Klassische Yacht konnte vernünftig versichert werden. (Haftpflicht und Sportbootkasko)

Dede
06.03.2023
Sicher ein Problem vieler Eigner von klassischen Yachten oder Schiffen die älter als 40 Jahre sind; eine Sportbootkasko mit vollem Deckungsumfang, soll heißen, Leistung auch bei einem Totalverlust. Das finde ich wichtig, da bei einer klassischen Yacht, wie auch bei einem Auto-Oldtimer, grundsätzlich ein erhöhter Instandhaltungsaufwand, sprich Zeit und Geld, investiert werden müssen. Der eigentlich favorisierte Spezialist Pantaenius, bei dem ich fast 30 Jahre meine Haftpflichtversichert hatte, konnte mir für mein neues „altes“ Schiff leider nur eine abgespeckte Yacht-Kasko-Versicherung ohne einen festgeschriebenen Versicherungswert (Feste Taxe) anbieten. Auch gefiel mir die m.e. sehr hohe Selbstbeteiligung von € 1000,-- , bei der genannten Prämie, nicht. Die m.e. gleichwertige Yacht-Hafpflichtvers. war auch erheblich teurer. Bei Nammert ging alles nach Vorlage von einigen Dokumenten sowie aktuellen Fotos des Schiffs, ohne nennenswerte Bürokratie, schnell und unkompliziert.
NAMMERT®

NAMMERT®