesem gänzlichen Versagen des Kundenservice.

Hallo Theresa,

Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht und wünschen dir einen schönen Tag.

Klimafreundliche Grüße,
deine Lina vom LichtBlick Social Media Team

Sonja
28.09.2021
Bin bereits viele Jahre Kunde bei Lichtblick. Früher hatten die einen echt guten und zuverlässigen Kundenservice. Seit einiger Zeit hat sich dies dramatisch ins Gegenteil verkehrt. Vielleicht wurde der Kundenservice ja vor ein paar Jahren outgesorct?? Ich renne nun seit über einem Monat meinem Guthaben hinterher. Trotz einiger Mails,Tickets und Telefonaten bekommen die eine Auszahlung nicht auf die Reihe.
Ich werde meine kompletten Verträge dort kündigen und zu EWS, Naturstrom oder Greenpeace Energy wechseln.

Hallo Sonja,

schön, dass du dich meldest und vielen Dank für dein ehrliches Feedback, dieses hilft uns sehr weiter.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst. Hierfür bitten wir dich ausdrücklich um Entschuldigung. Wir werden den Fall intern aufarbeiten und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Wir versichern dir, dass wir alles geben werden, damit du zukünftig einen besseren Service erfahren wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und wünschen dir einen schönen Tag.

Sonne
24.09.2021
Von dem Kundenservice von Lichtblick sehr enttäuscht. Es sollte sehr schnell ein Verlängerungsvertrag abgeschlossen werden und ich fühlte mich von dem Mitarbeiter wie ein Schulkind behandelt. Nachfragen wurden gar nicht gestatten, es hieß dann nur"wir müssen jetzt endlich Mal zu Potte kommen".Ich habe dann leider meinen Vertrag verlängert.Habe dann aber Widerspruch eingelegt.Das war vor ca 8 Woch. Konnte nach mehreren Anrufen aber nichts über den Widerspruch erfahren. Alles in allem nicht zu empfehlen

17.09.2021
Nach langenm Hin und Her E-Mails, Telefongesprächen und einigen Grauen Haaren mehr ist doch seit Heute 17.09.2021 alles gut geworden.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Lichtblick von der Flut der zu übernehmenden Kunden von E.on und anderen Stromlieferanten einfach überrannt wurde und in Berg Arbeit erschlagen wurde.
Eine hohe Gutschrift kam auch Postwendend mit der Rechnung.
Ich hoffe,dass Lichtblick so weitermacht.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die tolle Bewertung und das positive Feedback - das freut uns sehr zu lesen.

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

E. Sadel
29.08.2021
Drei Punkte nur für den Telefonservice, der sich versucht den Arsch aufzureisen.
Ich wurde auch von E.on zu Lichtblick verhöckert. Bis jetzt nach über einem Jahr noch keine Abrechnung.
Aber nun von Anfang an:
Bei uns im Haus wird mit Nachtspeicheröfen geheizt. Es ist bei uns der LichtBlick WärmeStrom Nachtspeicherheizung HT/ NT vertraglich hinterlegt. Strommessung mit einem sogenannten Doppeltarifzähler.(Auch zu E.on Zeiten)
Anfänglich konnte ich für beide Tarife in einem Eingabefeld getrennt für HT und NT den Zählerstand eingeben.
Nun kommt Erschwerend dazu: Im Juni 2020 entschloßen wir uns eine Solaranlage aufs Dach schrauben zu lassen. Nun wurde ein falscher Zähler ein Eintarifzähler eingebaut, nach Reklamationen mit der Betreiberfirma wurde der Zähler getauscht, und siehe da der war wieder falsch, zugegeben nicht der Fehler von Lichtblick. Nach vielen telefonaten und Rechtsstreitandrohung wurde ende September 2020 ein Doppeltarifzähler eingebaut.
Lichtblick hat nach der Fertigmeldung der Solaranlage im Kundenportal sofort reagiert: Es ist nur noch ein Eingabefeld vorhanden. Wie gesagt, ich habe den HT/ NT Tarif, hier müssten auch beim größten DAU die Alarmglocken schrillen, dass hier was nicht passt!!!
Seit September 2020 hatte ich viele Kontakte per Telefon, Email mit dem Kundenservice, das sind echt die ärmsten Schweine, weil die den Stuß der verzapft wird ausbaden müssen.
Auf bitten des Kundenservices forderte ich zur Weiterleitung bei meinem Messstellenbetreiber die Einbaumeldung des richtigen Zählers an. Obwohl die vom Messstellenbetreiber sofort verschickt wurde!! AAAAber die Prüfung dauert ewig.
FAZIT: Erfassung und Meldung der Zählerstände HT / NT ist unmögilch weil nach wie vor nur ein Eingabefeld im Kundenportal vorhanden ist und deshalb keine Eingabe möglich ist!!!
Was nutzt es mir wenn ich von den Telefonseelsorger von Lichtblick erzählt bekomme, dass es bekannt ist,geprüft wird und irgendwann geändert wird. Das ist sehr schlecht, und eigentlich nur einen Stern wert.
Ich hoffe, dass hier bald etwas Bewegung reinkommt
viele Grüße

