Nie wieder! (Super-8 Filme -> Blu-ray)

@morontech
14.06.2016
Die von dieser Firma aus Super-8 Filmen erzeugten Blu-rays sind von miserabler Qualität:
• Die Blu-rays weisen Interlacing-Artefakte auf, da die 18 Super-8 Frames pro Sekunde digital in Halbbilder zerschnitten und anschließend für 25 FPS wieder (zeitlich versetzt) zusammengestückelt werden.
• Aufgrund der YUV 4:2:0 Kodierung entstehen zusätzlich Farbfehler in den zusammengestückelten Bildern.
• Als i-Tüpfelchen werden die Blu-rays auch noch mit MPEG-2-kodiert anstatt mit H.264!
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr B., wir bedauern Ihre Unzufriedenheit außerordentlich. Die Ausführlichkeit Ihrer Anmerkungen und die Tatsache, dass sich demgegenüber 98-99% unserer Kunden hier ausdrücklich sehr zufrieden über die von medienrettung erbrachten Leistungen äußern, veranlassen uns zu einer ebenfalls ausführlicheren Stellungnahme.

Mit Ihrer Bestellung haben Sie sich ausdrücklich für das gelieferte Format (Video Blu-ray-Disc) entschieden, welches auf eine möglichst gute Kompatibilität und bequeme Nutzung mittels Blu- ray-Player direkt am TV abzielt. Ohne Aufpreis hätten Sie leicht ein für Sie besser geeignetes, weil mit einem professionelle(re)n Codec in einer höheren Datenrate erstelltes Format wählen können. H.264 oder gar ProRes422HQ liefern wir auf Bestellung ohne Aufpreis aus. Ihrer Kritik können wir daher nicht folgen. Darüber hinaus ist die gelieferte Video Blu-ray-Disc technisch korrekt und normgerecht hergestellt worden. "MPEG-2 wurde ursprünglich für digitale ernsehübertragungen und Studioanwendungen festgelegt.... Auch die verschiedenen Varianten (DVB-S, DVB-C, DVB-T) des digitalen Fernsehens benutzen noch bevorzugt das MPEG-2-Format." (Zitat: Wikipedia, MPEG-2)

Leider wird seitens ausgezeichnet.org an dieser Stelle für eine leicht zu führende aber umfangreiche Entkräftung Ihrer Anmerkunden nicht genügend Platz zur Verfügung gestellt. Schlussendlich stellt sich doch aber die Frage: Was wurde warum bestellt? Denn wenn man sich vorab entscheiden kann, ob man sich die digitalisierten Filme auf einer fix und fertig gestellten DVD oder Blu-ray-Disc in einer guten Qualität "lediglich" einfach und bequem anschauen oder ob man das Meterial nachträglich noch intensiv bearbeiten möchte, dann kann medienrettung das jeweils passende Medium liefern. Wenn man beides möchte, dann muss man entweder für ein zusätzliches Zweitformat etwas tiefer in die Tasche greifen oder ggf. gewisse Kompromisse eingehen.

Ihr Team der medienrettung

medienrettung