Qualität
Preis-Leistung
Termintreue
Service

Ich freue mich über meine neue Heizung

Jürgen Berndt
24.05.2022
Heute war der Schornsteinfeger zur Abnahme meiner neuen Erdgasheizung da. Ergebnis: Keinerlei Beanstandungen.
Dieser Satz fasst die beratende und handwerkliche Leistung sehr gut zusammen. Im März 2022 wendete ich mich an die Firma Ökoloco in Essen mit der Bitte um ein Beratungsgespräch.
Zunächst war ich skeptisch eine Firma in Essen um ein Angebot für eine neue Heizung im Main-Taunuskreis zu bitten. Wie sollte das klappen, Montage und Wartung auf diese Entfernung zu einem angemessenen Preis eine neue Heizung zu erhalten? Ich hatte 3 Sanitärfirmen aus meiner Stadt, bzw. der nächsten Umgebung um ein Angebot gebeten. Von zweien erhielt ich bis heute keine Antwort. Die dritte war bis Ende 22 ausgelastet.
Soviel zur Vorgeschichte.
Nach einem Telefonat mit Ökoloco erhielt ich binnen einer Woche einen Besuch eines Energieberäters. Meine Vorbehalte gegenüber der Firmensitzentfernung wurden sofort glaubwürdig ausgeräumt , da im Raum Frankfurt mehrere Montageteams wohnhaft sind und auch bei Heizungsnotfällen sofort zur Verfügung stehen.
Da mein Haus Jahrgang 1926 ist wurde mir von einer Wärmepumpe abgeraten (Keine Fußbodenheizung, kein ausreichender Platz für Solarstromfläche, da sich auf der Südseite des Daches bereits eine solarthermische Anlage befand).Trotz KfW Zuschuss würden der Eigenanteil bei mehreren 10 000 € liegen.
Wir einigten und auf ein Angebot einer Brennwerterdgasheizung mit solarer Unterstützung. Nach einigen Korrekturen lag 14 Tage später das Angebot auf dem Tisch und der Betrag entsprach meinen Erwartungen.
Ein vereinbarter Montagetermin Anfang Mai musste krankheitsbedingt verschoben werden. Mitte Mai wurde binnen 3 Tagen von 2 fachkundigen, freundlichen Monteuren die neue Anlage installiert. Ein Außenkamin wurde mit einem Hubwagen angebracht. Alles war bestens organisiert und die benötigten Materialien wurden täglich 7.30 angeliefert und die ausgebauten Teile am letzten Arbeitstag abgeholt. Die Monteure haben sogar selbst beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger angerufen, um entstandene kleine Fragestellungen sofort zu klären. Die notwendigen Abriss- und Durchbrucharbeiten wurden sauber ausgeführt , sodass unsere eigenen Reinigungsarbeiten sich auf ein Minimum beschränkten (Meine Frau und ich sind Mitsiebziger). Die Rechnungsstellung entsprach centgenau dem Angebot (das war als Festpreisangebot ausgewiesen).
Mein Fazit:
- Die Fa. Ökollco verfügt in jedem Arbeitsplatz über kompetente Mitarbeiter
- Die Beratung vorher hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
- Termine und Preise wurden minutös eingehalten.
- Auch die Abnahme durch den Schornsteinfegen bestätigte die qualitativ perfekte Ausführung.

Ich bedanke mich bei den freundlichen und kompetenten Monteuren sehr herzlich.
Ich werde die Fa Ökoloco weiterempfehlen

ökoloco