von hier, fernstudiumcheck.de

• AUSGEZEICHNET.org: Sehr Gut (4.88 / 5.00 von 904 Bewertungen) ansehen
  • Fernstudiumcheck : Sehr Gut (5.00 / 5.00 von 35 Bewertungen) ansehen

Evelyne
31.10.2019
Die Skripten sind sehr gut ausgearbeitet und das Selbststudium ist damit gut durchführbar. Bei diversen Fragen sind schnelle Antworten des betreuenden Teams wirklich eine große Hilfe! Mich hat begeistert, dass die neuesten und wissenschaftlich angesehen Forschungsergebnisse beschrieben werden - und das bei allen drei Fernstudien!
Ein wirklich empfehlenswertes Fernstudium, das eine tolle Möglichkeit für eine interessante Tätigkeit als Selbstständige bietet.
✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker antwortet:

silva s.
31.10.2019
Sehr empfehlenswertes Fernstudium. Es gibt zahlreiche Übungsmaterialien für die praktische Tätigkeit und Anfragen werden umgehend beantwortet. Inhaltlich sind alle 3 Fernstudiengänge top. Auch die Fortbildungen sind spitze.

Geli
31.10.2019
Ich habe als dritte Ausbildung den Lerndidaktiker gemacht.
Ich war sicherlich eine der ersten und es war am Anfang auch noch etwas holprig, da die Lösungen nicht immer korrekt angezeigt wurden und bei manchen Lösungen diese definitiv nicht nachvollziehbar waren. So habe ich in der Therapie Ausbildung gelernt, dass immer und nie keine zulässigen Lösungen sind. Hier schon. leider war niemand bereit darüber nachzudenken oder dies gar zu diskutieren.
Ansonsten klappte es gut und der Inhalt war schnell erarbeitet.
MfG
A. T.

E.H.
29.10.2019
Bei freier Zeiteinteilung ist das Studium auch berufsbegleitend möglich und vermittelt durch umfassende und gut gestaltete Lernunterlagen theoretisches und praxisbezogenes Wissen, das die beste Grundlage für die praktische Arbeit ist.

Andrea Obergrießnig
27.10.2019
Trotz rauen Gegenwindes in der österreichischen Förderlandschaft mit teilweisen Anfeindungen gegenüber der AFS-Methode, würde ich dieses Fernstudium auch heute wieder absolvieren.
Jeder Mensch ist in jeder Hinsicht einzigartig, daher begrüße ich die umfassende und offene AFS-Methode und den Ansatz, dass jeder Mensch über andere Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt. In diesem Sinne: es gäbe keine Behinderungen oder Störungen, wenn sich Gesellschaftssyteme (mit ihrer Norm- und Fehlerlastigkeit) der Diversität der Menschen öffnen würden.

Sonja
27.10.2019
Alles in allem war ich zufrieden. Die Skripten sind gut aufgegliedert und gut verständlich, vor allem mit Vorkenntnissen aus dem sozialen/psychologischen Bereich, was man ja haben sollte. Bei Nachfragen bekam ich gleich einmal eine Antwort. Der Stoff ist aufbauend und wird zum Teil auch wiederholt und somit gut gefestigt. Die Multiple Choice-Aufgaben fand ich leicht, könnten anspruchsvoller sein. Die Praxisblätter zu erstellen hat mir Spaß gemacht und ist ein wichtiger Teil für mich gewesen. Zu meiner Zeit gab es ein nettes Forum. Das findet derzeit leider nur mehr auf facebook statt, da bin ich nicht, da muss man bereit sein, sich zu registrieren. Von sich aus aber nimmt der Verein im Laufe der Ausbildung keinen Kontakt auf, was ich Schade finde. Denn hat man sich mal die Infomappe bestellt und lässt nicht bald einmal etwas von sich hören, so wird man sehr wohl kontaktiert. Also das mutet sonderbar an und man muss bei diesem Fernstudium wirklich damit rechnen, sehr auf sich alleine gestellt zu sein. Ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass diese Ausbildung als "die einzig wahre Ausbildung" verkauft wird. Es gibt aber auch andere Wege, mit legasthenen Menschen zu arbeiten. Nach der Ausbildung braucht es aktives Nachfragen, um schlau zu werden, wie das mit dem Selbständig-werden funktioniert. Antworten kommen aber prompt und ausführlich. Das Trainingscenter auch interher ist sehr praktisch, kostet aber. Ich kann die Ausbildung, die sehr interessant ist und mir nicht schwer fiel, empfehlen. Man muss sich aber klar sein, dass es schwierig ist, selbständig zu werden und man sich da recht alleine durchkämpfen muss.

