Scannen von 301 DIAS

Frank301
29.01.2018
Zunächst wollte ich die Digitalisierung meiner Dias selbst mittels Rollei DF-S50 (1800dpi) machen. Die ersten Testscans brachten jedoch insgesamt völlig unzureichende Ergebnisse. Deshalb viel die Wahl auf einen Dienstleister.
Die Auftragsabwicklung und Kostentransparenz sind ausgezeichnet.
Die von Medienrettung gescannten Dias sind im Vergleich zu den mit Rollei-DF-S50 gescannten Dias von wesentlich besserer Qualität. An Bereiche, in denen in den Rollei-Scans nur helle Flecken zu sehen sind, können bei den Scans von Medienrettung noch differenzierte Bildinhalte(z.B. Wolkenstrukturen, Felsen) ausgemacht werden.
Ich habe jedes Bild mit der beigelegten Software XnView nachbearbeitet. Das ist sicher auch auf die teilweise fehlbelichteten Originale zurückzuführen. Die Automatikfunktionen Helligkeit und Kontrast funkionieren hierbei besser als bei IrvanView, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Bei den Automatikfunktionen von XnView kippen die Bilder nicht so schnell wie bei IrvanView.
Die Bilder wurden auftragsgemäß nicht speziell (gegen Aufpreis) gereinigt. Hier hätte ich erwartet, dass die automatische Staubpartikelkorrektur bessere Ergebnisse bringt.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es werden weitere Aufträge folgen.
medienrettung

medienrettung