Qualität sehr gut - Preistransparenz verbesserungswürdig

Udo
16.04.2018
Habe testweise mal einen über 40 Jahre alten Super 8 Film mit Tonspur digitalisieren lassen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Nur mit der Preisfindung hapert es etwas. Geködert wird man mit günstigen Transferkosten, in meinem Fall 27,- €, um am Ende bei ca. 55,- € zu landen. Die meisten "Zusatzkosten" sind weitgehend ok, doch wozu man eine eingeschickte Filmspule (wie soll man den Film sonst schicken?) mit 1,50 € berechnet bleibt mir schleierhaft. Fazit: Qualität, Abwicklung vorbildlich, Preisbeispiele würden die Transparenz verbessern.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis unserer Digitalisierung sehr zufrieden sind - die Leistung stimmt also. Neben der Lesitung stimmen bei medienrettung aber auch die Transferkosten, was der medienrettung in Auszeichnungen der Zeitschriften Schmalfilm und Videofilmen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mehrfach bestätigt wurde.

Weshalb kamen Sie ín Ihrer Bestellung von 27 € abschließend auf knapp 55 €? Nun. In Ihrem Auftrag haben Sie einerseits zwei Zusatzleistungen bestellt: 1. eine zusätzliche DVD-Kope und 2. ein zusätzliches Datenformat auf einer weiteren DVD. Darüber hinaus wurde beauftragt, Ihnen die Medien nach der Bearbeitung im verischerten Versand zuzusenden. Sowohl die Zusatzleistungen als auch der Versand sorgen für Kosten, die in den beworbenen Digitalisierungsgrundkosten nicht enthalten sein können.

Wie erklärt sich die angesprochene Spulenpauschale iHv. 1,50 € je eingesandter Spule? Wie Sie wissen gibt es beim Schmalfilm Filmspulen mit unterschiedlichsten Filmlängen und -Laufzeiten. So kann sich eine Filmlaufzeit von z.B. 26 Minuten sowohl auf einer einzelnen 120m-Spule aber eben auch auf 8 Spulen a 15m befinden. Jeder Spulenwechsel (Einlegen der Spule in einen Filmscanner sowie Rückspulung) bedeutet manuellen Aufwand. Gegenüber einer Spule ist dieser bei 8 Spulen rechnerisch 8 mal so groß - bei gleicher Filmlaufzeit. Um diesen zusätzlichen Aufwand ein wenig auszugleichen, werden neben der Digitalisierungskosten pro Filmmninute je eingesandter Spule 1,50 € berechnet.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Erklärung die Transparanz etwas verbessern konnten.

Ihr Team der medienrettung

medienrettung