Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Friedchen
13.12.2021
Mein Mann ist seit vielen Jahren für unseren gemeinsamen Haushalt Kunde bei Lichtblick. Bisher gab es keine Probleme, auch nicht nach Umstellung des Systems auf "papierlos". Neuerdings kommen wir, nun schon seit mehreren Wochen, nicht mehr in unseren Kundenbereich. So nützte es uns nichts, dass wir von Lichtblick eine Information über Post in unserem Postfach erhielten. Ich versuchte eine telefonische Klärung herbeizuführen. Leider "stieß" eine verärgerte Kundin auf eine entnervte Servicemitarbeiterin. Das Telefonat wurde mitgeschnitten. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass sie mir nur die Möglichkeit zur Passwortänderung anbieten könne. Auch die Änderung des Passwortes führte nicht zum erwünschten Ziel, sich im eigenen Bereich einloggen zu können. So entschied ich mich, dafür dieses und ein anderes Problem per Mail zu klären. Das war am 17.11.2021. Bisher leider erfolglos. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Anliegen nicht sofort abgearbeitet werden, aber inzwischen sind bald 4 Wochen vergangen und ich habe noch keine Hilfe bekommen. Diesen Zeitraum halte ich für zu lang und nicht kundenfreundlich.

Hallo,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Weltbürgerin
09.12.2021
Ich hatte bereits im Juli 2021 Kontakt mit Ihnen über Mail und es war nicht möglich, den Vertrag meiner damaligen Mitbewohnerin zu übernehmen.
Dann wurde mir mitgeteilt, dass ich direkt ab Datum ihres Auszugs einen neuen Vertrag abschließen kann.
Dies habe ich dann im Juli 2021 probiert und 3 Monate lang keine Antwort bekommen.
Ich habe dann einen Brief von Lichtblick erhalten mit der Bitte, mich telefonisch zu melden.
Nachdem ich bei mehreren Anrufen jeweils 15 Minuten in der Warteschleife war, habe ich aufgelegt.
Auf Antworten per Mail habe ich mindestens 3-4 Wochen warten müssen.
Dann wurde auch noch der Vertrag aus der Grundversorgung gekündigt, sodass ich mich bei meiner Vermieterin und den Stadtwerken rechtfertigen musste, warum ich keinen Stromzähler angemeldet habe. Nun habe ich seit Juli 2021 keinen Strom und Gas bezahlt und freue mich ganz und gar nicht auf die nächste Abrechnung!

Daraufhin habe ich letztlich einen neuen Vertrag bei den Stadtwerken abgeschlossen.
Schade, Lichtblick!
Auf keinen Fall zu empfehlen!

Danke für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann.

S. Zänker
08.12.2021
Hallo, ich habe aufgrund einer Mahnung, die ich nicht nachvollziehen konnte, am 04 11.21 eine Mail verfasst, indem ich um Klärung bat. Ich erhielt leider keine Rückmeldung, nur am 03. Dezember eine zweite, kostenpflichtige Mahnung mit Androhung der Übergabe an ein Inkassobüro. Ich habe unter Vorbehalt bezahlt und am 04.12. eine weitere Mail mit Bitte um Klärung verfasst. Bis heute habe ich auch darauf keine Rückmeldung.
Das ist alles andere als ein guter Kundenservice, das Problem ist nicht geklärt, ich musste Strafe zahlen und im nächsten Jahr kann das selbe Problem erneut auftreten. In meinem Postfach habe ich eine Gutschrift von über 200€ erhalten mit der Zahlungsaufforderung ab Dezember 33,30€ zu zahlen. Allerdings wurden fürOktober und November je 53€ angemahnt. E-ON hat früher die Gutschrift mit kommenden Zahlungen verrechnet und mir das Datum für die erste Zshlung meinerseits genannt. Schafe, dass e-on diesen Bereich an LichtBlick abgegeben hat. Bei telefonischer Abfrage wurde ich leider aus der Leitung geschmissen.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich niemanden LichtBlick empfehlen.

Matt1987
07.12.2021
Richtiger Betrüger Verein trotz mehr Facher Zahlung Bestätigung derer seit habe ich ein Brief von Inkasso bekommen und die sind auch nicht besser ich habe mehr Fach meine Kontoauszug per Post und per Email zukommen lassen und jetzt ziehen die einfach die Summe vom meinem Konto ab nur Probleme

Hallo Matt,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected] – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an.

