von hier, fernstudiumcheck.de

• AUSGEZEICHNET.org: Sehr Gut (4.88 / 5.00 von 904 Bewertungen) ansehen
  • Fernstudiumcheck : Sehr Gut (5.00 / 5.00 von 35 Bewertungen) ansehen

Christina
05.01.2024
Ich habe drei der 4 Studienrichtungen abgeschlossen.
Ich war sehr begeistert über die Betreuung.
Man bekam immer tolle Antworten, egal ob telefonisch, per Mail, oder im Chat.
Beim Lerndidaktiker hätte ich mir mehr Ideen zur Problemlösung gewünscht. Z.B.:
Was mach ich genau wenn jemand Prüfungsangst hat?
Bei Legasthenie und Dyskalkulie fühle ich mich sehr wohl, bin mir auch sicher gut in den Berufsalltag starten zu können und sammle laufend neue Ideen.
✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker antwortet:

Vielen Dank für Ihr Feedback! "Prüfungsangst" wird auf über 60 Seiten in den Studienunterlagen der Studienrichtung "Lerndidaktiker" thematisiert; über die Hälfte davon (siehe Modul 4, S. 28-61) beschäftigt sich mit konkreten Strategien, wie ein Lerndidaktiker vorgehen kann, wenn ein Förderkandidat Prüfungsangst hat. Wir würden Sie bitten, im Modul 4 nochmals nachzulesen.

Mag. Ella Reimer
29.12.2023
Mir hat gefallen, dass ich das Studium online absolvieren konnte: Ich teilte mir die Zeit so ein, wie es für mich möglich war. Trotzdem war die Betreuung immer super: Konnte mich mit jedem Anliegen an das Personal wenden und bekam stets schnell eine Antwort.

Melanie Borowiak
24.12.2023
Ich bin überzeugt von der messbaren Methode des AFS-Tests.
Nach ca. 10 Trainingseinheiten ist bereits eine deutliche Veränderung erkennbar.
Der schulische Erfolg der Trainingskinder, erfreut mich jeden Tag aufs Neue.
Gerne nutze ich auch die Vorlage der Stundenblätter, denn nur eine individuelle und strukturierte Stundenvorbereitung ist zielführend.

IB aus RLP
22.12.2023
Seit meiner Kindheit liebe ich Mathematik und alles, was mit Zahlen zu tun hat. Stundenlang kann ich mich in Sudokus vertiefen, freue mich, wenn ich mit meinen Kindern für ihre Mathematikarbeiten lernen kann und habe in meinem Beruf im Rahmen der Grundschulpädagogik mit Begeisterung das Fach Mathematik studiert. Diese Liebe zu Zahlen und das wohlige Gefühl, wenn eine Mathematikaufgabe gelöst und ein Ergebnis errungen ist habe ich meinen SchülerInnen schon immer versucht nahe zu bringen. Oft ist es mir gelungen ihnen zu zeigen, dass jeder Mathematik lernen und Freude an Zahlen und Rechnungen gewinnen kann. Es ist ein Lernbereich, der unglaublich viel Lebensbezug haben kann, dem man ständig im Alltag begegnet, ob beim Einkaufen, der Weihnachtsbäckerei oder der Planung eines Ausflugs. Trotzdem gab es immer wieder SchülerInnen bei denen ich an meine Grenzen kam.
Nun hatte ich die Gelegenheit mich über den EÖDL als Dyskalkulietrainerin fortzubilden. Und obwohl ich mich schon viel mit Mathematik und der Entstehung von Zahlvorstellungen und Zahlverständnis beschäftigt hatte habe ich hier noch einmal jede Menge dazu lernen dürfen. Dank des tollen aktuellen Materials im Theorieteil und den viele didaktisch aufbereiteten, motivierenden und kindgerechten Arbeitsmaterialien für den Praxisteil konnte ich für meine Schüler bessere Übungseinheiten erstellen. Ich konnte mit den Unterlagen, Lernspielen und Arbeitsblättern gezielte Einheiten gestalten, die meinem Schüler mit differenter Sinneswahrnehmung eine Brücke bauen konnten um wieder mit Motivation und Freude an das Fach Mathematik heranzugehen. Dank des zuvor durchgeführten AFS Tests und der Auswertung des BeSMath Tests konnte ich nun sowohl für die differenten Sinneswahrnehmungen als auch für die Symptomübungen passgenaue Angebote aus dem vielfältigen Materialschatz des EÖDL heraussuchen oder selbst erstellen um meine Schüler motivierend, wertschätzend und verständnisvoll zu fördern. Durch das AFS Training habe ich gesehen, wie sie sich weiterentwickelt haben und konnte erste Erfolge dokumentieren. Ich konnte den Schülern und den Eltern vermitteln, dass es Zeit braucht bis Veränderungen sichtbar werden, aber dass es Hilfe gibt für die Problematiken und die Frustration, die sie z.T. schon seit Jahren erlitten haben.
Vielen Dank liebes Team des EÖDL für Ihre kompetente, unermüdliche Arbeit und Forschung zum Wohl der Menschen, die Ihre Hilfe so dringend benötigen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Verständnis und passende Unterstützung durch Ihre Arbeit erhalten. Ich habe das Studium sehr genossen, habe mich fachlich und persönlich weiterentwickeln können und überlege schon ob ich nicht noch das Studium als Lerndidaktikerin oder Mediendidaktikerin anhängen möchte - weil es so viel Freude macht Teil Ihres Instituts zu sein und von Ihren Erfahrungen und Ihrem Wissen zu profitieren.

