Sparchlos - 540m S-8 Film mit Stereoton

Andreas P. Bergweiler
02.12.2017
Hatte einen Filmschatz in der "Aservatenkammer" liegen seit 35 Jahren. Einen abendfüllenden Spielfilm, den wir als Schüler mit Kumpels gedreht haben über die Dauer von 2 Jahren. (120 min auf 3 Super-8 mit 2 Tonspuren, Stereoton-Rollen verteilt). Hatte den Film vor 15 Jahren schon einmal von der Leinwand abgefilmt, aber nur ein wirklich mäßiges Ergebnis erhalten, falsche Farben, falsche Helligkeiten und den Ton konnte man komplett vergessen.

Vor einigen Wochen mehrten sich die Wüsche von den damals Beteiligten, den Film endlich mal zu sehen, denn wir hatten uns 1982 im Sommer aus den Augen verloren. Nach 35 Jahren wurde das auch mal Zeit!

Kurze Recherche nun im Web und Medienrettung.de gefunden. Angerufen, sofort während des Telefonats ein Angebot erhalten via e-mail; überzeugt, den Filmschatz nach Berlin gesendet. Heute kam das Ergebnis im mp4-Format auf externer HD zurück, und ich bin sprachlos!

Hervorragende Ful-lHD Qualität, Farben stimmig, Schärfe 1A, Tiefe und Licht stimmt. Gestochen scharf, besser als das Original. Und der Ton! Wow! So gut hatte ich das noch nie gehört!

Und das bei einem Preis, der mir die Ohren anlegte. Man ist sogar meinem Wunsch nachgekommen, nur eine Tonspur (Originalton) aufzunehmen, aber man setzte dem noch einen drauf: 1x Originalfilm mit Originaltonspur und Kommentarspur, und einmal das gleiche ohne Kommentarspur. Damit hätte ich niemals gerechnet!

Aus diesem Material kann man jetzt mit der Endbearbeitung ein Spiegelbild der 80er Jahre zeichnen, welches gerade heutzutage bei dem Hype "80er Jahre Retro-Style" zum Tragen kommen wird.

Was ich empfehlen kann (was ich nicht gemacht habe): bei oft benutzen Filmen sollte man die Naßreinigung mitbstellen damit das Bild sauberer wird. Ich werde das noch nachbearbeiten mit Adobe Premiere Pro CC & After Effects CC, aber man kann sich im vorab viele Arbeit sparen und nicht jeder kann mit solchen Programmen umgehen.

Dann noch: freundlicher Support. 1A Beratung! Von dem Moment wo die Fillmschätze auf Reisen sind bekommt man Infos über den Stand der Dinge.Und "Just-In-Time" Leistung, wenn man die Reisezeiten von versicherten DHL-Paketen abzieht. Super.

Absolut empfehlenswert, wenn ich 10 Sterne vergeben könnte würde ich das tun.

Danke an das Team von Medienrettung.de! Ihr habt geholfen einen Filmschatz für die Nachwelt zu erhalten, der demnächst auf Vimeo zu sehen sein wird und einen Haufen Lacher verursachen wird!

medienrettung

medienrettung