von hier, google.de

08.06.2023
Sehr guter Service und kompetente Monteure

Wolfgang aus Heidesheim
04.06.2023
Der Tausch der alten Gasheizung gegen eine neue, moderne Anlage hat mit dem professionellen Team von Ökoloco super funktioniert. Vom ersten Beratungstermin, über das Angebot, die schnelle Terminierung und die sehr gute, freundliche und kompetente Umsetzung durch das Montage-Team hat wirklich alles bestens geklappt. Dazu gehört auch die Kommunikation von Ökoloco mit dem zuständigen Kaminkehrer einschließlich der Dokumentation. Unterm Strich: nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch hervorragende Umsetzung.

2.00/5.00
Dr. Klaus Schatton
25.05.2023
Nach verschiedenen Hakeleien erfolgte die Installation der Technik , viele Telefonate
brachten dann die erforderlichen Nachbesserungen zustande, der absolute Hammer ist jetzt allerdings nach 1 Jahr, daß man sich für die Wartung selbst jemand vor Ort suchen solle, da man den Service in Süddeutschland nicht leisten könne. Begründung : keine.
Fazit: Nie wieder Ökoloco

Mayo
19.05.2023
Top top

Udo aus Solingen
15.05.2023
In unserem Altbau haben wir im Mai 2023 zwei vorhandene Erdgasthermen durch eine neue, moderne Erdgas Brennwerttherme mit zwei getrennten Heizkreisen ersetzen lassen. Die Firma Ökoloco hat diesen Auftrag aus unserer Sicht zur vollen Zufriedenheit ausgeführt, angefangen mit dem vor Ort Besuch (nicht mehr selbstverständlich heutzutage) und der anschließenden Angebotserstellung, bis hin zur Installation der Anlage und Übergabe an uns.
Hervorheben möchten wir die Leistung und Flexibilität des Montageteams vor Ort, das trotz nicht vorhersehbarer Umstände und Abweichungen bei der Bauausführung schnell und zuverlässig reagiert haben.
Auch vom unterstützenden Serviceteam wurden wir zufriedenstellend betreut.

Schulz
05.05.2023
Alles Perfekt und sauber installiert. Freundliche Monteure. Gerne jederzeit wieder, kann ich nur empfehlen. Es war schon die 2. Heizung und alles hat super geklappt. Vielen Dank nochmal.

R.Wa,
09.03.2023
Sehr geehrte Frau .........
leider möchte ich mit Ihnen nicht zusammen Arbeiten.
Grund sind die plötzlich anfallenden Kosten für Bearbeitung, die mir am Telefon offeriert wurden.
Sie werben klar mit der Aussage :
Kostenlos & unverbindlich
Beratung und Angebotserstellung vor Ort oder am Telefon

Diese Art von Bauernfängerei gefällt mir überhaupt nicht.

1.33/5.00
Heinrich Maxelon
28.02.2023
„Alles aus einer Hand“:
Neue Gastherme bei Ökoloco GmbH bestellt, gekauft und im Mai 2022 geliefert & eingebaut bekommen. Gleich wenige Stunden nach der Installation und Übergabe die erste Störmeldung (und etliche weitere danach) - nach mehrmaligen Versuchen und zig Minuten in der Warteschleife (angeblich Not-Rufnummer) keinen erreichen können!
Die dilettantischen und mangelhaften Reparaturversuche ziehen sich dann über 6 Monate hin (15-16 Mal?) und werden vom Schornsteinfeger zweimal in Abständen von 3 Monaten in seinen Mängelberichten beanstandet und festgehalten.
Zum Schluss über einen Monat lang kein Echo trotz unserer Bitten und E-Mails (Anrufe zwecklos). Erst die von uns eingeschaltete Rechtsschutzversicherung (Anwalt) „schiebt“ die Sache weiter aufgrund der Androhung, die Mängel durch einen Fachbetrieb (der den Namen auch verdient!) beheben zu lassen.
Die nächsten kläglichen Reparaturversuche an zwei Tagen scheitern wieder, was durch die 3. Prüfung durch den Schornsteinfeger im November bescheinigt wird und der uns androht, die Anlage zu sperren!
Und tatsächlich, erst der Einsatz eines Fremdbetriebes behebt die Einbaumängel!
Gut, dass wir eine Rechtsschutzversicherung haben!

