Endlich Sicherheit

Andreas Schmitz
05.11.2020
Wir haben uns vor ca. 1 Jahr ein Haus gekauft und nach einigen Monaten festgestellt, dass der schöne Kachelofen im Wohnzimmer aus 1976 stammt und dafür oftmals Asbest verwendet wurde.
Der (vor dem Kauf) beauftragte Baugutachter hat dies leider auch nicht erkannt. Man kann sich vorstellen, dass die Unsicherheit sehr groß war, da wir auch 2 kleine Kinder haben und das Wohnzimmer natürlich oft und viel genutzt wird.
Aus diesem Grund haben wir uns für den Nachweis von Asbest/KMF in der Raumluft (von Ivario) entschieden um hier Gewissheit zu bekommen. Die Ausführung war sehr einfach und das Ergebnis kam sehr schnell (3 Tage nach Eintreffen der Probe bei Ivario) und war Gottseidank negativ (es wurden zwar Fasern gefunden, aber keine bedenklichen), sodass wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen müssen. Im Test wurde ein REM Bild von einer Faser und dem zugehörigen Spektrum gezeigt und die Information ob es sich um WHO Fasern / Asbest handelt oder nicht.
Für uns hat sich der Test in jedem Fall gelohnt, da wir uns jetzt darum keine Sorgen mehr machen müssen.

IVARIO Dienstleistungen GmbH

IVARIO Dienstleistungen GmbH