Bürgerwerke eG

von hier, utopia.de, facebook.com, google.de

Die Gesamtbewertung: Sehr Gut (4.91 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Sehr Gut (4.95 / 5.00 von 2353 Bewertungen) ansehen

Über: Bürgerwerke eG

Bürgerwerke eG stellt sich vor

Erik
19.06.2023
Wer sauberen Ökostrom beziehen möchte und gleichzeitig die Energiewende in Deutschland nachhaltig voranbringen möchte, dem seien die Bürgerwerke ans Herz gelegt. Hinzu kommen faire Preise und ein ausgezeichneter, freundlicher Kundenservice.

Johannes Kopp
18.06.2023
Offen und transparent

HPP
17.06.2023
Fair, transparent und zukunftsträchtig!

Nina
08.06.2023
Die machen wirklich gute und wichtige Arbeit. Ich bin froh, dass es hier saubere Energie gibt.

Raul
25.05.2023
Strom aus regenerativen Quellen und der Förderung der dezentralen Energiewende, dazu komplett in genossenschaftlicher Hand. Was will mensch mehr?

Paul
20.01.2023
Die Kommunikation und das Konzept finde ich gut

Erik
26.12.2022
100% Ökostrom aus Bürgerhand zu fairen Preisen. Der Anbieter ist stets transparent, die Kommunikation überaus freundlich. Wer hier seinen Strom bezieht, bringt die Energiewände aus Bürgerhand voran. Für eine bessere Zukunft - endlich raus aus dieser fossilen Zwickmühle.

Dirk Sprecher
24.12.2022
Ich war, wie alle, erschrocken, als mich im November die Nachricht über die Verdoppelung des Elektrizitätspreises erreichte; aber sowohl in diesem Informationsschreiben, als auch auf der Netzseite der Bürgerwerke, finden sich klare und eindeutige Erläuterungen, warum diese drastische Preiserhöhung unumgänglich ist.
Und es wird auch erklärt, wie wir alle ab März 2023 laufend und rückwirkend auch ab Januar 2023 von der Strompreisbremse profitieren.
Es ist nun einmal so, daß die Bürgerwerke den Strom von den ihnen angehörenden, lokalen, Energiegenossenschaften beziehen und diese richten sich mit ihrem Preis nach dem Elektrizitätspreis an der Strombörse.
Die Bürgerwerke waren und sind nie ein Billigstrom- oder ´Best-Preis´-Anbieter gewesen; sie versorgen uns dafür ZUVERLÄSSIG mit ökologischer Energie zu einem angemessenen Preis und DAS IST GUT SO!

Schwarz
21.12.2022
Absolute Zufriedenheit

Thorsten B.
18.12.2022
Besonders persönlich und super gut wird die ganze chaotische Lage um Strom/ Gasbremsen kommuniziert.
Top, weiter so.

Ulf
16.12.2022
Das ist die einzige Möglichkeit, Strom fair und gerecht zu beziehen.

Wolfgang Baur
15.12.2022
Hallo,
danke für die solide und übersichtliche Information und die direkte Umsetzung des Regierungsprogramms zur Preisbegrenzung!

Holger H.
15.12.2022
Die Bürgerwerke eG ist in der Kundenorientierung und im Service sehr gut. Ich bin immer wieder begeistert, von der freundlichen, kompetenten Beratung bei der Kontaktaufnahme. Ich fühle mich als Kunde sehr gut aufgehoben bei den Bürgerwerke eG.
Danke dafür.

Otto Hans Peter Schäfer
08.12.2022
Unbeschreiblich gut

2.00/5.00
Verbraucher
06.12.2022
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Bürgerwerken. Ein höherer Preis für die Kilowattstunde Strom war nachvollziehbar und wurde von mir auch gerne gezahlt.
Nicht mehr nachvollziehbar und bezahlbar ist eine Preiserhöhung auf 217 % des alten Preises. Auch wenn hier beschwichtigt wird, dass die Strompreisbremse bei 40 ct greift, so ist dies doch nur eine zeitlich befristete Maßnahme. Mittelfristig muss dann doch der sehr hohe Preis gezahlt werden.
Da muss ich aussteigen. Sorry, so nicht!

Lieber Kunde,

wir verstehen, dass die starke Preiserhöhung für Unmut sorgt. Wir finden es selbst sehr ärgerlich, dass wir als Ökostromversorger nicht komplett unabhängig sind von den durch fossile Energien verursachten Preissteigerungen an der Strombörse. Schließlich haben wir ausschließlich direkte Lieferverträge mit unseren Erzeugungsanlagen. Mehr dazu – neben dem Preisänderungsschreiben – unter https://buergerwerke.de/energiepreise.

Wir verdienen an der Preiserhöhung nichts, sondern geben nur die tatsächlich höheren Kosten weiter. Deshalb gilt auch unser Versprechen: Wenn unsere Beschaffungskosten (oder andere Kostenbestandteile) sinken, werden wir diese zeitnah an Sie und alle anderen Bürgerwerke-Kund:innen weitergeben. Jeder Ökostrom-Erzeuger hat grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Strom an der Strombörse zu vermarkten. Wenn er stattdessen einen Stromliefervertrag mit einem Ökostromanbieter (wie den Bürgerwerken) abschließt, stellt sich natürlich die Frage: Zu welchem Preis wird der Strom verkauft? Was ist dieser Strom wert? In der Regel orientiert sich der im Vertrag festgelegte Wert am Preis an der Strombörse, den der Ökostrom-Erzeuger erhalten würde, wenn er ihn dort verkauft. So weiß der Ökostrom-Erzeuger, dass er sich nicht schlechter stellt als bei einer Vermarktung an der Strombörse und beide Parteien haben eine klare Referenz für den Strompreis. So stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft direkt mit den Anlagenbetreibern zusammenarbeiten und dass die Betreiber:innen weiter in den Ausbau Erneuerbarer Energien investieren können. Wenn Sie zu den konkreten Bestandteilen Ihres Preises noch Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundendialog. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Gründe für die Preiserhöhung nochmal verständlich darstellen.

Viele Grüße
Nora Krogoll - Energiewende-Botschafterin

W. Wassenberg
04.12.2022
Sehr gutes Konzept mit sehr guter Umsetzung.

Benjamin
26.11.2022
Die Bürgerwerke eG sind schnell zu erreichen und stellen ihre Services in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung. Ich bin seit März 2022 Kunde bei Ihnen und bisher sehr zufrieden.

S. M.
17.11.2022
Unkompliziert, transparent und wichtig.

Chris
11.11.2022
Echter Ököstrom und echte Leute dahinter. Kundenservice ist einwandfrei und der Wechsel hat auch ohne Probleme geklappt. Auf die Jahresrechnung habe ich auch nicht lange warten müssen.
Auf jeden Fall empfehlenswert.

André
09.11.2022
Wir sind jetzt seit über einem Jahr Kunden der Bürgerwerke und sind sehr zufrieden: Wir unterstützen den Ökostrom, bezahlen trotzdem faire Preise und genießen einen sehr guten Kundenservice.
Ich kann die Bürgerwerke nur weiterempfehlen!
Bürgerwerke eG antwortet:

(Bürgerwerke eG - Durchschnitt: 4.95 / 5.00, 2353 Bewertungen)