Befriedigend

von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.86 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Ausreichend (1.33 / 5.00 von 530 Bewertungen) ansehen
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.34 / 5.00 von 1699 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Martin
10.05.2021
Es ist mir unverständlich wieso Sie Ihren Kundenservice mit "Sehr Gut" bewerten.
Im November 2020 habe ich eine Frage per E-Mail an LichtBlick gesendet. Es kam nur eine automatische Mail das der Vorgang bearbeitet wird. Eine Antwort auf meine Anfrage habe ich aber nie erhalten.
Im März wurden die Zählerstände für die Jahresabrechnungen übermittelt. Da die Abrechnung immer in März erfolgte. Ende April habe ich die überfälligen Rechnungen per Mail angemahnt. Wieder nur eine automatische Mail das der Vorgang bearbeitet wird. Jetzt haben wir bald Mitte Mai und ich habe immer noch keine Antwort auf meine Mail und auch keine Abrechnung bekommen.
Ihren Kunden-Service kann ich nur als katrastrophal bezeichnen.

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Aufgrund des hohen Aufkommens an Anrufen und E-Mails/Briefen brauchen wir derzeit leider etwas länger für die Bearbeitung. Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Gern möchten wir noch auf deine genannten Punkte eingehen und haben dir hierzu eine private Nachricht zugeschickt.

K.Becker
08.05.2021
Abzocke pur. Egal ob über die Abschläge oder über die End Abrechnung. Reinste Abzocker. Kann die keinem empfehlen, ausser er hat das Geld dafür.

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Darauf möchten wir gerne eingehen: Fairness – auch beim Preis – ist LichtBlick total wichtig. Und wir versuchen sie zu gewährleisten. Alle unsere Tarife sind auf unserer Homepage für jeden ersichtlich. Auch bei Vertragsabschluss werden alle Tarife transparent bestätigt. Abschläge und Abrechnungen werden immer genau dem Verbrauch entsprechend berechnet.

Solltest du noch Fragen, oder Anliegen zu deinen Endabrechnungen haben, rufe uns gerne unter 040- 8080 3050 an.

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Michael Mayr
04.06.2021
Durch einen Fehler der Netzgesellschaft wurden die Zähler für Haushaltsstrom und Wärmestrom verwechselt. Nach schriftlicher Bestätigung der Netzgesellschaft erfolgte am 25.03.2021 die Information an Lichtblick, mit einer rückwirkenden Anpassung der Verträge.
Eine Bearbeitung von Lichtblick ist bis heute (27.05.2021) nicht festzustellen.

Am 19.04.2021 bat ich um eine Schlussrechnung, ohne Reaktion.

Am 02.05.2021 schrieb ich eine Beschwerde, ohne Reaktion. Am 18.05.2021, mehr als 2 Wochen später, erhielt ich immerhin per Mail eine Eingangsbestätigung.

Wie lange will Lichtblick sich mit Aussagen begnügen, mit Hochdruck an der Abarbeitung der Rückstände zu arbeiten?

Inzwischen habe ich meine Verträge gekündigt. Nach 9 Wochen kann man eine abschließende Bearbeitung erwarten. Immerhin erhielt ich nach 1 1/2 Wochen eine Kündigungsbestätigung.

Michael Mayr

Hallo Michael,

Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Mario
05.05.2021
Seid 2 Monaten nur Ärger. Angeblich haben wir die Kündigungsfrist verpasst, wurden aber nicht korrekt informiert. Auf einmal bot man uns 2 Gutschriften an, die dann bei Vertragsende verrechnen will. Dann die Aussage, dass diese unterjährig mit dem nächsten Abschlag verrechnet werden oder sofort ausgezahlt werden. Wir wollten Verrechnung, die nicht erfolgte. Dann haben wir die 4. Mail hingeschickt mit der Bitte um Auszahlung auf unsere Konto: Antwort: Das geht nicht...nur zur Endabrechnung....Nach dem Zwangswechsel von EON haben wir weiterhin 2 Verträge, der eine läuft aber einmal einen Monat länger als der andere Vertrag...Kundenhotline nie erreichbar. Zugesagte Anrufe werden nicht eingehalten. Wir geben das Ganze jetzt an den Anwalt weiter.

Hallo Mario,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte und du widersprüchliche Aussagen erhalten hast. Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten.

Gern würden wir deinen Fall aufarbeiten und freuen uns, wenn du uns hierfür die Chance gibst. Melde dich dafür bitte telefonisch unter der Rufnummer 040 - 8080 3030.

