1938 Bewertungen

Joe
13.07.2022

heka04
11.07.2022
sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung - eigentlich wie immer!! - jederzeit wieder

Jutta R.
10.07.2022
Am 15.3. bestellten und bezahlten wir Holz mit einer Lieferzeit von 3-10 Tagen.
Am 17.3. erhielten wir eine Rechnungskorrektur über eine Gutschrift von 24€.
Am 30.3. erhielten wir nach mehrmaliger Nachfrage den Bescheid über eine Lieferverzögerung.
Am 23.4. wurden wir auf Mai vertröstet - noch immer wurde auf der Homepage mit einer Lieferzeit von 3-10 Tagen geworben…
Am 26.5. war unser Auftrag angeblich storniert (das Geld war aber nicht zurück überwiesen worden!)
Am 27.5. dann wurde telefonisch ein Irrtum eingeräumt
Am 3.6. wurde das Holz geliefert, die 24 € Korrektur wurden trotz Anmahnung nicht zurückerstattet.
Nie wieder!! Die Ware ist gewohnt gut von pollmeier, aber in Zukunft werden wir das Buchenholz woanders kaufen

UWö
07.07.2022
Seit mehreren Jahren beziehe ich die Holzbriketts von Ökobrix. Bestellung und Lieferung erfolgen perfekt, die Qualität der Holzbriketts ist super. Nur die aktuellen Preise sind unfassbar, aber dazu kann Ökobrix auch nichts. Nach ärgerlichen Erfahrungen mit anderen Lieferanten in früheren Jahren, weiß ich den Service, die Zuverlässigkeit und die Produktqualität von Ökobrix sehr zu schätzen.
U.Wölfel

Jutta Haus
07.07.2022
Ich habe nun das zweite Mal bei der Firma Ökobrix bestellt und wieder bin ich begeistert. Die telefonischen Kontaktaufnahmen immer sehr freundlich und kompetent. Die Fahrer allesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Im ganzen eine tolle und zuverlässige und auf jeden Fall weiter zu empfehlende Firma. Preis Leistung stimmt auf ganzer Linie.

Briketts
prompt und puenktlich

Hahn
29.06.2022
Pollmeier Buchenholzbrikett Palette 960kg

STAMMKUNDE - Kurzfristig VERÄRGERT
05.07.2022
Selbst als langjähriger Kunde ist es mir nicht gelungen eine Bestellung (ü. 1000.- €) zu platzieren.
Am Telefon versprach mir die Trlefonistin, der Chef würde zurückrufen ( als wenn Herr XXX nichts besseres zu tun hätte...)
Tage später setzte ich meinen Bestellwunsch per email ab - heute 4 Tage später keine Reaktion.
...dann schreiben Sie doch bitte auf ihre Hompage, dass Sie ausverkauft und derzeit überlastet sind.
******* ERÄNZUNG *****
AUFGRUND VON MISSVERSTÄNDNISSEN KONNTE DIE BESTELLUNG NICHT WUNSCHGEMÄSS ABGEARBEITET WERDEN. INZWISCHEN GENIESSE ICH ALS STAMMKUNDE DIE GEWOHNT HÖFLICH UND ZUVORKOMMENDE BEDIENUNG MEINER WÜNSCHE. AN DEM ASTRONOMSCHEN HOLZPREIS SIND ANDERE SCHULD.
AUCH DAS BEWERTUNGSPORTAL HAT MICH BEI DER BEWERTUNGSKORREKTUR TECHNISCH UNTERSTÜTZT.
"Anmerkung von Ausgezeichnet.org: aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden personenbezogene Daten anonymisiert."
ÖkoBrix antwortet:

Danke für die Rückmeldung, aber was derzeit auf dem Markt los ist habe ich noch nicht erlebt.
Seit Kriegsbeginn schießen die Energiepreise ins bodenlose. Nicht genug, das einige hunderttausend Tonnen Braunkohle fehlen, die nicht mehr für den Hausbrand produziert werden. Zudem fallen Ukraine und Weißrussland als bedeutendste Holzlieferanten fast vollständig aus. Das führt zu einer Verschiebung der Märkte, so dass unsere Produktionen in den Nachbarländern vollständig ausverkauft sind, oder gar einen Exportstopp verhängen um Ihre eigene Bevölkerung mit Brennstoffen zu versorgen.
Leider können wir ein Anrufvolumen von nunmehr 200-300 eingehenden Telefonanrufen nicht mehr bewältigen.
Zurzeit kämpfen wir um überhaupt noch Brennstoffe zu bekommen. Die Einkaufspreise haben sich in kurzer Zeit verdoppelt oder sogar verdreifacht. Wir als kleines Unternehmen sehen uns nicht im Stande die Energiekrise in Deutschland zu lösen. Wir tun unser Möglichstes, aber sehen Sie es uns nach, wenn es in der Terminierung und in der Kommunikation hapert. Mit feurigen Grüßen Michael Kendzia

