Sehr gute Diadigitalisierung

Rüdiger N.
05.02.2019
Nach rund 10.000 digitalisierten Dias kann ich mich nur lobend äußern. Die Dias werden in bester Qualität gescannt, es sind folglich auch kleine Details im Diascan erkennbar. Die Farbqualität ist besser als bei den eigenen Scans. Staub und Fusseln sind nicht alle weg, treten aber weniger auf als beim eigenen Scan. Mit einer „automatischen“ Staubentfernung ist das Problem aus meiner Sicht auch nicht zu lösen, da ich da schon (anderen Ortes) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Dias werden natürlich nicht besser als die eingelieferte Qualität, meine 40- und 50-Jahre alten Dias sind farblich nicht mehr top. Ebenso zu dunkle. Dennoch kommen diese mit einem guten Ergebnis zurück. Mit weiterer eigener Nachbearbeitung kommt man durchaus zu einem besseren Bild als die eingereichte Vorlage.
Problemdias gibt es auch, die liegen aber im Promillebereich. Dias mit tiefdunklen Bereichen oben wie unten und mit hellen Mittebereichen (wie Sonnenuntergänge nach Sonnenhelligkeit belichtet), werden oft fehlinterpretiert und nur ein schmaler Streifen gescannt. Derartige Dias konnte ich auch selbst nur mit viel Mühen und Tricks in etlichen Scannvorgängen digitaliseren.
Insbesondere bei den jüngeren und gut belichteten Dias sind die Scanergebnisse hervorragend. Und der Scan großer Diamengen ist in Heimarbeit kaum leistbar.
medienrettung

medienrettung