Heinrich Maxelon
aus Duisburg

UK,
01.01.2023
Alles was in der Verantwortung von Ökoloco Lagt, war erste Sahne. Die Lieferschwierigkeiten lagen beim Hersteller.

R.Debus
11.12.2022
Nach einer einmaligen Terminverschiebung, was allerdings durch das Preis-/Leistungsverhältnis wieder wett gemacht wird, lief alles wie am Schnürchen. Lieferung der Anlage und der Komponenten, die Abholung des Altmaterials durch einen Entsorger sowie der Einbau durch zwei nette und kompetente Monteure war gut aufeinander abgestimmt. Nach gut 1 1/2 Tagen war alles erledigt und wir sind mit der neuen Viessmann-Brennwerttherme sehr zufrieden. Der Kontakt mit Ökoloco war stets nett und zügig, wobei der Mail-Kontakt der telefonischen Erreichbarkeit vorzuziehen ist. Alles in Allem kann man Ökoloco nur empfehlen !

Joanna Hoffmann
28.10.2022
Schnelle Angebot, schnelle Termin Vergabe. Sehr nettes Monteure Team. Alles schnell und problemlos abgewickelt.

D. Lindackers
28.10.2022
Die Ausführung ihrer Arbeiten ist top und sehr sauber. Ihre Techniker sehr kompetent und überaus freundlich. So wünsche ich mir eine Handwerkerleistung.

Unzufrieden
27.10.2022
Es ist alles eine Katastrophe. Lieber mehr Geld ausgeben, aber nie mehr zu ökologo.

4.50/5.00
Ralf Schmitz
21.10.2022
Von der Beratung über die Beauftragung bis zur Durchführung der Arbeiten ist alles gut gelaufen.
Einziger kleiner Wermutstropfen war die Notwendigkeit den Installationstermin einmal zu verschieben und die telefonische Erreichbarkeit von Ökoloco ist ausbaufähig.
Der Ausbau und anschließende Einbau der neuen Heizung hat hervorragend geklappt und ich bin insgesamt mit der erbrachten Leistung voll zufrieden.
Das Monteur Team war absolut fachkundig und hat super professionell gearbeitet.

M. W.
18.10.2022
Wir haben unsere Heizung erneuern lassen.
Jeder Kontakt mit Ökiloco war angenehm und reibungslos und die Monteure
haben einen tollen Job gemacht!
Die Abwicklung war in allen Belangen sehr professionell. Alle Termine wurden eingehalten.
Klare Weiterempfehlung!

Harald
09.10.2022
Nach einer konkreten Internetanfrage für eine Buderus-Hybrid-Gasheizung erhielt ich einen Rückruf bei dem ich einer Beratungspauschale von EUR 40.- für einen Beratungsbesuch vor Ort zustimmte.
Kurz darauf besuchte mich ein ökoloco-Berater, der nur meine technischen Daten aufnahm, und versprach mir ein Angebot für meine gewünschte Buderus Heizanlage. Statt des Buderus-Angebotes
erhielt ich ein Angebot einer vollkommen überdimensionierten Viesmann Hybrid Heizung (> 25% Heizleistung ) meines tatsächlichen Heizbedarfs mit dem Hinweis, dass ich in kürze mein entsprechendes Buderus Angebot erhalte. Bis heute ist dies leider nicht geschehen, trotz mehrer Reminder. Eine Rückerstatung der Beratungspauschale wurde mir bislang verweigert, da diese Leistung ja erbracht wurde...
Ich kann deshalb ökoloco auf keinen Fall empfehlen.

