Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Petra Fischer
17.01.2022
Glatte 6 ungenügend. Finger weg lieber selbst Anbieter vergleichen. Hier übernimmt niemand Verantwortung für eigene Fehler!! Der Dumme ist im Zweifel immer der Kunde!! Ich bin schon lange Kunde bei Check 24, Energieversorgerwechsel bis jetzt immer problemlos.
Jetzt schießt Check 24 gemeinsam mit Grünwelt Energie den Vogel ab. Lande trotz rechtzeitig vorgenommenen Wechsels Aufgrund mehrfachen Fehlern beiderseits in der Grundversorgung mit großem finanziellen Verlust. Haftung im Sinne des Kunden??? Wechselgarantie??? Unkompliziert??? alles Fehlanzeige!!! Nie wieder!!

Hallo Petra Fischer,

Danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Irene W.
18.01.2022
Seit nunmehr 3 Monaten versuche eine korrigierte Rechnung von Lichtblick zu erhalten, leider ohne Erfolg. Letztes Jahr im Oktober habe ich eine Eingangsbestätigung und Ticketnummer erhalten mit dem üblichen Hinweis: „wir haben dich nicht vergessen! Bitte entschuldige, dass du noch keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast. Unser Kundenservice ist aktuell sehr gefragt. Bitte habe noch ein wenig Geduld“. Seitdem hat sich seitens Lichtblick nichts mehr getan und meine Geduld ist am Ende. Stimmt nicht so ganz es hat sich doch etwas geändert, letzte Woche ist eine Mahnung von 3300€ (Stromrechnung für einen Single-Haushalt) von Lichtblick gekommen.

Meine Bekannte (78) hat mich bevollmächtigt die Angelegenheit mit Lichtblick zu klären, da sie physisch und psychisch z.Zt. nicht in der Lage dazu ist. Wie es einer Frau in dem Alter damit ergeht, kann sich jeder sicher gut vorstellen. Es ist einfach nur enttäuschend und frustrierend wie Lichtblick mit ihren Kunden umgeht!

Hallo Irene,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal die Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

HSV Hausverwaltung
13.01.2022
Hände weg von Lichtblick. Stellen doppelt Rechnungen und versuchen dann über Inkassounternehmen Geld einzutreiben während die Kunden selbst bei Anbieterwechsel geleistete Vorauszahlungen nicht erstattet werden. Keine Reaktion auf Widersprüche oder Briefverkehr. Nur Ärger. Nicht zu empfehlen.

Stromliebhaber
11.01.2022
Wir sind seit 20 Jahren Kunde bei Lichtblick. Es lief alles solange großartig, wie wir einfach nur Strom bezogen habe. Seit Mai 2020 haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und einen Schwarmstrombatterie-Vertag mit Lichtblick. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Einspeisevergütung an Lichtblick abgetreten. Vertraglich vereinbart ist, dass zum 31.12. des Jahres abgerechnet wird. Wir also erfahren, was wir eingespeist haben ins Netz. Aber vor allem auch eine Abrechnung erhalten, die wir dem Finanzamt im Rahmen unserer Steuererklärung vorlegen können Lichtblick war und ist bisher nicht in der Lage gewesen eine Abrechnung für das Jahr 2020 zu erstellen. Das Finanzamt will diese Abrechnung aber haben, um unsere Steuer berechnen zu können.
Ich habe seit April 2021 bestimmt 10 - 15 Mal mit Mitarbeitern von Lichtblick telefoniert und Mails geschrieben, in denen ich um die Abrechnung gebeten habe. Mein letztes Telefonat war jetzt Anfang Januar. Man hat mir immer das "blaue vom Himmel" versprochen: Dass man Schwierigkeiten habe wegen der Mehrwertsteuerumstellung, dass das alles nicht so einfach sei, dass die Abrechnungssoftware noch nicht fertig sei usw..... aber es bald / demnächst / in spätestens 14 Tagen eine Abrechnung gebe. Passiert ist nie etwas. Jetzt Anfang Januar sagte man mir, es würde nun eine Person manuell abrechnen. Man wolle aber unsere Abrechnung möglicherweise vorziehen, da das Finanzamt ja drängeln würde .... Passiert ist bis heute nichts ....

