4.00

Ägypten - ein Lebenstraum

H. Jürgenliemk
22.10.2023
Für meine Frau und mich war es eine DER Reisen unseres Lebens. Ich hatte mich schon seit Jahrzehnten auf eine Reise nach Ägypten gefreut und während dieser Zeit viel Literatur gewälzt. Der Besuch meiner Eltern in Ägypten und die große Tutanchamun-Ausstellung 1980/81 in München hatten den Anstoß dazu gegeben und meine Frau wurde davon „angesteckt“. Nachdem ich beruflich in der Archäologie arbeite, waren wir beide gut auf das Kommende vorbereitet. Doch sollte die 12-tägige Rundreise (STERN 9) unsere Erwartungen in einigen unerwarteten Bereichen teils übertreffen. Manches war jedoch auch ärgerlich.

Sehr positiv war die völlig problemlose Ankunft in Kairo. Der sehr gut deutsch sprechende Stern-Tours-Mann, Herr Hamada, stand vor Ort und hatte den vollen Durchblick. Auch der wenige Tage später erfolgte Abflug nach Luxor wurde von diesem Mitarbeiter souverän gemeistert. Ebenfalls war unsere Einschiffung in Luxor inkl. Abholung am Flughafen durch den englischsprachigen, sehr zuvorkommenden Stern-Tours-Betreuer völlig problemlos. Dies gilt ebenso für unseren sehr früh am Morgen angesetzten Heimflug ab Luxor. Begeistert waren wir auch von unserem Fahrer im Raum Kairo/Alexandria, der täglich den für Europäer sehr speziell laufenden, katastrophalen Verkehr herausragend bewältigte.

Zu unserem Leidwesen hatte Stern-Tours jedoch das ursprünglich gebuchte Programm mit einem für Besichtigungen in Kairo vorgesehenen Tag für uns in letzter Minute gestrichen. Wir haben die eigentlichen Unterlagen zu unserer Reise erst kurz vor dem Abflug erhalten und übersehen, daß dem Veranstalter hier offensichtlich ein Mißgeschick passiert war. Wir hätten, anstelle des Programms, laut diesem zuletzt gesandten Tourplan, einen Tag sinnlos in unserem Kairoer Hotel, dem allerdings sehr empfehlenswerten Helnan Dreamland-Hotel, verbringen sollen. Wir besprachen das Problem in Alexandria mit unserem örtlichen Führer, dem ebenfalls sehr gut deutsch sprechenden und engagierten Ägyptologen, Herrn Mohammed Saad, der uns stets mit seinem Fachwissen und seiner professionellen Betreuung bereicherte. Er stellte uns kurzfristig zwei mögliche Besichtigungstouren vor und hatte u.a. die wunderbare Idee, eine Fahrt in die Wüste mit ihm zu buchen, bei der wir die paläontologischen Ausgrabungen von fossilen Walfunden im Wadi al-Hitan besuchen konnten. Die einzigartigen Eindrücke von dieser Jeep-Tour mit einem Frühstück im Beduinenlager, einer Wanderung durch die Wüste und vielem anderem, werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Leider war in Kairo besonders der „sportliche“ Besuch des Ägyptischen Museums, das fast im Eilschritt durchlaufen werden mußte, für uns keine große Freude. Die Ursache bestand darin, daß andere Stern-Reisende, die an diesem Tag noch zum Flieger mußten, bei diesem Besuch mit dabei waren und wir dadurch unter Zeitdruck standen.
Alexandria mit seinen ptolemäisch-römischen Erbe und dem Sheraton-Hotel mit Meerblick konnten wir entspannt genießen.

Der zweite Teil der Reise - Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück - auf dem Oberdeck der Semiramis II, stellte sich als echter Glücksgriff heraus. Natürlich ist ein Deluxschiff in Ägypten nicht mit entsprechenden Klassen in Deutschland vergleichbar, aber das zumeist gute Essen und das perfekt arbeitende Personal machten einige widrige Kleinigkeiten vollständig wett. Was wir von anderen Reisenden hörten, die in Standardschiffen reisten, hätten wir nicht erleben wollen! Mit unserer Reiseleitung zwischen Luxor und Assuan hatte wir allerdings nicht so viel Glück. An manchen Stellen fühlten wir uns etwas alleine gelassen, zumal der Reiseleiter auf einem anderen Schiff fuhr. Das zu leistende Programm auf diesem Teil der Reise war tourbedingt teilweise zu eng gefaßt. Es war durchaus oft zu wenig Zeit für ein intensiveres Erleben der Baudenkmäler. Dies lag zum Teil auch an den straffen Fahrplänen der Nilschiffe, was uns im Vorfeld der Reise nicht bewußt war. Die geruhsame Zeit auf dem Sonnendeck entschädigte aber allemal!

Die STERN-Tour 9 bietet dem interessierten Reisenden einen Querschnitt durch die großartige Kultur und Geschichte Ägyptens. Für eine etwas entspanntere Tour, die auch den Besuch weiterer archäologischer Denkmäler wie u.a. Abydos, Dendera, Esna und die thebanischen Privatgräber ermöglicht, sollte man möglicherweise eine Busreise wählen, da die Nilschiffe nur wenige Stationen ansteuern. Bei STERN-Tours werden kurzfristige Sonderwünsche berücksichtigt, die so nicht im Reiseprogramm nachzulesen sind. So haben wir die „Gräber der Noblen“ in Sakkara besichtigt.
STERN TOURS GmbH
Logo

Sehr Gut

4.87 / 5.00
151 Bewertungen
STERN TOURS GmbH

Emser Straße 3
10719 Berlin

Impressum