Qualität
Service

Augen auf beim Heizungskauf, Teil 2

Taunusbaer
15.11.2021
Die vorgegebenen Bewertungskriterien geben den Sachverhalt nicht wieder. Ein Versuch anhand der Prozesskette:

Vertrieb: Ökoloco hat als einziger Betrieb auf meinen Wunsch zunächst den KW-Heizbedarf ermittelt und darauf basierend eine passend kleindimensionierte Heizungsanlage angeboten. (Fast alle ortsansässigen Heizungsbauer hatten mir überdimensionierte Anlagen verkaufen wollen und trotz Nachfrage weiter darauf bestanden...) Bewertung: Volle 5 Sterne.

Terminvereinbarung für Einbau: Die Monteure rücken bereits einen Tag vorher an. Das war aber nicht abgestimmt. Bewertung: 2 von 5 Sternen.

Einbau der Heizung: Zwei Monteure schaffen das innerhalb von 1,5 Tagen. Leider ist ein Ventil undicht: Beim ersten Nachfolgetermin wird die Verschraubung fester angezogen. Beim zweiten Nachfolgetermin das Ventil getauscht. Fehler können passieren. Die angeforderte Fehlerbehebung war jeweils zeitnah. Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Problembehebungskompetenz auf Dauer: Die Heizung wird im Juni 2021 eingebaut. Die Fußbodenheizung heizt selbst bei 24 Grad Außentemperatur! Ich muss daher die Anlage bis auf die Warmwasserbereitung abstellen. Meine Anrufe landen immer beim „First-Level“ in der Telefonzentrale. Freundliche Menschen, aber ahnungslos. Die zugesicherten Rückrufe durch die sog. "Disposition" bleiben – ausnahmslos - aus! Auf Nachfrage meinerseits wird ein Monteurs-Team geschickt. Sie stellen einen ab Einbau der Heizung fehlenden (!) Innenfühler fest. Diesen werde man jetzt bestellen und noch in dieser Woche montieren. Drei Wochen vergehen - niemand hat sich gemeldet. Der fehlende Fühler sei – weiterhin – bestellt, höre ich auf Nachfrage. Zum Beginn der vierten Woche zeigt die Heizung eine Fehlermeldung an: Ich spreche an einem Samstag der Ökoloco GmbH auf den Anrufbeantworter. Innerhalb von 15 Minuten kommt der Rückruf: Man melde sich übermorgen am Montag mit dem Vorschlag einer wie auch immer gearteten Fehlerbehebung. Falls ich am Montag nichts hören sollte, bitte die hier angezeigte Mobilnummer anrufen. Es ruft niemand an! Erneut suche ich den Kontakt: Das Handy ist abgeschaltet. Die Festnetznummer bietet nur eine Bandansage. Ich schreibe fassungslos eine Mail. Dann kommt der Anruf: Wir schicken Ihnen den Buderus-Werkskundendienst… Der kommt schließlich, montiert den fehlenden Fühler. Jetzt scheint die Anlage fehlerfrei zu laufen.

Fazit: Die organisierte Nichtverantwortlichkeit ist absolut inakzeptabel. Die (Prozess-)Kette ist eben nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Gesamtbewertung hier: 1 von 5 Sternen.

Ich habe kein Vertrauen mehr in den geschlossenen Wartungsvertrag und widerrufe diesen. Nie wieder Ökoloco.
ökoloco

ökoloco