1.00

Punta Cana / DomRep – ein Traum, Bitte um Support an Reiseexperten – ein Albtraum!

Gerhard Hammerschmied
08.12.2023
Hotel, Reiseleitung, Verpflegung, Strand, Aufenthalt, Flug, Transfer – alles super! Allerdings wäre mein Urlaub beinahe daran gescheitert (und ich hätte über € 3000 verloren), dass ich das online auszufüllende Einreiseformular der DomRep alleine nicht ausfüllen konnte. Da gab es in den Erläuterungen zu diesem Formular einen Passus, den ich falsch interpretiert hatte, im Ausfüllen blockiert war und somit online kein gültiges Einreise doc erstellen konnte. Dieses stellt allerdings eine conditio sine quo non für die Einreise dar, und bei der Botschaft der DomRep im Wien war niemand zu erreichen, um ein Visum vielleicht auf andere Art zu erhalten…

Zum Glück aber hab ich einen Freund, der tatsächlich ein Reiseexperte ist, und dieser konnte mir praktisch in letzter Minute (am Do vor der für Mo geplanten Abreise) helfen. Wäre auch bereit gewesen, für diesen Support zu bezahlen.

Aber wie reagiert Hr. Helmchen auf meine geradezu flehentliche Bitte? Obwohl er wusste, dass mir das Ausfüllen des Formulars Schwierigkeiten bereitet fiel ihm auf diese Bitte nichts anderes ein als „Wir kennen uns nicht mit allen Einreiseformularen aller Länder aus“…. Das verlangt auch niemand. Diese selbsternannten Reiseexperten hätten dann aber das Formular – so wie es mein Freund gemacht hatte – in wenigen Minuten einmal selbst ausfüllen können, und dann wäre es ein Leichtes gewesen, jenen Support zu geben, den man sich von Experten erwartet > und dafür bittet Hr. Helmchen auch noch um Verständnis…
Antwort von reiseexperten.de Helmchen & Reichert Reisebüro auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Hammerschmied,
es freut uns, dass Sie durch uns doch noch einen gelungenen Urlaub verbracht haben, aber ihre Darstellung bezüglich des Einreiseformulars entspricht nicht ganz den Tatsachen. Die Ausführung, dass ihre Bitte flehentlich war und dass daran ihre ganze Reise gescheitert wäre widerspricht eben den Tatsachen. Erste Schwierigkeiten mit dem Einreiseformular haben wir gemeinsam lösen können. Sie sendeten uns einen Screenshot nach dem Motto: "komme nicht mehr weiter", jetzt machen Sie mal! Scheinbar hatten Sie zuerst die Einreise per Kreuzfahrt angegeben. Ihre Screenshots versendeten Sie erst am späten Abend und am nächsten Tag waren Sie telefonisch nicht erreichbar gewesen. Ein dann beim Einreiseformular geforderter sogenannter PNR (Buchungsnummer der Fluggesellschaft) konnte auf Nachfrage beim Reiseveranstalter nicht gegeben werden, da er schlichtweg nicht existierte, was immer noch bei manchen Charterflügen üblich ist. Scheinbar haben Sie auch hier vorab für mich nicht nachvollziehbare Angaben zu ihrer Person und der Reise gemacht. Um es telefonisch abzuklären waren Sie wiederum nicht erreichbar gewesen. Ein Rückruf ihrerseits erfolgte auch nicht. Also von einer dringlichen "flehentlichen" Situation kein Ansatz, zumal eventuell das Problem schon von Ihnen selbst am nächsten Tag hätte gelöst sein können.

Nun zu ihrer Forderung, dass es für uns ein Kinderspiel sei für Sie das Formular auszufüllen: Generell füllen wir keine Einreiseformulare ohne Anwesenheit des Kunden aus, da wir dann in der Haftung wären, wenn etwas schief laufen würde. Helfen tun wir immer sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten. Und hierfür sollten Sie wirklich Verständnis haben, zumal ein kurzes Telefonat das Problem schnell hätte lösen können und nicht das Senden von Screenshots.

Roland Helmchen

reiseexperten.de Helmchen & Reichert Reisebüro
Logo

Sehr Gut

4.89 / 5.00
1205 Bewertungen
reiseexperten.de Helmchen & Reichert Reisebüro

Reichsapfelstr. 13
65201 Wiesbaden