Viele tolle Videos - leider aber etwas einseitiger Fokus

Stephanie
02.03.2018
Was ich toll finde:
- bald alle Videos sind hervorragend angeleitet
- es sind viele tolle Lehrer dabei
- toll, dass Meditation mehr in den Fokus geraten ist - mehr davon!
- unterschiedliche Längen von Videos - gerne auch wieder etwas längere!
- das man zu den Videos Kommentare schreiben kann und super, wenn die Lehrer dann manchmal auch persönlich antworten - mir bringen die Kommentare weit mehr als euer Bewertungssystem
- ich finde es toll, dass ihr endlich die neuen Videos wieder mit einer Endentspannung abschließt.
- eure Artikel sind wieder besser geworden! Weiter so!

Was ich persönlich nicht mag:
- das Sterne und Smiley Bewertungssystem - was soll das? Yoga ist so individuell! Was soll denn leicht, mittel, schwierig bedeuten?
- Die Detailsuche ist leider nicht gut! Viele Videos sind darüber nicht zu finden
- es ist mir alles etwas zu "hip", zu lifestylelastig, zu detoxlike - das ist in den letzten Jahren schlimmer geworden, klar, man muss sich anpassen usw., aber kann man nicht ein bißchen auf dem Teppich bleiben? Wo bleiben die guten klassischen Sonnengrüße...? Ich finde sie kaum noch in den Videos. Sind wohl gerade nicht "in" aber doch so wichtig zum aufwärem und ankommen.

Was ich mir wünschen würde:
- mir fehlen Videos mit längerem Halten der Übungen, es ist extrem Vinyasa-Flow-lastig (ich liebe Flow aber langes Halten ist manchmal so wichtig), die meisten Jivamutkivideos z.B. sind leider älter oder sehr kurz (z.B. die neuen von Petros), sind meiner Meinung nach aber immer noch mit die besten, weil sie alles integrieren: Atmung, Sonnengrüße zum Anfang, dann Flow oder nicht Flow mit Übungen, die auch mal länger gehalten werden und eine Schlussentspannung
- ihr berichtet immer, wie gesund Kopfstand, Schulterstand etc. sind - ich liebe diese Haltungen, v.a. länger gehalten tun die sooo gut!!! man findet diese Übungen sehr selten bei euch! Ich greife dadurch immer wieder auf dieselben Videos zurück. V.a. sind diese Übungen ja einfach zu integrieren und Alternativübungen für diejenigen, die es nicht wollen, auch gut anzuleiten (Patrick Broome macht das z.B. hervorragend, Valentin Alex auch!)

Was ich grenzwertig finde:
- eure Levelzuordnung! Da finden sich wirklich extrem anspruchsolle Videos als Anfängervideos deklariert. Ich selbst bin fortgeschritten, aber dennoch muss das frustrierend sein für Leute die noch nicht so weit sind oder vielleicht auch als Fortgeschrittener mal eine Basisstunde haben möchten. Auch nicht ganz ungefährlich, v.a. wenn keine Alternativstellungen angeboten werden! Die Leute schreiben euch das auch in den Kommentaren, aber leider ändert ihr es nicht oder sehr sehr spät (Beispiel: das neue Video von Jo Koch)
Antwort von YogaEasy auf diese Bewertung.

Danke für deine ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass du gerne mit uns Yoga machst. Und wir würden noch gerne zu den einzelnen Punkten antworten

Auch uns ist es wichtig, Meditationen anzubieten; das gehört unserer Meinung wesentlich zum Yoga dazu.
Wir haben nicht unbegrenzt Zeit und müssen die Balnce finden, tolle Yoga-Videos und Meditationen zu drehen. Wir hoffen, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Mittlerweile haben wir über 50 Meditationen im Sortiment. Das ist nicht schlecht, oder?

Wir haben feste Kriterien, wie wir die Video-Level einstufen. Aber auch wir können mal falsch liegen. Dafür sind die Bewertungen wichtig. Denn von unseren Nutzern erfahren wir, wenn etwas zu leicht oder schwer ist und passen bei Bedarf das Level an. Genauso wichtig für uns und die Community sind die Kommentare, die uns helfen, zu sehen, wie ein Video ankommt und wo wir noch besser werden können. Aus diesem Grund finden wir die Bewertungen mit den Smileys sinnvoll. Da wir ein Online-Yogastudio sind, ist das eine Möglichkeit, direktes Feedback von unseren Yogis zu bekommen. Wir finden das toll.
Zum Beispiel ist seit längerer Zeit die Endentspannung vom Lehrer bis zum Ende geführt. Das haben viele Nutzer gewünscht.
Grundsätzlich versuchen wir, mit den Videos alle Geschmäcker und Vorlieben abzudecken. Manche lieben lange Videos, andere haben nur für kürzere Video Zeit. Einigen sind Themenschwerpunkte wie z.B. Detox wichtig, andere bevorzugen klassischere Sequenzen. Wir finden Yoga ist für alle da und darf vielfältig sein. Und wir hoffen, dass wir mit dem großen Angebot alle glücklich machen können, die Yoga machen wollen :-) Auf jeden Fall ist das Tag für Tag unsere Aufgabe.
Wir werden deinen Input zum längeren Halten der Asnaas und zur Ansage von Alternativübungen an unser Video-Team auf jeden Fall weitergeben.
Viele Grüsse und namasté, Dein YogaEasy Team

YogaEasy