1.75/5.00
Dustin
Kundenerfahrung mit Ökoloco:
Weil unsere alte Gasheizung in die Jahre gekommen war, waren wir auf der Suche nach einer Alternative. Nach einigen Beratungsgesprächen und Angeboten entschlossen wir uns schließlich im März 2022 dazu, von der Firma Ökoloco eine Brennstoffzellenheizung einbauen zu lassen. Die Gründe hierzu waren neben dem Preis auch die Vereinbarung, dass sich um alles gekümmert wird (Tausch der Heizung, Anmeldung der Brennstoffzelle beim Netzbetreiber, Abnahme durch Hersteller und Schornsteinfeger, …). Wer hat schon Zeit und Lust in seiner Freizeit verschiedene Gewerke zu koordinieren.
Der Einbau der neuen Heizung wurde für Ende Mai bis Anfang Juni 2022 festgelegt.
Jetzt ist Mitte Oktober 2022 und die Anlage ist immer noch nicht vollständig aufgebaut. Wir bekommen keine Informationen (auch nicht auf mehrfache Nachfrage) wann die Installation beendet wird, da die Kommunikation sehr schlecht läuft. Nun die einzelnen Phasen im Detail:
Vertragsabschluss:
Der Mitarbeiter hat sich alles vor Ort angeschaut, uns beraten und zeitnah ein Angebot erstellt. Aufgetretene Fragen wurden unsicher oder sogar falsch beantwortet (z.B.: Frage zum produzierten Strom und der Verrechnung). Das Angebot war mehrfach fehlerhaft und musste korrigiert werden. (z.B.: Arbeiten wurden doppelt berechnet oder besprochene Punkte waren nicht aufgeführt). Die Nachbesserung ging jedoch sehr schnell.
Positiv - Es war preislich das günstigste Angebot (Festpreisangebot)
Positiv – „rundum sorglos“-Paket, das heißt es wird sich um alles gekümmert wie Elektroarbeiten, Schornsteinfeger-Abnahme, Anmeldung beim Netzbetreiber.

Kommunikation / Planung:
Ist leider die schlimmste Katastrophe. Erreichbarkeit ist nicht gegeben. Telefonate bei der Hotline werden automatisch beendet mit dem Hinweis: „Sie sind uns wichtig und wir wollen sie nicht weiter warten lassen.“ – das ist wirklich unverschämt!
Ich habe es mit eMail und Telefon öfters mehrfach probiert. Zugesagte Rückrufe werden nicht eingehalten, Termine werden nicht vereinbart, sondern 3 Tage vorher angekündigt und es gibt keine Information welche Arbeiten noch alles gemacht werden müssen. Kommunikation und Planung sind intransparent und absolut kundenunfreundlich.
Da die Brennstoffzelle auch Strom produzieren kann, muss dies beim Netzbetreiber angemeldet werden (Wechsel des Stromzählers wird notwendig). Da die Bearbeitungszeit meist Monate beträgt, wollte Ökoloco dies direkt nach Vertragsabschluss im März 2022 für uns übernehmen – dies wurde wohl verschlafen und sich erst im JULI nach den fehlenden Daten bei uns erkundigt, die für die Beantragung beim Netzbetreiber notwendig sind.
Nun ist Oktober und unser Antrag ist natürlich noch nicht bearbeitet – somit kann die Installation auch nicht abgeschlossen werden….
Einbau der Heizung
Der Einbau der neuen Heizungsanlage wurde durch Subunternehmer durchgeführt. Der erste vereinbarte Termin wurde nicht eingehalten. Nachdem ich am Einbautag gegen 11Uhr angefragt hatte wo die Handwerker bleiben, wurde ein neuer Termin vereinbart. Die Heizung inkl. Zubehör wurde aber von Spediteuren dennoch geliefert und vor unserer Haustür im Regen abgestellt. Leider wiegt die Heizung locker über 100kg; die schleppt man nicht mal eben alleine in den Keller.
Beim zweiten Termin kamen die Handwerker und es wurde die Heizung innerhalb eines Tages (geplant waren 3 Tage) aufgestellt und teilweise in Betrieb genommen (die Brennstoffzelle ist bis heute nicht in Betrieb). Beim Einbau an EINEM anstatt 3 Tagen wundert es nicht, dass auch hier nachlässig gearbeitet wurde: Zirkulationspumpe wurde nicht eingestellt (lief unter Volllast), der Hydraulische Abgleich wurde nicht durchgeführt und auch nicht alle Ventile getauscht.
Nach einer Mängelanzeige kam glücklicher Weise ein Handwerker direkt von Ökoloco, der die Zirkulationspumpe einstellte und bei einem erneuten Termin den Hydraulischen Abgleich durchführte.
Aktuell warten wir auf die Genehmigung durch den Netzbetreiber. Dann erfolgt noch der Einbau eines neuen Stromzählers, Die Abnahme der Anlage durch den Hersteller der Heizung und die Freigabe des Schornsteinfegers. Erst dann ist die Installation angeschlossen. Das ist jedenfalls die Aussage der Handwerker die bisher bei uns an der Heizung gearbeitet haben.
Ökoloco wirbt damit sich um alle Punkte zu kümmern, aber praktisch rennt man als Kunde immer allen Informationen hinterher. Auch Termine müssen abgesprochen und nicht einfach kurzfristig angekündigt werden. So ein Heizungstausch ist nicht in 20min getan.
Abrechnung
Bei der Abrechnung ist Ökoloco dann wieder ganz schnell. Direkt nach dem ersten Installationstermin kam eine Abschlagszahlung (60% vor Installation und 30% nach der Installation). Die Krönung kommt mit dem zweiten Termin, nach dem direkt wieder eine Abschlagszahlung von den bereits gezahlt 30% gefordert wird.
Wenn wir alles so gezahlt hätten, so hätten wir jetzt schon deutlich mehr gezahlt als im Angebot vereinbart – und das, obwohl die Brennstoffzelle aktuell noch gar nicht angeschlossen ist!

