Wassertest Legionellen IVARO

revox
11.01.2021
Ich habe eine leistungsfähige Eigenbau-Friwa die ich in unserem 2 Familienhaus mit meiner UVR steuere. Zusätzich ist eine Zirkulationsleitung vorhanden.

Routinemäßig habe ich den Legionellentest von IVARIO nach mittlerweile 5 jährigen Betrieb der Anlage unter gleichen Bedingungen ausprobiert, was ich schon länger vorhatte. Es fühlte sich keiner krank oder hatte Symptome. Rein interessehalber habe ich mir aber diesen Test mal gegönnt. Sicher ist sicher.

Das Erbnis kam nach einigen Tagen Wartezeit und fiel zu meiner Erleichterung okay aus: 2kbE auf 100ml bei erlaubten 100kbE.

Die Zapftemperatur an der Friwa ist auf 50 Grad eingestellt. Die Rücklauftemperatur in der Friwa-Leitung (06-22 Uhr) ist auf 38 Grad eingestellt. Wegen der allgemeinen Empfehlung auf mindestens 60 Grad (mit entsprechend höherem Energieverbrauch) hochzugehen, hatte ich doch etwas Sorge dass es ein Legionnellenproblem geben könnte. Das ist bei o.g. Einstellungen bei mir nicht der Fall.

Sicher hat dieses Ergebnis keine Allgemeingültigkeit aber ich kann mir vorstellen, dass eine Friwa in Sachen Legionnellenvorbeugung eindeutig besser ist, als eine Boiler oder Tank-in-Tank Lösung. Letztere hatte ich zuvor 10 Jahre im Einsatz und kann nur dringend von einem solchem Keimherd (trotz 60 Grad und mehr im Puffer) davon abraten.
IVARIO Dienstleistungen GmbH

IVARIO Dienstleistungen GmbH