Diana vom LichtBlick-Team

Ulrich Hirthe
06.12.2021
Nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit gibt es in 2021 ein riesengroßes Problem. Ich habe für die Betriebskostenabrechnung auch meiner Mieter keinen Zugriff auf die Rechnungen in meinem Konto. Telefonischer Kontakt und mehrfache E-Mails werden einfach ignoriert. Ich bin sprachlos über soviel Ignoranz. Keine Antwort und keine Lösung! Es bleibt mir wahrscheinlich nichts als die Kündigung übrig.

Hallo Ulrich,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an [email protected]. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Diana vom LichtBlick-Team

Mole80
04.12.2021
Ich schließe mich allen Bewertungen an. Lichtblick ist eine Katastrophe, ich denke es sind Betrüger. Seit einem Jahr habe ich monatlich Mails geschrieben und nicht eine einzige Antwort. Nach fast 2 Jahren keine Abrechnung. Viel zu hohe Abschläge wurden immer pünktlich einbezogen. Die Vielzahl der negativen Bewertungen spricht Bände. Wer dachte Eon sei eine Katastrophe, muss Lichtblick kennenlernen. Drücker Bande. Schämt euch

Hilfe
01.12.2021
Seit 1 Jahr und 4 Monaten warte ich auf eine Abrechnung. Die Rückerstattung beim Übergang von E.on auf Lichtblick wurde erst vor 1 Monat überwiesen. Nachdem ich die Firma wegen Betrug anzeigen wollte.

Ich habe den Betrag nun reduziert auf 50 EUR pro Monat, weil ich noch immer keine Abrechnung erhalten habe. Jetzt habe ich eine Mahngebühr von 5 EUR erhalten mit Androhung von Inkasso-Büro.

Frechheit, so eine Sauerei. Bloß nicht zu Lichtblick. Das war wohlgemerkt ein Zwangs-Übergang von E.on auf Lichtblick.

Ich kann nicht einmal eine Rechnungsnummer angeben, weil ich noch nie von dieser Firma eine Abrechnung erhalten habe.

Uwe
01.12.2021
Ich habe zwei Verträge, einen für Ökostrom (Tagstrom) und einen für Heizstrom (Nachtstrom). Die beiden Zählerstände am 30.10. mitgeteilt, Rechnung für Tagstrom kam innerhalb von 3 Tagen, die Nachzahlung wurde umgehend vom Konto abgebucht. Beim Heizstrom erwarte ich eine Gutschrift, aber die Abrechnung kommt nicht, Zufall oder Absicht? Auf Mail keine Antwort, tel. kein Durchkommen, das ist grottenschlechter Service!

Hallo Uwe,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Aufgrund des hohen Aufkommens an Anrufen und E-Mails/Briefen brauchen wir derzeit leider etwas länger für die Bearbeitung.

Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Gern möchten wir noch auf deine genannten Punkte eingehen und haben dir hierzu eine private Nachricht zugeschickt.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Jörg
01.12.2021
Ich warte immernoch auf meine Rückzahlung und das schon über 4 Wochen. Auf Emails keine Antwort,telefonisch bekommt man auch keine vernünftige Auskunft ausser das es Schwierigkeiten bei der Systemumstellung gibt. Wie lange bitte brauchen denn die Mitarbeiter um dieses Problem endlich zu lösen? Wenn ihr davon keine Ahnung habt dann lasst richtige Profis ran die davon etwas verstehen!!!Ich jedenfalls habe keine Lust mehr auf diesen Verein. Und unterlasst es mit eueren Standart Antworten,denn das glaubt euch schon lange keiner mehr.

Hallo Jörg,

Heupferdchen
29.11.2021
Telefonischer Kundenservice ist NICHT zufriedenstellend.

Uns wurde mal eben eine schlechte Zahlungsmoral unterstellt und unser Gas-Vertrag unter "Nachrichten" gekündigt!!!
Abschlagsforderung steht unter Nachrichten nicht unter Rechnung???

Ich vermute, da wir letzten Dezember (2020) einen Vertrag abgeschlossen haben, dass dieser aus heutiger Sicht nicht mehr rentabel genug ist!
Vermute, dass ich auf meine mails keine Antwort bekomme.
Ich rate jedem potentiellen Neukunden sehr aufmerksam zu bleiben; Lichtblick scheint nur vom guten Ruf vergangener Zeiten zu leben!