Rico
25.04.2021
Trotz einer Kündigungsbestätigung beider meiner Verträge habe ich bisher nur eine Endabrechnung und demnach eine Gutschrift bekommen. Ich warte nun schon verschlagene 4 Monate auf eine E-Mail über den aktuellen Status meiner Bearbeitung des 2. Vertrages oder der Überweisung der zuviel bezahlten Raten... Es handelt sich hierbei wohl um 2 verschiedene Abteilungen, welche sich auch nicht gegenseitig unterstützen können. Hatte Heizstrom und Ökostrom. Ich warte nur noch auf die Gutschrift vom Ökostromvertrag. Heizstrom hat nach 2 Monaten geklappt...

Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Fall mal endlich bearbeiten könntet als mich mit E-Mails zu trösten mit “es dauert aktuell etwas länger“. Was heißt etwas länger? 4 Monate+?

MFG

Kunde
04.05.2021
Bin nicht freiwillig zu Lichtblick gekommen. Die EON Kunden wurden von Lichtblick übernommen. Schon der unfreiwillige Wechsel machte sehr grosse Probleme. Ich erhielt keine Informationen dafür wurde die monatliche Abschlag gleich mal auf 800€ erhöht. Es gibt keine App und die Homepage ist spartanisch und unübersichtlich. Ich habe keinen Überblick über meinen Stromverbrauch allerdings ist Lichtblick sehr gut im Geldeintreiben. Emails und Anfragen werden erst gar nicht beantwortet. Wenn man Glück hat erreicht man jemanden am Telefon, aber das war auch nicht gerade informativ. Preis wurde erhöht drüber bekam ich keine Info
Keinen Service dafür nur zahlen

Zu Ihrer Nachricht: Seit wann ist die Fa Lichtblick mit mir per DU??? Ich finde das unverschämt und respektlos! Zum Lichtblick Kundenportal --- Ich kann hier Zählerstände eingeben und es passiert nichts. Ich sehe weder meinen Verbrauch noch eine Übersicht über meine Zahlungen und Abrechnungen usw.
Habe mir auch mal die Bewertungen von anderen Kunden angeschaut, das spricht Bände!!! Ich bin also nicht der Einzige mit diesen Problemen.

Karin
07.04.2021
Lichtblick stellt die Rechnungen in ihr Kundenportal grundsätzlich seit Jahren nur mit dem Aufdruck "Kopie" ein. Auch Monate von ärgerlichen Kontakt mit dem Kundenservice ("da steht nicht Kopie drauf") bringen keine Abhilfe. Nach Anruf in der Hotline (lange Wartezeit) dann: Die IT-Abteilung sei angeblich dran. Wofür? Um das Wort "Kopie" aus einer Textverarbeitungsvorlage zu eliminieren, braucht LICHTBLICK die IT-Abteilung? Das wird einem Angst und Bange. Für alle, die die Stromrechnung wegen Arbeitszimmer oder Home-Office fürs Finanzamt brauchen, ein einziges Ärgernis. Habe gekündigt.

Hallo Karin,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut mir leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst.

Wir wissen, dass dies lange Zeit ein Problem gewesen ist. Jedoch können wir dir versichern, dass dieses Problem zwischenzeitlich behoben werden konnte. Vorsichtshalber haben wir soeben noch einen Test durchgeführt. Das Wort "Kopie" taucht nicht mehr auf. Dies wirst du in deiner nächsten Abrechnung sehen können.

Lediglich die Abrechnungen, die wir dir nachträglich per Post zusenden, enthalten den Zusatz "Kopie".

Für weitere Anliegen oder Fragen sind wir gern für dich da.

Margret
27.03.2021
Ich wurde von Eon an Lichtblick verkauft, bin nicht dazu befragt worden,
Durch einen Umbau unseres Hauses, dem Wechsel der Heizungsanlage, von Nachtspeicher zur Wärmepumpe, wurde ich plötzlich wieder zum Kunden bei Eon, Vertrag Grundversorgung Heizstrom.
Da nun 2 Zähler vorhanden sind, Haushaltstrom und Heizstrom, möchte ich auch den Haushaltsstrom über Eon beziehen. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich es geschafft, den Vertrag mit Lichtblick zu kündigen, zum 31.01.21! Heute 27.03.21, nach mehrmaligen Telefonaten, bekomme ich endlich eine Bestätigung der Kündigung, nicht aber die langersehnte Endabrechnung! Im Telefongespräch vom 24.03.21 wurde mir bestätigt, dass alle Angaben zum Zählerstand gemacht wurden. Ich warte nun seit 2 Monaten auf eine Berechnung, auf die Rückzahlung! So kann man mit Kunden nicht umgehen, ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht, nicht nur von Lichtblick, sondern auch von Eon! Es handelt sich um eine Eon Tochtergesellschafft? Ich gehe mittlerweile von Abzocke aus!

