Große Wasseranalyse - Durchführung sehr gut, Erläuterungen mangelhaft

Bar
01.07.2022
Haben die große Wasseranalyse durchführen lassen. Mit der Durchführung waren wir zufrieden. Das Probeentnahmeset haben wir schnell erhalten und die Testergebnisse waren ebenfalls schnell abrufbar. Ich hätte jedoch etwas mehr Erklärung hilfreich gefunden. Zum einen für die Wasserentnahme (hier gibt es zwar eine Anleitung, diese ist jedoch sehr kurz gehalten und ich fand es notwendig zusätzlich zu recherchieren) zum anderen zu den Testergebnissen. Wo vorhanden werden zu den einzelnen Stoffen die Grenzen nach Trinkwasserverordnung angegeben. Für einige, wie z.B. Kalzium und Magnesium, gibt es keinen Grenzwert und leider auch sonst keine Einordnung des Messwerts. Es gibt mit Sicherheit irgendwelche Richt- oder Erfahrungswerte - eine Angabe hierzu hätte ich hilfreich zur Einschätzung gefunden. Ich finde, wenn man solche Tests für Privatpersonen anbietet, muss man auch die Datenauswertung entsprechend aufbereiten, um sie für Privatpersonen verständlich zu machen. Auf meine Nachfrage welche Stoffe denn den Geschmack des Wassers beeinflussen könnten kam leider nur die Empfehlung einen IVARO Wasserfilter zu kaufen - ohne jeglichen Bezug auf unsere Messwerte. Dass vor allem Natrium, Magnesium und Kalzium den Geschmack des Wassers beeinflussen habe ich im Internet rausgefunden.
Für den hohen Preis hatte ich mir insgesamt etwas mehr erhofft.
Antwort von IVARIO Dienstleistungen GmbH auf diese Bewertung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bezüglich der gewünschten Richt- und Erfahrungswerte für Magnesium, Kalzium und die Wasserhärte können wir leider keine Angaben machen, da dies stark von der individuellen Nutzung des Wassers abhängig ist. Den perfekten Wert für alle Nutzungsmöglichkeiten gibt es leider nicht. Aus diesem Grund bieten wir unsere individuelle Beratung an.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Antwort unseres Kundenservice nicht zufrieden waren. Auf Ihre Nachfrage bezüglich der Geschmacksveränderung haben wir Ihnen mitgeteilt, dass die bei Ihnen vorliegenden Werte keinen Hinweis auf das Vorhandensein einer geschmacklichen Beeinträchtigung liefern und Sie darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Medikamenten den Geschmackssinn beeinflussen kann, sowie Gase, wie Chlor, welche der Probe auf dem Transportweg jedoch entweichen würden. Zudem haben wir Ihnen mitgeteilt, dass die Filterung mittels Aktivblockkohle sich zur Verbesserung des Geschmacks bewährt hat. Wenn nach der Rückmeldung noch weitere Fragen entstehen oder entstanden sind, können Sie sich jederzeit an uns richten oder aber einen Rückrufwunsch äußern, damit wir diese gemeinsam besprechen. Sofern keine Rückmeldung kommt, gehen wir davon aus, dass keine weiteren Fragen entstanden sind.
Beste Grüße,
Ihr IVARIO-Team