Danke für dein ehrliches Feedback.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

Ina
28.11.2021
Seit über sechs Wochen versuche ich mich über das Kundenportal in mein Konto einzuloggen. Leider erfolglos. Nachdem ich aber die Benachrichtigung bekam, dass es eine neue Nachricht in meinem Postfach gäbe, ich Sorge hatte, dass es sich möglicherweise um eine Preiserhöhung handeln könne, habe ich mir die Mühe gemacht und dort angerufen.
Nach fast 1,5 Stunden hatte ich endlich jemanden an der Leitung. Aber, zu früh gefreut!! Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie nicht mehr für Lichtblick-Kunden zuständig sei!! Wohlgemerkt, die Nummer die bei Lichtblick als Servicenummer angegeben ist. Sie gab mir eine andere Nummer, dort dauerte es, *Achtung Ironie* erfreulicherweise nur 45 Minuten bis ich jemanden am anderen Ende hatte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Kundenkonten gerade umgestellt würden, ich mich aber spätestens in drei Wochen (das war am 29.10.21) regulär einloggen könne.
Geht natürlich immer noch nicht.
Ich bin jetzt gut zwei Jahre Kundin dort, bereue es inzwischen nicht nach den zwei Jahren gekündigt zu haben.
Habe bis heute keine einzige Abrechnung bekommen.

Emails werden nicht beantwortet, bzw. man bekommt als Antwort eine Ticketnummer, die aber seit 28.10.21 leider nicht weiter bearbeitet wurde.

Hallo Ina,

Norbert Rohde
26.11.2021
Meine Schwiegermutter,ist im Juli 2020 ohne ihr Zutun von E.ON auf LichtBlick zwangsläufig gewechselt worden.
LichtBlick hat dies im Julii 2020 mitgeteilt und führt seitdem regelmäßig Abbuchungen auf dem ursprünglich bei E.ON hinterlegten Konto meiner Schwiegermutter durch, ohne dass sie LichtBlick überhaupt eine Einzugsermächtigung erteilt hat. Das ist rechtlich schon eine fragwürdige Angelegenheit. Es hat niemals eine Mitteilung über Preise und Vertragskonditionen gegeben hat. In dem damaligen Schreiben wurde sie aufgefordert, sich im Kundenportal zu registrieren. Da meine Schwiegermutter 86 Jahre alt ist und weder über Internet noch Emailadresse verfügt, konnte sie dieser Aufforderung natürlich nicht Folge leisten. Sie hat erwartet, dass sie wie bisher zumindest einmal jährlich in gewohnter schriftlicher Weise eine Jahresabrechnung bekommt. Dies ist aber bis zum heutigen Tag nicht erfolgt.
Auf meine Email-Anfrage an Lichtblick mit Schilderung des Sachverhalts habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Für mich ergibt sich die Frage, ob Lichtblick überhaupt in Betracht zieht, dass einige Ihrer Kunden in einem Alter sind, dass sie nicht in der Lage sind, moderne Kommunikationsmittel zu nutzen. Dies ist aus meiner Sicht eine Diskriminierung alter Leute.
Ich frage mich jetzt, ob wir erst juristische Schritte einleiten müssen, um eine Klärung herbeizuführen

Hallo Norbert,

Cezary
23.11.2021
Ich warte seit 1,5 Jahren auf eine Heizstromabrechnung. Etwa 2 Wochen versuche ich regelmäßig Lichtblick zu erreichen um mein Anliegen endlich zu klären. Immer Warteschlange! Auf meine Emails reagiert auch Keiner. Ich habe den Eindruck es handelt sich hier um eine Briefkastenfirma!!!

Hallo Cezary,

N.P
22.11.2021
Auch als ehemaliger Mitarbeiter von Lichtblick kann ich jetzt nur abraten. Damals 2017 bis 2019 war Lichtblick mehr als gut, Arbeitspreis: 27,99 KWh und Grundpreis: 9,95 Euro war guter Tarif. Aber jetzt wo Lichtblick zur ENECO Gruppe gehört. Lichtblick wird Japanisch!
LichtBlick wird papierlos, wer die Rechnung als Post haben möchte pro Rechnungsbeleg 2,- Euro extra.
Zumal ist Lichtblick SE teuer als E.ON!
Im Arbeitspreis und Grundpreis!
Auf E-Mail antworten leider lange Wartezeiten.
Schade das so gekommen ist….

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Darauf möchte wir gerne eingehen: Fairness – auch beim Preis – ist LichtBlick total wichtig. Und wir versuchen sie zu gewährleisten. Beim ÖkoStrom ist es aber zum Beispiel so, dass wir selbst nur teilweise Einfluss auf den Gesamtpreis haben. Steuern, Umlagen und Netzgebühren werden vorgegeben. Hier siehst du, wie sich der Strompreis zusammensetzt: https://www.lwirtblick.de/oekostrom/.