Hallo Margret,
die dir entstandenen Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid. Uns wurde versichert, dass der Kundenservice von LB Heizstrom an einer besseren Erreichbarkeit arbeitet. Zur Erklärung: LichtBlick gehört nicht zu E.ON. Mitte 2020 hat das Energieunternehmen E.ON die Heizstrom-Sparte (und damit 260.000 Kunden) aus kartellrechtlichen Gründen an LichtBlick übertragen. Aus diesem Grund kam es zu einer Umfirmierung. Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.heizstrom-nord.de/

Laura
25.03.2021
Lichtblick hatte mich von 6 Monaten aufgefordert, eine Betriebserlaubnis für die Nachtspeicheröfen durch den Netzbetreiber vor zulegen, welches ich daraufhin. Erst wenn eine Bestätigung vom Netzbetreiber vorläge, könnte ich den Tarif Heizstrom mit Haushaltsstrom erhalten. Auf meine Zusendung habe ich nie eine Rückmeldung erhalten und ich dachte, damit wäre es bestätigt. Im Januar wurde mir durch Lichtblick mitgeteilt, dass mein Tarif rückwirkend zum Juli 2020 auf Heizstrom ohne Haushaltsstrom geändert wurde.
Ich sendete daraufhin nochmals eine E-Mail mit der E-Mail von November im Anhang mit der Bitte meinen Tarif wieder zu ändern. Auch auf diese E-Mail erhielt ich keine Antwort.
Ich sendete eine Nachricht über das Kundenportal, man solle doch bitte auf meine E-Mail antworten.
Ich erhielt eine standardisierte E-Mail mit der Auskunft, die ich im November erhalten hatte. Daraufhin sendete ich wieder alle Daten zu Lichtblick, mit der Frage, ob denn nun alle Daten vorliegen.
Nichts geschah. Das gleiche Spielchen (Nachricht über Kundencenter, mein Tarif solle sofort wieder umgestellt werden) spielte ich nochmals und ich bekam von der gleicher Mitarbeiterin die exakt gleiche vorformulierte E-Mail!. Eine Antwort auf meine folgende E-Mail habe ich noch immer nicht erhalten!

Hallo Laura,

schön, dass du dich meldest und vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung. Wir versichern dir, dass wir alles geben werden, damit du zukünftig einen besseren Service erfahren wirst.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und wünschen dir einen schönen Tag.

M. Reuter
17.03.2021
TOP Stromanbieter! Wechsel klappte reibungslos, Abrechnungen kommen pünktlich, Verbrauch ist sehr einfach nachzuvollziehen. Ein Kundenportal gibt es auch, was super funktioniert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Und als Ökostrom-Pionier und Treiber der klimapolitischen Veränderungen ist Lichtblick für mich der beste Stromanbieter, den ich gerne weiterempfehle.

Hallo,
danke für dein positives Feedback - darüber freuen wir uns sehr! Schön, dass du an Board des Team Grün bist.😊

Dirk22
16.03.2021
Ich bekomme seit 3 Monaten Geld von Lichtblick. Kann Lichtblick nicht mehr zahlen ?????

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Feedback.

Gern möchten wir dir helfen. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice. Dies kannst du per E-Mail ([email protected]) oder per Telefon unter der Rufnummer 040 8080 3030 tun.

Wir freuen uns, wenn du uns die Chance gibst, dein Anliegen zu klären und wünschen dir ein schönes Wochenende.

R.HÜTTE
10.03.2021
Habe nur Ärger mit Licht-Blick,
Verschleppen die Kündigung und akzeptieren diese nicht.
Nur Probleme, jetzt bin ich wieder beim Notversorger da mein Neuer Anbieter keine Kündigungsbestätigung erhalten hat.

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.

Gern würden wir uns deinen individuellen Fall anschauen. Solltest du Interesse haben, melde dich bitte telefonisch unter 040 8080 3030 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und wünschen dir bis dahin alles Gute.

Vielen Grüße,

Stromer
26.02.2021
dieser Stromlieferant versteckt seine Preisänderungen im Kundenportal und lässt die Frist der Sonderkündigung verstreichen. Dann wird mit Wucherpreisen abkassiert! Wer also zu Lichtblick wechselt sollte 1x pro Monat in sein Kundenportal schauen, ob da Preisänderungen angekündigt werden.

