1.75

Qualität
1
Preis-Leistung
4
Termintreue
1
Service
1

Preis gut Service und Leistung Katastrophe.

Dustin
09.10.2022
Kundenerfahrung mit Ökoloco:
Weil unsere alte Gasheizung in die Jahre gekommen war, waren wir auf der Suche nach einer Alternative. Nach einigen Beratungsgesprächen und Angeboten entschlossen wir uns schließlich im März 2022 dazu, von der Firma Ökoloco eine Brennstoffzellenheizung einbauen zu lassen. Die Gründe hierzu waren neben dem Preis auch die Vereinbarung, dass sich um alles gekümmert wird (Tausch der Heizung, Anmeldung der Brennstoffzelle beim Netzbetreiber, Abnahme durch Hersteller und Schornsteinfeger, …). Wer hat schon Zeit und Lust in seiner Freizeit verschiedene Gewerke zu koordinieren.
Der Einbau der neuen Heizung wurde für Ende Mai bis Anfang Juni 2022 festgelegt.
Jetzt ist Mitte Oktober 2022 und die Anlage ist immer noch nicht vollständig aufgebaut. Wir bekommen keine Informationen (auch nicht auf mehrfache Nachfrage) wann die Installation beendet wird, da die Kommunikation sehr schlecht läuft. Nun die einzelnen Phasen im Detail:
Vertragsabschluss:
Der Mitarbeiter hat sich alles vor Ort angeschaut, uns beraten und zeitnah ein Angebot erstellt. Aufgetretene Fragen wurden unsicher oder sogar falsch beantwortet (z.B.: Frage zum produzierten Strom und der Verrechnung). Das Angebot war mehrfach fehlerhaft und musste korrigiert werden. (z.B.: Arbeiten wurden doppelt berechnet oder besprochene Punkte waren nicht aufgeführt). Die Nachbesserung ging jedoch sehr schnell.
Positiv - Es war preislich das günstigste Angebot (Festpreisangebot)
Positiv – „rundum sorglos“-Paket, das heißt es wird sich um alles gekümmert wie Elektroarbeiten, Schornsteinfeger-Abnahme, Anmeldung beim Netzbetreiber.

Kommunikation / Planung:
Ist leider die schlimmste Katastrophe. Erreichbarkeit ist nicht gegeben. Telefonate bei der Hotline werden automatisch beendet mit dem Hinweis: „Sie sind uns wichtig und wir wollen sie nicht weiter warten lassen.“ – das ist wirklich unverschämt!
Ich habe es mit eMail und Telefon öfters mehrfach probiert. Zugesagte Rückrufe werden nicht eingehalten, Termine werden nicht vereinbart, sondern 3 Tage vorher angekündigt und es gibt keine Information welche Arbeiten noch alles gemacht werden müssen. Kommunikation und Planung sind intransparent und absolut kundenunfreundlich.
Da die Brennstoffzelle auch Strom produzieren kann, muss dies beim Netzbetreiber angemeldet werden (Wechsel des Stromzählers wird notwendig). Da die Bearbeitungszeit meist Monate beträgt, wollte Ökoloco dies direkt nach Vertragsabschluss im März 2022 für uns übernehmen – dies wurde wohl verschlafen und sich erst im JULI nach den fehlenden Daten bei uns erkundigt, die für die Beantragung beim Netzbetreiber notwendig sind.
Nun ist Oktober und unser Antrag ist natürlich noch nicht bearbeitet – somit kann die Installation auch nicht abgeschlossen werden….
Einbau der Heizung
Der Einbau der neuen Heizungsanlage wurde durch Subunternehmer durchgeführt. Der erste vereinbarte Termin wurde nicht eingehalten. Nachdem ich am Einbautag gegen 11Uhr angefragt hatte wo die Handwerker bleiben, wurde ein neuer Termin vereinbart. Die Heizung inkl. Zubehör wurde aber von Spediteuren dennoch geliefert und vor unserer Haustür im Regen abgestellt. Leider wiegt die Heizung locker über 100kg; die schleppt man nicht mal eben alleine in den Keller.
Beim zweiten Termin kamen die Handwerker und es wurde die Heizung innerhalb eines Tages (geplant waren 3 Tage) aufgestellt und teilweise in Betrieb genommen (die Brennstoffzelle ist bis heute nicht in Betrieb). Beim Einbau an EINEM anstatt 3 Tagen wundert es nicht, dass auch hier nachlässig gearbeitet wurde: Zirkulationspumpe wurde nicht eingestellt (lief unter Volllast), der Hydraulische Abgleich wurde nicht durchgeführt und auch nicht alle Ventile getauscht.
Nach einer Mängelanzeige kam glücklicher Weise ein Handwerker direkt von Ökoloco, der die Zirkulationspumpe einstellte und bei einem erneuten Termin den Hydraulischen Abgleich durchführte.
Aktuell warten wir auf die Genehmigung durch den Netzbetreiber. Dann erfolgt noch der Einbau eines neuen Stromzählers, Die Abnahme der Anlage durch den Hersteller der Heizung und die Freigabe des Schornsteinfegers. Erst dann ist die Installation angeschlossen. Das ist jedenfalls die Aussage der Handwerker die bisher bei uns an der Heizung gearbeitet haben.
Ökoloco wirbt damit sich um alle Punkte zu kümmern, aber praktisch rennt man als Kunde immer allen Informationen hinterher. Auch Termine müssen abgesprochen und nicht einfach kurzfristig angekündigt werden. So ein Heizungstausch ist nicht in 20min getan.
Abrechnung
Bei der Abrechnung ist Ökoloco dann wieder ganz schnell. Direkt nach dem ersten Installationstermin kam eine Abschlagszahlung (60% vor Installation und 30% nach der Installation). Die Krönung kommt mit dem zweiten Termin, nach dem direkt wieder eine Abschlagszahlung von den bereits gezahlt 30% gefordert wird.
Wenn wir alles so gezahlt hätten, so hätten wir jetzt schon deutlich mehr gezahlt als im Angebot vereinbart – und das, obwohl die Brennstoffzelle aktuell noch gar nicht angeschlossen ist!

FAZIT: die Firma Ökoloco ist schwer erreichbar, wenn es um Termine und Ansprechpartner geht. Die Hotline ist eine Katastrophe. Einzelne Mitarbeiter scheinen sehr kompetent zu sein, jedoch werden die Heizungen wohl meist über Subunternehmer eingebaut, die unzureichend arbeiten. Auch hier scheint es Probleme in der Kommunikation und bei Terminabsprachen zu geben.
Beim Ablauf scheint alles durcheinander. Hier weiß der Eine nicht was der Andere macht. Am Ende wird nichts gemacht und der Kunde sitzt im Kalten. Hier müsste die Firma deutlich mehr hinschauen und bessere Prozessabläufe entwickeln, damit kein Punkt vergessen wird.
ökoloco
Logo

Sehr Gut

4.51 / 5.00
711 Bewertungen
ökoloco

Im Teelbruch 130
45219 Essen