Bürgerwerke eG

von hier, utopia.de, facebook.com, google.de

Die Gesamtbewertung: Sehr Gut (4.91 / 5.00) setzt sich zusammen aus

• AUSGEZEICHNET.org: Sehr Gut (4.95 / 5.00 von 2353 Bewertungen) ansehen

Über: Bürgerwerke eG

Bürgerwerke eG stellt sich vor

Benno E.
21.09.2022
Faire Kommunikation mit dem Stromkundenstamm. Fairness mit der Natur. Fairness im betrieblichen Umgang einer mutigen Organisation.
Danke für die positive Einstellung in außerordentlich schwierigen Zeiten.

Jens E.
21.09.2022
Ich bin vor etwa zwei Jahren sehr reibungslos zu den Bürgerwerken gewechselt und habe diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich wurde sehr persönlich und freundlich empfangen und fühle mich seither wirklich als Teil einer großen Gemeinschaft. Seither habe ich tatsächlich das Gefühl, die Gewissheit, einen kleinen Beitrag für eine sinnvolle Energiewende leisten zu können - es ist so einfach!

Matthias
21.09.2022
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber finde das Grundkonzept und die bereits verwirklichten Projekte sowie die geplanten Projekte absolut sinnvoll.

Christian K
21.09.2022
Sehr gute Kommunikation, Kostenzzsammensetzungen sehr transparent dargestellt. Fair und nachhaltig

Johanna
21.09.2022
Verlässlicher und netter Service! Einfach ein gutes Gefühl unseren Strom von den Bürgerwerken zu bekommen.

Rübe statt sibirisches Aldi Gas
21.09.2022
Warum sind Menschen die Rübengas kaufen benachteiligt gegenüber denen die fossiles Gas kaufen? Sicher würde es die P Produktion und Verschwendung von Flächen fördern. Aber so kann es nicht sein. Das die die freiwillig mehr bezahlt haben, jetzt bestraft werden gegenüber denen die sibirisches Aldi Gas gekauft haben. Das ist ein No Go.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Alle Gasversorger müssen die Umlagen für jede von ihren Kund:innen verbrauchte Kilowattstunde an die „Trading Hub Europe“ (THE) abführen, die Dachorganisation der deutschen Gasnetz-Betreiber. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Versorger Erdgas oder Biogas liefert. Entsprechend gelten die Gasumlagen für alle unsere BürgerÖkogas-Tarife. Auch wir sind mit dieser Situation nicht einverstanden und hoffen auf eine fairere Lösung für unsere BürgerÖkogas Kund:innen. Sobald wir neue Informationen erhalten, informieren wir darüber auf folgender Internetseite zu unseren Preisen und den Umlagen:

Gleichzeitig ist es leider so, dass auch unsere Biogas-Lieferanten sich in ihrer Preisgestaltung zunehmend am höheren Erdgas-Preis orientieren. Wir setzen uns gerade intensiv dafür ein, hier eine faire Lösung zu finden, um für unsere Kund:innen auch unter diesen Marktbedingungen in den kommenden Jahren einen attraktiven Biogas-Preis anbieten zu können. Die einzige Möglichkeit, sich vollständig unabhängig zu machen, wäre eine eigene Biogas-Produktion mit einer Direktleitung aufzubauen, die komplett unabhängig vom Gasnetz funktioniert – oder sich einem Nahwärmenetz mit erneuerbarer Energieerzeugung anzuschließen. Diesen Weg sind bereits mehrere der Bürgerwerke-Genossenschaften gegangen, bisher meist im ländlichen Raum:

Weiler Wärme eG in Pfalzgrafenweiler: https://www.energieatlas-bw.de/-/bioenergiedorf-pfalzgrafenweiler
Bürgerenergie St. Peter eG: http://www.buergerenergie-st-peter.de/pdfs/broschuere-bioenergiedorf.pdf

Auch wenn wir bei der Biogas-Versorgung leider in der aktuellen Situation auch von den Marktentwicklungen abhängig sind, arbeiten wir weiter daran, auch bei der erneuerbaren Wärme durch Bürgerenergie unabhängiger zu werden.
Unser Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftig selbst bestimmen können, wo ihre Energie zu welchem Preis herkommt.

Freundliche Grüße
Nora Krogoll

Kiki
21.09.2022
Wir sind seit einem Jahr bei diesem Stromanbieter und haben bisher nichts auszusetzen. Wir sind rundum zufrieden. Ökostrom zu einem fairen und sogar zu unserem alten Anbieter günstigeren Preis.

Michaela S.
21.09.2022
Der Wechsel war schnell und unkompliziert, die Preise sind völlig okay....habe gleich noch in die Bürgerwerke investieren können, bin rundum zufrieden

Nuraiel
21.09.2022
Der Wechsel lief für mich problemlos ab und ich musste mich um nichts kümmern. Es fühlt sich besser an komplett nachhaltigen Strom zu nutzen und die Preise sind fair.

Julian S.
21.09.2022
Ich bin rundum Zufrieden mit den Bürgerwerken und freue mich die Energiewende vor Ort mit meinem Stromvertrag zu unterstützen.

A. Burger
21.09.2022
Die Energiewende ist für unsere Zukunft auf diesem Planeten die einzige Lösung.

S. B
21.09.2022
Bisher muss ich sagen, dass ich mit den Bürgerwerken sehr zufrieden bin.

Mal schauen, wie hier die Preise ab nächstes Jahr anziehen. Ich hoff, es bleibt im Rahmen des möglichen....

Gaby Amann
21.09.2022
Ich hoffe sehr, dass trotz Turbulenzen auf dem Energiemarkt die Bürgerwerke ihre gute Arbeit fortsetzen können. Bürgernahe Energieversorger sind heute wichtiger denn je!

Fabian aus Berlin
21.09.2022
Ich habe in den letzten Jahren oft meinen StromAnbieter gewechselt. Anfangs war es der Preis und später kam noch der Anspruch der Nutzung erneuerbarer Energie dazu. Bei den Bürgerwerken habe ich einen guten Kompromiss aus beidem gefunden, zumal hier nicht nur Zertifikate (z.B. aus Norwegen) eingekauft werden. Die Kommunikation über die Webseite ist sehr bedienerfreundlich, so dass man nicht viel Zeit damit verbringen muss. Ein Zählerstand ist in einer Minute übermittelt.

hgoelkel
21.09.2022
Unkompliziert, preiswert und vor allem in Bürgerhand

Christoph
21.09.2022
Der Wechsel geht schnell und unkompliziert. Änderungen werden immer zeitnah mitgeteilt. Leistung ist sehr gut.

Martin M.
21.09.2022
Energie aus Sonne und Wasser und das Ganze nicht in der Hand von Konzernen und ihren Mauscheleien. Das Ganze noch zu transparent fairen Preisen. Finde ich super!

Martina Schmitz
21.09.2022
Top- hoffentlich bleibt es so .

Arthur
21.09.2022
Very satisfied. Transition from previous provider and to new apartment went seamlessly.
Main advantage is knowing the benefits are re-injected into green projects, and not potentially back into carbon-heavy projects.

Tom
21.09.2022
Genossenschaftlich organisierte CO2-neutrale Energiegewinnung!
Die beste Alternatve zum kapitalistischen Energie-Markt.
Bürgerwerke eG antwortet:

(Bürgerwerke eG - Durchschnitt: 4.95 / 5.00, 2353 Bewertungen)