Hallo,

schön, dass du dich meldest und vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Bei der digitalen Kommunikation werden alle Informationen im Kundenportal bereit gestellt. Sobald neue Informationen vorliegen, verschicken wir immer eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis.
Scheinbar hat dies nicht reibungslos funktioniert. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und wünsche dir einen schönen Tag.

Brinkmeier
19.02.2021
Setzt bei Vertragsübernahme von E.on willkürlich irgendwelche Fantasiezählerstände als Anfangsbestand fest und reagiert trotz mehrmaliger Aufforderung nicht auf Beschwerden.
Absolut unseriös.
Nicht zu empfehlen.
Empfehlenswert ist es aber, mal die Endestände vor Vertragsübernahme mit der anschließenden Jahresrechnung abzugleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir der einzige Betrugsversuch war.

Siegfried Kersch
11.02.2021
Seit etwa 20 bis 25 Jahren war ich Kunde von EON (früher Isar- Amperwerke) mit Normal- bzw. Haushaltsstrom und Heizstrom. Mitte letzten Jahres wurde ich, wie etwa 260.000 Kunden auch, ohne vorherige Zustimmungsanfrage an Lichtblick verkauft, weil EON Heizstromsparte abgeben musste. Das habe ich zwar nicht als ordentlich empfunden, habe diese Kröte jedoch geschluckt. Um Erbsenzählerei zu vermeiden, habe ich mich um die weiteren Vertragsmodalitäten nicht geschert, weil ich auch nicht unbedingt jeden Cent umdrehen muss.
Was mich nun aber stört, ist dass die Heizleistung in meiner Wohnung bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und darunter in diesem Winter (erster Winter als Lichtblickkunde) bereits mehrfach über Tage (2 bis 6) eine Raumtemperatur von nicht mehr als 18°, teilweise sogar nur 16° ergab. Für eine Rentnerwohnung meines Erachtens nicht sehr komfortabel.
Nach der schon vielfach bemängelten Warteschlange der Hotline (bei mir 50 Minuten, Rentner haben Zeit und sind hartnäckig) habe ich festgestellt, dass das "Fräulein vom Amt" fachlich völlig inkompetent erschien. Auf meine scherzhaft gemeinte Frage, ob denn Ökostrom weniger Heizleistung habe als konventioneller, erklärte sie, sie sei für technische Angelegenheiten nicht zuständig. Einen zuständigen Ansprechpartner konnte sie mir auch nicht vermitteln. Mit Bedauern beendete sie das Gespräch. Zumindest war sie sehr freundlich.
Auf meine E-Mail Anfrage an Lichtblick erhielt ich die Antwort, ihrerseits könnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Bei technischen Problemen mit meiner Heizung sollte ich mich doch an den Heizungsbauer meines Vertrauens wenden. Natürlich hatte ich, wie jeder verantwortungsvolle Mensch auch, zuerst den Fehler bei mir gesucht und die Heizstromanlage durch geprüft. Die Prüfung ergab, wie die letzten Jahrzehnte, keine Mängel.
Jetzt sitze ich in meiner lauwarmen Bude und habe mich warm angezogen. Der Winter wird hoffentlich nicht lang.

08.02.2021
Am 23.10.2020 wurde die Firma LB Heizstrom Süd GmbH mit Sitz in 20359 Hamburg Zirkusweg 6, gegründet, und ins Handelsregister eingetragen. In der Gesellschafterversammlung wurde beschlossen, den Sitz der Firma Eon Heizstrom Süd bisher Sitz in Essen nach Hamburg zu verlegen. Es wurde weiter beschlossen, Teile des Vermögens Kundenverträge der Eon Energie Deutschland GmbH mit Sitz in München als Gesamtheit durch Ausgliederung zu übernehmen.
Alle Daten wurden also Licht Blick bzw LB Heizstrom Süd GmbH von Eon Heizstrom Süd übermittelt. Forderungen konnten also erst nach der Firmengründung fällig werden. Licht Blick bzw LB Heizstrom Süd GmbH liegen die Kontoauszüge vor das monatlich Abschlagzahlungen geleistet wurden. Das Märchen aber auch noch weiter aufrecht zu erhalten ist schon fast grotesk. Wo Licht Blick steht ist LB Heizstrom Süd GmbH, also Eon drin. Gleiche Adresse, gleiche Telefonnummer So geht man nicht mit Kunden um. Im übrigen liegt ihnen zwischenzeitlich eine Aufstellung vor. Es wurden von Eon Heizstrom Süd ein falscher Zählerstand übermittelt, statt 7.426 3 9.091 das sind 1.665 kWh zu viel, und es wurden die Abschlagzahlungen nicht verbucht.

