Asbest-Prüfung eines Gartenhaus-Daches

feuermax
07.01.2021
Von meiner Schwiegermutter habe ich einen Schrebergarten geerbt, auf dem ein Gartenhaus aus den 80er Jahren steht. Auf dem Dach lagen gewellte (graue) Pappen - stark verwittert. Ich hatte zwar nicht vor, dass Dach zu erneuern (und durch diese Arbeiten ggf. Asbest freizusetzen), jedoch wird über das Dach Gießwasser gewonnen. Meine Sorge bestand nun darin, dass über die Jahre Asbest-Partikel ausgeschwemmt und dann über das Gießwasser auf die Beete verteilt wurden. Der Test über IVARIO konnte mich beruhigen - die selbst entnommene Probe aus dem Dach enthielt kein Asbest.

Zum Test selbst erhält man eine einfache Anleitung, die man befolgen muss. Ich hätte folgende Verbesserungen:

1. Das Rücksende-Etikett besteht nicht aus selbstklebendem Papier und muss auf dem Rücksendebeutel angebracht werden. Das kann man besser lösen, zumal nicht jeder einen Kleber hat, der auf einem Plastik-Beutel hält. Ein vorgefertigtes Rücksende-Etikett fände ich kundenfreundlicher.

2. Es wird nicht explizit gesagt, dass man den Beutel nicht noch frankieren muss und einfach nach aufkleben des Etiketts in den Briefkasten werfen kann. Das kann man ruhig etwas klarer formulieren - z. B. "senden Sie die Probe unfrei bundesweit" oder ähnlich.

Ansonsten war ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis und der Dauer der Bearbeitung sehr zufrieden.

IVARIO Dienstleistungen GmbH

IVARIO Dienstleistungen GmbH