Hallo Stromliebhaber,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Deine Diana

biggi
11.01.2022
Lichtblick hatte mir im Sommer ein neues Vertragsangebot gemacht. Leider war telefonisch nie jemand zu erreichen!
Nach Vertragskündigu ng zum 30.11.2021 warte ich heute noch auf die Schlussrechnung!!
Aufgrund des schlechten Service nicht zu empfehelen!

Hallo Birgit,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Wir möchten dein Anliegen schnellstmöglich klären.

Georgios K.
07.01.2022
Achtung vor diesem unseriösen Anbieter-insbesondere vor dessen Regionalleiter in NRW und seinem Außendienstler Herrn Z.

Meine Firma wurde vor mehreren Jahren von Lichtblick abgeworben nachdem ich jahrelang zufriedener Kunde bei den Stadtwerken war. Nachdem vier meiner sechs Verträge zum Ende des Jahres ausliefen kontaktierte ich den Außendienstmitarbeiter Herrn Z. Dieser kam dann wie vereinbart Anfang Dezember. Er kam also in Jogginghose! in mein Büro und erzählte mir erst einmal 10 Minuten von seinen Krankheiten und trug dabei seine Maske unter der Nase. Nachdem ich ihn dezent darauf hin wies, dass wir uns um die Verträge zu kümmern haben, machten wir damit weiter. Ich willigte mit den Konditionen ein und unterschrieb diese. Nach Vertragsunterschrift griff er wieder zu seinem Handy und fotografierte etwas ab. Ich nahm an dass es sich um die Verträge handelte wir es sonst auch tat. Nachdem es ihm plötzlich nicht so gut ging nahm er seine Sachen und ging und ich nahm an, das wir wie immer die Verträge abgeschlossen hatten. Zur Sicherheit wollte ich ihm auch noch mal am nächsten Tag anrufen, da ich noch keine Bestätigung bekommen hatte. Dieser war aber übermehrere Tage nicht erreichbar. Nachdem ich ihn nach mehreren Wochen erst erreichen konnte erzählte er mir dieser, dass er im Krankenhaus gewesen sei. Warum er mich aber trotzdem bis jetzt nicht zurückgerufen hatte konnte er mir nicht sagen. Ich fragte ihn warum ich keine Vertragsbestätigung bekommen habe und er sagte mir plötzlich er dachte wir hätten die Verträge nicht abgeschlossen. Ich habe vor ihm die Verträge unterschrieben und dieser hat diese auch abfotografiert. Durch sein eigenes verantwortungsloses Handeln sind die Verträge anscheinend nicht in der Zentrale gelandet.
Nach meiner Beschwerde meldete sich der Regionalleiter NRW der angeblich alles kläre wollte. Er vertröstete mich erst auf den nächsten Tag, dann auf nächste Woche, dann auf nach Weihnachten und schließlich landete ich als jahrelanger Kunde von Lichtblick in der Grundversorgung bei den Stadtwerken mit 70 Cent pro KWh. Mein Anwalt hat sich der Sache jetzt angenommen nach dem der Regionalleiter es nicht geschafft hat seinen jahrelangen Kunden mit 6 Verträgen zu unterstützen und den Sachverhalt ehrlich zu klären und mich mehrmals wie vereinbart nicht zurückrief.
Mein Fazit: Bleibt lieber bei euren seriösen Anbietern auch wenn Lichtblick euch versucht abzuwerben.

Hallo Georgios,

Deine Lena

Karin
07.01.2022
Lichtblick benötigt von mir einen Erbschein für den Vertrag meiner verstorbenen Mutter. Anbieterwechsel von EON
Erbschein benötige ich aber nicht da kein Vermögen vererbt wurde!
Im Telefon Gespräch wurde mir erklärt ohne Erbschein keine Rückzahlung möglich. Erbschein auch wenn das Erbe 0 Euro beträgt kostet Geld das Guthaben per Endabrechnung beträgt 64,67 Euro
Freundlich zu bleiben bei so einer Auskunft fällt schwer besonders wenn schon 45 Minuten Warteschleife hinter einem liegen.
Ansonsten kann ich mich den schlechten Bewertungen anschließen.
Hoffe aber auf eine positive Kehrtwende.