MfG

Selcuk
27.01.2021
Ich bin seit 9 Jahren Kunde bei Lichtblick aber jetzt gibt es eine große Entäuscht. Ich bin seit 9 Jahren Einzalhandel und wegen des Lockdown sind meine Geschäfte zu.Bei der schwieriger Zeit habe ich eine Rechnung verpasst.Deswegen hat Lichtblick mein Vertrag gekündigt und nicht wieder weitergeht.Sehr unfreundlich und kein Solidarität.

14.01.2021
Vorsicht dieses Unternehmen ist nicht seriös. Obwohl ich auch nach dem Verkauf von Eon Heizstrom dort weiterhin Kundin bleiben kann, meine monatlichen Abschlagzahlungen auch an eon gezahlt wurden, stellte Lichtblick es so der das ich nun Kundin bei ihnen bin. Durch ein etlichen Schreiben und Telefonate habe ich nun erfahren das ich Kundin bei eon bleiben kann. Meine Abschlagzahlungen wurden auch nie an Lichtblick weitergeleitet, oder erstattet. Hier sollen Kunden doppelt abgezockt werden. Für das Abrechnungsjahr 2020/2021 wurden von mir schon 720 EUR an Abschläge gezahlt. 480 EUR an eon 240 EUR an Lichtblick. Bei der Abrechnung würden dann die Abschläge von eon fehlen und ich müsste sie noch einmal zahlen. Hier werden Kunden doppelt zur Kasse gebeten. Ich warte nun von Lichtblick, Frau Betker, Sie sind angesprochen, das Sie die zu Unrecht erhaltenen Abschlagzahlungen an eon überwiesen, die Vollmacht haben Sie von mir bereits erhalten. In mehreren Schreiben hatte ich Ihnen schon mitgeteilt das ich Kundin bei ein bin, ihnen die Einzugsermächtigung von eon im Anhang zukommen lassen. I h habe Sie auch nie beauftragt einen Anbieterwechsel vorzunehmen, es gibt auch keinen vertrag mit ihnen.

Auch gibt es keinen 100 % tige Ökostrom. Der Strom in Deutschland wird in ein Netz gespeichert. Strom aus Kohle, Gas, Atomkraft, Bioanlagen, Windkraft, Solar, alles fließt zusammen durch die gleiche Leitung. Man bezieht keinen grünen Strom durch Lichtblick, das ist ein Märchen. Es bleibt das gleiche Stromnetz, es fließt der gleiche Strom wie bei den anderen Anbietern.

Lichtblick behauptet etwas, was sie nicht leisten können, das Stromnetz macht das nicht möglich. Das ist eine Mogelpachung.

Eine Sofortbeschwerde mit der Zustimmung diesen Fall an die Presse weiterzuleiten, wurde bereits durchgeführt.

Gez

Gaby s

LichtBlick SE antwortet:

an normalen Arbeitstagen wie der 23. Dezember und 30. Dezember ist die Hotline nicht besetzt
30.12.2020
Warte noch immer, das meine Neueinzug bestätigt wird. Unser Kundenservice ist heute nicht besetzt kommt heute schon wieder bei der Hotline und das am 30. dez, nicht Silvester, was ich noch verstehen würde.. Haben sie schon am 23. Dez. gemacht, weil die ja überhaupt nichts zu tun haben.

Emails Beantwortung dauert ca. 4 Wochen Bearbeitung oder es wird gar nicht erledigt. Hotline hat man zuletzt 30 min gewartet, Wahnsinn der Geschäftsführer müsste man mal eine Schulung geben, was Kundenservice bedeutet.😁
LichtBlick SE antwortet:

Vorsicht Betrug und Fälschung deiner Unterschriften !!!!!
24.12.2020
Diese mir unbekannte Firma hat sich meine kontonummer besorgtund zieht jetzt monatlich 390.- ab. Kein schriftverkehr vorher gewesn , keinerlei mündlicher kontakt. Sie haben eine konto einzugsermächtigung erstellt die man nicht löschen kann, bei einem postbank konto, die keinerlei Kontrolle ausübt , die die ermächtigung annimmt. ohne unterschrift von mir zu haben , da wir jetzt die Kripo wegen urkundenfälschung etc. einschalten kann ich nur jeden warnen bei dieser firma unterschriften zu leisten. Sie buchen diese 390.- im monat für strom eine 55 qm wohnung ab, ohne zählerstand zu haben. iIch gehe davon aus, das die EON die Daten weitergegeben hat. Also auch bei der Eon sehr sehr vorsichtig sein , da sie sich nicht an den Datenschutz halten.
LichtBlick SE antwortet:

(LichtBlick SE - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 530 Bewertungen)