Shop ok, Zwang zur Zahlungsabwicklung durch PayPal nicht akzeptabel

D. Otto
24.09.2021
Keine Klage über den Store an sich - Aufmachung & Navigation gut, Auswahl groß, Beschreibungen und Bilder ebenfalls gut.
Sehr neagtiv ist für mich allerdings, dass alle Bezählmöglichkeiten außer Vorkasse über PayPal abgewickelt werden, auch "ohne dass man ein PayPal Konto benötigt".

PayPal verlangt zwingend, dass man seine Mobilnummer angibt - ohne funktioniert's nicht.

Meine Mobilnummer geht a) PayPal überhaupt nichts an und b) ist für die Abwicklung einer Bezahlung auch gar nicht notwendig. Und da mein Kaufvertrag ja mit Pfannenprofis.de geschlossen ist, frage ich mich auch, ob diese zwangsweise 'Weitergabe' meiner Mobilnummer an PayPal überhaupt DVSGO-konform ist.

Fazit: Sollte dieser PayPal Zwang auch in Zukunft gelten, werde ich mein Geld woanders ausgeben.
Antwort von PfannenProfis auf diese Bewertung.

Guten Tag.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie mit den grundlegenden Leistungen unseres Shops zufrieden sind.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie mit der Auswahl der offerierten Zahlungsmethoden respektive der Erfordernis von Paypal zur Angabe persönlicher Daten für die Zahlungsabwicklung über Paypal nicht zufrieden sind. Anders als von Ihnen suggeriert, sind Sie jedoch mitnichten gezwungen, Paypal zu nutzen:

Wir bieten unseren Kunden verschiedene Vorkasse-Zahlungsmethoden. Zum einen die ganz klassische und einfache Banküberweisung vorab, bei der die Zahlung direkt an uns geht.
Zum anderen Zahlung z.B. per Kreditkarte oder Lastschrift, bei der die Zahlungsabwicklung über den externen Zahlungsdienstleister Paypal geht. Auch diese Zahlungen über Paypal sind ausdrücklich Vorkasse-Zahlungen, denn der eigentliche Bezahlvorgang erfolgt schließlich vor der Lieferung der Ware.

Der Unterschied bei Vorkasse-Zahlung über Paypal ist aber der, dass Sie bei Nutzung des Services von Paypal folglich einen Dritten damit beauftragen, Ihre aus dem Kaufvertrag mit uns geschuldete Zahlung an uns über ein von Ihnen mit dem Dritten vereinbartes Zahlungsmittel von Ihnen zu leisten. Logischerweise gelten für diesen Vertrag zwischen Ihnen und dem Dritten (Paypal) dann auch dessen ausgewiesene Vertragsbedingungen, worunter auch die obligatorische Angabe einer Telefonnummer fallen kann. Darauf haben wir jedoch keinerlei Einfluss, und der Vertrag zwischen Ihnen und Paypal tangiert auch den Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns nicht unmittelbar.

Ferner kann von einer „zwangsweisen Weitergabe“ Ihrer Telefonnummer durch uns an PayPal auch nicht ansatzweise die Rede sein, wenn Sie im Rahmen der von Ihnen selbst gewählten Zahlungsabwicklung über Paypal auf der Website von Paypal und von Paypal selbst nach einer Telefonnummer gefragt werden. Bei uns im Shop selbst gibt es ausdrücklich keine Pflicht zur Angabe einer Telefonnummer.

Viele Grüße aus Berlin
Ihre PfannenProfis