Hallo Karin,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Auf deine Rückmeldung freut sich

Kunde bei Lichtblick
06.01.2022

- für den umweltfreundlichen Ökostrom,
- für die kompetente Hilfestellung
- für die freundliche Beratung

Wir sind seit 18 Jahren Kunde bei Lichtblick und sehr zufrieden!

Hallo,

wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Herzliche Grüße sendet dir
dein LichtBlick-Team

miguel
06.01.2022
Bin langjähriger Kunde mit zwei Verträgen und alles lief jahrelang einwandfrei.
Habe nun im Okotber 2021 einen Vertrag gekündigt wegen Aufgabe eines Büros, daraufhin wurden die Lieferung komplett eingestellt obwohl von mir ausdrücklich nur einer der beiden Verträge gekündigt wurde.
Auf meine Rückmeldungen und Anfragen per Mail (im Oktober 2021) und Telefon erfolgte von Lichtblick trotz gegenteiliger Beteuerungen bis heute (!) keine Reaktion.

H. Karl
05.01.2022
Im April teilte mir EON das ich ab jetzt zu Lichtblick gehöre, da Sie die Sparte Heizstrom auflassen.

Kein Problem dachte ich mir, bis ich OKT. 2021 eine Kündigung ohne Angabe eines Grundes bekam.
Nach 3 email-Anfragen und unzähligen Telefonanrufen (nur Warteschleife) habe ich nun den Anbieter gewechselt.

Ist keine Art mit Kunden so umzugehen.

Deine Lena

Knut Bohnwagner
04.01.2022
Nach all den negativen Bewertungen die ich gerade gelesen habe und nicht nachvollziehen kann, möchte ich meine guten Erfahrung mit Lichtblick aussprechen:

Wir sind seit 3 Jahren Kunde bei Lichtblick. Wenn es Fragen oder Probleme gab, sind diese von Lichtblick zu unserer Zufriedenheit gelöst worden. Die MitarbeiterInnen waren immer sehr freundlich und haben uns durchaus einen Kompetenten Eindruck gemacht. Wir fühlen uns bei Lichtblick gut aufgehoben.

Hallo,

vielen Dank für deine tolle Bewertung und das positive Feedback - das freut uns sehr!

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Saarmaxi
31.12.2021
Bin mit Lichtblick mit Servce und Üreis-Leistings-Verhältnis immer sehr zufrieden, auf ein gutes 2022

Hallo,

Wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Herzliche Grüße sendet dir
dein LichtBlick-Team

RB aus H
31.12.2021
Vor Wochen war ich noch nett in meiner Bewertung. Heute kann ich mich guten Gewissens vielen anderen anschließen, die bei Lichtblick SE von "Betrügern" sprechen. Auch wir wurden definitiv betrogen. Es sind zwar nur etwas über 40 EUR, aber den Ärger, den wir hatten, den braucht einfach kein Mensch. Und es sind unsere 40 EUR, die Lichtblick SE einfach so behält und trotz mehrfacher Aufforderung nicht auszahlt.
Und nicht nur das: Obwohl die Verträge längst beendet waren und alle Lastschriftmandate widerrufen: Lichtblick SE bucht weiterhin fleißig ab. Meine Kritik vom 17.11.2021 "Unfähig oder unmöglich" schloss mit den Worten: "Ein Stern ist noch zu viel."
Leider muss ich ja den einen Stern geben, aber heute beende ich meine Bewertung mit den Worten:
Hände Weg von Lichtblick SE, das Unternehmen betrügt die Menschen ganz bewusst und vorsätzlich.

