Teils Sonne und leider auch Schatten...

V. Köhler
22.06.2020
Wir hatten für unseren Neubau zahlreiche Fenster, Türen und Hebeschiebetüren bestellt. Die Angebote wurden schnell, fachmännisch und übersichtlich erstellt und da der Preis stimmte, bestellten wir insgesamt 22 Teile mit teilweise Rolläden.
Nach ca. 7 Wochen kam die erste Lieferung. Wie angekündigt mit einem 40 Tonner (ohne Hebebühne). Da manche Einzelelemente über 180 KG wogen, mussten wir die Lieferung zu unserem Hausbauer liefern lassen, da dieser über einen Gabelstapler verfügt und die Palletten dort zunächst abladen konnte und von dort aus zu unserer Baustelle bringen konnte. Wenn Privatpersonen solch Möglichkeiten nicht haben, hat man eigentlich verloren, da Anlieferung ohne Gabelstapler eine wirklich riesige Herausforderung ist, diese in Eigenregie vom LKW abzuladen.
Wie unser Glasermeister die Fenster dann eingebaut hatte, stellte er fest, dass fast alle Fenster und Türen falsch "verklotzt" waren, das heißt, nicht richtig schlossen. Nach Reklamation, Telefonaten und Hinsendung von Fotos, wurde uns ein Servicetrupp aus Polen zugesagt, die das richtig justieren sollten. Gesagt getan kamen dann nach 3 Wochen 2 Herren aus Polen (leider sprachen Sie weder deutsch noch englisch), aber sie sahen die Probleme sofort und fingen mit der Arbeit an und innerhalb von ca. 2 Stunden, war alles weitgehenst eingestellt.
Bei der 2. Anlieferung sagte man mir zu, dass wir dieses Mal aus vorgenannten Gründen eine Lieferung mit einem LKW mit Hebebühne erhalten. Diese Lieferung wurde auch pünktlich gebracht und die 7 restlichen Elemente auf einer Palette vor die Baustelle gestellt. Als unser Glasermeister diese Elemente eine Woche später verbauen wollte, stellte er fest, dass eine Scheibe in der unteren Ecke einen Riss hat. Hat dieses auch mit zahlreichen Fotos dokumentiert und dann erst angefangen diese einzubauen. Diesen Schaden hatte ich dann sofort nach Feststellung gemeldet, aber mir wurde gesagt, dass dieser Schaden hätte früher gemeldet werden müssen, da man jetzt auch auslegen könnte, dass dieser Schaden durch den Glaser entstanden ist! Fotos über die Dokumentierung wollte man erst garnicht mehr sehen, sondern erhielt ein neues Angebot über eine neue Scheibe zum "Sonderpreis". Kann ich nicht nachvollziehen! Wie soll man als Privatperson eine ganze Palette sofort nach Lieferung kontrollieren können?

Die Qualität der Fenster und Türen sind ansonsten super gewesen, aber die Probleme bei den Anlieferungen und dem Reklamtionshandling/Gewährleistung hinterläßt schon leider Schatten. Es könnte in diesen Punkten noch nachgearbeitet werden und dann wäre meine Empfehlung ganz klar bei Fenster-Welten-GmbH
Fenster-Welten-GmbH

Fenster-Welten-GmbH

Logenstraße 8 Frankfurt (Oder)