1.00

Mit Sanimed reingefallen

Joachim Peschel
13.06.2018
Wir haben am 14.08.2017 ein Treppenliftsystem Sanimed 75 geliefert bekommen. Die Lieferung und Montage gestaltete sich problemlos und nach einer Einweisung konnte meine Frau den Treppenlift benutzen.
Der Lift geht über zwei Stockwerke, ist in der Mitte der Treppe angebracht und hat dadurch drei Kurven, wobei zwei relativ steil und eng sind. Dies sei alles kein Problem, wie uns der Vertriebler, Herr Berlemann, versicherte.
Das war auch nach der Montage so. Nach einiger Zeit aber hatten wir an einigen Kleidungsstücken starke Flecken, die durch Öl oder Fett entstanden waren und die wir kaum noch entfernen konnten. Die Ursache war schnell gefunden. Der Lift hat einen Zahnradantrieb, der natürlich gefettet werden musste. In den zwei engen Kurven ist die Führungsstange mit den Zähnen für den Stuhlantrieb so miserabel ausgeführt, dass die gefetteten Zähne stark nach außen zeigen. Wenn man jetzt etwas eng um die Kurve geht, weil man zum Beispiel Wäsche etc. in den Keller tragen will, versaut man sich unweigerlich die Kleidung. Nach den vielen guten Bewertungen, kann es sich hier nur um einen Fertigungsfehler handeln, denn niemand bewertet so einen Mist mit gut. Es folgten mehrere Gespräche mit der Firma Sanimed, ich habe sogar Fotos hingeschickt, die aber immer wieder abwiegelte, ein Vorschlag von Herrn Berlemann war, das Fett von den Zähnen abzuwischen, der lief auch ohne Fett. Wie lang dann die Zahnräder halten, weiß jeder Handwerker.
Die Firma Sanimed wollte sich nochmals melden, was bis heute nicht geschehen ist. Ich hatte erwartet, daß zumindest mal ein Techniker hier erscheint und sich das Problem ansieht. Ich kann nur von der Firma abraten, eine gute Firma lernt man erst kennen, wenn es Probleme gibt und die kann es immer geben.

NACHTRAG:
Bis heute, den 5.06. hat sich niemand von der Fa. Sanimed gemeldet. Und das mit der Anordnung der Zähne der Zahnstange ist auch nicht richtig, sieht man sich die Bilder z.B. von Lifta Treppenlift an, da sind die Zähne auf der Rückseite. Ich würde den einen Stern noch abziehen und werde mich mal nach einem Gutachter umsehen.

Antwort von SANIMED Treppenlifte auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Peschel,
wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ein über eine Zahnstange betriebener Lift ist aber leider ohne Fett nicht denkbar, dies ist für den einwandfreien Betrieb unbedingt notwendig. Die Anordnung der Zahnstange an der Fahrschiene lässt sich in Ihrem Fall leider auch nicht optimieren, da die hohe Steigung sowie der spezielle Verlauf der Schiene an der beschriebenen Stelle diese Anordnung erfordern. Die Zahnstange muss genau so ausgerichtet sein, um den entsprechenden Ausgleich der Fahreinheit zu gewährleisten.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Problematik mit dem Fett im Laufe der Zeit positiv verändert. Gerade zu Beginn wird der Lift sehr sorgfältig gefettet, Sie können sichtbares überschüssiges Fett regelmäßig durch Abwischen entfernen. Gerne entsenden wir Ihnen auch noch einmal einen Service-Techniker, um die aktuelle Entwicklung zu überprüfen. Wir kommen kurzfristig auf Sie zu, um hierfür einen Termin abzustimmen.
Freundliche Grüße, Kundenservice SANIMED Treppenlifte

SANIMED Treppenlifte
Logo

Sehr Gut

4.79 / 5.00
522 Bewertungen
SANIMED Treppenlifte

Gildestraße 68
49479 Ibbenbüren