Hallo,

Wir freuen uns, dass du mit unserem Kundenservice zufrieden bist.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bezüglich deines Zählerwechsels möchten wir uns entschuldigen. Wir werden den Fall intern aufarbeiten und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Valtper
27.08.2021

Sofort Bonus wird nicht ausgezahlt und antwortet nicht auf E-Mails.

Melmac
22.08.2021
Auch ich würde von EON zu Lichtblick geschoben. Aus dem NT -Vertrag kam ich nur ist Hilfe des neuen Anbieters zum Jahresbeginn raus. Aber Tagstrom läuft da leider noch bis zum Ende des Jahres, trotz Kündigung Dezember 2020!!!!
Habe jetzt schon mehrere Mails bzgl. Anforderung einer Jahresabrechnung zum 31.07.21 geschrieben , außer automatisierte Mail nichts. Ich bin entsetzt , ob solcher Kundenmoral. Und ich werde auch jetzt keine andere Mail bekommen. Das Duzen finde ich deplatziert, ich bin 67 Jahre, und möchte auch so angesehen werden.
Maria Anna Bolze

Sehr geehrte Frau Bolze,

schön, dass Sie sich melden und vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback, dieses hilft uns sehr weiter.

Wir bedauern, dass Sie nicht den Service erhalten haben, den Sie sich von uns zu Recht versprechen. Hierfür bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Wir werden den Fall intern aufarbeiten und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Wir versichern Ihnen, dass wir alles geben werden, damit Sie zukünftig einen besseren Service erfahren werden.

Ebenfalls tut es uns leid, wenn Sie sich von dem direkten Duzen angegriffen fühlen. Das Respektieren wir und werden Sie in der persönlichen Kommunikation gern Siezen. Bei Schriftstücken ist das leider nicht möglich, da diese maschinell erstellt werden und somit für alle Kund:innen gleich sind.

Dass wir darin duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für den Klimawandel ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick selbst ist kein distanziertes Unternehmen, sondern aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und Ökologie als Selbstverständlichkeit betrachten. Deshalb begegnen wir unseren Kund:innen auch auf persönlicher Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund:innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns noch eine zweite Chance geben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr LichtBlick-Team

MORO
17.08.2021
Ich hatte eine ominöse Abbuchung über 1300.- Euro, ohne Beleg oder sonst was. Die Kürzel auf dem Kontoauszug sind ebenfalls nicht zuzuordnen.
Auf zwei Anfragen per eMail kam nur

"Hallo,

"

Auf meine Rücklastschrift erhielt ich dann gleich eine neue Zahlungsaufforderung mit den Rücklastschriftgebühren. Das klappte innerhalb weniger Tage.

Auf zwei erneute Erinnerungen warte ich seit Wochen....gleicher Wortlaut, sie hätten mich nicht vergessen.

Schlimm!!

guenthijudo
17.08.2021
Ich wurde auch von EON auf Lichtblick übertragen. Die Zählerstände wurden zum 1.8.2020 korrekt übernommen. Ich musste zwar aktiv eine Rechnung anfordern, aber der Ablauf war problemlos.
Meldung der Zählerstände zum 12.8.2021, Rechnung kam am 17.8.2021. Zählerdaten alle korrekt. Gutschrift des zu viel bezahlten Betrages erfolgte am gleichen Tag.
Also null Probleme.