Alexandra
24.11.2023
Mit dem Fernstudium kann und konnte ich neben dem Beruf meine Zeit frei einteilen. Die Materialien kamen schnell und ich kann und konnte über meinen Onlinezugang schnell anfangen. Auch die Fortbildungen sind gut strukturiert und auf einander aufbauend.

Ich hoffe auf noch mehr Möglichkeiten in Bezug auf Abschlüsse neben dem Legasthenie, Dyskalkulie - Trainer und den beiden Didaktikern.

Nicole Sch.
22.11.2023
Die Studiengänge sind gut strukturiert und sehr praxisorientiert. Die Bücher bieten viele Ideen für den Trainingsalltag. Durch die flexible Zeiteinteilung für das Lernen und auch für die praktischen Trainingsstunden mit den Kindern kann man das Fernstudium gut neben seiner Arbeit absolvieren. Bei Fragen bekommt man sehr schnell eine freundliche und kompetente Rückantwort.

Mathias Asche
16.11.2023
Das Studium ist gut konzipiert und mit den Online Fortbildungsangeboten wird ein gutes Up to date Verhältnis angeboten. Die Erweiterung der Studienangeboten, derzeit Mediendidaktiker, halte ich für gut und auch bezahlbar, mit einem guten bis sehr guten Level in der inhaltlichen Arbeit.

Kathleen Poitras
10.11.2023
Durch die Möglichkeit des Fernstudiums konnte ich meinen Traum verwirklichen.
Mit dem Studium hatte ich festgestellt, dass meine Familie legasthen ist. Ich kann legasthene nicht nur helfen sondern auch verstehen.
Ich habe bisher drei Fernstudien abgeschlossen, die sehr gut ineinander greifen.
weiter so

Manuela
09.11.2023
Toller Service, das Konzept war für mich perfekt: im eigenen Rhytmus lernen und die Prüfungen absolvieren. Anspruchsvoller Abschluss, aber das macht das Diplom auch so wertvoll.

Kristina F.
05.11.2023
Ich habe bereits die Legasthenietrainerin gemacht und bin aktuell dabei die Dyskalkulietrainerin zu absolvieren. Mit den Materialien lässt sich sehr gut lernen und wenn man mal anruft sind alle sehr freundlich und man bekommt kompentente Antworten auf seine Fragen.

Tanja
22.10.2023
Nach der Ausbildung zur Dipl. Legasthenie -und Dyskalkulietrainerin, sowie zur Dipl. Lerndidaktikerin habe ich die Sicherheit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kompetent an ihren Lernthemen zu arbeiten. Herzlichen Dank auch für all die Tools, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Sandra
16.10.2023
Ich habe die ersten beiden Studienrichtungen bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Unterlagen wurden nach der Anmeldung und der Einzahlung de Studienbeitrags (kommt auf die Zahlungsvariante an) unverzüglich zugesendet. Inkl. Bleistift, Kugelschreiber, Tragetasche und Theorieunterlagen.