1. Forum/Club: Auch nach 20 Jahren wird weiterhin diskutiert, geholfen, Veranstaltungen gepostet, Materialien gesammelt und Tipps zu konkreten Problemen gegeben, nur nicht mehr auf einer eigenen Plattform und auf eigenem Server sondern bei Facebook. Wir lassen uns nun technisch und rechtlich beim Betreiben des „Club der diplomierten Legasthenie- & Dyskalkulietrainer“ unterstützen. Viele andere Online-Redaktionen schließen nach Abmahnungen und Datenschutzverletzungen solche „eigenen“ Foren. Wir lassen uns nicht stoppen und machen intensiv mit unserer Forenarbeit weiter und teilen das Risiko mit Facebook. Vorschlag: Nützen Sie Facebook nur für den Austausch mit einem besonderen Account mit unserem Team und unseren Absolventen und eben nicht für „andere“ Dinge. So bleibt Ihre Privatsphäre bewahrt.
2. Ja, Sie haben Recht! Es gibt viele verschiedene Wege, mit legasthenen und dyskalkulen Menschen zu arbeiten und wir sind dazu da, Ihnen so viele bewährte Wege wie möglich vorzustellen, damit Sie zahlreiche Ansätze und Werkzeuge in Ihrem Repertoire haben, um individuell helfen zu können. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, dass Sie nun vielen Betroffenen behilflich sein können.
3. Ja, der Schritt in die Selbstständigkeit ist schwer. Unsere Absolventen nützen die Ausbildung schulisch und außerschulisch. Wir beraten und unterstützen dabei gerne. Sie selbst begehen aber unabhängig von uns Ihren Weg. Dafür sagen wir DANKE im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen.

Miriam
27.10.2019
Ich nutze den Service des EÖDL seit 9 Jahren und bin durchweg zufrieden. Der EÖDL und seine Website bieten ein Rundum-Sorglos-Paket: Ich nutze das Testverfahren und die Trainingsmöglichkeiten regelmäßig, habe mir auch meine persönlichen Materialien wie Visitenkarten und Stempel im Center machen lassen. Auf technische Problematiken wird schnell reagiert. Besonders toll sind die Möglichkeiten der Fernförderung mit individuellen Trainings. Der Kundenservice ist sehr gut, man bekommt schnell Antworten. Mit Hilfe des EÖDL konnte ich außerdem schon vielen Kindern helfen. Das Fernstudium war ebenfalls sehr gut begleitet - man bekam einen persönlichen Ansprechpartner und viel Hilfe im Forum - und hat sich den Informationen auf der Website nach zu urteilen nochmals verbessert seit meinem Abschluss.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der EÖDL und sein Angebot wirklich spitze sind!

Lerntraining MerLe
27.10.2019
Ich habe ca. 2005 mit dem Legasthenietrainer- meinem allerersten Fernstudium begonnen und es hat mir großen Spaß gemacht, endlich einmal in meinem Tempo lernen zu dürfen. Die Inhalte waren sehr umfangreich und sehr informativ. Ich musste damals noch die Fragen ausführlich beantworten, was mir persönlich entgegenkam, da man sich so mit dem Lernstoff intensiver auseinandersetzen musste. Das war ein riesiger Aufwand, hat mir persönlich aber viel gebracht.
Natürlich können Fernstudien, wie alle Studiengänge nicht alle Bereiche abdecken, da ist im Anschluss Eigeninitiative gefragt. Durch die vielen angeboteten Weiterbildungsthemen kommen immer mal wieder interessante andere Einblicke oder Wiederholungen dazu. Ergänzend habe ich auch viele Fortbildungen und Weiterbildungen, die ich für passend erachtete vor Ort gemacht.
Da ich gerne in den Bereichen Lernen und Lehren mich weiterbilde habe ich es nicht nur bei dem Legasthenietrainer gelassen. Den Dyskalkulietrainer ergänzte ich, als er angeboten wurde und war damit auch sehr glücklich. Mit den beiden Ausbildungen hatte ich mir einen guten Grundstock erarbeitet, der mir hilft, kompetent mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten und diese entsprechend zu fördern.
Als nun dieses Jahr der Lerndidaktiker dazu kam, konnte ich viele neue Inhalte nutzbringend bei meinen Schülern anbringen.
Mir persönlich haben die Fernstudien sehr geholfen, da ich dadurch in der Lage bin, anderen aus ihrem z.T. schulischen Teufelskreis, herauszuhelfen und sie in ihrem Lernen zu motivieren und weiterzubringen.

Ich habe noch weitere Fernstudien absolviert, da diese Art des Lernens mir sehr entgegen kommt.
Allerdings denke ich, ist diese selbständige Lernart nicht jedermanns Sache, da man schon sehr diszipliniert mit dem Lernen umgehen können muss.
Mir hat es viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, ob irgendwann wieder ein Fernstudium vom EÖDL angeboten wird. (-die Preise könnten gerne günstiger sein ;-) ). Vielen Dank auch für den guten Service bei Fragen und Unklarheiten.