vom LichtBlick-Team

Unseriös und NICHT zu empfehlen!!!
23.12.2021
Ich bin absolut entsetzt über so viel Ignoranz und schlechtem Service. Ich habe insgesamt 3 Verträge bei Lichtblick (Hamburg und Scharbeutz) und bin seit 12 Jahren Kunde. Vor zwei Jahren musste ich zwangsläufig beim Wärmestrom von EON zu Lichtblick wechseln, weil EON der Bereich Wärmestrom aufgebeben hat. In diesem Jahr wurde mein bestehender Vertrag von Lichtblick gekündigt und mir wurden neue Konditionen angeboten. Auf dem Schreiben stand eine Telefon Nummer, die man anrufen musste, um die neuen, etwas vorteilhafteren Konditionen zu bestätigen. Ich habe den Kundenservice von Lichtblick angerufen, telefonisch bestätigt, dass ich die neuen Konditionen annehme und habe dies zusätzlich auch noch schriftlich bestätigt. 2 Monate später erhalte ich die Kündigung meines Vertrages, weil ich angeblich nicht die RICHTIGE Telefon Nummer angerufen habe.

Man kann daraus schließen, dass Lichtblick gar nicht die Absicht hatte, möglichst viele Verträge mit diesen Konditionen abzuschließen - im Gegenteil, man konnte so erreichen, dass Kunden, die nicht die RICHTIGE Telefonnummer anrufen, stattdessen aber mit einem Kundenbetreuer von Lichtblick sprechen und sogar einen schriftliche Bestätigung über Annahme der neuen Konditionen schicken, nur zu schlechteren Konditionen abschließen, weil weder eine schriftliche Bestätigung, noch eine telefonische Bestätigung bei einem Kundenbetreuer anerkannt werden. Einfach unglaublich unseriös!

Seit Oktober habe ich 3 x mit Lichtblick gesprochen - immer andere Kundenbetreuer - und jedes Mal hat man mir versichert, sich diesem Problem anzunehmen, mit Vorgesetzten zu sprechen und mich innerhalb von 2 Wochen zurückzurufen. Passiert ist nichts!
Der schlechteste Service, den ich erlebt habe, man scheint keinen Wert auf die bestehenden Kunden zu legen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich NICHT auf Lichtblick einzulassen - man ärgert sich nur - dann langfristig lieber etwas mehr zahlen, aber zufrieden sein.
LICHTBLICK ist absolut keine Alternative - dann lieber zur Konkurrenz, gern zahle ich dann auch mehr für einen besseren Service!

Hallo,

danke für dein ehrliches Feedback.

UWE FISCHER ARNSBERG
23.12.2021
Fa. Lichtblick verweigert meine Belieferung erst mit Angabe:
Grüngas hätte die Lieferung zum vereinbarten Termin nicht freigegeben!
RECHTSWIDRIG weil ich natürlich nach angekündigter Preiserhöhung des Vorversorgers
sofortiges Sonderkündigungsrecht habe. Das weiß natürlich auch Lichtblick.
2. nach Klärung dieses offensichtlich rechtswidrigen Verhaltens beruft sich
Lichtblick nun auf den Netzbetreiber Westnetz der die sofortige Belieferung durch Lichtblick
verweigert. AUCH GELOGEN!!! NACH GESPRÄCH MIT WESTNETZ KÖNNE DIE BELIEFERUNG SOFORT
BEGINNEN! EINZIGER GRUND: DIE GESIEGENEN GASPREISE!! MEIN IM SEPTEMBER GEWÄHLTER
TARIF KOSTET AKTUELL MEHR ALS DAS DOPPELTE!!!! BETRUG!! BLOSS DIE FINFER WEG VON SOLCH UNSERIÖSEN ANBIETERN!!!!!

Hallo Uwe,

Deine Diana

Minimilian
21.12.2021
Das Einzige, das beim Pseudo-Ökostromanbieter Lichtblick funktioniert, ist die PR-Abteilung, die fleißig grüngewaschene Beiträge in sozialen Medien veröffentlicht und mit den immergleichen sinnentleerten Textbausteinen auf negative Bewertungen antwortet.

Abrechnungen werden um Monate verspätet erstellt, und das erst nach unzähligen E-Mails. Einschreiben werden nicht aus dem Postfach abgeholt. Fristen werden dreist ignoriert. Guthaben werden nicht ausgezahlt. Der Kundendienst stellt sich dumm, hat angeblich keine Kontodaten oder Zählerstände oder behauptet, man sei nicht lange genug Kunde, um eine Jahresabrechnung zu erhalten.