Die Unterlagen sind in 4 Module eingeteilt und bereits mit Ringregister vor strukturiert. In Kombination mit der zur Verfügung stehenden Online Plattform und den Zugangsmöglichkeiten zum AFS Test ist die Ausbildung beim EÖDL spitze. Alles ist genau angegeben, zum Nachlesen auch alle Dokumente als PDF verfügbar. Die einzelnen Modultests werden online absolviert. Dann erhält man sofort das Ergebnis (auch etwaige Fehler sind gleich ersichtlich, aus denen man gleich lernen kann!)

Das erlernte kann prima in die Praxis umgesetzt werden, die bei dieser Ausbildung eine große Rolle spielt. Je nach Studienrichtung sind 20 oder 10 Stunden Praxis erforderlich (Trainingskandidaten müssen selbst gesucht werden). Auch für diese gibt es entsprechende Vorlagen, die das erarbeiten und dokumentieren erheblich erleichtern.

In Summe muss ich sagen, bin ich froh diese Studienrichtungen absolviert zu haben. Sie sind auf die Kinder meiner Familie (Tochter, Sohn, Nichte, Neffe) auch anwendbar, denn jeder braucht Mal Hilfe.

Corinna Zuschlag Praxis für Ergotherapie & Lernteam Werden
15.10.2023
Ausgezeichnet - anspruchsvoll - von hoher Qualität - hilfsbereit. Immer zur Stelle sobald man Hilfe benötigt. Schnell und unkompliziert.
Ich würde immer wieder ein Studium beim EÖDL aufnehmen.

Ulrike
12.10.2023
Das Studium ist sehr praxisorientiert und ließ sich zunächst im Legasthenie- und Dyskalkulietraining und später im Alltag an der Schule - ich unterrichte Englisch für Schüler des 2. Bildungswegs - sehr gut einsetzen, denn über die Hälfte der SuS sind unerkannte Legastheniker.

Denise
12.10.2023
Die Fernstudien zum diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainer und zum diplomierten Lerndidaktiker sind toll aufgemacht und beinhalten gut aufgearbeitete Inhalte. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des EÖDL und finde die permanente Kontaktmöglichkeit und die Freundlichkeit hervorragend.

Antonia
12.10.2023
Das Fernstudium ist gut aufgebaut und man fühlt sich super vorbereitet für die spätere Arbeit in diesem Bereich.

Annemarie Kritzer
20.10.2023
Das Studium ist eine persönliche Bereicherung und die Trainingskandidaten erfahren erfolgreiche Fähigkeiten durch die wissenschaftlich fundierten Grundlagen.
Die 4 Module waren sehr anschaulich, konkret, wissenschaftlich belegt und interessant dargelegt, so dass man die Fragen gut beantworten konnte. Wenn die Fragen in den Modulen nicht beantwortet waren, sondern in der Pflichtliteratur, war es nicht immer leicht richtig zu antworten, insofern die Antworten dicht beieinander lagen. Die Stundenblätter waren sehr gut aufgebaut, so dass es auch für die erwachsenen Trainingskandidaten sehr gut angewendet werden konnte.

Heidrun
10.10.2023
Da ich in der Schule mitarbeite, kann ich sehr viel vom Gelernten anwenden und ausprobieren. Hilfestellungen mit dem Hintergrundwissen, das uns diese Studienrichtungen vermitteln, sind sehr vielversprechend und hilfreich. Mir ist es gelungen viele theoretische Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, und ich habe einen tiefsinnigen Zugang zu dieser Thematik bekommen. Es ist schön zu erleben (mit allen Sinnen:-)) wie Kinder Erfolgserlebnisse haben. Diese Kinder zu verstehen und auch ein "Sprachrohr" dieser Kinder sein zu dürfen, sehe ich als Aufgabe für die Zukunft.

Michaela
10.10.2023
Von Anfang bis zum Ende toll aufgebaut und durchdacht. Wenn man Fragen hat, ist immer jemand erreichbar.

F.V.
14.09.2023
Die verfügbaren Unterlagen sind gut und verständlich aufbereitet, die Unterstützung durch den EÖDL ist sehr gut (freundlich & zeitnah).

Grundsätzlich sehe ich das Fernstudium als gute Alternative zu Präsenzkursen. Es braucht ein wenig Disziplin, aber die Vorteile dieser Lernform überwiegen.

(✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker - Durchschnitt: 4.88 / 5.00, 904 Bewertungen)