Legionellen Wassertest

Enttäuschende Leistung, Messunsicherheit fehlt zum kommunizierten Messwert
07.02.2022
Der Ablauf ging recht schnell, die Ergebnisse lagen nach 10 Tagen vor.
Jedoch wurde als Ergebnis lediglich ein Balkendiagramm als Ergebnis übermittelt, der den aktuellen rechtlichen Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung darstellt ( diesen gibt es auch bei Wikipedia) und ein weiteres Balkendiagramm mit dem bezahlten Messwert, also dem Ergebnis der eigentliche Dienstleistung.

In meinem Fall sagt das Ergebnis, dass der Messwert kleiner als der Grenzwert war.

Na doll. Erwartet hätte ich eine Messwert, so dass bei wiederholter Messung ggf ein nutzbarer Trend erkennbar wäre und ggf proaktiv eine Handlung ableitbar wäre. Geht mit diesem Ergebnis nicht.

Da muss ich wohl nach Alternativen suchen und werde es alle Wissen lassen. Das ist für mich unbrauchbar. Ein Stern weil ja zumindest eine Briefsendung an mich geschickt wurde und die Rücksendung auch hoffentlich vermessen wurde. Also ein Trostpreis für die Logistikabteilung.

Update zum 7. Februar: Aufgrund meiner Bewertung wurde der Test erneut durchgeführt un neue Ergebnisse übersendet.
Der Versuch einer Kundenbindung wurde von der Marketingabteilung abgearbeitet.
In den AGBs "Management-Verfahrensanweisung (MV)
Code MV 510-06" findet sich folgender Satz:
"Auf die Angabe der Messunsicherheit kann jedoch verzichtet werden, wenn der Kunde diese nicht wünscht."

Das wär dann doch fast perfekt, wenn Ergebnisse mit ein Messunsicherheit verkündet würden.
Habe ich aber auch nicht erhalten. Dh Öfter mal das Labor wechseln und Statistik betreiben, um einen Messwert zu erhalten.
Antwort von IVARIO Dienstleistungen GmbH auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung, sowie Ihre Kritik.

Im Labor werden 2 Nährböden angelegt. Ein großer Nährboden mit 50ml und ein kleiner mit 1ml Wasser als Direktansatz.
Aufgrund von einer Überwucherung mit einer Begleitflora aus der Probe kommt es manchmal vor, dass die Probe aus dem Membranfiltrations-Ansatz nicht ausgewertet werden kann. Deshalb wurde das Ergebnis nur aus dem Direktansatz (1 mL) bestimmt, der 0 war. Daraus ergibt sich für das berechnete Endergebnis die niedrigste Nachweisgrenze des Direktansatzes von <100 KBE/100 mL.

Die Probe wurde also fachlich korrekt analysiert und berichtet.

In der kostenfreien zweiten Analyse konnte der 50ml Membranfiltrations-Ansatz ausgewertet werden. Auch hier wurden keine Legionellen nachgewiesen, woraus sich ein Ergebnis von <2kbE/100ml ergibt.

Eine Messunsicherheit ist für mikrobiologische Parameter nicht anwendbar, ebenso wie die Wiederholbarkeit für mikrobiologische Werte.

Ebenso ist ein Vergleich der Werte bei einem Legionellen-Befund nicht möglich, denn mikrobiologische Werte können auch bei ähnlichen Entnahmebedingungen sehr variieren. Generell gilt es bei einer Grenzwertüberschreitung direkt zu handeln und nach erfolgten Maßnahmen nochmals eine Analyse durchzuführen, um zu überprüfen, dass der Grenzwert der Trinkwasserverordnung eingehalten wird.

IVARIO Dienstleistungen GmbH

IVARIO Dienstleistungen GmbH