Schon gut aber...

T. Graetz
05.12.2017
Ich hatte schon ein paar mal Super 8 Filme digitalisieren lassen. Super Ergebnis
Jetzt war es eine Videocassette.
Von dem Resultat bin ich allerdings etwas enttäuscht. Die Schärfe vom digitalen Medium ist fast etwas schlechter, wie wenn ich das Band direkt im alten Videorekorder abspiele.
Anscheinend verhält sich das mit digitalisierten Super 8 - Filmen anders.
Da ist der digitalisierte Qualitätszuwachs was die Schärfe angeht im Verhältnis zum Originalmedium enorm.
Trotzdem werde ich weiterhin meine alten Klassiker zur Digitalisierung an diese Adresse schicken.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Bewertung! Leider verfallen die auf Magnetband gespeicherten Aufnahmen tatsächlich deutlich rasanter und massiver, als das beim guten alten Film der Fall ist. Daher gibt es Videokassetten, bei denen eine Digitalisierung im Vergleich zum Film z.T. deutlich weniger gute Resultate liefert. Was als Information nicht (mehr) vorliegt, kann - wenn überhaupt - nur sehr aufwändig rekonstruiert werden.
Und dennoch lohnt es sich für private Aufnahmen allemal, diese möglichst rasch zu digitalisieren und auf diese Weise den Status und vor allem die damit verbundenen Erinnerungen zu erhalten.
Ihr Team von der medienrettung

medienrettung