Finger weg von Mulex Induktionstöpfen!

Marc
06.06.2023
Wir hatten von Mulex kürzlich ein Topfset (3x Töpfe, 1x Pfanne) gekauft. Die Pfanne funktioniert, wie sie soll. Die 3 Töpfe benötigen zum Erhitzen von Wasser auf unserem Induktionsherd um ein Vielfaches länger als andere Induktionstöpfe (ca. 3mal längerer Zeitaufwand).
Bei Mulex haben wir das direkt reklamiert und auch ein Video geliefert, in dem man das viel schnellere Erhitzen mit anderem Topf im Vergleich sehr gut sehen kann.
Trotzdem hat sich Mulex geweigert, die Reklamation ,,anzuerkennen“, Begründung: ,,In Deutschland gibt es noch keine geregelte DIN-Norm für die Herstellung von Induktionsherden. Wir haben in mehreren unabhängigen Tests, eine gute Induktionszertifizierung für unsere Kochgeschirre erreicht.“
Gut ist hier leider relativ. Ich kann jedem deshalb nur davon abraten, Mulex Induktionstöpfe zu kaufen.
Übrigens: Wir haben einen 2022 produzierten und eingebauten Siemensherd im Einsatz, der mit anderen Töpfen (wir haben uns Ersatz beschafft) wunderbar performt.
Antwort von Mulex GmbH auf diese Bewertung.

Lieber Marc, wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Die Kollegen vom Service stehen ja bereits in einem intensiven Austausch mit Ihnen. Wie die Kollegen Ihnen schon mitgeteilt haben, empfehlen wir VOR jeder Benutzung erst einmal den Wassertest mit unserem Kochgeschirr, ob zuhause der heimische Induktionsherd die Töpfe erkennt und so kocht, dass der Kunde 100% zufrieden ist. Darauf weisen wir in unseren Pflegehinweisen und auch in unserem Erklärvideo explizit hin. Wie die Kollegen schon erklärt haben, gibt es in Deutschland tatsächlich noch keine DIN Norm - die den Einsatz von Induktionsherden regelt. Es gibt Herde mit unterschiedlichen Kochzonen und Heizspiralen. Aluguss ist vom Material her NICHT mit Edelstahl zu vergleichen. Edelstahl stellt einen schnelleren Kontakt zum Induktionsherd her und leitet damit auch schneller die Energie. Aluguss braucht etwas länger dafür. All das erklären wir sehr ausführlich in unseren Pflegehinweisen. Kommen Sie doch gerne nochmal auf die Kollegen zu und wir sind uns sicher, dass wir auch für Ihr Anliegen eine gemeinsame Lösung finden. Beste Grüße - Ihr Mulex Team

Mulex GmbH

Mulex GmbH