Holzwurm
23.06.2022
Lieferung gut, Holz wie immer in Ordnung. Bei Bedarf werden wir wieder bestellen.

heka04
23.06.2022

seit mehr als 6 Jahren beziehe ich meine Holzbriketts bei Ökobrix - es gab nie Probleme bei der Abwicklung bzw. der Auslieferung; die Preise sind ok - deshalb - jederzeit wieder!!

Hansen
29.06.2022
Ich habe am 05.05.22 bestellt und bezahlt. Heute, am 29.06.22 kam die Lieferung an.
Zwischen der Bestellung und der Lieferung gelang es mir lange nicht, Kontakt zu Ökobrix herzustellen und Antworten in Bezug auf die Lieferung zu bekommen. Nach einem Telefonat mit Herrn Kendzia kam Bewegung in die Sache.
Die Lieferung wurde am 28.06.22 für den 29.06.22 avisiert und sollte zwischen 14:00 - 17:00h kommen. Um 11:40h stand der wirklich sehr freundliche Fahrer an meiner Adresse im bergischen Land, ich war leider noch in Köln an meinem Arbeitsplatz. Am Telefon klärten wir den Abstellort und der Fahrer stellte die Palette exakt dort auch ab. Dafür vielen herzlichen Dank.
Leider war das obere Drittel der Palette nicht mehr gestapelt, sondern sehr verrutscht und durcheinander. Aus meiner Sicht (wir haben ein Foto gemacht) gibt es eine daraus resultierende Fehlmenge, was ich reklamiert hätte, wenn die Lieferung um 14h gekommen wäre oder der Fahrer 45min vorher angerufen hätte. Dann wäre ich vor Ort gewesen.
Ich hatte reine Buche bestellt, 25cm lang. Außen im sichtbaren Bereich waren nahezu alle Scheite Buche und 25 cm. Innen in der Palette befanden sich viele Stücke, die kürzer waren als 25cm und auch viele Stücke, die deutlich heller waren als Buche. Meine Palette weicht zu einem Drittel in Aussehen und Menge deutlich von den Fotos der Webseite ab. Insgesamt daher nur 3 von 5 Sternen.
ÖkoBrix antwortet:

Danke für die offene Kritik, leider können wir ein Anrufvolumen von nunmehr 300-400 eingehenden Telefonanrufen nicht mehr bewältigen. Ich habe eine solche Situation in meinem 15jährigen Firmenbestehen noch nicht erlebt. Zunächst kämpfen wir um überhaupt noch Brennstoffe zu bekommen, weil viele um uns herum liegenden Nachbarländer einen Exportstopp für Brennstoffe verhängt haben, um ihre eigene Bevölkerung zu versorgen. Die Einkaufspreise haben sich in kurzer Zeit verdoppelt oder sogar verdreifacht. Wir als kleines Unternehmen sehen uns nicht im Stande die Energiekrise in Deutschland zu lösen. Wir tun unser Möglichstes, aber sehen Sie es uns nach, wenn es in der Terminierung und in der Kommunikation hapert. Mit feurigen Grüßen Michael Kendzia

Manfted
24.05.2022
Es wurde wie angekündigt passend geliefert!

Hoko 12
19.05.2022
Ich bin mit der Lieferung und der Qualität sehr zufrieden.

Hofmann
freundlich, schnelle Lieferung

Dirk Geissler
19.05.2022
Sehr freundlicher Kontakt, sehr schnelle Lieferung,, super Holz, sauber und trocken.
Der Fahrer verdient auch 5 Sterne.

Mit besten Grüßen

Dirk Geissler, MaRnheim

Fam. BÜCHLER
19.05.2022
Sonntag bestellt und Dienstag geliefert. Das gibt die volle Punktzahl.

Der Kontakt mit dem Firmeninhaber, wie alle Jahre, vorbildlich und zuvorkommend.

