wie lange dauert es, bis ich meinen Vertrag zugesandt bekomme?

doktor audio
10.01.2023
Liebes Team der VAV-Versicherungen!

Ich habe vor einiger Zeit einem Gespräch für eine KFZ-Versicherung bei der VAV vor Ort beigewohnt und mich nun für den Abschluss einer Haushaltsversicherung entschieden.

Dazu habe ich online alles ausgefüllt und den Antrag abgesendet. Ich wurde darüber informiert, dass mir in weiterer Folge die Polizzen-Nummer und der Vertrag bzw. bei Absage ebendiese zugesandt wird.
Daraufhin bekam ich etwas später 2 automatisch generierte E-mails mit noch einmal genau diesen Informationen, nicht aber eine Polizzen-Nummer und auch keinen Vertrag; nur den Hinweis, dass ich bisher zwar einen Antrag abgegeben habe, aber noch kein Vertragsverhältnis besteht. Ein Mensch hat bisher in dieser Sache mit mir noch nicht kommuniziert.

Zirka 12 Stunden nach diesen zwei automatisch generierten Antwort-Mails von VAV bekam ich dann eine dritte automatische E-mail, in der ich zur Bewertung der Dienste aufgerufen wurde.

Leider konnte ich bisher noch keine Dienste in Anspruch nehmen, und mir leuchtet die Sinnhaftigkeit dieser Abfolge auch nicht ein, aber vielleicht kann ich über diesen Weg ja die Aufmerksamkeit einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters von VAV erlangen. Deswegen fällt leider derzeit meine Bewertung ungenügend aus, da ich noch kein Lebenszeichen meiner möglichen Vertragspartnerin erhielt. Einen Computer brauche ich nicht zu bewerten, der ist ohnehin perfekt. Die Programmierung allerdings hier nicht.

Vielleicht kommt die Polizze ja in Briefform per Post. Dann nehme ich diese Bewertung gern zurück, aber ich finde es sehr seltsam, dass die Bewertung vor Vertragsabschluss eingefordert wird.

Seltsam finde ich auch, dass ich bei 4 oder 5 Sternen keine weiteren Angaben zu Bestell- oder Rechnungsnummer machen muss, bei 1-3 Sternen allerdings schon. Warum ist das denn so?

Danke fürs Lesen und liebe Grüsse!
VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft

VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft