Fazit nach zwei Jahren auf dem Dach

J. Kuhle
07.08.2024
Wir haben uns 2022 für eine Windanlage interessiert und lange überlegt welches Modell es werden soll. Am Ende haben wir uns für einen Skywind mit Dachmast entschieden. Wir haben uns vorher auch im Internet informiert und wollten deshalb auf jeden Fall eine Anlage die unabhängig geprüft ist. Ein damals gültiger Rabatt hat dann den Ausschlag gegeben es wirklich zu machen. Sowas gibt es hier bei uns im Ort noch nicht. Die Lieferung hat etwas gedauert, aber mit (oder trotz?) DHL gut geklappt. Wir haben dann unseren Dachdecker eingeschaltet der den Aufbau an einem Tag mit seinem Lehrling gemacht hat. Ich war erst etwas enttäuscht weil die Anlage nach dem Aufbau nicht recht drehen wollte, Herr Bürger vom technischen Service hat mir aber gut erklärt dass das im Juli auch normal ist. So etwa ab Oktober ist der Generator dann auch schön gelaufen. Unsere Stromrechnung ist seit dem um gute 200€ im Jahr gesunken. Wir sind wirklich begeistert wie leise die Anlage ist und auch mit der Leistung vollkommen zufrieden. Ich habe bei den ersten Stürmen oft auf den Inverter geschaut und verfolgt wie die Steuerung sich wirklich sehr schnell anpasst. Die Vollbremsung habe ich einmal (Orkan) gesehen. Das Gerät können wir auf jeden Fall empfehlen.
Fam. Kuhle!
SkyWind Energy GmbH