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

HeySaRI
16.08.2021
Wurden als langjährige EON-Kunden ohne Information oder schriftliche Zustimmung an Lichtblick "abgegeben". Darauf wurden wir erst aufmerksam, als wir eine fehlerhaft Rechnung von Lichtblick erhalten haben. Eine Rückfrage bei EON hat ergeben, dass dies aufgrund einer Bestimmung des Kartellamts vorgenommen wurde. Mehrfach traten wir in Kontakt mit Lichtblick, damit die Rechnung korrigiert wird, da die Zählerstände nicht mit übernommen wurden, ferner baten wir Lichtblick um Übersendung eines Vertrages. Dies wurde auch mehrfach bei Lichtblick angemahnt. Ein gültiger Vertrag wurde mit Lichtblick nie geschlossen, da Lichtblick dem nie nach kam. Wir haben einen Hauptzähler und NT und HT. Bei EON wurde dies korrekt unter einem Vertrag geführt. Bei Lichtblick wurden diese plötzlich unter zwei verschiedenen Verträgen geführt. Bei der jährlichen Abrechnung haben wir nun lediglich für einen Vertrag eine Abrechnung erhalten. Trotz mehrfacher Aufforderungen, ist bis zum heutigen Tag keine Abrechnung für den zweiten Vertrag erfolgt. Da es von Anfang an mit Lichtblick nur Probleme gab, haben wir uns entschlossen den Anbieter zu wechseln. Dieser Wechsel konnte, trotz Kündigung bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht vollzogen werden, da Lichtblick die Verträge nicht frei gibt. Die mehrfach angemahnte Kündigungsbestätigung schlägt nun dem Fass den Boden aus. Wir haben zwei verschiedene Kündigungsbestätigungen erhalten. Für den einen Vertrag zum Jahresende 2021 und der zweite Vertrag zur Jahresmitte 2022! Da wir von Lichtblick nie einen Vertrag erhalten haben, waren wir gezwungen die Kündigungsfristen zu recherchieren. Diese Recherche hat ergeben, dass Lichtblick keine Kündigungsfrist hat, somit Verträge bis zum Monatsende gekündigt werden können! Lichtblick beruft sich darauf, dass sie die Vertragsbedingungen von EON weiter führt....?! Wie kann es sein, dass ein Unternehmen einen Vertrag von einem anderen Unternehmen übernimmt, wenn jedes Unternehmen seine eigenen Vertragsbedingungen hat, zumal rechtlich immer ein gültiger Vertrag vorliegen muss. Auf wenn Lichtblick die Verträge von EON übernommen hat, ist Lichtblick verpflichtet einen rechtsgültigen Vertrag vorzulegen, zumal Lichtblick keine Tochtergesellschaft von EON ist. Wir werden nun die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt übergeben.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Aufgrund des hohen Aufkommens an Anrufen und E-Mails/Briefen brauchen wir derzeit leider etwas länger für die Bearbeitung.

Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Gern möchten wir noch auf deine genannten Punkte eingehen und haben dir hierzu eine private Nachricht zugeschickt.

Wir wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Wendlandsonne
12.08.2021
Vertreter an der Haustür erschleicht sich Vertrauen bei Seniorin um in die Wohnung gelassen zu werden, die persönlichen Aktenordner nach dem aktuellen Stromanbieter und der Zählernummer zu durchsuchen und sich von der fast blinden Rentnerin einen Stromanbieterwechselvertrag unterschreiben zu lassen. Ohne der Seniorin eine Kopie des unterschriebenen Vertrags auszuhändigen und weder den neuen Stromanbieter noch den gewählten Tarif incl. Beitrag zu nennen verlässt er die Wohnung. Als die Seniorin sich dann an ihre Angehörigen gewandt hat, weil sie gemerkt hat das ihr etwas aufgeschwatzt wurde was sie gar nicht wollte, konnte man noch nicht mal vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, da man ja keinen Vertrag vorliegen hatte und somit nicht herausfinden konnte für was und bei wem die Rentnerin da unterschrieben hat. Erst als die Kündigung des aktuellen Stromanbieters im Briefkasten lag konnten die Angehörigen dort nachfragen um herauszufinden bei welchem Unternehmen sie unterschrieben hat: LICHTBLICK !!!
Unglaublich, sich von einer fast blinden Seniorin eine Unterschrift zu erschleichen, wie armselig!

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast. Wir möchten dir gerne helfen. Bitte schicke uns eine E-Mail mit deinem Anliegen an [email protected] oder melde dich telefonisch unter 040 8080 3050.

Wir freuen uns, wenn du uns die Chance gibst, um dich von unserem Kundenservice zu überzeugen.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute. Dein LichtBlick-Team.

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)