Susanne Jake
26.10.2019
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung, der Zusammenarbeit und dem Betreuungsangebot. Danke dafür!🙂

Gaby Dietz
24.10.2019
- vielseitiges und informatives Studium
- gute Betreuung während des Studiums
- klare Aufgabenstellungen
- guter Studienaufbau

G. Lehr-Gärtner
23.10.2019
Meine Entscheidung das Angebot des Fernstudiums zum "LerndidaktikerIn" zu nutzen, habe ich ohne zögern getroffen. Aus dem vorangegangenen Fernstudium zur "LegasthenietrainerIn" hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Unterlagen dazu von hoher Kompetenz zeugten. Dies bewahrheitet sich immer wieder in der praktischen Umsetzung. Das breitgefächerte Wissen in Theorie, wie auch in der Praxis, das ich mir aneignen konnte, gibt mir Sicherheiten im Umgang mit den betroffenen Kindern, Eltern oder den LehrerInnen.
Vielen Dank dafür!

Melita Hochleitner
23.10.2019
Mit der AFS-Methode kann man jedes Kind erfolgreich trainieren.

CvM Praxis für Logopädie & Ergotherapie
23.10.2019
Vom Inhalt bis zum Service lässt das Studium (ich habe alle 3 absolviert) keine Wünsche offen. Deshalb habe ich auch eine weitere Mitarbeiterin zum Lerndidaktiker angemeldet und einen weiteren Mitarbeiter werde ich für den Legasthenietrainer anmelden. Er soll sich dann auf das Gebiet Legasthenie in der Fremdsprache Englisch weiterqualifizieren.
Natürlich muss man nicht nur die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Pflichtliteratur studieren, sondern sich selbst um weitere Informationsquellen bemühen. Insbesondere, wenn das eine oder andere Thema besonders interessant erscheint. Auch dafür gibt es Tipps und Hinweise. Vielen Dank dafür.
Daumen hoch für so viel Engagement.

Jennifer
23.10.2019
Das Fernstudium ist klasse, tolle & interessante Inhalte, Support ist super, man bekommt schnell Hilfe, auf Mails wird sofort geantwortet.
Immer wieder gerne.

Ramona S.
22.10.2019
Die Qualität der Studiengänge ist sehr gut. Ich fühle mich zu jeder Zeit gut betreut. Meine Fragen kann ich jederzeit stellen und sie werden auch zügig und zufriedenstellend beantwortet. Der EÖDL geht sehr wertschätzend mit uns Studierenden um und setzt sich hervorragend für die Belange der Betroffenen ein.
Obwohl ich schon 15 Jahre in diesem Bereich gearbeitet habe, konnte ich durch mein Studium noch tiefer in die Materie eindringen. Ich fühle mich durch das Studium gestärkt und kann die Betroffenen noch besser
unterstützen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dieses Studium kann ich nur wärmstens empfehlen.

Iris Ihmels
21.10.2019
immer aktuell, eine sehr gute Zusammenarbeit, Aufgliederung der Seiten sehr gut, Anfragen werden sofort und sehr qualifiziert bearbeitet, alles in allem ein sehr gutes Timing

M.Gruber
21.10.2019
Ich bin/war mit der Betreuung während des Fernstudiums bestens zufrieden. Alle Anliegen werden rasch beantwortet. Das Lernmaterial ist gut aufbereitet und übersichtlich in der Arbeit. Für die Praxis werden viele Unterstützungsmöglichkeiten geboten, somit macht die Arbeit doppelt Spaß. Wer im pädagogischen Feld tätig ist, kann diese Zusatzqualifikation in vielen Bereichen einsetzen. Meine Empfehlung - 5 Sterne

Silke H.
20.10.2019
Ich fand dieses Fernstudium genauso gut wie die beiden anderen. Man lernt auch nach 10 Jahren immer noch dazu. Es gibt immer wieder Dinge zu lesen, die man doch noch nicht wusste und neue praktische Tipps sind immer gut.
Nach der pädagogisch-didaktischen Art gearbeitet, heißt ans Ziel kommen. Und die Kinder sind glücklich!
Freundliche Grüße von
Silke Haufe

Dipl.-Päd. Baier Verena, Dipl. Legasthenie- u. Dyskalkulietrainerin
20.10.2019
Umfassende Wissensvermittlung. Werde auch noch das Lerndidaktiker- Studium in Angriff nehmen.

B., Schweiz
Gute Studienunterlagen
AFS-Test, Fernförderung, Arbeitsblätter: alles sehr hilfreich

(✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker - Durchschnitt: 4.88 / 5.00, 904 Bewertungen)