Hier macht man nichts falsch, noch bietet sich auch nur die Spur von Kritik.

Weiter so!

Fam. Büchler

Michael Kubala
09.05.2022
Die Ware habe ich bei Bestellung bezahlt. Die Lieferzeit wurde mit 5 bis 10 Tagen angegeben. Da die Lieferung nicht erfolgte, wurden erst bei Nachfrage technische Probleme angegeben. Die für den späteren Zeitraum angekündigte Liegerung erfolgte erneut nicht. Kontaktversuche endeten bei einer Hotline mit genervten Mitarbeiterinnen. Zugesagte Rückrufe erfolgten nicht. Anderweitige Kontaktaufnahme war zunächst nicht möglich. Erst bei angedrohter Einleitung von Käuferschutz erfolgte wenigstens eine Reaktion. Eine Lieferung der Ware erfolgte jedoch noch immer nicht. Nach erneuter Androhung von Rechtsmitteln meldete sich der Inhaber telefonisch. Aber weder den geschrieben , noch den gesprochenen Worten folgten zunächst Taten. Auch der Tag der Lieferung absolut käuferunfreundlich. Verspätung von sage und schreibe 6 Stunden. Entschuldigung Fehlanzeige. Ich hatte nur Ärger. Und der Verkäufer hat einen langjährigen Kunden verloren. Das werde ich mir sicher nicht wieder antun. Einfach nur schade, weil völlig unnötig. Die Lieferung erfolgte letzendlich erst nach über 10 Wochen. Letztlich war ich froh, dass die Lieferung überhaupt erfolgte. Ich will als Kunde kein König sein. Aber ich erwarte, als Kunde ernst genommen zu werden. Dem Verkäufer kann ich nur empfehlen, seine Einstellung zu ändern.

Danke für die offene Bewertung,
Leider sind auch wir von den Einflüssen des Kriegs und der damit verbundenen Energiekriese nicht verschont geblieben. Genauso wie viele andere, sind damit auch unsere Lieferketten betroffen und wir stehen in der Abhängigkeit von diesen. In diesem Fall haben wir von Pollmeier unserem größten regionalem Produzenten die zugesagten Mengen erst sehr viel später bekommen. Mit dem Krieg sind die Ukraine und Weißrussland, die größten Holzlieferanten Europas weggebrochen. Alle Märkte stehen Kopf. Es fehlen alleine in Deutschland ca.1.000.000t Braunkohle, die für den Hausbrand in Köln und Schwarze Pumpe in Ostdeutschland produziert wurden. Das war politisch so gewollt und kam mit Ausbruch der Energiekriese zur Unzeit. Der gesamte Naturbrennstoffmarkt in Deutschland umfasst ja nur ca.400.000t. Damit wird die Energiekriese nicht zu lösen sein. Die Preise für Öl und Gas haben sich verdoppelt. In Deutschland werden etwa 13 Mio, Öfen betrieben. Jeder der rechnen kann, verucht Alternativen zu finden. Somit bin ich mit unserem Azubi bei etwa 200 Anrufen täglich schlichtweg überfordert. Wir tun das was wir können. Sie haben sicherlich Recht, der Kunde ist König, aber ich kann Ihnen und den vielen anderen Königen in der jetzigen Situation nicht besser gerecht werden. Deshalb bin ich zeitweise auch auf externe Hilfe, wie eine Telefonzentrale abhängig. Eine solche Situation habe ich in den 15 Jahren in denen ich das Geschäft machen noch nicht erlebt. Ich bitte um Verständnis und Nachsicht für die eine oder andere Verspätung. Immerhin sehen Sie anhand der übrigen Bewertungen, das es nicht immer so ist.
Mit feurigen Grüßen Michael Kendzia

Mic
09.05.2022
Lieferung war unkompliziert und kam pünktlich.
Nur hätte ich mir den Status dwr Übergabe an den Spediteur gewünscht.
Mir war eine zeitlang nicht klar, ob es mit der Lieferung klappt.

Konrad Delp
Top Material, top Abwicklung
Too Service

Reiner K.
27.04.2022
Es hat alles gut geklappt: einfache Online Bestellung, schnelle Lieferankündigung, pünktliche Lieferung, freundlicher hilfsbereiter Fahrer, gute Holzqualität. Gerne wieder.
ÖkoBrix antwortet:

(ÖkoBrix - Durchschnitt: 4.79 / 5.00, 1918 Bewertungen)