FAZIT: die Firma Ökoloco ist schwer erreichbar, wenn es um Termine und Ansprechpartner geht. Die Hotline ist eine Katastrophe. Einzelne Mitarbeiter scheinen sehr kompetent zu sein, jedoch werden die Heizungen wohl meist über Subunternehmer eingebaut, die unzureichend arbeiten. Auch hier scheint es Probleme in der Kommunikation und bei Terminabsprachen zu geben.
Beim Ablauf scheint alles durcheinander. Hier weiß der Eine nicht was der Andere macht. Am Ende wird nichts gemacht und der Kunde sitzt im Kalten. Hier müsste die Firma deutlich mehr hinschauen und bessere Prozessabläufe entwickeln, damit kein Punkt vergessen wird.

4.25/5.00
Andreas Marx
09.10.2022
Service und Terminabstimmung klappte sehr gut. Saubere Demontage der Altanlage und Montage der neuen Gasheizung.

1.50/5.00
Hei
08.10.2022
Jetzt sitze ich schon zum 2.mal nach der Wartung im Kalten. Trotz Wartungsabo hat es diesmal 309€ gekostet. Das finde ich jährlich ganz schön happig. Es ist telefonisch unmöglich jemanden zu E
erreichen. Man hängt in der Warteschleife und wird dann einfach abserwiert. Da war doch der gute alte Anrufbeantworter besser. Ich fühle mich total im Stich gelassen. Die Notfall Nummern funktionieren nicht. Man findet niemanden, der helfen kann. Ich bin schwerkrsnk und allein und muss jetzt wohl das ganze WE frieren. Katastrophal.

Jörg D.
30.09.2022
Ich bin super zufrieden.
Vom ersten Kontakt angefangen über Planung und Umsetzung perfekt gelaufen.
Sehr motivierte und kompetente Mitarbeiter.
Bin echt beeindruckt.
Ich werde Sie bestimmt weiterempfehlen.
Weiter so!!!
ökoloco antwortet:

(ökoloco - Durchschnitt: 4.60 / 5.00, 539 Bewertungen)