Ich kann allen betroffenen Lichtblick-Kunden nur anraten, die Abschlagszahlungen komplett einzustellen, sich rechtlich gegen dieses hochgradig unseriöse Unternehmen zur Wehr zu setzen und sich einen anderen Lieferanten zu suchen.

Hallo Minimilian,

es tut uns leid, dass wir dich verärgert haben. Das war nicht unsere Absicht. Wir haben momentan ein sehr hohes Aufkommen an E-Mails, Anrufen etc.

Guter Kundenservice ist uns genauso wichtig, wie dir. Demnach hoffen wir, schnellstmöglich den Service gewährleisten zu können, den sich Kund*innen erhoffen und den sie von uns gewohnt sind.

Wir vom Community Management beantworten oft ähnliche und täglich viele Fragen.
Klar greifen wir deshalb gelegentlich auf Elemente zurück, mit denen wir schon mal reagiert haben. Und dann kann es sein, dass sich die Antwort auch mal ähnelt. Unsere Antworten sind uns richtig wichtig, da investieren wir vom Social Media Team viel Zeit und Herz hinein, denn wir möchten alle Fragen und Anliegen umfassend und richtig beantworten.

Auch dir versuchen wir gerne, direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Klimafreundliche Grüße

Blondie
20.12.2021
Telefonisch nur einmal erreicht, dann mit ungeschultem Personal gesprochen,
Anliegen konnte nicht geklärt werden.
Mehrmals schriftlich Problem eingereicht, gelesen wird die Nachricht oder zumindest wird eine Lesebestätigung versandt.
Warte bis heute seit ca. 4 Wochen auf eine Rückmeldung mit Problemlösungsvorschlag.
Ich werde jetzt den SEPA Einzug entziehen. Dann wird sich sicher einer des Problems annehmen.
Energieanbieterwechsel zum 1.1.2022 ist bereits aus diesem Grunde eingetütet und Kündigung rechtzeitig abgesendet.
Geht lieber woanders hin. Schlechter geht es wirklich nicht. Absolut unprofessionell.

Hallo Blondie,

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

cp gmbh
16.12.2021
Lichtblick versteht es, die Kunden von sich fern zu halten.
Wir sind vor 8 Monaten aus unserem Haus ausgezogen und wollten aufgrund Leerstand die Rate reduzieren, dies haben wir mehrfach mitgeteilt auf den angegebenen Kommunikationswegen. Es trudeln stets Mahnungen herein ohne Rücksicht auf unser Ansinnen. Wenn man auf der Hotline jemanden erreicht, nach ca. 30 Minuten, und seinen Unmut freundlich kund tut, dann wird absichtlich die Leitung gekappt weil denen das zu viel Arbeit ist und man kann sich wieder hinten anstellen. Das ist eine glatte "6" und zeigt wie und was man als einzelner Kunde solchen Konzernen wert ist - einen Scheissdreck !

Wir haben sogar zwischenzeitlich die Mahnungen gezahlt damit nicht noch ein Inlassounternehmen beauftragt wird. Nach Zählerstand haben wir nun schon 1.000 Guthaben bei diesem Unternehmen, doch es tut sich nichts - einfach grauenvoll schlecht - LICHTBLICK ? Nie wieder !

Hallo,

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

unbekannt
14.12.2021
2 Monate, so lange warte ich schon auf die Rückzahlung meines Guthabens.Auf Einschreiben bekommt man keine Antwort und bei Anrufen nur Ausreden. Diesen Stromanbieter kann ich nicht mehr empfehlen.10Jahre hat alles immer gut geklappt und jetzt passiert nichts. Fühle mich total verarscht. Deshalb Anbieter zum 01.01.2022 gewechselt.

2.00/5.00
MSW
14.12.2021
Ich war viele Jahre zufriedene Kundin von Lichtblick. Leider muss aber auch ich nun berichten, dass eine hohe Nachzahlung ins Haus geflattert ist und eine Erklärung trotz wiederholter Aufforderung ausblieb. Stattdessen Mahnverfahren....und Zahlung unter Vorbehalt. Auf die Erklärung warte ich immer noch - inzwischen seit fast 5 Monaten. Nun habe ich den Wechsel zu einem anderen Anbieter in die Wege geleitet, Schade...

vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)