Des Weiteren haben wir momentan ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir mit dir gemeinsam weiterhin den Weg der Energiewende gehen. Melde dich für weitere Infos oder bei Fragen jederzeit gerne bei uns!

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Dein LichtBlick-Team

Frustus
21.11.2021
Emails werden trotz großspuriger Versprechungen überhaupt nicht beantwortet, telefonischer Kontakt ist offenbar nicht erwünscht, nach stundenlanger Wartezeit wird man aus der Warteschleife geworfen und wenn tatsächlich ein Mensch ans Telefon kommt, gibt es fadenscheinige Ausreden. Warte schon seit Wochen auf Rückzahlung meines Guthabens. Begründung warum dies bisher nicht erfolgt: Systemumstellung. Sehr unglaubwürdig, da Änderung der monatlichen Abschlagszahlung problemlos erfolgte und auch die Kündigung wegen Frustration über diesen schlechten Service wurde umgehend bestätigt.
Ein Schelm, der Böses bei diesem Vorgehen vermutet…

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse [email protected], als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

Deine Lena

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

Björn
21.11.2021
Leider musste ich von Eon zu Lichtblick wechseln:

1. Kein Begrüßungsschreiben angekommen (also kein Login in Kundenportal möglich)
2. Jahresabrechnung nicht erfolgt (angeblich ein technisches Problem)
3. Jahresabrechung kommt auf Nachfrage, aber Vorauszahlungen sind falsch (zu niedrig) berechnet. Somit ist die Nachforderung viel zu hoch
4. Hinweis via Kundeportal - keine Antwort
5. Hinweis per Mail - keine Antwort
6. Mahnung über völlig andere Summe als auf Rechnung
7. Kundenservice am Telefon kann die Summen nicht erklären. Jemand aus Buchhaltung soll zurückrufen - passiert natürlich nie
8. Widerspruch per Einschreiben - keine Antwort

Ich rate dringend von diesem Unternehmen ab und bedauere sehr, dass ich zwangsweise von EON zu Lichtblick wechseln musste.

Hallo Björn,

Ralf Tischler
17.11.2021
Auszug aus der Homepage:
"LichtBlick ist immer für euch da – Ob telefonisch oder per Mail – ihr entscheidet, wie ihr euch am liebsten mit LichtBlick in Verbindung setzt und euch über grüne Energie informiert."
Das soll wohl ein Witz sein?
In diesem Unternehmen ist ein Kontakt mit Kunden unerwünscht. Telefonische Endloswarteschleife - E-Mails auch nach 4 Wochen ohne jede Antwort ausser einer automatischen "Ticket"-Vergabe.
Fazit: Finger weg - Kündigung folgt umgehend.

Hallo Ralf,

Danke für dein ehrliches Feedback.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: [email protected]. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei wir behilflich sein können, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc.

RB aus H
17.11.2021
Leider keinerlei gute Erfahrungen gemacht mit Lichtblick SE.
Die Firma kann oder will keine richtigen Zählerstände annehmen, kann oder will so auch keine richtigen Rechnungen ausstellen, antwortet nie auf Mails, ist telefonisch nahezu unerreichbar, das Callcenter ist nett, hat aber weder Fachwissen noch Kompetenz. Die Firma hat die eigene Buchhaltung nicht im Griff, bucht auch ohne Lastschriftberechtigung fleißig ab und ist nicht in der Lage, ordentlichen Zugriff auf ihr Online-Portal zu gewähren. Wir mussten deshalb fristlos kündigen. Eigentlich muss so eine Firma insolvent werden. Ein Stern ist noch zu viel.

Dirk
16.11.2021
Habe die gleichen Erfahrungen wie viele andere auch gemacht. Mein Vertrag wurde auch von E.ON an Lichtblick abgegeben. Leider warte ich schon seid Wochen auf die Heizstromabrechnung. Weder wird auf die emails geantwortet, noch bekommt man jemanden ans Telefon. Sehr unseriös. Hauptsache die Abschläge werden pünktlich eingezogen.

Hallo Dirk,

wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben.

2.00/5.00
Dascha Doll
11.11.2021
Ich bin sehr lange Kundin bei Lichtblick und habe nicht vor, dieses zu ändern.
Mittlerweile bekomme ich allerdings das Gefühl, dass auch hier überall gespart wird. Egal zu welcher Tageszeit ich anrufe, das "Aufkommen" ist immer riesig und somit ein Gespräch unmöglich.
Gerade das WAR ein überaus beglückender Service.

Hallo Dascha,

vom LichtBlick-Team

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)